Ohh... hab meine Grafikkarte zerflasht

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Ohh... hab meine Grafikkarte zerflasht

Hallo liebes Forum,

hab leider ein großes Problem bekommen, ich hab ein falsches Bios von einer 5770 mit DDR3 RAM auf meine HD 6950 1GB mit DDR5 RAM geflasht.

(Echt dumm von mir gewesen, hab nicht aufgepasst, ich hätte es prüfen sollen)

Nun wird die Grafikkarte nicht mehr unter dem Atiflash Tool erkannt, hatte ein Crossfire und noch eine zweite 6950 die noch funktioniert, aber das Atiflash Tool erkennt nur die eine Grafikkarte die andere wird nicht mehr erkannt und deswegen kann sie auch nicht mehr flashen. Oder habt ihr eine ide wie ich die zweite doch noch flashen kann.

Wird eine normale PCI Grafikkarte es möglich machen die andere Grafikkarte zu flashen oder müsste die Kapute auch mit einer zweiten PCI-E Karte erkannt werden, hab noch eine dritte PCI-E Karte von Nvidia, sie ist aber sehr alt.

ohh... danke schon im voraus.

Warum machst du auch ein flash im Desktopbetrieb :rolleyes:

Wenn im Bios noch die Karte erkannt wird dann kannst von da aus versuchen zu flashen.

Jokeboy schrieb:
Warum machst du auch ein flash im Desktopbetrieb :rolleyes:

Wenn im Bios noch die Karte erkannt wird dann kannst von da aus versuchen zu flashen.

Danke aber für die Antwort, hab aber unter Dos mit atiflash.exe gearbeitet mit dem atiflash wird nur eine Karte erkannt wenn ich die option -ai oder -i mache.

Was meinst du mit "im bios erkennen" und "von da aus arbeiten".

Zuletzt bearbeitet:
Bios flashen auf eine Graka?

Hab ich noch nie gehört.

Warum macht man sowas überhaupt?

@michael: wahrscheinlich um die hd6950 auf die hd6970 unzulocken, da werden shader freigeschaltet soviel ich weiß...

Um mehr Spannung/weniger Spannung zu bekommen.
Um den Lüfterdrehzahlbereich zu verändern (was mit Afterburner und Co manchmal nicht geht: z.B. unter 20%).
Um Sachen freizuschalten (Shader oder dergleichen).
Mehr Stabilität, wenn der Hersteller was gepfuscht hat.

Es gibt 100 mögliche Gründe.

MichaelH. schrieb:
Bios flashen auf eine Graka?

Hab ich noch nie gehört.

warum dann dein "Beitrag" im Thread?

Hast du es schonmal mit der 2. Grafikkarte versucht? Also in Summe mit 2 Grafikkarten im System? Bzw. nutz die onboard Grafik sofern vorhanden.

Eigentlich haben die 6950 zwei bios. Das eine ist schreibgeschützt genau für solch einen Fall.

Schau mal ob du an der seite der Karte einen kleinen Schiebeschalter findest.

@ KamehamehaX10

Dann hätte er das Bios eigentlich nicht flashen können. Das Bios wäre dann schreibgeschützt!

Ein wenig STUFF und ne geile Anleitung^^ dazu KLICK

@bobbuilder
Nicht all Radeon HD 6950 haben ein Dual-BIOS.
Die 2GB hat eins. Der Threadersteller hat aber die 1GB Version und diese hat leider kein Dual-BIOS.

So hab nun ein USB stick Boot fähig gemacht und eine Autoexec.bat geschrieben in der mit Atiflash geflasht wird. Mit der Grafikkarte die noch geht hat es geklappt aber die mit dem falschen Bios hat keine autoexec.bat mehr ausgeführt dachte auch wenn der Bildschirm schwarz bleicht wird vielleicht die autoexec.bat ausgeführt war aber nicht so. Die Grafikkarte mit dem defekten Bios bootet nicht mehr und wird nicht bei atiflash erkannt mit der Option -i oder -ai und das ist wichtig um die Option Port 0 oder 1 anzugeben je nachdem ob zwei oder eine Grafikkarte in dem Computer stecken.

Bod! schrieb:
@ KamehamehaX10

Dann hätte er das Bios eigentlich nicht flashen können. Das Bios wäre dann schreibgeschützt![...]

Heißt so ziemlich alle Motherboards, Festplatten, Laufwerke und Grafikkarten bis vor 2 Jahren hätte man nicht flashen können? Wie habe ich es dann geschafft?

KamehamehaX10 schrieb:
Heißt so ziemlich alle Motherboards, Festplatten, Laufwerke und Grafikkarten bis vor 2 Jahren hätte man nicht flashen können? Wie habe ich es dann geschafft?

Bei dem Tool Atiflash.exe gibt es die Option -f damit kann mann das flashen erzwingen. (f steht für force)

Besteht noch immer das Problem? Könnte dir eventuell weiterhelfen.

Zurück
Oben