Monitor Folie abgezogen

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ich habe einen Monitor von einem Kunden erhalten. Er hat ihn vor zwei Wochen gekauft und dachte es sei eine Folie drauf. Während er damit begann die "Folie" von oben rechts abzuziehen stellte er fest, dass es eben doch keine ist :) Ich weis nicht mal genau wie die heisst, weiss das jemand?
Es ist nun ein kleines Stück von einer Daumenbreite abgelöst. Wenn der Bildschirm läuft und etwas angezeigt wird sieht man kaum etwas. Gibt es eine Möglichkeit dies einigermassen wiederherzubringen? Z.B. mit UV-Leim, welcher auch für Smartphonedisplays benutzt wirde? Hat jemand Erfahrung damit?
807949
 
Sieht aus wie die Anti Reflexionsfolie.
Wie sieht es unter der Folie aus?
Falls drunter alles gut ist, anbieten diese auf Kundenwunsch zu entfernen.
Garantie und Gewährleistung ist auf den Punkt eh schon weg.
 
Eigentlich sollten diese Polarisationsfolien unter dem Bildschirmrahmen enden, so dass sie eben NICHT abgezogen werden können.

Billigmodel ?

Den kannst Du eigentlich lediglich noch verschrotten und ihm einen neuen Monitor verkaufen.
 
Sowie die Folie allgemein ausschaut würde ich auch glauben, dass man die abziehen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Die Folie macht das Bild überhaupt erst sichtbar. Wenn der Monitor läuft und ich die Folie anhebe bleibt es darunter weiss, daher ist entfernen keine Option :) Garantie und Gewährleistung sind weg, ja.
Ja es ist ein AOC C32G1 und die Folie geht nicht unter den Rahmen.

Verschrotten ist nicht nötig, er funktioniert ja noch. Man sieht es halt leicht. Wenn man nun etwas mit wenig aufwand dagegen machen könnte wäre geholfen. Hat jemand mit dem Smartphone Kleber von Retsam-Master Erfahrung?
807955
 
@majusss bin teilweise einverstanden. Es muss aber auch nicht immer an allem rumgemurkst werden :D Naja, ich hab ihm den Bildschirm nicht verkauft... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
D.h. die Ecke funktioniert wieder, wenn du die Folie einfach wieder drauf drückst?
 
Funktioniert auch ohne Sie anzudrücken. Da es nur einen kleinen Teil betrifft drückt sich dieser von selbst noch leicht auf den Monitor. Es wirkt leicht verschwommen, da die Ecke nicht Flach aufliegt, aber wie gesagt handelt es sich um einen kleinen Bereich oben rechts. Ich kann jedenfalls ungestört damit gamen.
 
Pro-Tipp: Zieh die Folie komplett ab und mach aus der Folie eine Brille. Dann kannst du deinem Kunden den Monitor inkl. Brille als "Privacy"-Monitor wiedergeben, auf dem nur ER den Inhalt betrachten kann. :D:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, knoxxi, pedder59 und 15 andere
Frequency schrieb:
Pro-Tipp: Zieh die Folie komplett ab und mach aus der Folie eine Brille. Dann kannst du deinem Kunden den Monitor inkl. Brille als "Privacy"-Monitor wiedergeben, auf dem nur ER den Inhalt betrachten kann. :D:cool_alt:

DU bist mein Held!!! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, pedder59, areiland und eine weitere Person
Ich hatte mal sowas ähnliches vor vielen Jahren mit einem Fernseher. Die Folie endete auch nicht unterm Rahmen und ich dachte an eine Transportschutzfolie. Ich weiß jetzt nicht wie fest deine Folie war, bei mir hatte sie sich durchs abziehen verformt und war nciht wieder aufzubringen.
Amazon hatte anstandslos getauscht und kurz danach hatten/haben eigentlich alle Bildschirme, wo die Folie nicht untern Rand geht, Hinweisschilfer bekommen oder zumindest Hinweise in der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
Ich würde wohl das Display ohne Ständer flach auf einen Tisch legen, mit einer Scheckkarte von planen Eck aus sehr vorsichtig und langsam Richtung Ende der betroffenen Ecke schieben und die Karte so einige Tage oben drauf mit etwas Schwerem ( Tür-Stopper zb.) so auf dem losen Eck liegen lassen.
Nach den paar Tagen erst den Stopper herunternehmen und dann die Scheckkarte sanft von der Ecke schieben und schauen wie's dann aussieht...

Die evetl. noch vorhandenen Adhäsionskräfte könnten ausreichen und die Folie wieder plan fixiert sein.
Wie gesagt: Könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hat der Kunde den Monitor bei dir gekauft? Oder hat der Kunde ihn woanders gekauft und dich jetzt als Fachmann konsultiert?

Wenn er ihn woanders erworben hat, würde ich es erstmal auf im Rahmen einer Gewährleistung / Kulanz / whatever versuchen. Schließlich muss im ersten halben Jahr der Gewährleistung nicht der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits ab Werk vorhanden war. Aber wenn man jetzt ggf. etwas verschlimmbessert, wirst du hinterher noch rangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobobobo
Frequency schrieb:
Hat der Kunde den Monitor bei dir gekauft? Oder hat der Kunde ihn woanders gekauft und dich jetzt als Fachmann konsultiert?

Wenn er ihn woanders erworben hat, würde ich es erstmal auf im Rahmen einer Gewährleistung / Kulanz / whatever versuchen. Schließlich muss im ersten halben Jahr der Gewährleistung nicht der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits ab Werk vorhanden war.

Hat Ihn selbst gekauft und mich anschliessend um Hilfe gebeten. Wird wahrscheinlich das Beste sein es zuerst auf diesem Weg zu versuchen.
 
Das denke ich auch. Wenn du jetzt mit UV-Kleber versuchst, die Folie und den Monitor wieder miteinander zu vereinen, dann kann das natürlich auch schiefgehen. Das kann dann darin Enden, dass du den Monitor - trotz bestem Wissen - zerstörst und unbrauchbar machst. Ohne das Verhältnis zwischen dir und Kunde zu kennen - aber im worst case müsstest du dann einen Ersatz besorgen.

Insofern: Über Gewährleistung versuchen. Der Fehler war beim Auspacken schon vorhanden. Der Kleber hat versagt. Der Verkäufer/Hersteller muss es dann beweisen können, dass dein Kunde die Folie abgezogen hat und das ist meist mit Kosten verbunden. Je früher ein Gewährleistungsanspruch, desto kulanter sind die Hersteller meistens - wegen der angesprochenen Beweislastumkehr (vor allem Amazon). Wenn der Verkäufer / Hersteller ablehnt, kann man immer noch experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobobobo
Behaupten es war beim auspacken schon so.. damit hast du bestimmt die höchste Erfolgschance, aber ich würde den ehrlichen Weg bevorzugen und um Kulanz bitten, da das mit der Folie nach einem Designfehler aussieht.
 
Zurück
Oben