News OLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus führt

@Dr.Death
Ja ich habe gelesen dass bei den neuen Monitoren jetzt die Matrix angepasst wurde. Das macht das gucken angenehmer. Aber einbrennen bleibt für mich trotzdem noch ein Thema. Mein Monitor nutze ich jetzt 10 Jahre. Und auf Spielereien wie Taskleiste ausblenden habe ich keine Lust. Da ich im Dev Bereich unterwegs bin habe ich eigentlich immer die IDE auf und 8 Stunden statischen Content. Das ist mir noch zu heikel. Aber mal sehen. Wenn es so weiter geht muss es dann ja ein OLED werden leider.

LG OLEDC97 von vor vielen Jahren als Fernseher und jetzt ein GX7 27 Zoll, LG ist es einfach

GUN2504 schrieb:
LG 39" UltraGear OLED --> seit gut 1 Jahr
Komme von einem 34" VA Panel und muss sagen - OLED ist einfach richtig gut
Bestes Upgrade ever!
Ich dachte immer das beste Upgrade war von 60 auf 120Hz.
Macht sich das stärker bemerkbar?

meiner Meinung nach sind die Preise immernoch zu hoch besonders von 4K Modellen, selbst WQHD Modelle mit rund 600€ sind zu teuer für "Massenware"

@tiga05 Mein alter VA hatte schon 100hz.
Aber die Farbe und Bildqualität sind einfach eine Wucht.
Würde die Hz nicht zu hoch einschätzen bezüglich Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wenn einer meiner aktuellen IPS Monitore kaputtgehen sollte wird mindestens einer meiner naechsten Monitore mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein OLED.
Aber nur, wenn 27" WQHD verfuegbar ist :D
Aber wie @Christi schreibt, aktuell funktionieren die IPS, und ich tu mich immer schwer was funktionierendes, das "gut genug" ist, auszusortieren.

27" ist der Tatsache geschuldet, dass ich fuer groessere Bildschirme keinen Platz habe. Zwei muessen es sein, im Gegensatz zu einem grossen Ultrawide bevorzuge ich zwei Bildschirme.
Und WQHD als passenden Kompromiss zwischen Bildqualitaet, resultierenden Schriftgroessen und benoetigter Rechenleistung um gute Frameraten zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Celinna schrieb:
meiner Meinung nach sind die Preise immernoch zu hoch besonders von 4K Modellen, selbst WQHD Modelle mit rund 600€ sind zu teuer für "Massenware"
Es hilft die Augen offen zu halten. Mein 49" mit DQHD hat 630 gekostet, da habe ich nicht gezögert. Wahrscheinlich lohnt es sich aber noch ein wenig zu warten, die Preise werden noch weiter fallen.

120 Teilnehmer und fast ein Verhältnis von 50/50 zwischen OLED Monitor Nutzer und "allen" anderen?
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass auch OLED-TV-Nutzer hier für OLED abstimmen und nicht nur reine Monitor-User

Gibts inzwischen endlich 27" Curved bei den OLEDs? Dann wäre ich dabei.

Habe seit knapp über einem halben Jahr den Gigabyte MO27Q2 (QD-OLED), kommend von einem Monitor mit gleichen Specs aber mit IPS. Steinigt mich, aber so krass viel besser sind die Farben für mich persönlich nicht. Die Schwarzwerte sind natürlich top keine Frage. Aber am Ende des Tages würde es mir vermutlich nicht wirklich weh tun wieder auf IPS zurück zu wechseln. Diese komplette Begeisterung blieb bei mir irgendwie aus. Vor allem da bei diesen Panels die Reinigung ein absolutes Abenteuer ist und ich mich bisher nicht rangetraut habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, diedl und KeinNutzerName
Ich habe mir einen PG27UCDM letztes Jahr gekauft und war am Anfang total geflasht wie viel besser nun alles aussah.
Davor hatte ich einen günstigen Dell IPS 4K mit 60 Hz.

Nun fühlt es sich immer so an, als würde das Device ruckeln, wenn ich nicht an meinen 240 Hz Monitor sitze.
Neben den Hz merkt man auch die Reaktionszeit. Alles ist so schön scharf - auch bei schnellen Bewegungen.
Die Kontraste und Farben haben mich auch richtig begeistert.

So ein Monitor Upgrade merkt man oft mehr als eine etwas schnellere GPU oder CPU.
Bei jeglicher Interaktion mit dem PC nutze ich immerhin das Display.

Wie bei allem gewöhnt man sich jedoch relativ schnell und nun ist es normal.

Randy2k7 schrieb:
Versteh ich nicht das die Gaming Marken da so dominant sind.

Ich würde einen echten (nur) Monitor Hersteller immer vorziehen…
Weil sie gute Produkte liefern und sich vermutlich Gamer am häufigsten einen teuren OLED leisten. Da kommen Gaming Marken in den Sinn.
In den Tests zum Kaufzeitpunkt war damals der PG27UCDM immer auf Platz 1 bei ~27/4K/Gaming.
Mir gefallen zudem die vielen Techniken, die den Burnin reduzieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Dr.Death
guillome schrieb:
120 Teilnehmer und fast ein Verhältnis von 50/50?
Irgendwie bekomme ich das Gefühl das auch TV Nutzer hier für OLED abstimmen und nicht nur reine Monitor-User

Spricht ja auch wenig dagegen, wenn der TV dann am PC hängt und für Gaming genutzt wird. Manche nutzen die 42 Zoll TV Modelle ja auch als Monitor auf dem Schreibtisch.

Ich bin mit meinem 32 Zoll 4K 240 Hz QD-OLED auch super zufrieden. Ist ein astronomisches Upgrade zu nem "normalen" IPS Monitor (was bei mir vorher aber auch schon ein High End Modell war). Perfekte Schwarzwerte, tolles HDR und bestmögliche Reaktionszeiten. Gibt für Gaming aktuell nichts besseres.

Einzig wer in einem sehr hellen Raum bzw. direkt neben einem Fenster sitzt und so dann auch spielen will sollte sich ggf. eher nach nem Mini-LED Display umsehen oder wenn es tagsüber Office neben dem hellen Fenster sein soll, einfach weiter auf IPS mit hoher Helligkeit setzen. Denn volle Helligkeit (hohe Wärme) 8 Stunden am Tag mit statischen Inhalten + Sonneneinstrahlung (noch mehr Wärme) + spiegelndes Display ist keine so tolle Kombination für die Langlebigkeit der Hardware sowie für den sehkomfort.

Man sollte also schon drauf achten, dass die Umgebungsbedingungen auch passen. Wobei ich persönlich da keinen Unterschied zwischen LCD und OLED machen würde. Alle Panel Technologien bzw. alle Displays liefern bei Lichteinstrahlung ein viel schlechteres Bild. Wenn's aber nicht anders geht, sollte OLED in diesem Fall eher die letzte Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mimir
Ich finde es spricht im Umfragekontext schon was dagegen, denn OLED ist bei TVs seit sehr viel längerer Zeit Standard und im PC-Monitor Bereich im Vergleich zu TVs erst seit kurzem. Das konterkariert die Umfrage (ein TV ist kein Monitor aus Umfrage-Sicht, auch wenn man darauf auch zB spielen kann)

Fika schrieb:
Wieso denn auch nicht? Bisher sind die OLEDs vorallem für Gaming sehr interessant, für viel statische Office Nutzung sind sie eher nicht die erste Wahl. Und für Gaming möchte man dann halt auch Gaming präferierte Spezifikationen, sprich die Möglichkeiten der Technologie größtmöglich ausnutzen können. Möglichst viel Hz, und keine Office 60 Hz Ruckelelektronik verbaut haben.
Das gibt es alles auch beim Panel-Hersteller. ASUS verbaut dieselben Panel wie LG und Samsung. Mit exakt den selben Spezifikationen in Bezug auf das Panel...
Am Ende halt eine Design-Entscheidung. Man zahlt dann halt aber auch den Aufpreis.

• Gefällt mir
Kann ich gut verstehen, der Sprung auf einen ordentlichen OLED Screen ist für die Optik (Aha!-Effekt) meiner Meinung nach größer als die letzten 10 Jahre fortschritt bei Grafik an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
prayhe schrieb:
Habe seit knapp über einem halben Jahr den Gigabyte MO27Q2 (QD-OLED), kommend von einem Monitor mit gleichen Specs aber mit IPS. Steinigt mich, aber so krass viel besser sind die Farben für mich persönlich nicht. Die Schwarzwerte sind natürlich top keine Frage. Aber am Ende des Tages würde es mir vermutlich nicht wirklich weh tun wieder auf IPS zurück zu wechseln. Diese komplette Begeisterung blieb bei mir irgendwie aus. Vor allem da bei diesen Panels die Reinigung ein absolutes Abenteuer ist und ich mich bisher nicht rangetraut habe :D

HDR ist halt deutlich besser, Farben im allgemeinen stimme ich zu. Schwarz ist unbestritten.

Was OLEDs für mich so viel besser macht als IPS und andere ist die Reaktionszeit. Shooter auf nem 280Hz OLED (habe auch den Gigabyte) sind einfach Wahnsinn und machen deutlich mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 9t3ndo
prayhe schrieb:
Vor allem da bei diesen Panels die Reinigung ein absolutes Abenteuer ist und ich mich bisher nicht rangetraut habe :D
meine Familie, Ich und Freunde benutzen: E-Sport Screen Cleaner, Made in Germany, Fusselfreies Küchentuch von Zewa Classic, Monitor direkt von oben nach unten einsprühen, in kreisenden Bewegungen verreiben / abwischen, keine schlieren alle zufrieden. da wirklich antistatisch, kein Staubfänger.
Aber: 250 ml ca. 6-8 Euro, jeden Cent Wert. :daumen:

Anhänge

• E-Sport-Screen-Cleaner.jpg
    E-Sport-Screen-Cleaner.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich habe letztes Jahr im Sommer auf OLED gewechselt und bisher nicht bereut.
Für mich war es eine Verbesserung und ich nutze den Bildschirm auch im Home Office - bisher keine Probleme.

Letztes Jahr hat der TV (LCD) im Wohnzimmer die Hufe hochgerissen. Da hatte ich dann schon wegen OLED überlegt aber für mein Nutzungsverhalten war dann ein Laser TV die bessere Wahl.
Aber wenn dann endlich mal mein PC Monitor die Hufe hoch reißt, wirds da dann auch ein OLED. Vllt habe ich ja Glück und bis dahin existiert ein 21:10 OLED Monitor.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
120 Teilnehmer und fast ein Verhältnis von 50/50 zwischen OLED Monitor Nutzer und "allen" anderen?
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass auch OLED-TV-Nutzer hier für OLED abstimmen und nicht nur reine Monitor-User
Das hier ist ein Enthusiasten PC-Forum. Mich wundert es eher das es nicht noch mehr Richtung OLED tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben