Offizieller HD58XX Overclocking Thread

hab meine HD 5850 mit ccc übertaktet von 725-1000 auf 775-1125
Test lief gut hab auch die Einstellung übernommen, doch Tag später hab ich gemerkt das die Einstellung wieder auf standart gesprungen ist.

Woran liegt das? Wie kann ich die Graka auf dauer übertakten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die neuste treiber und aktuelles catalyst, aber getrennt von einander installiert.
 
Hallo, hat hier jemand ne r5850 Twin Frozr II?
Ich muss meiner schon 1,225volt geben damit sie 825mhz bei Crysis aushält.
Jat jemand erfahrung mit diesen karten?
Kann es sein das ich einfach ne wiederspänstige Gpu erwischt habe?
Wie viel Spannung können sie auf dauer ab?
Beim spielen wir sie mit 825mhz 65C warm, und die spawa temp kann ich nicht auslesen?
 
würde mal behaupten hast ne schlechte gpu erwischt. meine xfx 5850 im ref-design schafft bei 1,2v knapp über 900mhz. die temps der spawas kann ich mit gpu-z auslesen, ob das allerdings auch beim nicht ref-design geht weiß ich nicht.
 
:) sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe :/

habe mich in letzter zeit vielerlei anderen bereichen gewidmet, auch aufgrund von arbeit.


wenn alle die in die liste wollen nochmal so nett wären und ihre posts verlinken / Zitieren wäre ich sehr dankbar.

werde sie dieses wochenende auch einpflengen.

Kann sich wenn ich alle posts einzeld suchen muss natürlich auch ein wenig länger hinziehen.



ich denke ja das es noch halbwegs aktuell ist eine 58xx zu besitzen da sie ja immernoch oben mitspielen :)

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.633684/page-83#post-9730415

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.633684/page-78#post-8777821

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.633684/page-78#post-8793403

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.633684/page-80#post-9320743

^^

warens oben alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mir bekannte Software, inklusive Trixx, können es nicht.
Ich denke aber das es irgendwie möglich sein muss, da der Chip im Idle auch die Spannung verringert.
 
Hast du explizit die von mir genannte oder andere ältere Versionen probiert, oder nur die neueste geladen? Bei meiner 5850 Toxic gehen nur ältere Versionen.
 
nein auch die geht nicht. habe auch schon sehr viele afterburner etc. durch
 
Kurze Frage, welches Tool eignet sich aktuell am besten zum OC'en einer HD5850 (ist nur die Xtreme mit analogen Spawas, Spannung werden also eh nicht anheben)?

CCC, MSI Afterbruner, Trixx, ATI Tools?

Tendiere derzeit einfach mittels CCC die Taktraten etwas hoch zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine HD5850 auch schon mit 850/1250 laufen lassen. Leider kann ich dazu momentan kein Bild anhängen, da ich auf 5850 Crossfire umgestiegen bin und jetzt keinen einzigen Mhz mehr verändern kann sonst wird man mit einem Freeze bestraft?!
Hat jemand eine Idee, verwende 2x Sapphire karten eine rev.1 eine rev.2.
Hat jemand eventuell ein freigeschaltetes BIOS zum flashen?
 
meine 1,5 jahre alte sapphire 5850 toxic macht 900/1300. leider lässt sich die gpu spannung nicht verändern.
 
Danke für die Hilfe, aber naja es scheint so, die Spannung lässt sich nicht verändern.
Trixx, Ati Tool, Afterburner, hab alles durch, verschiedenste Programmversionen, nichts geht.
Mit Standardspannung ist aber irgendwas mit 850MHZ drin.
 
Hallo,
da ich mir diese ganzen Seiten nicht durchlesen möchte mal eine Frage. Ich habe eine XFX 5850 Black Edition mit Standarttakt 775/1125.

Habe nun mit Sapphire Trixx übertaktet auf 835/1180. Wenn ich dann 3D Mark Vantage starte läuft er erst gut an aber friert dann nach 2-3 Minuten ein.
Ist das Limit der Karte erreicht? Vcore ist bei 1,088, kann ich leider auch nicht erhöhen. Die Karte wird max. 70° warm, also daran kann es nicht liegen.

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit Sapphire Trixx übertaktet auf 835/1180. Wenn ich dann 3D Mark Vantage starte läuft er erst gut an aber friert dann nach 2-3 Minuten ein.
Ist das Limit der Karte erreicht?
Was soll man groß dazu sagen, scheint so. ;)

Ich habe heute eine schöne gebrauchte Sapphire HD5850 Vapor-X Rev.2 bekommen. PCB sowie Kühler sind Eigenentwicklungen von Sapphire (ist aber nicht die Toxic).
BIOS ist geflasht von 725/1000 auf 880/1200, ohne Spannungserhöhung. Die liegt ganz normal bei 1,087V laut GPU-Z, logisch, lässt sich ja auch nicht verändern.

Naja, was heißt nicht verändern, man kann sie nicht per Software regeln. Aber das schreckt mich ja nicht, morgen löte ich da nen Voltmod drauf (Pics kommen natürlich). Wenn das Dingen bis knapp 900MHz mit Standardspannung geht, brenne ich darauf, zu wissen, wie weit ich die mit 1,35V bekomme :)

Da der hauseigene Kühler nen leichten Defekt hat (Lüfterklackern), sitzt jetzt ein Scythe Musashi drauf. Mehr als leise und GPU bleibt meist unter 60° in Games und knapp 70° in Furmark.

Bis die Tage, Update kommt. :)

// Erster Vorgeschmack:
-> Raumtemperatur ca. 23°, ich bin verdammt beeindruckt von dem kleinen Musashi.

PS: Nicht übers System wundern, Sandy Bitch ist defekt.^^
 

Anhänge

  • Heaven_Extreme.jpg
    Heaven_Extreme.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben