Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus führt
Inzwischen sind OLED-Monitore Massenware. Das unterstreicht auch eine aktuelle Statistik von TrendForce. Diese besagt, dass im Jahr 2025 weltweit rund 2,735 Millionen OLED-Monitore ausgeliefert wurden. Die Summe entspreche einem Wachstum von 92 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Marken führe Asus vor Samsung und MSI.
Hab den Umstieg auf OLED absolut nicht bereut, Farbdarstellung einfach traumhaft (vorher VA&TN). So langsam kommt Oled auf im Massenmarkt an, gerne weiter runter mit den Preisen
Ich glaube ein weiterer Grund ist wohl auch, dass GPUs (und anderes) so viel teurer geworden sind. Da macht sich ein OLED Monitor auch bezahlt: Bild sieht besser aus ohne dass mehr Rechenleistung nötig ist.
Dazu werden die Panels in neueren Generationen auch immer langlebiger
Leider kommen kaum noch brauchbare Nicht-OLEDs auf den Markt. Mit 80-90% Office / Dev Anteil ist ein OLED leider nicht zu gebrauchen für mich (Einbrennen, Pixelmatrix etc., die höheren Kosten). Aber das ist wohl die Reise wo es hingeht.
Seit November einen Samsung 49" DQHD OLED mit 144 Hz im SimRig. Macht sehr viel Spaß und sobald einer meiner zwei Bildschirme am Schreibtisch defekt ist, kommt da auch ein oled hin.
Dafür hast Du geringere Kosten im Betrieb. Die Pixelmatrix ist sehr individuell. Selbst mit Bildschirmbrille auf der Nase stört mich das gar nicht. Und Einbrennen ist auch kein echtes Problem mehr, wenn man PixelShift an lässt, Refresh nicht deaktiviert und die Helligkeit moderat einstellen kann.
Ein OLED-Monitor würde mich definitiv reizen, und mittlerweile gibt es auch Modelle, die genau mein Fall wären. Das Problem: Mein aktueller 38" WQHD Curved von LG ist mit seinen 144 Hz einfach noch zu gut, als dass ein Neukauf objektiv zu rechtfertigen wäre.
Im Wohnzimmer bin ich schon vor fünf Jahren auf OLED umgestiegen und möchte es nicht mehr missen. Wenn man einmal dieses echte Schwarz erlebt hat – und nicht nur dieses milchige, extrem dunkle Grau eines LCDs –, ist man für alles andere eigentlich versaut. Aber solange der LG am Schreibtisch noch so tadellos abliefert, siegt wohl erst mal die Vernunft über den Drang nach dem perfekten Kontrast.
Bin mit meinem PG32UCDP als Ersatz für den C4 auch super Zufrieden. Nur die Helligkeit könnte deutlich besser sein. Wenn ich da meinen G5 als Referenz sehe.
Bin schon auf den LG 32GX870B gespannt. Der könnte mein neuer werden
Wieso denn auch nicht? Bisher sind die OLEDs vorallem für Gaming sehr interessant, für viel statische Office Nutzung sind sie eher nicht die erste Wahl. Und für Gaming möchte man dann halt auch Gaming präferierte Spezifikationen, sprich die Möglichkeiten der Technologie größtmöglich ausnutzen können. Möglichst viel Hz, und keine Office 60 Hz Ruckelelektronik verbaut haben.
der nächste wird auch ein oled. sei es tv oder pc bildschirm. leider funktionieren meine lg ips geräte noch sehr gut und somit wird erst gekauft, wenn einer mal kaputt geht.
Habe einen 34" Samsung G8 OLED (3440x1440 175Hz) und bin damit sehr zufrieden.
Die Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität, Panel-Geschwindigkeit und HDR sind großartig.
Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten
Die heftigen Spiegelungen des Glossy-Panels sind ein Thema, an das ich mich bzw. die Umgebung anpassen musste.
Leider kommt das Modell mit Tizen OS und bedient sich somit wie ein Smart-TV mit eigener App-Umgebung etc., was ich eigentlich gar nicht bräuchte. Der Preis war aber ziemlich gut, daher habe ich zugeschlagen.
Corsair Xeneon Flex 45" OLED, bestes Hardwareupgade seit langem. Und den gab es mal zum fast halben Preis direkt von Amazon. Da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen
Mir langen 3440x1440 auf 45", ich komme damit bestens klar, hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen.
Mein AW3423DWF überzeugt mich auch nach 2.5 Jahren. Das einzige Problem was ich seit kurzem habe ist, dass ich unregelmässig einen Blackscreen für ca 2-3sec habe. Das ist echt ätzend. Vor allem weil ich einfach keine Lösung finde. Auch mühsam ist, dass wenn meine Tochter Minecraft im maxed Fenstermodus gespielt hat, das HDR im Windows spackt und alles nur noch dunkel ist. Erst nach aus und wieder einschalten von HDR gehts wieder. Ich weiss, wahrscheinlich ein Anwenderproblem, aber ich hab die Lösung noch nicht gefunden. Da beides meiner Ansicht nach keine OLED Probleme sind, kann ich OLED wirklich jedem empfehlen! Farbqualität ist nämlich wirklich nice und natürlich auch andere Werte.
Inzwischen sind OLED-Monitore Massenware. Das unterstreicht auch eine aktuelle Statistik von TrendForce. Diese besagt, dass im Jahr 2025 weltweit rund 2,735 Millionen OLED-Monitore ausgeliefert wurden. Die Summe entspreche einem Wachstum von 92 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Marken führe Asus vor Samsung und MSI.
Ich hab damals einfach nach den Specs gefiltert, die mein Monitor haben sollte u. da gab es nicht viel Auswahl... waren glaub 2 o. 3 Bildschirme insgesamt. DSC war dann nur beim MSI im Menü direkt ausschaltbar, beim Gigabyte wurde zwar anfangs die Funktion beworben, aber zum Release rausgenommen.. War dann keine schwierige Entscheidung mehr..
Seit gestern steht auf meinem Schreibtisch ein LG 42" C5. 120hz reichen mir, und das Bild ist Top. Da ich nicht viel Office zuhause mache habe ich auch keine Befürchtungen was Einbrennen angeht.
Die 700€ warens mir Wert, der wird lange da bleiben. Die GPU wird wahrscheinlich nicht so lange im Rechner bleiben wie der Bildschirm auf dem Schreibtisch.