GTX970 Mini ITX ZerFlasht? :'c

BeefBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
86
Hallöchen


Hab hier wieder nen Problem, unzwar mit einer 970er die ich zum Teil repariert bekommen habe, aber Speicherprobleme aufweist. Nach dem ich mit dem Offizellen Bios Update von Gigabyte anscheinend das falsche geupdatet habe zeigte die Karte kein Bild mehr.

Da ich erst nach den flashen gelesen habe, dass das BIOS nicht mit meinen VRAM kompatibel ist -, habe ich die Karte beiseite gelegt. Dann hab ich mich gestern entschlossen mich nochmal ranzusetzen an die Karte und habe von TPU ein BIOS runtergeladen und anschliessend geflasht.
Habe dann erst dummerweise (wieder....) NACHdem ich fertig war mit flashen; gelesen; dass die Ausgänge falsch waren und es somit das falsche BIOS war.........

Und zudem habe ich es erst gelesen als der Pc neugestartet war und die 970er nich mehr erkannt wurde im Gerätemanager sowie im NV Flash..

Sobald die 970er im PC ist, bootet er erst nach 1 Minute mit den Fehler das ich ins UEFI soll.

Probiert hab ich jetzt die 1+8 Pin Methode -, kein Erfolg. Denke ich hab aber denn Bios Chip gefunden, da laut Anleitungen der Chip Identisch mit einer großen aussehenden 6 Ist!

Habe aber neben dem GPU sowie auf der Rückseite vom PC die beiden Chips und finde zu fast kein Chip ein Hinweiß bzw PDF. Es handelt sich um eine Gigabyte GTX970 MINI-ITX 4GB wo ich die Elkos alle getauscht habe da diese Defekt waren.

Zudem Anzumerken, wenn ich nur die 970er drinn habe, egal ob DVI oder HDMI PC POST nicht, und Bild wechselt von Kein Signal auf Schwarz nur, sobald ich denn PC ausmache kommt wieder Kein Signal am Fernseher.

Technische Daten -> ASRock 970 Extreme 3 R2.0, AMD FX 6300, 8GB DDR3, 120GB SSD,1TB HDD, und jetzt eine Nvidia 6600GT :c

MFG:heul:

EDIT; Danke an meine Freundin, die denn Text "Etwas" Verbessert hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... wat ?!

Kauf Dir ne neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die leicht leserliche Frage
 
BeefBrot schrieb:

Nach deinem ersten Text hätte Nom4D auch noch etwas ganz anderes schreiben können (was ich mir hier auch verkneife).
Aber nachdem du alle "Elkos" getauscht hast ... weißt du, wofür die Elektrolyt-Kondensatoren auf Platinen gebraucht werden? Wenn die alle hin waren, dürfte der Rest der Schaltungen auch hin sein (vor allem im Bereich SMD, da die Bauteile wesentlich empfindlicher sind).
 
Na Raus damit, hab nen Offendes Ohr :3
ich hab Bewusst alle Elkos Getauscht und nicht nur die, die auch Gewölbt waren!
 
Es ist einfach eine Qual sich durch Deine Fragestellung zu kämpfen, und spätestens wenn man an dem Punkt bei den selbst getauschten Elkos angekommen ist, erübrigt sich alles.
Da ist nichts mehr zu retten, es sei denn Du bist Daniel Düsentrieb oder Dolly Buster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man aber auch Gleich sagen können, Tut mir leid das nicht Jeder Mensch Perfekt ist!

1. Elkos wurden Getauscht -> Grafikkarte hat wieder ein Bild, doch mit Grafiktreiber Schmiert diese ab.
2. von Gigabyte, ein Bios für die Selbe Version Gedownloadet , sowie Geflasht zu Spät gemerkt, dass mein VRAM Speicher (Elpida) nicht Unterstützt wird -> Kein Bild -> GeräteManager wird erkannt sowie im NV Flash.
3. Neues Bios von TechPowerUp Gedownloadet, Geflasht aber dieses hatte Falsche AusgangsInformation und habs zu Spät Gelesen, jetzt wird sie nirgendwo Erkannt, Lüfter drehen und sobald die GTX970 im Zweiten Slot hängt POST mein PC erst nach 1 Minute mit Fail Guard!

Hoffe es ist jetzt Übersichtlicher!
Ergänzung ()

@ghecko, das hab ich Bereits gelesen. doch meine Karte wird GARNICHT mehr erkannt! mfg
 
Kannst du den Text bitte noch mal etwas formatieren, Absätze und so weiter?

Kein wunder das ich mit 40 grauen Star habe, bei solchen Texten.
 
Ja, ist es, vielen Dank.
Es sieht also ganz so aus als wenn Du das BIOS wirklich zerballert hast.
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber da wird wohl kaum noch einer helfen können
 
Orcon, Kann ich Gerne machen nach dem ich Vom Einkauf wieder da bin.

ghecko, hab alle Seiten gelesen. der TE hat sich ja nen SPI Flasher geholt. aber hab nix gelesen dass seine Karte nicht erkannt wird. nur das er sie nicht Flashen kann!
Ergänzung ()

Nom4D, Kein Ding. denke ich wirklich auch, bin in der Überlegung mit ein SPI Flasher zu holen wenns sein muss.
Weiß Jemand ob es 20€ oder 10 € Amazon Gutscheine Gibt?
Ergänzung ()

Ghecko, der Tausch der Kondensatoren, lag darin ich bekarm die Karte als Defekt, beim Zocken ging der PC aus anschließen lief nur der Lüfter. wurde drauf Hingewiesen das die 270er 16v Elkos Gewölbt sind, und hab diese dann Getauscht und siehe da ein Bild ist da. hatte dann Backofen Methode probiert aber der Fehler bliebt, Ohne Treiber Läuft lief die Karte ohne Probleme, doch mit Treiber nach dem Willkommen gabs nen GrauenBildschirm mit Piepen aus denn Boxen. zudem Lief sie nur per DVI! habe dann das Bios Geupdatet von der Offizellen Gigabyte seite und seitdem war nur ein DunklerBildschirm, da der Speicher nicht kompatible ist mit dem Update. habe also das Ruhen gelassen und gestern erneute Versuche gestartet und alle anderen Elkos getauscht aus sicherheit, und direkt mit einer anderen Karte ein neues Bios geflasht seitdem die karte nun nicht mehr erkannt wird. :pü
 
Zum Flashen mit dem Programmer muss, wenn ich das richtig verstanden habe, die Grafikkarte auch gar nicht mehr erkannt werden. Da du direkt an den BIOS-Chip gehst, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du das retten kannst. Nachdem ich gestern und heute einige Betriebssystem testen "durfte" würde ich empfehlen gleich auf Linux zu setzen, da Flashrom bei mir wenigstens genauere Infos zum Missmatch ausgibt.
 
Okay.
Wie im anderen Thread beschrieben kann man selbst eine Karte die nicht mehr erkannt wird noch flashen, wenn man die passende Hardware hat.

Allerdings gehe ich bei deiner Karte davon aus, dass das Bios nicht die Ursache der ganzen Probleme war. Eher ist die Grafikkarte einem sterbenden Netzteil zum Opfer gefallen.
Die Elkos sind sicher nicht die einzigen Komponenten die bei der Aktion Schaden genommen haben. Also selbst wenn du es schaffen würdest das Bios wieder zu beschreiben, die Probleme werden dadurch nicht verschwinden. Die Herren über mir haben es schon gesagt: Es wird leider Zeit diese Karte zu beerdigen.
 
Okay, ja werde mir dann demnächst ein Flasher Holen. und es damit auch mal Testen wenns keine andere Lösung gibt.

Bin dann jetzt mal Einkaufen Schaue Später wieder rein, und bearbeite denn Text mfg
 
Es gibt für die Karte BIOS-Updates für verschiedene Speichervarianten (Samsung/Hynix) und Du kommst nicht einmal auf den Gedanken vorher zu kontrollieren, ob das Update zu Deiner Karte passt? Hast Du denn das alte BIOS gesichert oder was willst Du neu flashen? Für Deine Karte gibt es anscheinend kein BIOS zum Download.

Amazon Gutscheine gibt es für beliebige Beträge zwischen 1 und 1000 Euro.
 
Ghecko, Denkst du echt der Vorbesitzer hat nen Sterbendes Netzteil gehabt? hab die GTX970 nähmlich gegen meine alte GTX950 getauscht die LIEF ohne Probleme, und bekarm nen anruf die Karte ginge bei ihm nicht er will die GTX970 + Geld fürs Vorbeibring wieder und nach dem das Geklärt war er soll die karte nochmal in nem Anderen Rechner probieren karm kein Anruf mehr.

So bin dann jzt weg
Ergänzung ()

Hatte es zu Spät gelesen erst nach dem Flashen dass das Bios nicht für meine Geignet ist, aber erkannt wurde sie noch, aber mit einem Bios von TPU mit Falschen ausgängen in der Beschreibung was ich wieder erst nach dem Flashen gelesen habe wird sie nicht mehr erkannt
 
Die 16V Elkos auf ner Grafikkarte sind zum puffern der 12V Versorgungsspannung die direkt vom Netzteil kommt. Wenn bei einer so teuren, jungen Karte die Elkos nen Buckel machen kann das fast nur daran liegen, dass die Elkos mehr Spannung abbekommen haben als sie vertragen.
Also vermute ich dass das (billig)Netzteil des Vorbesitzers die Grätsche gemacht hat und dank fehlender Schutzschaltungen die Hardware mitgenommen hat. Oder es ist ne Mining-karte und sie wurde wer weiß wie betrieben.
 
Oh Okay, das wusst ich nicht. nachdem ich die aber getauscht habe, Hatte ich wieder nen Bild. aber wiegesagt mit Treiber Kackte sie ab, ohne Treiber lief sie und 0MB Speicher waren zur Verfügung. ich Hoffe das ich das auch wieder hinbekomme, falls es keine andere lösung gibt. muss ich mir wohl oder übel nen SPI Flasher holen. Leider muss ich jzt mit einer 6600GT Rum werckeln weiter :p ob Mining karte oder nicht weiß ich nicht. Komisch war nur ne Woche später, war von dem Gleichen Typ nen Kompletter PC mit einer GTX 970 MSI G1 zu Verkauf. aber noch am Telefon sagen und Vorort " Ja ich hab keine ahnung von sowas, sein Kumpel hatte ihn die Verkauft die 970er mini mit neuer WLP. und habe jzt ne alte AMD Karte drinne." von meiner 950er die ich ihn gegeben habe nix zu sehen. Nagut aber nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben