Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Wenn ihr des sagt ^^ aber bin auch voll zufrieden. :) kannst ja dann berichten über den Xtreme dann überlege ich mirs auch
 
finde aber auch hab schon bei mehreren gesehen dass sich eine 65nm 192shader besser takten lässt wie eine 65nm mit 216shader, kann das sein, oder fällt mir das bloß so auf:freak:

nämlich Raktarkiller z.b. hat eine 192shader und kommt mit lukü schon verdammt weit;)

meine schafft nur einen veradmmt hohen speicher takt shader viell. auch aber gpu ist bei mir bei 756 sense mit lukü:rolleyes:

MfG
Chirvan
 
Nur ist die mit 192 Shader allgemein schon 5-7% langsamer, als eine mit 216 Shader ;)
 
Ja imma drauf rumhakken :D aber ich find es ist nicht gerade schwer ne GTX280 einzuholen und erst recht nicht mit ner core216
 
Einholen ist schon möglich. Die GTX 280 hat zwar dank den 12.5% mehr Shader einen Vorsprung beim Standarttakt. Da sie sich nicht mal 15% übertakten lässt (normalerweise) ist man mitner GTX 260 viel besser dran :D
 
Hm habt ihr Glück, bei Core sind bei mir bei 730 Schluss, bei Memory schon bei 1130-1140 und bei Shader bei 1500-1550.

(ist eine 192SP 65nm)
 
@FreeZer_:

Über 700MHz Coretakt ist schon n'gutes Ergebnis, Shader über 1500 sowieso ;) Steuerst du den GPU-Lüfter manuell?
 
Die 216 Core hat in der Regel ein anders PCB (weniger cluster, usw).

Shader 192 PCB #1
Shader 216 PCB #2
Shader 216 55nm PCB #3
 
Echt? interesant ... Ich kann ja eine GTX260 55nm Core 216 mit ner GTX260 65nm 192 shader verbauen wäre dann eine immer unterlastet oder könne es da probleme geben. :)
 
So habe mich gerade auch ans Bios flashen gemacht. Hat aber leider nicht geklappt.

Ich bin der Anleitung auf Hardwareluxx exakt gefolgt und habe mein eigenes Bios zunächst mit NiBiTor V-4.9 ausgelesen, dann geändert und dann wie in der Anleitung auf Boot CD-Rom gebrannt.

Habe natürlich auch die 2 Dateien der neuesten Version nvflash (5.72) mit drin. Halt streng nach Anleitung....

Wenn ich dann im Dos wie in der Anleitung angegeben eingebe:

A:\nvflash GTX260+.rom

bekomme ich folgende Fehlermeldung;

Warning: cannot open swap file c:\cwsdpmi.swp

NVIDIA Firmware Update Utilitiy (Version 5.72)

I/O ERROR: Cannot open file: GTX260+.rom

Bitte hat irgendjemand von euch FLash-Erfahrenen eine Ahnung woran das liegt?? Bin am verzweifeln.....
 
Also eigentlich gibt man auch für ein sicheres flashen "nvflash -4 -5 -6 GTX260+.rom" ein (ohne "). Wenn du auf Laufwerk a: bist brauchst du das auch nicht mehr eingeben mit a:\ weist du egal von welcher Platte aus diese Anweisung an. Aber das ist Nebensächlich. Von na Boot CD halte ich auch net viel, mache das immer via USB Stick. Ferner scheint da generell ein Eingabefehler vorzuliegen. Die Anwendung des flashs will auf Laufwerk C: zugreifen du gibst aber Laufwerk A: ein, was ist nun dein Bootlaufwerk? Du benötigst nicht nur zwei Datein auf dem Datenträger. Du musst die nvflash.exe, cwsdpmi.exe und das neue BIOS in Form der .rom haben UND man sollte nen backup.rom auf dem Datenträger mit liegen haben. Sind alle vier (mindestens drei) Daten vorhanden, flashe mit dem oben aufgeführten Befehl.
 
@ cyrezz

Hatte das geänderte Bios natürlich auch mit auf der Boot-CD ;)

Allerdings habe ich nach einer stundenlangen nächtlichen Aktion nun endlich den Fehler gefunden.

Es ist etwas ganz banales.

Und zwar konnte das Dos den Befehl

nvflash GTX260+.rom

nicht verarbeiten, da es die Datei nicht gefunden hat, da diese aufgrund der amerikanischen Formatierung und Tastaturlayout das "+"-Zeichen nicht erkannt hat.

Dies habe ich nach Stunden per Zufall herausgefunden, als ich einfach mal den "dir" Befehl eingegeben habe und dort gesehen habe, dass lt. dir-Aufzählung die Datei GTX260~ heißen sollle.

Habe dann die CD weggeschmissen und noch mal alles neu gemacht und die neue Datei einfach "a.rom" genannt und zack hat es geklappt.

Aber dennoch Danke für deine Hilfe...

Die neue eigens kreierte Lüftersteuerung geht voll ab :evillol: :evillol:

Jetzt ist die Karte im 2D Betrieb schön leise bei (35%) und unter last fängt sie viel eher an aufzudrehen, sodass ich im FurMark nach 1stündiger Belastung nun gerade einmal 69°C bei (58%) Lüfter erreiche....

Und wenn ich zocke is ja eh der Sound aufgedreht, sodass ich nix von dem Lüfter höre....

EINFACH nur genial :cool_alt:
 
Jap,als ich damals das erste mal ein Bios flashen wollte hab ichs auch etliche male falsch gemacht,aber wenn man einmal den Dreh raus hatt isses echt genial finde ich.

Und was hier manche behaupten das man damit was kaputt machen kann is schwachsinn finde ich,weil wenn was kaputt gehen würde,kanns das auch genauso gut per Rivatuner.
 
Du kannst mit dem RivaTuner genauso deine Hardware grillen wie mit nem BIOS flash, das ist richtig. Aber das geht generell mit jeder Software, wenn man die Lüftersteuerung falsch regelt. Nur legt man via RivaTuner oder BIOS flash eine zu hohe Spannung an gepaart mit einer flaschen Lüfterregelung, war es das ganz schnell. Man sollte halt wissen was man da wie macht, es geht ja auch nicht jeder an den Motor seines Autos ran ohne sich vorher abzusichern da wenn alles richtig zu machen. ;)
 
Ja richtig.

Finde das Bios flashen nun auch sehr einfach und definitiv nicht gefährlicher als das rumprobieren mit RivaTuner & Co.

Und der Fehler mit dem "+"-Zeichen beim Biosflashen wird mir garantiert nicht wieder passieren.

Das sitzt jetzt im Kopf verankert... Dafür sitzt mir ja auch die Müdigkeit der vergangenen Nacht ebenso in den Beinen :evillol:
 
Zurück
Oben