News OLED-Fernseher: LG lässt die großen C6 zum neuen G6 aufrücken

Mich nervt der halbgare Umgang mit den kleinen Größen.
Sowohl bei C und G in 42/48" spiegelt sich die ganze großartige Technologie nie wider - seit einigen Generationen jetzt schon.
Die ganzen Tests die dann immer in den einschlägigen Medien kommen befassen sich dann natürlich fast ausschließlich mit den Spitzenmodellen.

Es ist quasi unmöglich rauszufinden, auf welchem Niveau so ein kleiner C6 in der Realität unterwegs ist. Weil C5 war schon ähnlich zu C4, war schon ähnlich zu C3 usw...
Die ganzen tollen Brightness Boost Geschichten fangen immer erst bei 55" an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, the_IT_Guy und Metalyzed
Blaexe schrieb:
Der C6 könnte mich vielleicht - wenn der Preis wie üblich gesunken ist - zum Upgrade vom doch in die Jahre gekommenen C9 verführen. Auch wenn ich grundsätzlich nach wie vor zufrieden bin.

Dieses Jahr rücken aber auch Mini LEDs als ernsthafte Konkurrenz zu OLED auf (insbesondere die Flaggschiffmodelle von TCL) - allerdings sind diese noch teurer. Bezahlbar wird diese Technologie wohl erst im Laufe 2027...find den Markt tatsächlich interessanter als die letzten Jahre als es im High End Bereich quasi eh nur OLED zur Auswahl gab.

Das MatZe schrieb:
Ich hatte exakt denselben Gedanken. Mein 65C9 tut's aktuell auch noch sehr gut aber das ließt sich so, als könnte ein 77C6 oder gar 83C6 da ein hübsches Upgrade werden - wenn dann der Preis passt. :D
Mir ist mein C9 leider nach 4,9 Jahren kaputt gegangen und ich musste ihn vor anderthalb Jahren ersetzen (zum Glück hatte ich durch eine MM Aktion die 5 Jahresgarantie).

Ich kann euch nur sagen, es lohnt sich. Ich habe echt unterschätzt, wie viel Spitzenhelligkeit dem C9 fehlt. HDR sieht VIEL besser aus mit neueren Modellen (habe jetzt einen G4) und noch ein paar andere Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
IceHawk66 schrieb:
Zumindest laut dem was man so von der CES hört, scheint das Panel des C6 nicht an die Helligkeit des G5 ranzukommen
Gibt schon Messungen, im 10% Fenster ist der C6H praktisch genauso hell wie der G5. (2200nits)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und eigsi124
Ich hab noch den G4. Ein Upgrade reizt mich irgendwie noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, eigsi124 und nicK--
Hab den Sony A80J mit C1/G1 Panel, mein Kumpel hat einen G5. Den einzigen Unterschied den ich merke, der G5 ist unnormal hell, das ist schon unangenehm. Gut dass der G6 noch heller wird, IrisBrenner3000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich muss auch sagen, ich bin mit meinem LG's eigentlich zufrieden.
Im Büro aka. Mancave, habe ich einen OLED55B9SLA der hat für meinen Geschmack langsam echt zu viele Tote Pixeln ;) (Sieht man aber nicht, weil wirklich oben beim Rahmen die ersten Pixeln).

Im Wohnzimmer, habe ich den LG OLED77C37LA, letztes Jahr besorgt als Upgrade für einen 55er LG!
Aber das was LG mit Hue (App) gemacht hat und die C3 Serie rausgenommen hat, lässt mich Stark überlegen noch einen LG zu nehmen, wegen Dolby Vision und dem Appstore, ist es halt noch immer für mich persönlich das beste System.

Sonst wird es mal ein Sony mit Apple TV, Android TV, vermisse ich noch viele Apps.

-MK schrieb:
Schade, wieder nicht matt 😕
Zum Glück, denn wer den Vergleich zwischen einen glossy und einen matten Coating erlebt hat, der will alles nur kein mattes haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und Brainorg
Habe auch noch einen LG C8 65" aus 2019. Funktioniert bestens und bis Kind Nummer 2 aus dem gefährlichem Alter raus ist gibts nichts neues, war schon 2-3 mal sehr knapp und ich dachte das wars dann mit dem TV :D

Was mir an LG OLED am besten gefällt ist der extreme Preisverfall. 9 bis 12 Monate warten und man bekommt die Geräte ja fast schon hinterhergeworfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und stevefrogs
Gerade erst einen 65Zoll G5 geholt und wenn ich dynamic tone mapping einschalte oder diese speziellen HDR Videos auf Youtube teste dann ist Nachts das ganze Wohnzimmer hell. Denke Helligkeit haben wir mittlerweile genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Was wird günstiger G5 oder C6H in 77 Zoll?

Der 83" C6H könnte mir schon gefallen als Upgrade von meinem 77" C1. Bisschen größer, besseres HDR. Ob sich das wirklich lohnt ist ne andere Frage. Wenn ich den unter 2000€ bekomme würde ich es wohl machen. Oder ein 83G5 oder G6. Wäre alles ok denke ich.

Etwas schade dass die noch kein Dolby Vision 2 können. Das hätte ich beim neuen TV dann schon gerne gehabt. Oder ich warte einfach noch eine Generation ab. Diese ca. 1,5 Jahre wird mein C1 auch noch schaffen.

Auch ein tolles Feature wären mal 240Hz im TV-Segment. Die Panel können es ja durchaus. Und wenn der Bildprozessor dann noch ne ordentliche Multi-Zwischenbildberechnung macht wie DLSS 4.5, ein Träumchen. Die ist ja eh Pflicht das 24p Geruckel kann sich ja keiner antun. Aber hin und wieder Artefakte bei schnell bewegenden Objekten auf langsam bewegenden Hintergrund trüben das Gesamtbild. Daran sollten die Arbeiten.
Immer mehr Helligkeit brauchts eigentlich gar nicht. Finde die HDR Highlights stechen schon bei meinem C1 gut raus und der hat nur 700 Nits. Aber ich schaue HDR Content auch im dunklen Raum.

kachiri schrieb:
97" sogar ohne Tandem und MLA = im Grunde ein G2 mit Prozessorupdate
Und dafür dann 20.000€ :freak:

-MK schrieb:
Schade, wieder nicht matt 😕
Würde ich gar nicht haben wollen. Geh zu Samsung, da gibt's das.
Die LGs sind super entspiegelt. Schon die alten, und die neuen sollen es ja noch besser machen. Diese Brillianz bekommt man mit nem matten Coating einfach nicht hin. Mit Lichtquelle wird das ganze Bild milchig und ohne Licht kann man sich das auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Hab auch noch nen 65C9. Der brennt auch immer noch nicht ein (Bildschirmschoner sollte Windows bei OLED echt zum Standard machen). Allerdings hat das Panel trotzdem langsam Ermüdungserscheinungen. Bei Weiß gibt es (kaum sichtbar) oben und unten 'Flecken'. Sieht aus wie ausgebrannt. Stört aber zu keinem Zeitpunkt. Der läuft seit 2019 als PC-Monitor mit HDR und voller Helligkeit.

Solange das nicht in der Bildmitte passiert, bleib ich dabei. Echt ein rundes Produkt und nachfolgende Modelle haben nie Killerfeatures bekommen, die den obsolet machen würden.

Ansonsten interessiere ich mich aber sehr für die Weiterentwicklung der Technik und würde auch einen der Nachfolger kaufen. 😎

tbone schrieb:
Ich hab noch den G4. Ein Upgrade reizt mich irgendwie noch nicht.
Hab meinen G4 Ende 2024 gekauft und bin immer noch flashbanged .. komme vom C9 und der G4 haut schon einen um, teilweise unangenehm im Auge.. sehe da auch keinen Grund was zu wechseln.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Was wird günstiger G5 oder C6H in 77 Zoll?
der C6

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich frag mich ja schon, warum hier viele einen völlig funktionierenden TV aussortieren wollen nur um "was neues" zu haben? Noch dazu wenn es auch wieder die gleiche Größe werden soll. Sind natürlich Alters- und Verschleißerscheinungen da, mag das anders sein.

Und am Ende schaut man dann 720p oder sogar noch 1080p drauf und "erfreut" sich der grandiosen Bildqualität weils ja ein neuer OLED ist.
Aber gibts immer wieder - 2000€ Grill zuhause und dann das Billigfleisch vom Netto drauf vergolden wollen und sich trotzdem wundern, warums nicht wie im Steakhouse schmeckt.

Ich hab einen 65er CX von 2020 und denke nicht im Traum daran, irgendwas zu ändern, sollte er nicht vorzeitig ableben o.Ä. Sind noch nicht mal tote Pixel vorhanden. Solang das Ding noch Updates bekommt und läuft - reicht der Dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, TomausBayern, crackett und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
Ich frag mich ja schon, warum hier viele einen völlig funktionierenden TV aussortieren wollen nur um "was neues" zu haben?
Genau weshalb viele einen "völlig funktionierenden PC" aufrüsten...weil man sich am Fortschritt erfreut. Wenn du zufrieden bist und weniger Anspruch hast ist das genauso okay.

Der Unterschied von meinem C9 (oder auch deinem CX) zu einem aktuellen Modell ist sowohl messtechnisch als auch optisch (wie man an zahlreichen Erfahrungsberichten hier auch lesen kann) nicht von der Hand zu weisen. Da liegen dann aber auch einige Jahre dazwischen.

Matthias B. V. schrieb:
Nächstes Jahr dann Tandem OLED + MLA die man dieses Jahr weg gelassen hat?
MLA hat man bei Tandem OLED (sprich G5 mit 55", 65", 77" und 83") schon letztes Jahr weggelassen und Tandem ist eher ein "Ersatz" als eine Ergänzung.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Sinn macht, über gestapelte LED-Schichten von "Mikrolinsen" zu packen.

Zurück
Oben