Oled flackern c1 welcher Modus? (latenz)

Natzu93

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
44
Guten Tag liebe Community, ich hätte mal eine Frage zum Input Lag.

Mir ist das OLED-Flickering eigentlich bei Online-Spielen so gut wie nie aufgefallen. Seitdem ich mir jetzt aber auch Offline-Spiele gekauft habe, die oft im Dunkeln spielen, wie The Cronos oder Reanimal, nervt mich das Flackern in den dunklen Szenen extrem.
Wenn ich G-Sync ausschalte, ist das Flackern komplett weg, aber man hat ja einen leicht erhöhten Input Lag.
Meine Frage wäre jetzt: Was passiert, wenn ich G-Sync aktiviert lasse, aber beim C1 aus dem Bildschirmmodus „Spielmodus“ rausgehe und auf „Standard“ stelle?

In der Nvidia-Systemsteuerung sieht man ja, dass G-Sync trotzdem noch läuft, aber das Flackern ist komplett verschwunden.
Welches Szenario wäre also besser?

G-Sync im Spielmodus auszuschalten und nur wie früher mit V-Sync zu zocken, oder G-Sync laufen zu lassen und im OLED den Bildschirmmodus auf „Standard“ zu stellen?

Ist dort G-Sync überhaupt noch aktiv, und wenn ja, wie viel Input Lag mehr bekomme ich da ungefähr?
Diese ganzen TruMotion-Sachen sind ja eh alle im PC-Modus ausgegraut.

Vielen Dank schon mal für die Nachrichten ;)
 
Das nennt man VRR Flimmern, das hat nichts mit dem Bildmodus zu tun. Durch die Schwankungen in der Bildrate kommt das flackern.
 
Ja das weiß ich ja, hab die fps auch schon gecappet aber bringt kaum was.

Aber wieso ist das flimmern dann weg in dem anderen bildmodus und laut nvidia Systemsteurung ist gsync auch noch aktiv..
 
Ich habe bei mir wegen dem nervenden VRR-Flicker G-Sync und V-Sync aus. Habe bisher noch keine Nachteile wie z.B. Tearing gehabt. Selbst bei einem 240 Hz Monitor wird natürlich Tearing vorhanden sein, entscheidend ist aber ob man es noch wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Natzu93
Spielst du jetzt komplett ohne v sync? Früher bevor es g sync gab, hat man ja auch einfach mit v sync gespielt, aber wenn man gsync aktiviert lassen könnte und einfach den bildmodus ändert, wäre es doch noch besser.. Aber die Frage ist gsync in den bildmodus wirklich noch aktiv und wie hoch ist der inputlag zu Spielmodus und vsync only.
 
Wenn du den Spielmodus am TV verlässt, müsstest du automatisch eine viel höhere Latenz haben, da der TV seine "Bildverbesserer" aktiviert. Vermutlich unterdrückt das aber irgendwie das flimmern.

Ich hab am OLED Monitor Freesync auch deaktiviert bzw. per Treiber für einzelne Anwendungen deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93
Wie schon geschrieben habe ich beides aus.

Vom V-Sync ist es mir früher auf Grund des höheren Input Lag immer übel geworden, habe aber generell große Probleme mit Motion Sickness.

Das VRR-Flicker ist eine Zumutung und geht mir auf die Nerven.

Du kannst ja mal beides deaktivieren und schauen ob du irgendwelche Nachteile wahrnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für deine Antwort, aber die ganzen verbesserer wie "true motion" oder "MPEG rauschen" sind doch eh ausgegraut wenn man den Fernsher am PC anschließt oder sind im Hintergrund noch Sachen aktiv?

Wäre der input lag höher als im spielmodus und vsync only?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wie schon geschrieben habe ich beides aus.

Vom V-Sync ist es mir früher auf Grund des höheren Input Lag immer übel geworden, habe aber generell große Probleme mit Motion Sickness.

Das VRR-Flicker ist eine Zumutung und geht mir auf die Nerven.

Du kannst ja mal beides deaktivieren und schauen ob du irgendwelche Nachteile wahrnimmst.
Krass und keine tearings?
 
Natzu93 schrieb:
Krass und keine tearings?
Nein. Habe einen 240 Hz Monitor und da sehe ich kein Tearing, habe aber auch die FPS grundsätzlich auf 240 Hz begrenzt. Rein technisch wird es vorhanden sein aber man muss es auch wahrnehmen können. Bei einem 1000 Hz Monitor benötigt man dann sowieso kein G-Sync mehr.

Was für einen OLED hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 C1 und habe immer in 4k zwischen 65 und 100 fps, da ich immer alles in 4k und auf high zocken möchte.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hat der 120 Hz, das könnte etwas wenig sein. Da kannst du es nur mal testen, wenn du kein Tearing siehst dann ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93
darf ich fragen, wie sich das äußert?
ich weiß, ist off topic, aber mir ist dergleichen noch nie aufgefallen, und ich bin extrem empfindlich, was flackern oder flimmern angeht. passiert sowas nur bei niedrigen bildraten?
mein C9 läuft sei 6 jahren in 4k120 mit vrr (also nvidias "gsync compatible") und vsync im game modus, und abgesehen vom HDR flackern unter windows hatte ich keine bemerkenswerten probleme.

oder ist das ein "neueres" problem, und ich muss mich damit auch rumschlagen, wenn mein TV irgendwann mal die hufe hochreißt?
 
Wenn der Gamemode deaktiviert wird bei LG TVs, sollte auch G-Sync aus sein, egal was Windows ggf. noch sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93
HoschY1987 schrieb:
ich weiß, ist off topic, aber mir ist dergleichen noch nie aufgefallen, und ich bin extrem empfindlich, was flackern oder flimmern angeht.
Offensichtlich bist du demgegenüber komplett unempfindlich, denn das Flimmern ist selbst für normal empfindliche warnehmbar.
 
HoschY1987 schrieb:
HDR Flackern ist VRR Flackern.
Mach G-Sync/VRR aus, und du hast auch kein HDR Flackern.

Bei höheren Frameraten fällt es nicht zu sehr auf. Insbesondere aber bei stabilen Frameraten und wenn, fällt es halt vor allem in dunklen Szenen aus. Das kann durchaus sein, dass das "untergeht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HoschY1987 schrieb:
darf ich fragen, wie sich das äußert?
Such hier mal nach "VRR Flicker" mit strg+f, das sechste Ergebnis auf der Seite hat nen Video; wie dir auffallen wird ist es vor allem in Dunklen Szenen doch recht bemerkbar.

Kannst auch gerne den rtings Test von einen x-beliebigen anderen OLED nehmen, dürfte bei so ziemlich jedem gleich aussehen.
 
Nicht nur bei Oled, auch bei TFT, ich hatte noch nicht ein einzigen Monitor, der nicht das Problem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Mojo1987 schrieb:
Wenn der Gamemode deaktiviert wird bei LG TVs, sollte auch G-Sync aus sein, egal was Windows ggf. noch sagt.
Dankeschön! Das war auch eigentlich schon die Antwort auf meiner Frage.

Ja ich habe gsync jetzt einfach ausgestellt und sehe trotzdem bei the cronos kein tearing, wahrscheinlich weil ich mit einer 5070ti in 4k immer unter der 120hz liege.
 
@Hoshy VRR Flackern tritt bei sich schnell ändernder Bildrate v.a. in dunklen Bildbereichen auf. Hatte da auch mal ein kleines Testtool auf Github gefunden um das zu provozieren. Müsste das hier gewesen sein.

Das verrückte ist ja das es auch dann auftreten kann wenn man so gar nicht damit rechnet. Ich kann am Monitor die Bildrate anzeigen lassen. Eine Zeit lang trat es bei mir völlig zufällig am Desktop ! auf und blieb bis zum nächste PC Reboot. Verschwand aber irgendwann.
In IrfanView ein Bild im Vollbild anzeigen. Das gleiche. Die Bildrate schwankt = flackern.
Unter Linux (Fedora) ein Bild mit Gwenview im Vollbild anzeigen. Das gleiche. Ist mir erst vor 2 Tagen passiert. Ich dachte schon ich werde wahnsinnig. Da ich aber von IrfanView unter Win kannte ... in KDE VRR für den Bildbetrachter deaktiviert und das flackern ist auch weg.

Ich hab da echt kein Bock mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Königstein93
Zurück
Oben