Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Mit den jetzigen Settings hab ich in Spielen so 52° bis 54° in Spielen, bei relativ hoher Regelkurve, geht erst ab 52° langsam mit dem Lüfter hoch. Spawas sind so ~70° meistens, Furmark ~90. Hab auf den Spawas den abgesägten Spawa-Teil vom Originalkühler sitzen.

Max hab ich die Shader nich höher als 1512 gekriegt, 1566 waren nicht stabil zu kriegen. 1512 gehen so mit 1,125V, GPU 756 läuft dann auch. Aber im Moment limitiert leider doch des öfteren die CPU :( weswegen es sich nich lohnt höher zu takten.
Vielleicht wenn demnächst nen Lynnfield reinkommt ;)

Prinzipiell findest du CPU Limitierende Spiele im Bereich der "Echtzeitstrategie", aber auch GTA4 ist sehr CPU-Limitiert.

Vor allem in Anno merke ichs im späteren Spielverlauf, da geht die Graka-temp dann stück für stück um 4-5° runter.
Aber auch in NFS:Shift hab ich das Gefühl das dort manchmal CPU bedingte lags auftreten, wenn ich von 4X auf 8x AA gehe, dann sinkt zwar die avg. FPS, aber der ablauf wirkt irgendwie gleichförmiger. In Batman hab ich auch das Gefühl, dass dort die CPU limitiert, weil an den Stellen, wo die FPS nicht die VSync erreichen die Graka trotzdem nicht ihre "Lasttemp" errecicht ..

MadMax: wir haben bis auf die CPU ein sehr ähnliches System, wir könnten mal mit Shift ein Benchvergleich machen. Am besten ein Quickrace mit ca. 5 gegnern und immer direkt hinter dem Feld herfahren. Mit niedrigen Grafikeinstellungen, damit die Graka nicht limitieren kann.
Wenn du magst, dann poste einfach deine genauen Einstellungen, dann mach ich das gleiche, dann würden wir sehen, was die CPU ausmacht.

@madmax

lass bitte mal den far cry 2 bench 10 loops ranch long alle details auf max mit 8 x AA laufen und mach mit gpuz ne logfile und stelle den hier zur verfügung.....möchte gerne mal die lüftersteuerung und die temps mit meiner karte vergleichen.....ich lass es nun auch laufen;)

gehört hier zwar nitt her aber hab mal nach langer zeit mal wieder die leitung gettestet alles im grünen bereich :D

Aufzeichnen1.JPG

@mad max

hier die temps von mir mit den einstellungen !

gpu max 43 grad , spawas max 71 grad und lüfter drehte max bis 35 % :D:king::D!

Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen3.JPG

http://rapidshare.com/files/293393904/GPU-Z_Sensor_Log.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Biosflash hat sich bei mir wirklich gelohnt. Wo vorher nichts richtig mit OC ging, läuft es nun wesentlich besser:
2D: 150/300/125 @ 0,9v
3D: 700/1480/1150 @ 1,1v

Was meint ihr wie weit ich mit der 2D-Voltage noch runter kann? Der 3D Takt ist nach ersten Test offensichtlich stabil, hier scheint aber noch etwas Luft zu sein.

Grüße,
franeklevy

auf 0,8v kannste dicke gehen !

ist doch schon nen supi ergebniss :D
würde aber erst mal 3d auf 1,16v testen um deine max werte rauszubekommen, wenn sie ermittelt hast, dann kannste mit der spannung runtergehen und bisl die taktraten senken...weil am limit laufen lassen bringt nichts !

viel spaß :D

ehrlich gesagt bin ich mit dem 3D-Takt vorerst zufrieden - diesen werde ich daher bis auf Weiteres lassen. Daher vage ich den Schritt hin zu den 0,8v. Meinst du es wäre denkbar den 2D-Takt weiter absenken, ich hatte mal etwas von einem Minimum von 150/300/125 gelesen?

Grüße,
franeklevy

also ich habe 150,300,100 mhz im 2D bei 0,75v ! läuft seit monaten ohne probleme ! wird bestimmt auch noch mit bisl weniger laufen aber das bringst auch nicht mehr. die 150,300,100 kannste beruhigt nehmen aber tiefer würde ich nitt gehen ;)

versuche doch mal 730,1460,1200 @1,10v wäre doch ein sehr gutes ergebniss :D

@madmax

haste das neue wolfenstein gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
@ EVGA

hab grad die Far Cry2 Bench laufen lassen, GPU max 53°, Spawas max 71°, Lüfter max. 26% :)
Das mit dem Logfile hat irgendwie nicht geklappt :( musste mir jetzt so glauben ;)

Das neue Wolfenstein hab ich net gezockt. Interessiert mich überhaupt nicht :) Aber Shift läuft, mit 1260 Speicher bekomem ich da nach ner Weile nen Crash to Desktop.

Bei den Far Cry Loops fiel mir aber dennoch diese Ruckler auf, auch bei Teilweise 70 FPS. Liegt das nur dran dass ich die VSync nicht an hatte. So wie das immer aussieht mit diesen Rucklern stelle ich mir Mikroruckler vor, aber das sollte es bei ner Single-GPU ja nicht geben ..

kleine ruckler habe ich auch.....ist glaube ich normal oder? im spiel habe ich das nitt !

ws ist gar nitt so schlecht ;) lohnt echt um den speicher auf stabi zuprüfen :evillol:

und cojbib reagiert sensibel auf zu wenig spannung bei zu hohen takt !

die spiele sind muss zum stabiprüfen der karte:king:

ich lasse nachher mal den bench laufen und stelle den lüfter auf 25% fest ok mad max dann haben wir nen vergleich ;) deine müsste aber cooler sein da du ja nur 1,05v und niedriger oced hast :D

"cojbib"?

Was soll denn das sein?

Bin jetzt im idle auch auf 2V - lasse gerade mal Furmark damit laufen.

Grüße,
Franklevy

Call of Juarez - Bound in Blood

Hab ich gezockt, keine Probleme. Auch Batman mit Physix läuft, also stabil isses ... läuft auch mit 1,037V, 1,05 sind schon mit bissl Sicherheit ;)

@meckswell:

Hab jetzt mal nen Test mit NFS:Shift gemacht.

Beides mal mit den Spieleinstellungen:
- Quickrace
- Alpental
- 3 Runden, 5 Gegner
- Immer als letzter ganz dicht am Feld​

mit 1680x1050, 8xAA, 16xAF, max Details
- min FPS: 41
- max FPS: 72
- avg. FPS: 56,7​

mit 1200x800, 0xAA, 0xAF, min Details:
- min FPS: 58
- max FPS: 126
- avg. FPS: 78,1​

Die Differenz scheint mir irgendwie sehr gering ...
Vielleicht kannste das auch mal testen?!

ok mach ich, dein Sys is getaktet wie in der Sig? Dann mach ich das genau so
Ergänzung ()

MadMax007 schrieb:
Call of Juarez - Bound in Blood

Hab ich gezockt, keine Probleme. Auch Batman mit Physix läuft, also stabil isses ... läuft auch mit 1,037V, 1,05 sind schon mit bissl Sicherheit ;)

@meckswell:

Hab jetzt mal nen Test mit NFS:Shift gemacht.

Beides mal mit den Spieleinstellungen:
- Quickrace
- Alpental
- 3 Runden, 5 Gegner
- Immer als letzter ganz dicht am Feld​

mit 1680x1050, 8xAA, 16xAF, max Details
- min FPS: 41
- max FPS: 72
- avg. FPS: 56,7​

mit 1200x800, 0xAA, 0xAF, min Details:
- min FPS: 58
- max FPS: 126
- avg. FPS: 78,1​

Die Differenz scheint mir irgendwie sehr gering ...
Vielleicht kannste das auch mal testen?!

16xAF,8xAA,max Details, 1680x1050

min. 53
max. 94
avg. 74

Fazit: Ein Quad bringt schon was.

PS: ich hab hier noch nen polierten Q6600 rumliegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest deinen QUad auch auf 3,25GHz?
Dann machts in der Tat einiges aus, 18 Frames avg. mehr sind schon nicht zu verachten ..

Naja irgendwann demnächst ;) kommt nen Lynnfield rein, weiß nur noch nicht genau wann, das hängt bissl von der Preisentwicklung ab ;)

:D Nur mal so nebenbei, was macht dein Q6600 denn so an OC mit? (Vcore ist da natürlich auch interessant ;) )

AvenDexx schrieb:
:D Nur mal so nebenbei, was macht dein Q6600 denn so an OC mit? (Vcore ist da natürlich auch interessant ;) )

der Q6600
3,5 macht er primestable vcore real war glaub ich 1,4

mit dem q9550 geht iwie auch net viel mehr, der macht 3,5 mit ca. 1,2

ich denk mein x38 is nicht wirklich quad geeignet.

Zurück
Oben