News OLED-Fernseher: LG lässt die großen C6 zum neuen G6 aufrücken

Blaexe schrieb:
Genau weshalb viele einen "völlig funktionierenden PC" aufrüsten...weil man sich am Fortschritt erfreut. Wenn du zufrieden bist und weniger Anspruch hast ist das genauso okay.
Naja, nicht ganz. Einen PC aufzurüsten kann auch nötig sein, wenn man gewisse Dinge machen will. Rein für Office z.B. weil man auf Win11 updaten will, und das mit der CPU nicht geht, weil zu alt, auch wenn sie von der Leistung noch reichen würde.
Mit einem TV schaut man eben nur Bilder an. Ein grund wäre für mich, von 60 auf 120Hz zu kommen o.Ä.
Aber von z.B. OLED 55" 120Hz auf quasi gleiches Material mit etwas besserem Bild zu wechseln, halte ich für Geldverschwendung wenn nicht auch das Zuspielmedium dazu passt.
Und ich vermute mal, das 90% aller Konsumenten die Leistungsfähigkeit garnicht ausschöpfen weil die 5€ mehr für den 4K-Stream zu teuer sind und dann ohnehin nur FullHD oder gar 720er Streams schauen.

-MK schrieb:
Schade, wieder nicht matt 😕

Ein Glück.
Ein mattes Display verändert zu sehr die Farben im Auge des Betrachters, ist wie beim iPad Pro M4/M5, Nanotexturglas ist schön zum arbeiten gerade unterwegs oder draußen, für Content Streaming etc. aber nicht toll weil die Farben zu sehr verblassen. Deswegen hab ich mir auch kein Nanotexturglas geholt und würde mir auch keinen matten TV holen.

Und OLED Streaming mit HDR/DV genießt man eh im völlig abgedunkelten Raum ohne eine andere Lichtquelle damit HDR auch HDR ist, sollte man auch, selbst Dolby empfiehlt das und da braucht es ohnehin kein mattes Display.

Schade nur das LG kein DV2 verbaut.

Aber ich bleibe weiter bei meinem geliebten G4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Warum tun sich alle so schwer, den Helligkeitsgewinn auch in die kleineren Größen zu bringen? Ist es so schwer, die Rückseite so zu konstruieren, dass sie die Wärme abführen kann? Bei 42 und 48" herrscht quasi seit Jahren Stillstand bzw. so maginale Steigerungen, dass sie nicht der Rede wert sind.

@MMIX Und ich habe mir gerade ein MBP mit Nanotextur bestellt. Habe mir das im Store auch genau angeschaut und der Farbunterschied ist wirklich überschaubar. Dunno wie das beim iPad Pro exakt ist. Da wirkte das schon wesentlich deutlicher. Soweit ich recherchieren konnte, scheint die Beschichtung aber auch nicht identisch. Liegt sicher auch daran, dass man auf dem iPad ja mit den Fingern rumfuchtelt oder gar mit dem Stift schreibt.

Mein Monitor ist auch "matt" und es stört mich nicht. Aber ja. Beim TV brauch ich das absolut nicht und da nehme ich lieber die "satteren" Farben.

@QuerSiehsteMehr Wie sehen denn die Verkaufszahlen von 42" bzw. 48" als Fernseher aus? Quasi-Standard ist inzwischen ja 55". Die kleineren Größen haben auch bei anderen Herstellern gerne andere Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
kachiri schrieb:
@QuerSiehsteMehr Wie sehen denn die Verkaufszahlen von 42" bzw. 48" als Fernseher aus? Quasi-Standard ist inzwischen ja 55". Die kleineren Größen haben auch bei anderen Herstellern gerne andere Spezifikationen.

Mag ja sein, dass 55" Brot und Butter sind.

Aber dieses ständige Kastrieren nervt. Warum behandelt man die Klasse so stiefmütterlich? Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Es nervt jedenfalls. Man hört "Verbesserung hier, Verbesserung da, ABER der und der wieder nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Blaexe schrieb:
Gibt schon Messungen, im 10% Fenster ist der C6H praktisch genauso hell wie der G5. (2200nits)
rtings hat für den G5 in HDR zumindest über 2400 Nits ermittelt.

1767782044433.png

Mich ärgert die Inkonsistent...
Größe xy diese Features, diese Feature aber nur bei ab usw.

65"!dürfte bei vielen noch der Sweetspot sein...da ist der C6 kein grosses Upgrade.
Abgesehen davon bin ich gespannt, wer dieses Jahr den Besseren TV hat. Samsung oder LG.

Die Wireless Station beim s95h ist schon cool, DTS flog beim LG schon letztes Jahr raus und DV ist im Streaming Markt eh nicht so wichtig (immerhin der Hauptzweck für TVs overall)
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Ein mattes Display verändert zu sehr die Farben im Auge des Betrachters
Sprechen da die Messwerte nicht eine andere Sprache?

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Tja, und ich habe im November den G5 gekauft. Aber sowas weiß man ja vorher und preislich natürlich auch viel vernünftiger. :D

Khaotik schrieb:
Naja, nicht ganz. Einen PC aufzurüsten kann auch nötig sein, wenn man gewisse Dinge machen will. Rein für Office z.B. weil man auf Win11 updaten will, und das mit der CPU nicht geht, weil zu alt, auch wenn sie von der Leistung noch reichen würde.
Das sind dann absolute Ausnahmefälle und nicht die Gründe, warum hier die typischen Gamer im Forum aufrüsten. Dein Vergleich hinkt, weil du technische Notwendigkeit mit Qualitätsanspruch mischst. Niemand kauft sich eine RTX5090, weil Word sonst ruckelt. Man kauft sie für Raytracing und 4K, also für ein schöneres Bild. Genau das macht man beim TV auch.
Khaotik schrieb:
Mit einem TV schaut man eben nur Bilder an.
Nach deiner Logik wäre jede Grafikkarte über 200€ Geldverschwendung, denn Bilder machen die alle. Wir rüsten auf, egal ob PC oder TV, weil wir Immersion wollen. Dein OLED von 2020 schafft 700 Nits, ein aktueller über 2.000 Nits. Und das sieht man.
Khaotik schrieb:
Aber von z.B. OLED 55" 120Hz auf quasi gleiches Material mit etwas besserem Bild zu wechseln, halte ich für Geldverschwendung wenn nicht auch das Zuspielmedium dazu passt.
Und ich vermute mal, das 90% aller Konsumenten die Leistungsfähigkeit garnicht ausschöpfen weil die 5€ mehr für den 4K-Stream zu teuer sind und dann ohnehin nur FullHD oder gar 720er Streams schauen.
Gerade bei deinem Beispiel mit 720p/1080p Streams irrst du dich. Ein aktueller TV (z.B. mit dem Alpha 11) holt durch KI-Upscaling aus schlechten Quellen deutlich mehr raus als ein 6 Jahre alter Prozessor im C9/CX. Und wer 3.000€ für einen TV ausgibt, hat meistens auch Netflix 4K oder eine PS5. Die Annahme, High-End-Käufer würden nur SD-TV schauen, ist ein Klischee.

Wenn du mit deinem CX zufrieden bist ist das wie gesagt supi. Ein aktueller TV stellt aber ein effektives und auch reales Upgrade dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Blaexe schrieb:
Und wer 3.000€ für einen TV ausgibt, hat meistens auch Netflix 4K oder eine PS5. Die Annahme, High-End-Käufer würden nur SD-TV schauen, ist ein Klischee
Da bin ich voll bei dir.
Das kommt vor allem dann aber auch bei den grossen TVs tragen...Vielleicht liegt daran auch das mangelnde Interesse an den kleinen grössen...

Suspektan schrieb:
Die C-Modelle mit tandem rgb Panel nennen sich übrigens C6H, die ohne C6
Gilt das für die neuen TVs die hier im Artikel erwähnt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ich bin ja sehr Technik interessiert.
Aber muss jetzt Studiert sein, um die ganzen Unterschiede von C5, G5, A5, XY Ungelöst sein?
Wie soll sich da der normale Käufer noch auskennen?
MediaMarkt vielleicht...............

Und 2027 kommt vermutlich der G7 mit HDMI 2.2 und Dolby Vision 2. Denke dann hat man eher einen zukunftssicheren Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und TomausBayern
Azghul0815 schrieb:
Sprechen da die Messwerte nicht eine andere Sprache?

Der beste Messwert ist dein Auge und dein Empfinden.

Guck es dir selber mal live an, nur nicht bei MM oder so wo keine optimalen Bedingungen herrschen, zumindest für TVs, bei Tablets ist es anders, kann man da machen.

Ich kenne es vom TV (matter Samsung und mein G4) als auch von meinem iPad Pro M5, was ich mir mit und ohne Nanotextur angeschaut habe. In beiden Fällen (TV als auch Tablet) war für mich das mattere das "schlechtere" oder sagen wir supoptimalere Display, WENN man auf den Dingern (viel) Content konsumiert oder zockt.

Bei Monitoren kann das was anderes sein, da im Büro eh meistens eh andere Lichtverhältnisse herrschen, da kann matt sinnvoller sein, kann aber auch nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Habe heute meiner Frau von der Vorstellung der neuen Fernseher erzählt, nachdem wir vor ein paar Monaten den G5 gekauft haben.
Die Reaktion könnt ihr euch denken ;)

Wer Interesse an sehr ausführlichen und kompetenten Fernseher Test hat, sollte sich den Channel von TecTracksHD ansehen.

Ich habe mir letzte Woche den C5 in 55" für 879€ gekauft. Lieferdatum wohl nächste Woche. Bei dem Preis kann man nichts sagen. Ich freue mich drauf!
Ich glaube auch kaum, dass man den C5 noch wesentlich günstiger bekommt, wenn C6 auf dem Markt ist.

Legalev schrieb:
Aber muss jetzt Studiert sein, um die ganzen Unterschiede von C5, G5, A5, XY Ungelöst sein?
Wie soll sich da der normale Käufer noch auskennen?
Ist eigentlich ganz einfach bei LG.
Der Buchstabe steht für das Modell.
Die Hauptreihe ist B, C, G in aufsteigender Wertigkeit. Die anderen sind spezielle Modelle und für die meisten nicht relevant, basieren meist auf G.
Die Zahl bestimmt das Modelljahr. C5 = Mittelklasse Modelljahr 2025, G6 = Topmodell 2026.
Wenn man das weiß reicht das um nicht den Überblick zu verlieren.

Bei den Händlern kommt da noch mehr dran, von jedem gibt es wieder etliche unterschiedliche Ausführungen, die sich in Farben, Fernbedienung, Tuner etc. unterscheiden. Das muss einen erst mal nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
MMIX schrieb:
Ich kenne es vom TV (matter Samsung und mein G4)
Ich ja auch. Das bild meine S95C dand ich damals besser als das glänzende Bild des G4 Pendants.
Deshalb verlasse ich mich bei solchen Aussagen eben auch auf harte Fakten...z.B. stehst du auf knallige Farben, ich eher auf natürliche...rein Subjektiv.
Deshalb stört mich deine absolute Aussage weiter oben ja.
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Der beste Messwert ist dein Auge und dein Empfinden.
denn das ist eben reine Subjektivität

Zurück
Oben