Ogg in mp3

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,

hab mich wiedermal totgesucht und min. 25 neue Programme auf dem rechner, die alle nicht das machen, was ich will. Niemand kann mir klar und deutlich im Netz beschreiben, wie ich Ogg-Dateien in Mp3 Dateien umwandle. Jetzt seid ihr gefragt. Also , wie ich erfahren habe ist der Lame Encoder einer der besten. Habe ihn zusammen mit Audiograpper betrieben, bis ich feststellen musste, dass dieses Prog. nur WAV in Ogg oder mp3 konvertiert, oder gehts auch so, wie ich das wünsche? Dieser Lame Encoder läuft bei mir nicht separat. Also nun, wie kann ich den Encoder in ein ordentliche Programm einbinden und damit fix mehrere Dateien aus dem OGG-Format ins MP3-Format überführen? Mir gehts dabei um Qualität. Nochwas, habe ein Programm, wo ich nicht weiss, welcher encoder dahinter steckt und ob man den Lame integrieren kann, es heisst Advanced mp3 converter. Zusätzlich habe ich noch audiograpper und Audacity installiert. Ist eins davon zusammen mit LAME zu gebrauchen?

Vielen Dank!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit dem nachvolgenden AudioConverter geht es !leider keine Freeware!:rolleyes:
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 158
Danke, dann muss ich mir den kaufen. Kann ich mir da den Lame Encoder nutzen? Wo kann ich den kaufen? Habe dieses CDex installiert, doch wie geht das nun. Irgendwie komm ich auch damit nicht klar.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is eigentlich ganz einfach. Zunächst hat CDex die lame_enc.dll (also den Encoder von LAME) bereits in seinem Ordner, allerdings ist die Version schon etwas älter. Daher empfehle ich dir hier die aktuelle LAME beta Version runterzuladen. Aus dem Zip File benötigst du lediglich die lame_enc.dll, welche du in dein CDex Verzeichnis entpackst und die alte dabei überschreibst (zb. C:\Programme\CDex). Dann startst du CDex und gehst auf 'Options > Settings'. Im "Encoder" Tab wählst du als Encoder "Lame MP3 Encoder (version 1.32, engine 3.97beta 2 MXX)" und bei Quality solltest du "--alt-preset standart" nehmen für beste Qualität mit VBR. Dann das ganze mit 'OK' bestätigen. Nun lediglich auf 'Convert > Re-encode Compressed Audio File(s)', dein(e) *.ogg Dateie(n) auswählen und dann auf 'Convert' klicken. Die erstellten MP3's befinden sich dann standartmäßig in "Eigene Dateien\My Music". Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man....

Dat geht auch logga mit Winamp.
Einfach bei Output den Nullsoftdiskwriter anwählen.
Wenn der Track dann abgespielt wird, hört man nix weil er den Track
dann umwandelt. Das Format kann man unter Optionen festlegen.
 
Chinamann schrieb:
Man man man....

Dat geht auch logga mit Winamp.
Einfach bei Output den Nullsoftdiskwriter anwählen.
Wenn der Track dann abgespielt wird, hört man nix weil er den Track
dann umwandelt. Das Format kann man unter Optionen festlegen.
echtmolli hat explizit nach LAME gefragt. Wüsste nicht, dass Winamp den LAME encoder standartmäßig integriert hat. Abgesehen davon, dass Winamp's Diskwriter in Qualität und Geschwindigkeit gegenüber CDex mehr als mangelhaft ist.
 
Vielen Dank John Doe!

endlich mal ne sachliche Antwort. Hat alles bestens geklappt. CDex ist ok. Habe jedoch nur den LAME 3.96, aber das sollte nicht das Problem sein. Was ist eigentlich VBR? Die Details scheck ich wahrscheinlich nicht.

gruß Jan
 
Kein Problem.

echtmolli schrieb:
Was ist eigentlich VBR?
VBR steht für "Variable bit rate". Das heißt, dass beim Encodieren jeder Abschnitt ("Frame") der Mp3 auf seine enthaltenen Frequenzen überprüft wird und davon abhängig die Bitrate gewählt wird. Das hat vor allem den Sinn, dass die Datei nicht durchgängig z.B. 320Kbit hat sondern mal 200, mal 160, dann wieder 320 usw. Damit ist die Dateigröße im Vergleich zu einer CBR ("Constant bit rate") Mp3 bei gleicher Qualität kleiner.
 
Du bist erstaunt, Wieso? Dein empfohlenes footbar2000 scheint ja kostenpflichtig zu sein. Was spricht gegen CDex? Beide Konverter nutzen den Lame Encoder. Ich bin momentan zufrieden.

Gruß Jan
 
Benjamin_L schrieb:
Alles umsonst mit foobar2000:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Ich bin echt erstaunt wie man dafür noch shareware empfehlen kann...
CDex ist Freeware, ebenso wie foobar2k. Ich benutze auch beide, allerdings foobar2k nur zum Höhren und CDex zum Konvertieren. Der Grund ist, dass man bei foobar leider kein LAME Preset einstellen kann. Von daher weiterhin meine Empfehlung CDex zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echtmolli schrieb:
Du bist erstaunt, Wieso? Dein empfohlenes footbar2000 scheint ja kostenpflichtig zu sein
Wie kommst du denn darauf. foobar2000 und lame sind freeware, lame sogar opensource. Und foobar2000 kann so ziemlich alles was andere Audioprogramme auch können und meistens noch viel mehr und wesentlich komfortabler, deswegen verstehe ich auch nicht warum ich da für Programme etwas zahlen sollte, wenn es etwas gibt das viel besser ist und nichts kostet.

Vielleicht liest du dich ein wenig im AudioHQ Glossar ein, da steht so ziemlich alles erklärt:
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=5

Auch solltest du die aktuelle lame 3.97 beta2 nehmen, da sie aktuell den höchsten Grad an Qualität bietet, besser als 3.96.1!
Hier gibts die aktuell empfohlene Version:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52&st=0&#entry92
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben