News OLED-Fernseher: LG bietet G-Sync-Update bis Ende des Jahres an

Also falls es hier jemanden interessiert, bei mir funktioniert mit dem aktuellen Nvidiatreiber (441.12) seit gestern Gsync mit 2080Ti und LG C9 in 2160p, 60Hz und HDR. Der Fernseher geht korrekt in den "instant game Response Modus", damit hat er knapp unter 12ms Reaktionszeit (ohne sind es unter 14 glaube ich). Hab auf die schnelle AC:Odyssey probiert, der Unterschied im Spielgefühl bei 4K ist beachtlich. Allerdings ist die AC Engine auch notorisch schlecht im Spielgefühl. Wenn jemand mehr Infos möchte, gern auch per PM an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und ottoman
Hi, habe mir den LG C9 55" gekauft. Jetzt eine Frage: nur 10Bit max 4:2:2 @1080p/120hz möglich? 4:4:4 scheiden ja aufgrund von HDMI2.0b aus (Turing Graka)?

Ich wollte nur einmal Tombraider Shadow mit HDR samt RTX und VRR ausprobieren, ansonsten werde ich eh nur Filme drauf schauen.


Danke schonmal im vorraus!


ps: ich habe Windows10 Version 1909 und VRR aktiviert unter Settings (display/graphics settings). Wenn das VRR FW update 04.70.12 dann mitte November kommt von LG muß ich nichts weiter beachten und es sollte auch so klappen mit HDR?

https://steamcommunity.com/app/7509...20290366711492/?l=german#c1742220359680269230
 
Zuletzt bearbeitet:
LGC9 schrieb:

Hallo. Die aktuelle Firmware funktioniert schon, du musst nur im Kontrollpanel einstellen, dass das Display Gsync Kompatibel ist. Und 4:4:4 sollte gehen, mit HDR habe ich keine Chromasubsampling laut Testbildern, sogar mit 1440p@120Hz@HDR. Nur 4K ist auf 60Hz beschränkt.

Edit: Und viel Spaß mit Tomb Raider und RTX. Auf OLED meiner Meinung nach ein Referenztitel. Durch die genialen Lichtstimmungen, gerade im späteren Spielverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGC9
RushSyks schrieb:
Edit: Und viel Spaß mit Tomb Raider und RTX. Auf OLED meiner Meinung nach ein Referenztitel. Durch die genialen Lichtstimmungen, gerade im späteren Spielverlauf.
dann werde ich mir mal Tomb Raider zulegen müssen - ich werde aber heute/morgen jenachdem wann ich dazukomme, Red Dead Redemption 2 auf den C9 spielen, zuerst muss ich noch den Denon 4500, der hoffentlich heute ankommt vorbereiten XD

.... merke gerade, die 980ti muss ja auch noch getauscht werden wenn ich mit HDR spielen will :(
 
RushSyks schrieb:
...du musst nur im Kontrollpanel einstellen, dass das Display Gsync Kompatibel ist...

Unter welchem Kontrolpanel (Windows?). Und VRR funktioniert nur im Game mode nicht PC Mode des LG's korrekt?

Ansonsten: Mein Status der Bestellung zeigt gerade "Wird verpackt" an. Mega Happy hier :D Um genau zu sein 1440€ Happy :D :D :D
 
LGC9 schrieb:

Nvidia Systemsteuerung meinte ich. Die ist unter W10 und Turing nicht standardmäßig installiert, eventuell aus dem Windowsstore nachinstallieren.

PC Mode ist eine Eigenschaft des HMDI Anschlusses in dem der Fernseher mit korrektem vollem RBG arbeitet, ohne Limitierung der Schwarzwerte. Der Gamemode speziell ist dann der Bildbearbeitungsmodus, der völlig auf Nachbearbeitung verzichtet um die minimale Latenz zu erreichen.
 
Untitled.jpg


Ja ist schon aktiviert für meinen LG 32GK850G. Danke trotzdem!



RushSyks schrieb:
PC Mode ist eine Eigenschaft des HMDI Anschlusses in dem der Fernseher mit korrektem vollem RBG arbeitet, ohne Limitierung der Schwarzwerte. Der Gamemode speziell ist dann der Bildbearbeitungsmodus, der völlig auf Nachbearbeitung verzichtet um die minimale Latenz zu erreichen.
Ja ich weiß es so ungefähr. Aber ich arbeite seit 20 Jahren eh nur im RGB Raum. Also Displayport ist alles was ich kenne und bei HDMI kommen mir die Haare auf dem Buckel hoch!

TV ist im Versand und falls Fragen melde ich mich nochmals; resetera und avsforum samt hardforum und hifi-forum sind mir oft zu konfus beim lesen (Bahnhof).
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines update. Settings habe ich von rtings.com übernommen (faul also copy paste (allerdings tone mapping auf HGIG)). Configuriert als PC input (RGB 8bit+dithering in WQHD).


Der TV kam vorgestern an (Papa hatte am gleichen Tag Schlaganfall gehabt :/ also etwas gedämpfte stimmung).


TR Shadows ist mal MEGA-Sahne :D
VRR läuft. Ich benutzte atm integer-based scaling, auch wenn ich keinen Unterschied zum scaling des LG's sehe. Einziges Manko atm: die RT shadows haben teilweise einen mega Noise und "spacken" etwas herum (als ich damals TR Shadow an meinem LG 32GK850G gespielt habe, war das net der Fall).


BF5 sah in WQHD nur kacke aus: in 4k ohne DLSS mal MEGA-Sahne aber dann auch FPS im 20er Bereich.

Bin mal mutig und mache ein Foto von meinem neuem Schnucki.
3531DF0A-A1CF-4905-ADB7-4F1BB15B0C60.jpeg


Das an der Wand ist mein LED Bilderrahmen und der Rest meine Daddel-Höhle seit 24 Stunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
hi vieleicht kann das einer bestätigen oder hinweise geben , ich habe einen nanocell 4k und zwar 49SM90007LA

heute am 11.11. hat dieser tv ein update bekommen und ich würde gerne behaupten der ist nun auch gsync kompatibel

der tv kann 4k60 hz und 1440p 120 hz ,

neuerdings bzw ist mir vorher nicht aufgefallen habe ich in den nvidia optioen den gsync reiter und habs mal aktiviert , punkt 3 muss ein haken sein

gsync.jpg


jedenfals scheint es zu funktionieren , ich teste mit der gsync pendulum demo

4k @60 hz , ich kann in der demo auf gsync wechseln aber es gibt dennoch tearing , ob das nun am hdmi kabel bzw des hdmi ports der graka liegt kann ich nicht sagen weiß nicht wie weit die 2080ti den hdmi port spect

1440p hier scheint es zu funktionieren in der demo sieht man gut den unterschied zwischen aus und an , tearion ist weg , bild hat aber stellenweise leichtes flimmern nicht verwechseln mit dem tearing

vermutlich wird da ein treiber update möglicherweise abhilfe schaffen sofern es geht aktuell steht der stand ja "noch nicht gsync compatible bestätigt"


dieser "instant game Response Modus" springt nun auch an wenn gsync an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGC9
Untitled.jpg

Bei mir sieht es im Nvidia control panel net anders aus und bei 1440p habe ich allerdings nur beim Ladeschirm in Tombraider leichtes Flackern kurz gehabt (im linken unteren Bereich).

Ich habe auch noch net das Firmware update seitens LG für den C9 aber es funktioniert trotzdem. Immerhin hatte ich den ersten VRR Moni schon vor 3 Jahren (TN) gehabt also weiß ich wovon ich rede.

Somit glückwunsch!

@Topic: VRR@4K dürfte bis HDMI2.1 dGPU support keinen Sinn machen. Der Spielraum ist da viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist bzw ich noch weiter testen muss an meinem Hauptrechner mit zwei monitore einer davon native gsync hab ich den tearing Bug unter Youtube beim abspielen von Videos im vollbild

Nun beim LG TV den ich als einzigen Monitor am Rechner zwei Betreiber hab ich beim angeschaltener gsync option genau diesen Bug wenn ich bei Youtube Videos ins vollbild gehe gibt es tearing..... Mal testen was bei der sync Option "fenster und vollbild" passiert

Was ich auch mit flimmern mein ist ehr son leichtes background glimmen
 
Die neuen 2020er LG OLED können 4K @ 120 Hz über HDMI 2.0, also sobald die neuen Treiber da sind, sofern man eine RTX 2xxx-Karte oder GTX 16xx-Karte hat.

Die 2019er LG OLED müssen auf HDMI 2.1-Karten warten, um 4K @ 120 Hz darstellen zu können.


ANVI.png
 
Romanow363 schrieb:
Die neuen 2020er LG OLED können 4K @ 120 Hz über HDMI 2.0
wie soll das funktionieren wenn HDMI da nicht mitmacht?
 
Wahrscheinlich ohne HDR mit Chroma 4:2:0 Abtastung. Dafür könnte die Bitrate von HDMI 2.0b genügen.

Bestätigt: 4:2:0, 8 bit, No HDR.
 
Zurück
Oben