ohne APM kein Turbo möglich?

rhyn

Banned
Hiho,

wenn mein fx mit samt Turbo @ stock läuft, wirds beim gamen zu heiß.

ohne turbo fast 8 grad weniger.

nun habe ich gelesen, das apm spannungen anpasst, und ich wollte gern den gefixten wert haben. also apm aus.

nun greift der turbo nicht mehr, soll das so sein??

gruß

ja, je höher der Takt, je höher die Spannung damit es stabil läuft. Und der Turbo gibt immer zu viel Saft, damit auch das schlechteste Modell im Turbo stabil ist.

Mich würde auch interessieren, wie die Temperaturen konkret aussehen, also ob die Sorge berechtigt ist.

ok, beim gamen habe ich ca 55 grad mit 3,5 ghz also ohne turbo.

mit turbo habe ich zwischen 61 und 63 grad.

als ich ihn mal auf 4 ghz übertaktet hatte, mit einer vcore von ~ 1,350 volt throttlete die cpu bei 70 grad sogar schon.

3 mal 120er gehäsuelüfter im silencio 550.

ich weis das ich noch ein wenig weg bin von den 71 grad, aber ich mag keine temps die über 60 grad gehen.

meine graka wird sehr heis habe deshalb die mal einen weiter nach hunten gestezt, brachte nichts-

aso gekühlt wird vom ac freezer 13 pro
Ergänzung ()

habe mal apm deaktiviert. und manuell nur auf 3,8 ghz getaktet,weil so würde eh auch uter BF3 laufen. und wieder meine 63 grad hier... alles mist..

Ja leider ist das so, du hast aber auch den Vorteil das bei deaktiviertem Turbo er endlich durchtaktet und nicht die maximale Taktrate um paar 100MHZ absenkt.

Also um mal zu zeigen was meiner so kann:

@Stock mit turbo bekommt er locker 1,4V drauf (In den Turbomodes werden ja aber Kerne deaktiviert)

Bei meinem OC, hab ich maximal 1,344V drauf und da rennen alles 8 Kerne bei 4,2GHZ ;)

Ich hab es mit Referenztakt gemacht weil bei meinem Brett nur der Offset + Voltage richtig klappt, wenn ich das nicht über Offset mache, dann greift nämlich C'n'Q nicht mehr, naja so hab ich über den Referenztakt auch da noch bisschen mehr Performance.
Warum auch nicht, weit unter 1,000V bringt es eh nicht wirklich lohnenswert vie an Stromersparnis, dann hab ich halt bei Multi 7.0x um die 1,6GHZ :D

Das ist natülich auch das dumme daran, man kann die Turbo's quasi garnicht vernünftig übertakten, weil einem dieser APM-Mist nämlich dazwischenfunkt.

Also Turbo aus, ist eh Dreck ;)

Gruss Dennis_50300

ok dazu kann ich sagen, habe ihn mal auf 4 ghz getaktet und er wurde über 70 grad warm und hat sich gethrottlet. ohne turbo, einfach so 4 ghz und vcore ca 1,350. kann normal auch nicht angehen, das er dabei so warm wird.
Ergänzung ()

ich denke einfach, das mein gehäuse mir hier im wege steht. gedämmt und silent.. naja halbwegs, das ist was für nen intel aber nichts für nen heißen amd :D

rhyn schrieb:
ok dazu kann ich sagen, habe ihn mal auf 4 ghz getaktet und er wurde über 70 grad warm und hat sich gethrottlet. ohne turbo, einfach so 4 ghz und vcore ca 1,350. kann normal auch nicht angehen, das er dabei so warm wird.
Ergänzung ()

ich denke einfach, das mein gehäuse mir hier im wege steht. gedämmt und silent.. naja halbwegs, das ist was für nen intel aber nichts für nen heißen amd :D

Das hat mit Intel vs. AMD nix zu tun ;)

welchen FX hast du denn genau ?

also wenn ich seh, bei meiner 8120er mit 95W TDP, sind das an OC knapp 1GHZ...

Mehr Takt erzeugt auch mehr Wärme, egal welche vCore da anliegt.
Jedenfalls verbauchst du ziemlich sicher weniger Strom als wenn die 1,4V bekommt.

Abgesehen davon musst du ja auch sehen das da für mehr Takt nun keine Kerne mehr abgeschaltet werden für höheren Takt, die ziehen ja jetz alle gleichhoch und sind alle aktiviert soweit sie verwendet werden, Prime95 heizt dann natürlich sehr ;)

Ich hab im Alltagsbetrieb mit dem Mugen 3 @4,2, wie du meinem SysProfile entnehmen kannst ja NB-Takt und HT-Link auch noch ne' ganze Ecke höher gezogen, damit komm ich so auf knapp über 60°C oder so in dem Dreh. Jedenfalls noch schön Luft nach oben.

Gruss Dennis_50300

habe den fx 6300 mit 95 Watt TDP

rhyn schrieb:
habe den fx 6300 mit 95 Watt TDP

Was für'n Kühler hast denn drauf, wieviele Gehäuselüfter und wo/wie sitzen die im Gehäuse ?

Also der von meinem Cousin packt 4GHZ auf allen 6 Kernen und hat knapp 60°C, bei PRIME95 :D
Der sitzt auf einem GA-990XA-UD3, mit einem Big-Shuriken.

92er in der Front unten, 92er im Heck oben unterm Netzteil, ich braucht dafür den Offset im Bios dort nur einen Schritt + einstellen ;)

Das Gehäuse ist dies hier: Midi LC-Power Pro-924B USB3.0
Voll genial, den Plastikquatsch unten vorne vor der Front mussten wa komplett rausbrechen, damit man da überhaupt beikommt hinter der Front n' Gehäuselüfter beizumachen.
Festplatte hammwa da eingebaut wo man auf der höhe Power-Taste hat :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arctic freezer 13 pro

3 x 120 gehäuselüfter! 2 vorne @ 800 u/min und 1x 120er hinten oben raus

rhyn schrieb:
arctic freezer 13 pro

3 x 120 gehäuselüfter! 2 vorne @ 800 u/min und 1x 120er hinten oben raus

Jo, ist zwar Towerkühler aber lang net so gut ne' ;)
Pustet der nach hinten oder nach oben ?

Zu den Gehäuselüftern, soweit ich das richtig verstehe hast du momentan überdruck, da du mehr reinpustest als raus, andersrum ists viel förderlicher, also Unterdruck, b.z.w. mehr rauspusten als du reinpustest.

Sieht bei meinem Sharkoon Rebel 9" pro Economy z.B. so aus:
Scythe Mugen 3 pustet nach oben, Im Deckel selber 120er wie am Mugen 3 dran ist, Im Heck oben noch ein 120er 800RPM.
Ich hab in der Front z.B. momentan garnix drin ;)

Seitenteil hat ich anfangs von innen abgeklebt mit TesaFilm, seit schon etwas längerer Zeit hab ich die beiden Seitenteile dann noch vertauscht.

Ich kenne dein Gehäuse nicht wirklich, aber vielleicht hast du eine "optionale" Öffnung an der Seite, die man irgendwie zumachen sollte, wäre auch fatal denn dann weisst du auch wo die ganze Luft der Frontlüfter hingeht ungewollterweise ;)

Was ich auch noch gemacht hab, ist wenn man mein Gehäuse von hinten betrachtet, sind da 2 Öffnungen für Schläuche, vermute mal da könnte man ne' Wasserkühlung verpflanzen mit externe Pumpe u.s.w.
Das hab ich ebenfalls abgeklebt, genauswie die paar Ritze meiner 7870 Asus DCII, der soll die Luft ja aus der Front holen, wo ich Staubschutz Serienmässig drin hab beim Gehäuse.

Gruss Dennis_50300

naja die beiden laufen nur mit 800 u/min. und den hinteren dreh ich beim zocken richtig auf, per lüftersteuerung. also normal sollte das so gehen.

hier das ist mein case, gedämmt und nur 3 öffnungen für fans. 2 vorne und einen hinten.. ( 2hinten währe mir lieber gewesen ^^ )
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6706

die Temps müssen besser werden!!! ^^

@rhyn:

Oh man und sowas dann auch noch von Cooler Master :rolleyes:

Im Deckel keine Chance da einen aus der Front umzufriemeln ?

Gruss Dennis_50300

nein leider hat es im deckel keine öffnung. bei mir ist es definitiv hitzestau. habe nun bei bf3 mit geöffneter seitenwand angenehme 46 grad auffer cpu. trotz turbo :D die luft mussi rgendwie raus oder ich muss mir ein neues case besorgen.. :( schade fand den style recht ansprechend.

Wenn du niicht unbedingt USB3.0 für die Front brauchst, dann hole dir doch auch ein Sharkoon Rebel 9" Pro Economy ;)

Hab grad mal geschaut auf eBay, die gehen mitlerweile schon für 25 bis 35€ raus, inkl. Versand ;)

USB muss eh nicht zwingend 3.0 in der Front sein, ich benutze vorallem lieber Platten als Sticks, da sind diese Bay's von Sharkoon super praktisch ;) (Können auf 6GB/s)
Externe Festplatten mit Gehäuse ist sowas von vorgestern :evillol:

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein silecio hat aich ne bay :)

ich mag das design einfach ich musses nur noch kühl bekommen
Ergänzung ()

wenn ich mir nun einen richtig guten gehäuselüfter besorge für hinten, reicht das aus? silent wings2 von bequiet oder so?

suche einen der total leise ist richtig viel luft befördert..

evtl vorschläge?

Der Bequeit scheint echt top zu sein.

@ Hanne, nein der bläst nach oben, kann den bei AMD nur so verbauen. Leider.

Habe heute mal den support angeschrieben, obs evtl ein Kit zum Kaufen gibt, mit dem ich den dann drehen kann.

MFG

Zurück
Oben