Oldtimer: ASUS CLUSL2-C

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr das draußen.....

Kennt zufällig Jemand das ASUS CLUSL2-C? Wer weiß zufällig, wie groß die Festplatten sein dürfen? Im Handbuch und bei Asus habe ich leider nichts gefunden. Ich wollte eine 160er GB Platte einbauen, aber das Bios erkennt nur 80GB. Der PC hat die BIOS Version 1003 drauf. Es gibt aber die Version 1009 bzw. 1014Beta. Hat Jemand Erfahrung damit? Manchmal ist ein System nach einem BIOS-Update in der Lage, grössere Platten zu erkennen. Ich will aber das Update nur machen, wenn auch Aussicht auf Erfolg besteht.

Gruß
Stebo69

Moin moin!

Habe von dir genanntes MB noch in Betrieb - als NAS

BIOS 1014b ist druff - keinerlei Probleme mit grossen Platten!

Die 500er wird ohne mucken auch als solche erkannt im BIOS...

viel Glück! :)

Prima, danke. Dann werd ich morgen gleich mal das Bios flashen.....
Werde berichten, ob's geklappt hat.

Gruß
Stebo69

moinsen bei mir läuft zwar ein etwas anderes board im server , aber gleiche serie und gleicher chipsatz-> wie mein vorredner schon sagte sind 500GB locker drinne

allerdings hat der i815 chipsatz ein problem mit mehr als 512Mb ram

Also ich hab jetzt mehr oder weniger erfolgreich auf Bios Version 1014Beta geflasht.
Die 160GB Platte wird auch vom Typ her richtig erkannt: ExcelStor Technology J8160.

Aber bei CHS Capacity stehen nur 8422MB, bei Maximum LBA Cache stehen 160041MB

@LuxSkywalker: Welche CPU hast du auf dem Board verbaut? Und Wieviel RAM hast du drinne? Kannst du mir da mal deine BIOS-Einstellungen posten?

Gruß
Stebo69

@Fritzler,
ich war mir nicht sicher, wegen der Angabe bei CHS Capacity

Hab die Platte als Slave rangehängt und wollte sie unter Windows Partitionieren. Zwar erkennt Windows die Platte als 160 GB aber ich kann keine Partition anlegen. Warum das denn nich!?!?!?!

Ich baue sie morgen als Master ein, ist sowieso ihre "Bestimmung" und lass sie über die Setup-CD von XP partitionieren und formatieren.

Gruß
Stebo69

Stebo69 schrieb:
@LuxSkywalker: Welche CPU hast du auf dem Board verbaut? Und Wieviel RAM hast du drinne? Kannst du mir da mal deine BIOS-Einstellungen posten?

P3-1000mhz - 512mb

Sei mir nicht böse - aber extra den NAS booten für BIOS einstellungen - nee, nicht wirklich...!

...zumal da auch nicht wirklich was drinne ist was derbe wichtig wäre ;)

Frag einfach - kann dir sicher auss'm Kopp sagen was ich wo eingestellt hab

Grüsse

@LuxSkywalker:
bin dir nicht böse, sondern dankbar, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, mir zu helfen.

Ich habe ja angekündigt, dass ich meine Erfahrungen hier berichten werde:

Ich hatte zunächst noch einige Probleme mit der Platte, da ich sie unter Windows weder partitionieren und somit auch nicht formatieren konnte. Weiss nicht, ob es am Rechner, oder an der Platte lag. Auch ein zuvor mit Acronis erstelltes Image liess sich auf der Platte zunächst nicht zurückspielen, beim zweiten Anlauf hat es dann funktioniert.

Das nächste Problem bestand dann darin, die Partition zu vergrössern. Da die alte Platte nur 20GB hatte, war somit meine zurückgespielte Partition auch nur 20GB groß.

Mit GPArtetd hab ich dann versucht, die Partition zu vergrössern, was aber leider nicht geklappt hat, da mit GParted fehlerhafte Sektoren gemeldet hatte. Und tatsächlich hat auch chkdsk /f /r 3 Fehlerhafte Sektoren gefunden. Letztendlich habe ich es dann doch mit einer älteren Version von Partition Magic geschafft, die Partition zu vergrössern.

Jetzt läuft der Rechner wieder, und zwar wesentlich schneller und leiser als vorher....

Vielen Dank nochmal

Gruß
Stebo69

Zurück
Oben