Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@ jolly

richtig:D

ist also real bei dir 702, 1458 , 1188 oder?

Das müssten real 702/1476/1188 sein.

1476MHz gibt es als Zwischenschritt bei den Shadern.

Ich habe real: 738/1476/1224 MHz

jo konnte ich mir denken bei meiner 192 shader gehts leider nitt habe nur 1458 , 1512 , 1566 und ihr könnt 1458,1476, 1548, 1566 oder?

1548 würden bei mir schön kommen habe ich aber nitt :mad:

1458, 1476, 1512, 1566 klappen auf jeden Fall. 1548MHz sollten als Zwischenschritt auch möglich sein, bin mir da aber gerade nicht ganz sicher.

So ist es: 702/1476/1188.

71x/1476/1220 sind auch stabil, bringen laut Furmark aber ganz, ganz wenig.

Hi,

ich würde gern mal wissen ob die Spannungsänderungen - vor allem im Idle - auch wirklich umgesetzt werden. Gibt es da irgendein Tool für, oder testet ihr einfach wie weit sie sich mit abgesenkter Spannung noch takten lässt?

Grüße,
franeklevy

@ I N X S

meine settings kannst nicht nehmen habe doch nicht mehr den originalkühler drauf ;)

sitz doch der Accelero X-Treme GTX280 druppe :king:

Moin Leute

Diese Zwischenschritte bei dem Shadertakt...
Wo bekomme ich diese her oder wie berechne ich diese?

Hab ne Palit GTX260 Sonic 216SP

Hallo
Ich habe ein Problem.
Ich habe meiner GTX 260 einen 2D und einen 3D Takt mit dem Program MSI Afterburner gegeben, jedoch wird dieser Takt nur einmal beim starten von Furmark oder von Games gewechselnt und nach ca 20 Sekunden welchselt die Karte in einen Dritten Takt, welchen ich nicht verändern kann (ist der originale 2D Takt). Games laggen dann, ist ja klar. Aber danach kann ich den Takt auch nicht mehr wieder hochstellen, er bleibt einfach unten. Nach einem Pc Neustart geschieht wieder das gleiche.
http://www.abload.de/image.php?img=msigtx260lightninghy3x.jpg
Im roten Kasten sieht man wie der Takt von 3D auf den "speziellen" 2D Takt fällt und nicht mehr hochgeht.
Dies passiert bei allen Taktraten welche ich eingestellt habe, auch bei den originalen.

Ich habe den neusten Nvidia Treiber (irgendwas mit 194) dauf, und verwende die neuste Afterburner Version (1.3).

Hat jemand eine Idee, oder Tipps, welche Programme könnte man sonnst verwenden, mit Rivatuner geschieht das gleiche (Afterburner ist eigentlich nur ein Rivatunerskin, für MSI Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Rivatuner diesen Low-3D-Performace Takt genauso wie den "richtigen" 3D Takt einstellen, noch eleganter ist es über ein modifiziertes BIOS, da hier allein der Treiber regelt und es dann zuverlässiger funktioniert.

Grüße,
franeklevy

Beim Rivatuner war der "Hebel" unsichtbar und ich habe nicht herausgefunden wie ich ihn farbig machen kann.
Ich will am Bios nichts machen da die Karte in 5 Monaten verkauft werden soll.
Warum schaltet sie in den low Power 3D Modus, Furmark ist doch etwa das härteste für ne Grafikkarte.
Kann ich mit Rivatuner die Spannung erhöhen? Der Kühler wird noch lange nicht ausgereizt und die 10 Phasen Spannungsversorgung auch nicht.

siggi187 schrieb:
Moin Leute

Diese Zwischenschritte bei dem Shadertakt...
Wo bekomme ich diese her oder wie berechne ich diese?

Hab ne Palit GTX260 Sonic 216SP

MSI Afterburner oder das EVGA OC-Tool runterladen und dann langsam den Shader hochziehen. Wenn du dann die Taktfrequenz der Shader beobachtest, wirst du feststellen, dass diese nur "Sprünge" machen.

Okay, ich hab eben mal meine 2te 9400GT als physx dazugeschaltet und es war wie ich dachte ein minus von 300Punkten. Laut 3DMark06.

franeklevy schrieb:
Hi,

ich würde gern mal wissen ob die Spannungsänderungen - vor allem im Idle - auch wirklich umgesetzt werden. Gibt es da irgendein Tool für, oder testet ihr einfach wie weit sie sich mit abgesenkter Spannung noch takten lässt?

Grüße,
franeklevy

Ja, das kann man auslesen. Via RivaTuner kannst du die Spannungen auslesen, unter Last und Idle (zumindest bei den 65nm Versionen geht das, ka ob das auch bei den 55nm Versionen geht). Mit einem handelsüblichen Verbrauchsmessgerät habe ich das auch mal nachgemessen, nen paar Watt kann man damit den Verbauch noch senken. Also der Unterschied zwischen 300/600/100 und 1.03V und 150/300/100 und 0.7V lag meine ich bei rund 3W-5W Idle (gesamtes System) - hab den genauen Wert aber nicht mehr im Kopf, bin auch erst am DO zuhause, so dass ich dies nachschauen könnte. Wenn man jetzt mal bedenkt, wie sparsam an sich die GTX Reihe Idle ist, dann bringt die Absenkung der Spannung schon noch etwas.

@Jolly91
Wo genau soll der 3DMark 06 (!) von PhysX profitieren? Das steht zwar schön auf den Ladebildschirmen, aber eingesetzt wird es keine Ahnung wo. Ob man nun PhysX im Treiber aktiviert oder deaktiviert bringt keine Änderung. Darüberhinaus ist eine 9400GT viel zu langsam für eine PhysX Berechnung. Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt eine GPU als reine PhysX Berechnung zu nutzen, dann reicht es eine Karte ab 8800 GT zu nutzen, wobei eine GTX260 als reiner Physik Berechner mehr bringt. Gab da mal nen Test zu Cryostasis bei PCGH, suche das mal raus.

EDIT
Habe den Test irgendwie anders in Erinnerung. Dachte da wurden auch GTX260 mit verschiedenen "PhysX" GPUs kombiniert...

Zuletzt bearbeitet:
^^wo genau findet man das im RT? Meine Sparkle ist eine 65nm GPU auf einem neuen von Sparkle selbst entwickelten PCB. (-> diese hier)

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben