Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Könnte ich mit nem Programm den Lüfter so einstellen das er sobald ein Game startet er höher dreht also auf z.B 90% die man vorher einstellte, und wen ja wie geht das

mfG ralf

Schau mal beim Rivatuner HowTo nach. Oder sonst ausnahmsweise bei PCGH ;) Dort hats einiges über die Lüftersteuerung mit dem Rivatuner.

Hey @ all

Habe nun auch mal meine Zotac GTX260² in 55nm übertaktet und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Seltsam bei mir ist, dass der Shader nicht sehr hoch geht.

Meine max. möglichen und ausgiebig getesteten Raten sind 684/1368/1107

Besonders merkwürdig daran ist, dass die 1368 Shader auch lt. RivaTuner Hardwareüberwachungsmonitor verwendet werden, obwohl es lt. der 2 Liste der GTX Taktraten die hier im Forum veröffentlicht wurden keine mögliche Shadertaktrate ist.

Lt. der Listen ist für Shader nur entweder 1350 oder 1404 möglich. Wie kann das sein? Liegt das evtl. daran, dass ich eine 55nm GPU habe und es da anders ist?

Und warum schafft meine Graka nur so einen geringen Takt (684/1368/1107)? Habe ich ein sehr schlechtes Exemplar erwischt oder muss ich erst mit Riva die Voltage erhöhen? Habe da im Moment noch nix dran geändert, da ich garnet weiß wie das geht.

Danke schonmal für euere Antworten vorab

Core ist maximal die hälfte vom Shader, glaub ich. Du müsstest also den Shader höher stellen, um mehr Coretakt zu erreichen. 684MHz ist ja exakt die Hälfte von 1368MHz ;)

Danke schonmal für die schnelle Antwort

Also gehen wenn der Shader das doppelte vom Core ist auch andere Taktraten, als jene die auf den Tabellen stehen? Und nicht nur 1350 und 1404?

Mein Coretakt würd bestimmt noch mehr mitmachen, aber irgendwie will der Shader die 1404 nicht. Da kommen immer Artefakte

Und was ist mit meiner 2.Frage?

Ohne Vcore am besten zu erhöhen.

Vllt ne Wall stell ma 1512 shadder ein und schau was passiert :lol:.

Nein im ernst 1404 müssten schon gehen mit was testest du Furmark ?

@Jenergy

Habs selbst gefunden aber Danke ;)

Ne frage, stellt ihr immer nur im Rivatuner einfach die Taktraten hoch, oder erhöht ihr auch Spannungen?

Und wenn ja, wie? Würde nur ungern einen Bios-Flash machen und meine Graka grillen.

Extra Modus?

Also unter Last sind es 1.13V, was du mit Extra Modus meinst ist mir unklar.

PS: Meine Karte läuft mit 701/1101/1511 30 Minuten stabil im Furmark-Stabilitätstest.

Wenn ich, egal was, stark weiter erhöhe (so in 15MHz Schritten) stürzt Furmark nach ein paar Minuten ab.
Obige Werte sind die einzigen, die es 30 Minuten ohne Fehler durch den Furmark-Stabilitätstest geschafft haben.

Das ganze mit normaler Standard Voltage, da ich von Biosflash und CO keine Ahnung hab.

Ist übrigends eine 65nm mit 192SP, von Asus.

@FreeZer_:

Läuft die Karte mit diesen Taktraten auch bei Spielen stabil oder hast du sie bisher nur mit Furmark getestet und versuchst jetzt noch höher zu gehen?

@ Raktarkiller

ich teste mit dem ATI Tool 0.27 Beta.

Ist das schlecht zum testen??

Was ist nun mit den 1368 Shadertakt? Warum läuft der bei mir, steht aber in keinen dieser möglichen Taktraten Tabellen?

@-Zocker-:

grob gesagt ist das ATI-Tool genau so schlecht, wie Furmark. cyrezz hat dies auch schon oft in diesem Thread erwähnt...
um sicherzugehn, ob die Karte wirklich stabil läuft, musst du einfach mal paar grafiklastige Spiele laufen lassen, die wenn durch die GPU und nicht durch die CPU limitiert werden. Crysis ist hierfür gut geeignet ;) Wenn die Karte da in hohen Auflösungen und vielleicht noch 4xMSAA ohne Probleme läuft, ist sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit stabil.

Jenergy schrieb:
@FreeZer_:

Läuft die Karte mit diesen Taktraten auch bei Spielen stabil oder hast du sie bisher nur mit Furmark getestet und versuchst jetzt noch höher zu gehen?

Hatte als ich geposted hab nur Furmark 30min stabil laufen lassen.

Jetzt hab ich, ebenfalls so 30 min Call of Duty 4 mit maximalen Details, 1280x1024 und 4x AA gespielt, Level Demoralisation und War Pig.

Muss leider sagen, dass nach ca. 20 Minuten erste Fehler kamen (Beispielsweise lila Texturen).

Scheint wohl doch nicht so stabil zu sein wie es aussah :(, echt schade, hab mich richtig gefreut.

Das mit dem Shader ist zwar nicht in der tabelle aber meiner läuft auch so habs getstet und mein ram lässt sich nicht in 27er schritten sondern auch manchmal in nur 3-5 abständen .

So hab mir nun auch mal den Furmark runtergeladen und getestet.

Hab das statt der bisher stabilen 684/1386/1107

mal

702/1404/1107 eingestellt und im FurMark mit 1680x1050 und zugeschaltetem 16xAA an die 10Min. laufen lassen. Ohne Abstürze.

Dabei erreichte ich eine Temp. von max. 79°C (die auch stimmen, da Sie im Hardwaremonitor von RivaTuner auch ausgelesen wurden) Hierbei ging der Lüfter von 40% auf 50% automatisch hoch. Habe an der Lüftersteuerung nie was geändert. Finde allerdings, dass dieser Automatismus etwas spät einsetzt. Warum geht der nicht hoch auf 60% und hält die GPU somit unter 75°C?

Aber warum erhalte ich dann beim ATI-Tool eine Fehlermeldung bei diesen Taktraten? Ein gelbes Artefakt habe ich zwar nicht dabei gesehn (anders, als wenn ich einfach mal den RAM mit 1250 laufen lasse und dann etliche gelbe Artefakte sehe)

Sondern ATI-Tool bricht einfach ohne sichtliches gelbes Artefakt mit na Fehlermeldung ab und lässt die Uhr unterhalb wieder von neuem laufen

Nabend,

Frage: Gedenke mir eine Zotac GTX 260² AMP² zu holen. Oder ist es sinnvoller nur die GTX 260² ohne von Werk ab Übertaktung zu kaufen ? Würde 10,- € sparen :D

@Freezer:Richte dich mal nach dieser Tabelle,versuch einfach mal ob die 702/1404/1224 stable sind,also enfach dann spielen gehen und das wars.....

Und wenn die stabil sind kannste noch die näshste Stufe versuchen aber das is dann nur noch ein Bonus,wenn deine karte die 702/1404/1224 schafft ist sie schonmal gut,alles andere darüber bezeichne ich als eine art Bonbon:=)

Ich persönlich würde später noch die Spannung senken weil die Spawas nich so heiß dann werden und das die karte nur noch schont.

@Patnet,nö mit der Zotac machst du keinen Fehler,die lassen sich oft gut übertakten,ich würde sagen da sind 10 Euro mehr sinnvoll angelegt,zumindest würde ich es machen......

@Zocker,gute werte,das mit der Lüftersterung das gibt der Hersteller so vor,finde ich auch unverständlich,ich hab meinen Kühler so einstellt das er ab ca 70C so auf 70% Kühlergeschwindigkeit hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit der Tabelle gemacht, hab sofort (nach 15 Sekunden) Bildfehler gehabt und der PC ist abgestürzt.

Das Problem liegt definitiv beim Memory. Sobald ich weiter als 1130 oder 1140MHz gehe, freezt der PC, Bildfehler und ich darf neustarten.

Bei Core oder Shader stürzt bei zu hohem Takt lediglich Furmark ab.

Ati-tool ist nicht mehr das was es mal war . ich hab auf standat takt ne artefakte party :lol:

@Freezer

Ja dann liegts an der Mem wenn ich auf 1350 stelle hängt sich alles auf mit denm schönen bunter Farbenmeer

Zurück
Oben