OLED Monitor, Werksfolie installiert lassen?

ViperOne

Cadet 4th Year
Nach etwas Überlegung ist es nun doch ein QD-OLED Monitor von Asus geworden. Der Monitor kommt mit Auslieferungszustand mit einer perfekt installierten Werksfolie, die zum abziehen gedacht ist.

Nun bin ich am überlegen diese Folie so lange wie möglich installiert zu lassen, da die neuen glossy QD-OLEDs dermaßen Kratzempfindlich sind und ich von einigen schon gehört habe, dass man da selbst beim vorsichtigen Abwischen schnell Kratzer reinbekommt. Die Bildqualität und die Spiegelung sind auch mit der Folie perfekt.

Die Modelle von Asus kommen ja mit Graphenkühlung zur Maximierung der Langlebigkeit, Wärmeableitung scheint nicht ganz irrelevant zu sein. Kann man die Werksfolie installiert lassen? Wie genau funktioniert die Wärmeableitung bei den Modellen von Asus und wo genau soll diese abgeleitet werden? Eine Warnung dass man Folie abziehen sollte befindet sich nicht auf der Folie, anders als zum Beispiel auf der Backplate einer Grafikkarte.

ViperOne schrieb:
Ich habe jetzt seit über einem Jahr einen OLED mit glänzender Oberfläche. Da verkratzt nichts.

Mit einem hochwertigen Mikrofaser Tuch und nicht doll aufdrücken. 👌

Es sei denn, du nimmst Sandpapier zum putzen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Aduasen
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Bildqualität "perfekt" ist, aber ich sehe keine Notwendigkeit die Folie abzuziehen, wenn du so glücklich bist.

Die erwähnte Kühlung wird sich auf die Displayrückseite im Gehäuse beziehen. Die Folie ist natürlich ein weiterer isolierender Faktor und Wärme wird in beide Richtungen abgegeben, aber sonderlich viel wird das nicht ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stefcom64
also wenn es dir so gefällt, dann spricht ja wohl nichts dagegen.
Was natürlich sein kann ist, dass das Bild ohne Folie noch besser aussieht.
Das wirst du aber nie erfahren wenn du die Folie dran lässt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, LukS, rasie und eine weitere Person
Ich habe bei meinem die Folie direkt abgezogen, weil der Asus Schriftzug genervt hat.
Insofern: Nein, das Ding kann weg.
Pflege, wie @Sinatra81 richtig schreibt, reicht absolut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, cyberpirate und Sinatra81
@Sinatra81 Doch bei mir schon, ist empfindlich wie ein rohes Ei das Gerät von Dell AW. Zum Glück sieht man die Streifen / Kratzer / Stellen nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist bzw. bei passendem Licht/Blickwinkel

Edit: die sind mir nicht durch putzen entstanden, aber da ist man mal beim Schreibtisch verkabeln mit der Tastatur drangekommen oder Kabel, Ring am Finger, Uhr...
Wirklich keine starke Berührung, aber im Nachhinein dann aufgefallen "hä wo kommt das denn her".
Ist butterweich die Beschichtung bzw. das Panel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne, LukS und daknoll
Eine Folie dranzulassen an einem Bildschirm dranzulassen bleibt für mich Unsinn.

Erstens kann der Monitor überhitzen, zweitens hat man Abstriche in der Bildqualität und drittens wenn man mit einem sauberen Brillenputztuch und den passenden Reinigern solches säubert, zerkratzt nichts.

Woher ich das weiß?
Weil ich in über 30 Jahren zig Monitore hatte und es nie passiert ist.

Alles andere nenne ich eher Paranoia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich habe mir für meinen OLED von Rogge das Monitorreinigerset mit Mikrofasertuch gekauft. Und auch schon benutzt.
Rogge Duo Clean

Reinigt super und verkratzt nicht. Ich habe einen QD-OLED mit antiglarebeschichtung.

Ich würde allein wegen der Bildqualität und Temperatur die Folie abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KitKat::new()
Postman schrieb:
Eine Folie dranzulassen an einem Bildschirm dranzulassen bleibt für mich Unsinn.

Erstens kann der Monitor überhitzen, zweitens hat man Abstriche in der Bildqualität und drittens wenn man mit einem sauberen Brillenputztuch und den passenden Reinigern solches säubert, zerkratzt nichts.

Woher ich das weiß?
Weil ich in über 30 Jahren zig Monitore hatte und es nie passiert ist.

Alles andere nenne ich eher Paranoia.

Da überhitzt nichts wenn die Folie drauf bleibt. Die Wärme wird nach hinten abgeführt.
Du hast aber schon einen OLED mit aktuellem glossy Display?
Ich auch, der ist heikel auf verkratzen wie ein rohes Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne und ruthi91
@daknoll: Ja habe ich, drei sogar - und wie schon gesagt, wenn man ein sauberes Tuch und die richtigen Mittel nimmt... ich sehe bei mir keine Schäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ruthi91 schrieb:
Echt?

Hab ich auch… keine Kratzer. (Ca. 5-6x bzw. max. 10x geputzt.)

Was nehmt ihr denn zum Putzen? 😅

C1D56A77-0489-42F0-832E-0041495B0785.png

(Mit KI erstellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Toastman_deluxe, Postman und eine weitere Person
Rotzt ihr da drauf oder was putzt ihr da bitte? :D
Putze quasi nie, nur bissl Staub weg. Dafür reicht ein sehr weiches Microtuch zB. sowas hier. Nicht diese dünnen harten, die sind Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und daknoll
@Sinatra81 Doch tatsächlich ausgerechnet die beiden am meisten. 😅 FIFA jetzt aber seit März gar nicht mehr. Früher FUT Suchti, jetzt part time. Aber über die Jahre und mit dem Alter hat man sich auch beruhigt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe bei meinem Asus die Folie abgezogen. Es ist auch ein OLED. Da sollte man am besten immer ein Mikrofasertuch wie zum Brillenputzen verwenden.

So genau nimmt das offensichtlich wohl nicht jeder oder nicht jeder sieht es. Spätestens mit Gegenlicht wird dann aber doch so manches sichtbar, auch vermeintlich "schlierenfreie Reiniger" hinterlassen dann oft doch - gerade bei häufig leider falscher Anwendung - Spuren und die dazugehörigen Tücher gegebenenfalls (Mikro-)Kratzer). Ich will gar nicht wissen, wieviele (Mikro-)Kratzer auf den QD-OLEDs allgemein so verteilt sind und werden und ja, die sind sehr wohl empfindlich, da ändern auch Jahrzehnte, in denen alles gut gegangen ist, nichts dran. Die Qualität heutzutage ist selbst bei solch teuren Geräten zum Teil schon fragwürdig. Bei den LG WOLEDs, zum Beispiel beim 42 Zoll TV, scheint das nicht so schlimm zu sein, der gefiel mir was das betrifft schon besser. Und die neuen glänzenden LG WOLED Monitore werden wohl auch nicht so kritisch sein wie diese dünne und anfällige Oberfläche bei den QD-OLEDs. Aber ja, die Folie würde ich persönlich trotzdem abziehen, alle möglichen Gründe wurden schon erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mehr sorgen machen, was mit dem Adhesive der Folie passiert, wenn die Folie durch den Monitor aufgeheizt wird.
Wird der Kleber klebriger und geht eine fixe Verbindung mit dem Monitor ein?
Löst der Kleber irgendwann die obere Panelschicht auf?
Sowas würde mir mehr sorgen machen und deshalb ziehe ich alle Folien immer sofort nach aufstellung der Geräte ab.

Also mein Dell DWF ist echt empfindlich. Ich habe schon ein paar kleinere Kratzer reingebracht, aber nichts was man im eingeschaltetem Zustand sieht.
Ich denke die Kratzer sind von der Staubsaugerbürste. Ich geh da einmal die Woche vorsichtig drüber. Beim alten Monitor mit IPS Panel war da gar nichts. Das QDOLED Panel von Samsung ist da wohl sehr empfindlich.
Nach jetzt 1,5 Jahren Nutzung und dem wöchentlichen drüber saugen, sind diese aber kaum sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81 und cyberpirate
Ich habe seit 4 Jahren nen 65 Zoll LG OLED und seit 2 Jahren nen 42 Zoll OLED fürn PC und bei beiden die Folie draufgelassen. Ich käme niemals im Leben auf die Idee, die Folie abzureisen, dafür zahlen andere Leute Geld. :)

Zurück
Oben