Offizieller HD48XX Overclocking Thread

So war nun schon ne Weile nicht mehr hier bzw. hab den Thread nicht weiter verfolgt.

Wie einige vllt. wissen war ich im 3850-OC-Thread aktiv. Nun wollte ich hier auch mal mein Ergebnis posten, da mich mit Far Cry 2 @DX 10 mal wieder das OC-Fieber gepackt hat.

Was ich dazu sagen muss: Habe schon eine 4850 auf dem Gewissen bei der ich beide Pencilmods von Techpowerup angewand habe und die Karte ohne Pencil nicht mehr starten wollte, sprich der Widerstand beim kompletten Entfernen des Graphits geringer als vorher war :eek:, daher sind die Spannungen etwas vorsichtiger angesetzt als bei meiner HD 3850 (s. Sig.). Die ist übrigens mittlerweile abgeraucht - das nur als Zusatzinfo;).

So aber nun zu den Fakten:

• Graka: Sapphire HD 4850 512mb
  • Kühlung: Accelero S1 @ Turbomodul + 120er Lüfter @ VRs
  • Spannungen: Core: 1,22V (Pencilmod+Software) | Ram: Stock (müsste ich nachmessen)
  • Takt: Core: 830mhz | RAM: nocht nicht ausgelotet
  • Temps: siehe GPUz

Hoffe das war alles. Wenn irgendwas unklar ist oder nen Screen fehlt bitte melden ;).

Zuletzt bearbeitet:
würde ja was neues herbeizaubern
aber mein Bios will ncith mit dme 8.10 treiebr :(

werd es aber nocheinmal probieren ob es dnen nun funzt^^

EDIT:
hab ja derzeit sowieso das stockbios drauf
hab 8.10 deinstallf, alle ordner etc. auch gelöscht blabla
das bios geflasht, doch nach dem reeinstall wills wieder ncith :(
mit dem 8.7 läuft es ja alles, nru nicht mit dem 8.10, egal wie ich das anstelle :(

EDIT2:
mein ergebnis kann aber trozdem einegtragen werden ;)
halt nur mit 8.7 treiber, aber das ist ja egal

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie viel coretakt man mit 1.15V ungefär schafft? (HD4850)

720 MHz würde ich sagen sind ein gutes durchschnittsergebnis. Ich schaffe 730 MHz mit 1,18V ( mit einem Multimeter gemessen ).

naja mit 1.25 schaff ich ja auch bils über 750x1150
nur mit dem 8.10 treiber geht nicht mehr als 1.158V, daher hab ich gefragt^^

standart is glaub ich 1.084

Standardspannung unter Last war bei meiner Sapphire 4850 Referenz Design 1,15V. Auch nachgemessen per Multimeter. :D

1.084V scheint mir ein bisschen wenig. Vermutlich stimmen aber auch die Angaben im Bios mit den Messdaten nicht überein. Kann man jetzt eigentlich 100%tig sagen, wie weit man die Spannung im Bios erhöhen kann ?

wenn 1.158 wirklich schon stock ist, naja dann kann man garnichts machen, bzw nciht unter den neuen treibern ab dem 8.8

Dai6oro schrieb:
Ok Komando zurück. Taktraten sind stabil (821/1100). Sacred 2 fordert zwar extrem dennoch sind die Abstürze auf das verbuggte Spiel zurückzuführen. Der Takt ist absoult Crysis-stable.

mfg

Hallo,

mit CCC von ATI Catalyst komme ich auf 700 GPU und 1150 RAM (Crysis läuft stabil). Möchte gerne mit dem Catalyst höher als 700MHZ einstellen aber leider ist das nicht möglich. Wie macht ihr das?

Danke!

kann man da auch die Taktraten für Idle und Last getrennt einstellen dass sich die Karte nach Lastzustand automatisch rauf oder runtertaktet ?

Du kannst 2 Profile erstellen und per "Auto Overclocking" zwischen den beiden Profilen wechseln lassen beim Wechsel zwischen 2D und 3D.

ich machs mitm amd gpu clock tool und shortcuts ^^ damit komm ich am weitesten runter ( 60/200(800) )

Julle schrieb:
So war nun schon ne Weile nicht mehr hier bzw. hab den Thread nicht weiter verfolgt.

Wie einige vllt. wissen war ich im 3850-OC-Thread aktiv. Nun wollte ich hier auch mal mein Ergebnis posten, da mich mit Far Cry 2 @DX 10 mal wieder das OC-Fieber gepackt hat.

Was ich dazu sagen muss: Habe schon eine 4850 auf dem Gewissen bei der ich beide Pencilmods von Techpowerup angewand habe und die Karte ohne Pencil nicht mehr starten wollte, sprich der Widerstand beim kompletten Entfernen des Graphits geringer als vorher war :eek:, daher sind die Spannungen etwas vorsichtiger angesetzt als bei meiner HD 3850 (s. Sig.). Die ist übrigens mittlerweile abgeraucht - das nur als Zusatzinfo;).

So aber nun zu den Fakten:

• Graka: Sapphire HD 4850 512mb
  • Kühlung: Accelero S1 @ Turbomodul + 120er Lüfter @ VRs
  • Spannungen: Core: 1,22V (Pencilmod+Software) | Ram: Stock (müsste ich nachmessen)
  • Takt: Core: 830mhz | RAM: nocht nicht ausgelotet
  • Temps: siehe GPUz

Hoffe das war alles. Wenn irgendwas unklar ist oder nen Screen fehlt bitte melden ;).

Hab die Vollversion von Crysis, allerdings kackt die immer ab (dieser Vista-Fehler: xyz.exe funktioniert nicht mehr), dennoch laufen alle Spiele vollkommen rockstable.

3std. Artefaktscann sollten wohl aussagekräftiger sein als 30 Crysis Loops....

Zudem hab ich DSL-Lite, was den Download der Demo zudem erschweren würde....
Außerdem kennste mich doch schon ausm 3850 OC-Thread tgsn4k3 :lol:.

Was ich damit sagen will: Kannste mich nicht eintragen o0 ?

Zurück
Oben