Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus führt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: OLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus führt
Independent
Lt. Commander Pro
Ich habe den G80SD von Samsung und ich habe auch den Blackscreen bei mir. Ich denke mal, das ist irgendwas geplantes von der Firmware des Monitors, da er nicht ausgeht oder im Standby geht.flying_ass schrieb:Das einzige Problem was ich seit kurzem habe ist, dass ich unregelmässig einen Blackscreen für ca 2-3sec habe
Willkürliche Zeit für 2-3 Sekunden.
Der Monitor ist Top aus meiner Sicht
Gaming-Opa
Ensign
Leider gibt es nach wie vor keinen einzigen brauchbaren Monitor >46"<=50" in 16:9. Ein Sehschlitz käme mir nie ins Haus.
Nun könnte man, so wie ich es vor Jahren getan hab, auf einen TV umsteigen. Da merkt man erst was der Unterschied zu einem Monitor ist, und das nervt so richtig. Einerseits Input-Lag (das wäre mit heutigen Modellen sicherlich besser), anderseits daß ein TV beim herunterfahren des PCs nicht automatisch abschaltet. Vom AVR wollen wir da gar nicht erst reden.
Nun könnte man, so wie ich es vor Jahren getan hab, auf einen TV umsteigen. Da merkt man erst was der Unterschied zu einem Monitor ist, und das nervt so richtig. Einerseits Input-Lag (das wäre mit heutigen Modellen sicherlich besser), anderseits daß ein TV beim herunterfahren des PCs nicht automatisch abschaltet. Vom AVR wollen wir da gar nicht erst reden.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Schon 4 Seiten Antworten und es hat sich noch kein Nicht-Oledbesitzer zum Thema Burnout zu Wort gemeldet??? Was ist da los? 😜
Alexander 65
Lieutenant
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir den Alienware AW3423DWF in 34" zugelegt. Sicherlich nicht die aktuellste OLED-Technologie und nicht die höchste Hz-Zahl, aber meine Herren, was für ein Bild im Vergleich zum bereits sehr guten Dell IPS zuvor. OLED ist eine klare Empfehlung an alle, die das bestmögliche Bild wollen!
Ergänzung ()
"Etwas" mehr ist gut ^^ OLED schon mal in einem praxisnahen Szenario live gesehen?Shririnovski schrieb:Ich nutze noch keinen OLED Monitor. Und es ist auch erstmal keiner geplant. Ich habe 5 gute Bildschirme hier stehen, die alle das können, was ich brauche, nur wegen etwas mehr Bildqualität rüste ich da nicht auf.
Du solltest Dinge im Kontext lesen, es ging nur um die diskutierte Pixelmatrix und nicht um die Bildqualität von OLED insgesamt. Ich hab dir also Recht gegegeben, man man.Dr.Death schrieb:Kann ich definitiv nicht bestätigen. Der wow-Faktor hält seit Monaten an. Ok, ich wechsele auch regelmäßig, weil am Schreibtisch eben noch lcd stehen. Aber jedes Mal wenn ich den oled anmache, wandern die Mundwinkel nach oben. 😉
Shririnovski
Captain Pro
Natürlich. Ich hab mehrere Personen im Freundeskreis, die OLED Monitore und/oder TVs haben, außerdem kenne ich OLED von Handy und Switch. Etwas bessere Bildqualität als ein gutes IPS oder VA Panel halt. Deutlich besser ist OLED eigentlich nur bei Schwarz.Parni schrieb:"Etwas" mehr ist gut ^^ OLED schon mal in einem praxisnahen Szenario live gesehen?
Ich bleibe dabei: Das bischen bessere Bildqualität rechtfertigt für mich nicht die Kosten und den Aufwand, den ein Monitorupgrade bedeuten würde.
Das kann man anders sehen, klar. Aber unterschiedliche Leute haben nunmal unterschiedliche Präferenzen.
luckysh0t
Commander
Ach na ja, ich hab mir jetzt erst Drei neue Monitore gekauft, das mit dem Burnout war zwar auch ein kleiner Punkt, aber da ich auch schon klassische LCD Paneele gesehen habe die eingebrannt sind, war das für mich kein K.-o.-Kriterium, eher dass ich keinen bzw. nur sehr teure mit den Funktionen gefunden habe die ich wollte^^. Und dann steht ja wohl auch eine neue Generation von OLED Paneelen an, die hätte ich dann auch abgewartet, aber da dann Monitor defekt war, war es dringender xD.Guitarluke schrieb:Schon 4 Seiten Antworten und es hat sich noch kein Nicht-Oledbesitzer zum Thema Burnout zu Wort gemeldet??? Was ist da los? 😜
The Hillsman
Cadet 1st Year
Ich dachte OLEDs ziehen mehr Strom als TFTs? Und die Lebenserwartung im Home Office ist auch geringer.Dr.Death schrieb:Dafür hast Du geringere Kosten im Betrieb. Die Pixelmatrix ist sehr individuell. Selbst mit Bildschirmbrille auf der Nase stört mich das gar nicht. Und Einbrennen ist auch kein echtes Problem mehr, wenn man PixelShift an lässt, Refresh nicht deaktiviert und die Helligkeit moderat einstellen kann.
Ergänzung ()
Sehe ich genauso. Dazu die Farbränder an geraden Linien bei QD-OLED. Bin ich der einzige, der die sieht und davon genervt ist?prayhe schrieb:Habe seit knapp über einem halben Jahr den Gigabyte MO27Q2 (QD-OLED), kommend von einem Monitor mit gleichen Specs aber mit IPS. Steinigt mich, aber so krass viel besser sind die Farben für mich persönlich nicht. Die Schwarzwerte sind natürlich top keine Frage. Aber am Ende des Tages würde es mir vermutlich nicht wirklich weh tun wieder auf IPS zurück zu wechseln. Diese komplette Begeisterung blieb bei mir irgendwie aus. Vor allem da bei diesen Panels die Reinigung ein absolutes Abenteuer ist und ich mich bisher nicht rangetraut habe![]()
Lonex88
Ensign
Hast du denn die aktuellste Firmware installiert?flying_ass schrieb:Mein AW3423DWF überzeugt mich auch nach 2.5 Jahren. Das einzige Problem was ich seit kurzem habe ist, dass ich unregelmässig einen Blackscreen für ca 2-3sec habe. Das ist echt ätzend. Vor allem weil ich einfach keine Lösung finde. Auch mühsam ist, dass wenn meine Tochter Minecraft im maxed Fenstermodus gespielt hat, das HDR im Windows spackt und alles nur noch dunkel ist. Erst nach aus und wieder einschalten von HDR gehts wieder. Ich weiss, wahrscheinlich ein Anwenderproblem, aber ich hab die Lösung noch nicht gefunden. Da beides meiner Ansicht nach keine OLED Probleme sind, kann ich OLED wirklich jedem empfehlen! Farbqualität ist nämlich wirklich nice und natürlich auch andere Werte.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=892hj
Evtl. gibts eine neuere Firmware über den "Dell Display and Peripheral Manager"
https://www.dell.com/support/product-details/de-de/product/aw3423dwf-monitor/drivers
Bei meinem AW2725DF gibt es nämlich eine neuere Firmware die nicht auf der Support Seite gelistet ist.
Ich bin am Überlegen mir dieses jahr einen zuzulegen, 4k 27 zoll. Was ich mich aber frage ist der Stromverbrauch. Meine aktuellen monitore strahlen richtig wärme ab. im sommer nicht gerade erbaulich. Selbst im winter wird mir das unangenehm bei 3 und ich habe deswegen meistens nur 2 an. Vor allem möchte ich das System auch für eine laptop docking station fitt machen. Also geschlossener labtop der mit die beiden monitore anspricht. Wird ein gefrickel
Habe den Samsung Odyssey G6 aus der letzten Gen. Also "nur" 360hz. Tatsächlich habe ich ihn ausgewählt, weil er ein mattes Panel hat, im Gegensatz zu allen anderen Modellen mit 27", 1440p und mindestens 240hz, auch wenn bestimmt viele darüber den Kopf schütteln 
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Dr.Death
Rear Admiral
In den meisten Szenarien dürfte ein oled weniger brauchen. Vielleicht gibt es Szenarien, mit fast nur weißen Flächen, bei denen ein moderner LCD sparsamer ist. IdR gilt oled aber als der kleinere Energiefresser. Das ist ja auch ein Grund, warum die Panelart bei mobilen Geräten so beliebt ist.The Hillsman schrieb:Ich dachte OLEDs ziehen mehr Strom als TFTs?
Das stimmt so pauschal nicht. Hier geht es zwar um TVs, einige Schlüsse aus dem Video sind aber sicher auf Monitore übertragbar.The Hillsman schrieb:Und die Lebenserwartung im Home Office ist auch geringer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, mir morgen einen oled fürs Homeoffice zu kaufen. Im Gegenteil, ich würde mich jeden Tag am fantastischen Bild erfreuen. Hängt jetzt nur davon ab, wann einer der beiden vorhandenen Geräte den Geist aufgibt. 😄
Ich habe drei OLED Monitore mit mattem Display (Samsung Odyssey G6), allerdings ist das ein etwas anderes Matt als wie bei bei den herkömmlichen LCD Monitoren. Sieht bei der Benutzung genauso gut aus wie Glossy Displays. Mein Arbeitszimmer hat vier Fenster, zwei davon auf der Südseite, zwei auf der Westseite. Der Raum ist also relativ hell. Ein Glossy Display wäre für mich also nicht in Frage gekommen für OLED.7eNd schrieb:Die heftigen Spiegelungen des Glossy-Panels sind ein Thema, an das ich mich bzw. die Umgebung anpassen musste.
Ergänzung ()
Einen Burnout kriegst du nur an der Arbeit. Einen Burn In beim OLED Display. 😉Guitarluke schrieb:Schon 4 Seiten Antworten und es hat sich noch kein Nicht-Oledbesitzer zum Thema Burnout zu Wort gemeldet??? Was ist da los? 😜
Aber so schnell geht das bei modernen OLED Monitoren auch nicht mehr.
Aus dem Artikel:
Nein, drei.Nutzt du bereits einen OLED-Monitor?
Zuletzt bearbeitet: