Ohne Grund plötzliche blauer Bildschirm bei Windows-Start

kronen

Lieutenant
Ich hab Windows ganz normal runtergefahren und wenig später wollte ich nochmal schnell was schauen und mach das Notebook an und dann plötzlich son blauer Schirm mit weißer Schrift. Ich weiß nicht mehr was da genau stand jedenfalls ging es danach auch nicht mehr weiter. Ich musste dann ausmachen und frisch starten im abgesicherten Modus und danach wieder runterfahren und jetzt nochmal neu starten. Diesmal ohne Probleme.
Was hat das zu bedeuten? Ich hatte sowas noch nie.
Bei dem blauen Schirm stand irgendwas mit "drop memory to disk" oder sowas in der Art.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Das hier sagt checkdisk:

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: , File System: NTFS
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
162816 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
560 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
105 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
215528 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
162816 SDs/SIDs verarbeitet.
Der Index "$SII" der Datei "9" enthält 789 nicht verwendete Indexeinträge.
Der Index "$SDH" der Datei "9" enthält 789 nicht verwendete Indexeinträge.
Es sind 789 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen vorhanden.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
26357 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
35887072 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
473726999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
132523620 KB in 131147 Dateien
74768 KB in 26358 Indizes
Check Disk Callback: 26
279467 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
340849144 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
118431749 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
85212286 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK

The following drive must be repair: " C:\"
Restart the PC for repair

:eek:

Das hier zeigt crystaldisk an.
Ergänzung ()

Eben beim Neustart hat Windows nochmal ne Prüfung gemacht und da stand irgendwas von wegen es wurde freier Speicher gefunden und dass das Problem behoben wurde. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    144,7 KB · Aufrufe: 232
  • 2.png
    2.png
    107,2 KB · Aufrufe: 216
Ich kann nur mutmaßen, aber ich habe das Gefühl, dass deine Festplatte defekte Sektoren hat. Fdisk hat dann die betroffenen Daten auf andere Sektoren geschrieben. Ich würde dazu raten die Platte auszutauschen und auf jeden fall SOFORT ein backup aller daten zu machen!!!11elf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir da nicht allzugroße Sorgen machen, aber sicherheitshalber würde ich in Zukunft wichtige Daten auf ner externen lagern.

Die Platte hat auch einige G-Sense Fehler protokolliert. Das kann auch dazu führen, dass sie etwas *unrund* läuft.

G-Sense Fehler sind Erschütterungen im laufenden Betrieb. NB HDDs sind eben sehr behutsam zu benutzen. Im Betrieb das NB nicht stoßen oder hektisch bewegen.

@
Halloooo, deine HDD ist schon 4 Jahre jung! sei froh das diese überhaupt noch startet. Sicherung durchführen und Neue zulegen.

Wie drauf muß man sein, um bei einer Fehlerfreien Platte den Austausch zu empfehlen?
0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 0 wiederzugewiesene Sektoren, 0 schwebende Sektoren, 0 UDMA-CRC Fehler, usw. usf. 27 G-Sense Ereignisse sind nix.

Zitat chkdsk: das Volumebitmap ist defekt, das wurde nach dem Neustart repariert.

Das ist halt die Jugend von heute: alles muss immer ganz neu sein - vier Jahre alt ist eine Ewigkeit und gehört schon lange weggeworfen :rolleyes:

Hallo, ich bin einmal gegen den Schreibtisch gestoßen mit dem Bein als das NB an war aber mehr war da nicht.
Das NB ist gerade mal 11 Monate alt. :(

Ich hab auf dem NB schon wichtige Sachen. Die speicher ich zwar auch aber wenn ich jetzt jederzeit Angst haben muss, dass das Gerät beim nächsten Mal nicht mehr funktioniert dann ist das nicht gut.

Was mir auch auffällt ist, dass die Platte so ganz seltsame Geräusche macht wenn sie zugreift. Oder vielleicht sind das auch vorne am NB die LEDs aber das glaube ich eher nicht. Das ist so ne Art Säuseln und das Geräusch macht sie immer wenn sie zugreift selbst wenn man zum Beispiel ein PDF offen hat und auf die nächste Seite wechselt. Bei jedem Seitenwechsel säuselt es einmal. Das ist echt seltsam.

Heutige Festplatten sind leider Verbrauchsmaterial. Das heisst aber nicht, dass alle nach kurzer Zeit ausfallen müssen.

Die CHKDSK-Meldung sieht schon eher nach logischen Problemen aus (Volume-Bitmap). CHKDSK mal mit Reparatur-Option laufen lassen. Dauert zwar ein Weilchen.

Ne Prüfung mit Reparatur lief schon ich weiß nicht ob die von Windows oder Checkdisk war.
Die kam nach einem Neustart bevor Windows gestartet wurde. Da stand dann auch, dass irgendwas behoben wurde. Was ich eben nicht verstehe ist dass dieses Probleme grundlos kam. Hätte ich das NB vorher ausgemacht ohne runterfahren dann hätte ich das verstanden aber so nicht.

Inzersdorfer schrieb:
Wie drauf muß man sein, um bei einer Fehlerfreien Platte den Austausch zu empfehlen?
Das geht ganz einfach: Man hat überhaupt keine Ahnung. Manche lernen im Laufe der Zeit, die Finger still- oder den Mund zu halten, andere nie. Die werden dann bei uns im südöstlichen deutschen Sprachraum liebevoll "Dampfplauderer" genannt. :D

kronen schrieb:
Was ich eben nicht verstehe ist dass dieses Probleme grundlos kam.
Leider ist auch Software nie zu 100% fehlerfrei. Wenn so wie hier die logische Struktur des Filesystemes durcheinandergeraten ist, kann das auch im Fall des Zusammentreffens mehrerer ungünstiger Zufälle schon mal passieren.

Zurück
Oben