Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Dann lass den Speicher halt auf dem Wert wo er stabil läuft und lote den Chip-Shadertakt aus.

ok neue erkentniss, bei 715/1430/1100 ist schluss mit dem clock erhöhen, da der shader nicht mehr weiter will. 710/1420/1100 ist stabil glaufen.. wie krieg ich den takt noch höher?

lüfter läuft immer nur auf 40 %, da geht schon noch was:P und spannung, hmm wo muss ich die erhöhen? sry ich sags immer wieder, graka neuling:P

Ist deine GTX 260 65nm oder 55nm?

Ich sag aber von vorne rein. Sei vorsichtig mit dem
Spannung erhöhen!

Auch zu erwähnen ist das die GPU anscheinend
nicht so gut mit Spannung skalliert wie sich das
viele wünschen. Da bringt Kälte um einiges
mehr :)

hat der memory takt auch irgend eine abhängigkeit so wie der shader doppelt so gross sein muss wie der gpu clock?

nope ,bei den meisten GTX260(216) geht der Memorytakt mindestens bis 1050MHz....und so einen großen Schub gibt der auch wieder nicht.
Natürlich kommt es auch auf die Spiele an,aber das ist selten der Fall ;-)

Auf jeden Fall der erste ist der Shader,dann der Core zum Schluss der MemTakt.
Für die Stabilität würde ich "Furmark"testen.......ist am besten,und geht ruck zuck ;)
einfach 8xAA drauf kloppen und über 1Stunde mindestens laufen lassen,dann könnt ihr sehen wie viel Power die konstant bringt.
Denn wer 10-15min laufen lässt der sollte sich nicht wundern das Treiber dann sich immer verabschiedet.
Ich hatte meinen auch auf 750MHz laufen am Anfang....aber dank Evgasüchtiger habe ich das mal länger getestet und habe richtig gemerkt das es instabil war.
Lasst euch nicht täuschen von den 10-15min.
Ich würde auch nicht für die Stabilität des Cores Spiele spielen...
Ich habe Crysis durchgespielt und das Game ist nicht einmal abgestürzt mit 750MHz,kaum habe ich Furmark über 1Stunde getestet und schon raus gefunden.

Für den Shadertakt könnt ihr ruhig Spiele testen,empfehlenswert wären da"Batman, das neue Wolfenstein,FarCry2,Crysis(Reckkonig LvL),cod WaW ua Cod4 ;)
Für den Mem-Takt wenn der zu hoch ist gibt es einen Freeze/Bluescreen(WAR bei mir :D) oder es wird auf einmal ganz bunt mit allen möglichen Farben.

Also um zu testen ob das ganze wirklich stabil ist hau ich auch immer 2-3 Stunden Furmark
auf höchst möglicher Auflösung, Xtreme Burning Mode und 8xAA rein.

Dann kann man das ganze auch flashen und 24/7 fahren ohne Sorgen haben zu müssen das die Kiste gleich
abstürzt.

Also um zu testen ob das ganze wirklich stabil ist hau ich auch immer 2-3 Stunden Furmark

Genau so ist das perfekt ,so kannste nix falsch machen ;);) *daumen zeig*

Hallo,
hat jemand ein Bios für die Palit/Geinward GTX260 Sonic/SP, welches in etwa dem von edel-grafikkarten entspricht? Ich denke da an wenig Verbrauch und ruhigem Lüfter in 2D und etwas mehr Power unter erträglichem Geräusch in 3D. Danke! ;)

@ kleinDENGO

Ist deine GTX 260 65nm oder 55nm?

Ich sag aber von vorne rein. Sei vorsichtig mit dem
Spannung erhöhen!

Auch zu erwähnen ist das die GPU anscheinend
nicht so gut mit Spannung skalliert wie sich das
viele wünschen. Da bringt Kälte um einiges
mehr

55 nm :)

Gestho

lote erstmal den gputakt und den shadertakt aus und stelle den speichertakt auf default ! wenn du die stabilen werte von gpu und shader ermittelt has dann kannst dich am speicher rantasten! den speicher kannste auf jedenfall am besten mit dem neuen Wolfenstein oder auch fear2 testen ! shader mit fc2,cojbib,crysis,grid,nfss, gpu ist sehr gut mit cod5 zuermitteln ! und wie gesagt min eine stunde furmark ist pflicht ;)

oh ja wenn ihr atitool testet auf artifaktenscan dann achtet drauf das unter settings artifctscan der regler ganz auf low oced steht :lol:

Aufzeichnen.JPG

oh ja deine 55nm kannste keine spannung erhöhen...geht nur mit den 65nm ...sorry

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was lese ich da?:lol:

Genau so ist das perfekt ,so kannste nix falsch machen *daumen zeig*

Jemanden der nich so die Erfahrung hatt das Programm Furmark heißzureden halte ich füf grob fahrlässig habe es schon des öfteren gelesen das der Furmark ein GPU Killer ist,ich weiß selber das man den mal benutzten kann aber für 2-3 STD sowas als Stabilitäts test anzuraten ich weiß nicht.

Nimm es mir nicht übel endax aber das ist mal voll daneben^^

Jemanden der nich so die Erfahrung hatt das Programm Furmark heißzureden halte ich füf grob fahrlässig habe es schon des öfteren gelesen das der Furmark ein GPU Killer ist,ich weiß selber das man den mal benutzten kann aber für 2-3 STD sowas als Stabilitäts test anzuraten ich weiß nicht.

Das war auf Temperatur zurück zu führen. Um genau zu sein auf die Spannungswandler.

klein dengo

haste den regler bei atiscan auch auf lox oc ?

Wenn man Spawa Temps jenseits von gut und böse hat brauch man sich nicht
wundern wenn die Karte hopps geht.

Dir ist also schon mal "auf Grund" von Furmark eine Karte kaputt gegangen?

Zurück
Oben