Offizieller GTX260 Overclocking Thread

So habe nun mal etwas rumgespielt und dabei ist folgendes herausgekommen.

siehe da nun läuft auf 702/1404/1116 ATI-Tool (& FurMark... aber auch schon vorher) ohne Fehler.

Habe einfach den Lüfter von auto auf manuell 55% eingestellt und nun läuft ATI-Tool seid 30Min. ohne Fehler und das bei gerade mal 65°C.

Meine Frage nun (da ich ein Silent Fan bin):

Wie erreiche ich es, dass der Lüfter im 2D Modus möglichst leise ist und wenn ich ein Spiel spiele der Lüfter auf 55% geht?

Geht das nur, indem ich das Bios flashe? Habe damit noch garkeine Erfahrungen.

Und meine 2. Frage:

Ich lese hier andauernd etwas von der Temp der VRM's !! Was ist das?

Und womit lese ich diese aus? Steht bei mir weder aufgelistet unter Sensorem im GPU-Z, noch zu finden im Hardwareüberwachungsmonitor des RivaTuner

@ in-vino-veritas

ich habe das gerade mal ausprobiert, aber wenn ich dieses PlugIn wähle, dann ist gibt es allerdings keinen Mehrpunkt, den ich mir übers Setup anzeigen lassen kann.

Ich habe Windows Vista. Liegt's evtl. daran?

Den unter der Beschreibung von VidMem.dll steht unter Tipps, das die Speicherausnutzung unter Vista nicht lesbar sei.

Aber ich will doch eigentlich die Temps der VRM's und nicht die Ausnutzung. Aber das hängt wahrscheinlich zusammen oder?

Nein weder HWMonitor noch ds EVGA Precision Tool zeigen dies an.

Muss dann wohl an Vista liegen

Ich will nun auch mal versuchen mein Bios zu flashen und so die Spannung zu mindern.

Allerdings sagt NiBiTor V-3.8, dass das Bios unknown ist!

Habe ich die Falsche Version? Warum geht das nicht?

Das spinnt bei mir auch...

Bitte bisle Doppelposts meiden ;)

Hasst du ach alle Haken in Rivatuner gesetzt ?

Was meinst du mit alle Haken in RivaTuner gesetzt?

Wobei?

Ja den Haken bei VRM ding setzten ;) und ps Version 4.8 ist besser

Habe den Hacken unter PlugIn für VidMem.dll gesetzt, allerdings taucht dann in der Setup Auswahlliste kein weiterer Punkt bei mir auf.

Habe hier im Forum bereits gelesen, dass dann eigentlich unten 2 weitere Punkte (Spannung VRM und Temps VRM's) auftauchen müsste, bei denen man dann ein Hacken setzen müsste.

Dies ist bei mir allerdings nicht der Fall.

Habt ihr denn alle XP? Also ich habe originales Windows Vista Home Premium 32bit.

Habe ebenfalls den neuesten RivaTuner Version 2.24 drauf.

Jop mach einfach mal en haken bei allem vllt bringts was ka.... ne habe Vista Ultimate 64

Habe mich mal wieder ans testen gemacht und habe folgendes Ergenis erreicht:

783/1269/1566 sollte man den hohen Takt eher meiden aauch wenn er stabil läuft ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker

Ich habe den Speicher runter getaktet auf 1242 und habe auf 756/1566 gestellt und siehe da es lief in alles Games knapp ne std und Furmark/Vantage etc auch.Dann hab ich eben geschaut wie weit ich komme und Game und alles stable waren 783 Core. Bei 810 lief nur noch Vantage alles andere stürtze ab. Habe knapp 11000Pkt in Vantage nun. Ich habe das mal irgendwo gelesen und hatte es auch nicht geglaubt aber bei mir gings. Habe Lüfter auf 80%. Zum benchen werde ich den Takt benutzen aber zum gamen (da es NUR 1-2 Frames mehr gab) wieder auf 700/1200/1500. :lol: Leadtek-Power :lol:

MfG Ralf ;)

783/1269/1566 sollte man den hohen Takt eher meiden aauch wenn er stabil läuft ?

Bei diesen Taktraten muss sich der Lüfter ja anhören wie ein Propellerflugzeug aus dem 2.WK :freak: oder ist dem nicht so? Anscheinend nicht, 80% ist gerade noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort nicht gesehen, sorry.)
Raktarkiller:

Ich habe das mal irgendwo gelesen und hatte es auch nicht geglaubt aber bei mir gings

Hehe das kam von mir:D

Aktuell hab ich sie auch wieder auf Werte in der Nähe von 700Mhz Core dementsprechend und Memory 12xx Mhz.

Wenn ich die Leistung mal brauche dann wird sie wieder hochgejagt^^. Auf 783Mhz lassen ist etwas Quälerei, naja mal schaun.:evillol:

Edit: Thx Ratarkiller war abgelenkt..xD

Zuletzt bearbeitet:
Jop guter Tip und 80% gehen echt noch aber wie gesagt ist nur Benchbetrieb

Da hast du aber ein richtig gutes Exemplar erwischt,meine würde deine Werte nichmal unter 100% Lüfter mitmachen denke ich mal!

ich denk mal selbst wenn ich morgen oder mittwoch den Accelero Xtreme drauf hab werd ich maximal die 756/1512 einstellen können,aber meine Werte die ich jetzt drinne hab reichen mir.

Aber deine Karte geht echt beeindruckend gut,sogar noch besser als meine Zotac von damals offensichtlich!

Zurück
Oben