News OLED-Monitore: Absatz hat sich 2025 fast verdoppelt, Asus führt

Habe zum Jahreswechsel meinen OLED zum absolut günstigsten Preis ergattern können, seither
schwelge ich im Staunen ob der Bildqualität.
Beste Anschaffung seit langem, selbst im Office sehe ich keine Unterschiede zu meinem LG IPS Panel was das
Schriftbild angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Blackvoodoo, Dr.Death und eine weitere Person
Sitze seit letztem Jahr vor zwei MSI MPG 322URXDE. Beste Hardware Entscheidung seit langem.

Randy2k7 schrieb:
Versteh ich nicht das die Gaming Marken da so dominant sind.

Ich würde einen echten (nur) Monitor Hersteller immer vorziehen…
Wenn A von B kauft, obwohl B selbst produziert, muss A irgend etwas besser machen... irgend ein mehr an Funktionen, Software, etc. liefern, damit man A und nicht B kauft.

Meinen letzten OLED habe ich verkauft. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich einfach kaum noch zum Zocken komme und für die wenigen Stunden im Monat auch ein LCD ausreicht.

Würde ich wieder mehr Zocken würde definitiv wieder ein OLED bei mir Einzug halten... Zumal der OLED-Einstieg immer günstiger wird, wenn man sich mit WQHD begnügen kann. Selbst der Einstieg ist meilenweit besser wie jeder LCD.
Randy2k7 schrieb:
Versteh ich nicht das die Gaming Marken da so dominant sind.

Ich würde einen echten (nur) Monitor Hersteller immer vorziehen…
Kann ich dir sagen: Gerade MSI, ASUS und Gigabyte haben im Vergleich zu im Falle der folgenden Aussage in diesem Post LG den netten Vorteil, keine Lüfter in den Monitoren verbaut zu haben.

Hatte ich damals das Vergnügen mit dem LG 27QR95QE-B, einem der ersten Gaming-tauglichen OLED-Monitore - Lüfter war dauerhaft leicht zu hören und hat vorallem gerattert.

Der anschließende ASUS PG27AQDM hatte das Problem dank passiver Kühlung nicht. Und nicht nur das - im Gegensatz zum Monitor vom Panelhersteller hatte man nicht nur trotz passiver Kühlung eine erheblich höhere Helligkeit (bei HDR und insbesondere SDR) und ein deutlich weniger aggresives ABL - sondern sogar noch die Möglichkeit, das ABL im SDR-Modus im Austausch gegen eine geringere Spitzenhelligkeit sogar ganz auszuschalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gaming-Marke hat einfach nen besseren Job gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei mir ist es schon der zweite OLED: Ich habe in der ersten Generation beim 27" LG WQHD zugegriffen und vor Weihnachten auf 32" geupgradet.
Gutes Mini-LED Panel (mit entsprechend vielen Dimming Zonen) würde ich wohl auch noch akzeptieren. Beim MBP bin ich da schon sehr zufrieden. Für mich fast schon der größere Sprung als damals von 60 auf über 100 Hz.

Man hätte der Umfrage vielleicht noch die Auflösung hinzufügen können. Also ob WQHD oder 4K bzw 21:9 oder 16:9 ;)

Ja ich liebäugle auch seit längerem mit einem OLED. Wollte aber eigentlich jetzt für 4K auf den neuen LG OLED Tandem warten, also glaub 4 oder 5. Gen wäre das, mit echtem RGB Panel.
Und hoffentlich endlich Displayport 2.1, statt den 1.4 Kram, den Asus da aktuell immer noch verbaut :(

Ich nutze noch keinen OLED Monitor. Und es ist auch erstmal keiner geplant. Ich habe 5 gute Bildschirme hier stehen, die alle das können, was ich brauche, nur wegen etwas mehr Bildqualität rüste ich da nicht auf.

Ehrlich gesagt ist OLED jetzt nicht viel anders als LED. Schwarz ist anders, klar. Sehr Geil. Sonst sind Unterschiede kaum sichtbar..
LG 38gn950 vs LG 45gx950a
Auflösung und Größe ausgenommen. (38" wirken lächerlich klein zu 45") Größer ist definitiv besser²

Corros1on schrieb:
Im Wohnzimmer bin ich schon vor fünf Jahren auf OLED umgestiegen und möchte es nicht mehr missen
Ich erst vor drei, aber ja, ist so.
Corros1on schrieb:
Mein aktueller 38" WQHD Curved von LG ist mit seinen 144 Hz einfach noch zu gut, als dass ein Neukauf objektiv zu rechtfertigen wäre.
Ist auch ne gute Sache, die Technik langer zu nutzen.
guillome schrieb:
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass auch OLED-TV-Nutzer hier für OLED abstimmen und nicht nur reine Monitor-User
Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Dr.Death schrieb:
Dafür hast Du geringere Kosten im Betrieb. Die Pixelmatrix ist sehr individuell. Selbst mit Bildschirmbrille auf der Nase stört mich das gar nicht. Und Einbrennen ist auch kein echtes Problem mehr, wenn man PixelShift an lässt, Refresh nicht deaktiviert und die Helligkeit moderat einstellen kann.
Die neu vorgestellten Monitore haben das Problem doch garnicht mehr. Darüber wurde doch hier berichtet.

Kann ich bestätigen, wenn man von LCD zu OLED wechselt sieht man zwar einen kleinen Unterschied, aber nur am Anfang, nach 1-2 Wochen Nutzung merkt man davon nixmehr.

BloodReaver87 schrieb:
45“ LG OLED 5K2K - besser gehts nicht 😃

Der kommende 39“ 5k2k/OLED/21:9/165hz von LG halte ich persönlich für besser 😏

Wird definitiv mein nächster, sobald die glossy Variante davon kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und BloodReaver87
kachiri schrieb:
Das gibt es alles auch beim Panel-Hersteller
Verstehe jetzt nicht so ganz was eigentlich gemeint ist. Ob jetzt Asus oder LG Electronics das Panel von LG Display bezieht, wird wohl egal sein. Das Gesamtpaket muss überzeugen.
Andererseits machen Sony Kamerasensoren auch die besseren Bilder, wenn auf dem Smartphone nicht Sony draufsteht. Nur weil zwei Tochterfirma zum selben Konzern gehören, bedeutet das nicht dass die unbedingt besser zusammen arbeiten.
Dachte erst du meins Iiyama oder so.

iGameKudan schrieb:
Kann ich dir sagen: Gerade MSI, ASUS und Gigabyte haben im Vergleich zu ASUS den netten Vorteil, keine Lüfter in den Monitoren verbaut zu haben.
Da solltest noch mal was korrigieren.

Und zum Thema.
Natürlich habe ich auch schon längst einen OLED Monitor. Zuerst war es ein 48" LG CX TV, inzwischen ein bisschen kleiner ein Asus PG42UQ.

Ich sage Einmal OLED immer wieder OLED (bis mal was besseres auf dem Markt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GUN2504 schrieb:
Bestes Upgrade ever!
Jop, weils halt nicht nur nen "sidegrade" ist sondern wirklich mal nen Upgrade, von IPS zu VA ob mit oder ohne FALD war nie wirklich ein Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Fika schrieb:
Andererseits machen Sony Kamerasensoren auch die besseren Bilder, wenn auf dem Smartphone nicht Sony draufsteht.
In Smartphones wohl nicht, weil da viel einfach die Pipeline (sprich die Software) ausmacht. Das bekommt Sony bei seinen Smartphones wohl nicht so hin, dass es den Leuten gefällt. Wobei Sony Smartphones ja eh so eine Sache sind...
Also absolut kein Vergleich. Wenn man die ganzen SW- und KI-Optimierungen mal rausnimmt, sehen Smartphone-Fotos heute häufig nicht viel besser aus als früher. Außer jetzt das, was man so ein wenig durch größere Sensoren und Öffnungen erwarten kann.

Und wenn man sich mal die Tests zu den diversen Monitoren anschaut, dann war da am Ende kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Ja, man konnte bei LG in der ersten Generation wohl den Lüfter negativ erwähnen. hatte der ASUS damals nicht. Ist heute aber auch kein Problem mehr in den aktuellen Generationen.

RichieMc85 schrieb:
Bin mit meinem PG32UCDP als Ersatz für den C4 auch super Zufrieden.
42C4?

Kann mir absolut nicht vorstellen den Rückschritt auf 32" zu machen.
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Sollte der nicht 165Hz können oder 144?
Ergänzung ()

guillome schrieb:
OLED-TV-Nutzer hier für OLED abstimmen und nicht nur reine Monitor-User
Also ich nutze auch nen 42C2 als reinen Moni natürlich hab ich da auch abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Macerkopf schrieb:
Die neu vorgestellten Monitore haben das Problem doch garnicht mehr. Darüber wurde doch hier berichtet.
Ich rede aber von den alten Gen2 Panels. Ich hatte deswegen große Sorgen. Aber weil der Monitor "nur" ins Rig ging, dachte ich mir, es würde schon nicht so schlimm werden. Dann musste ich mich neu organisieren und habe den Bildschirm einen Monat für Homeoffice genutzt und das war so gut, dass ich ihn dann fast nicht mehr fürs Rig hergeben wollte. 😄

Macerkopf schrieb:
Kann ich bestätigen, wenn man von LCD zu OLED wechselt sieht man zwar einen kleinen Unterschied, aber nur am Anfang, nach 1-2 Wochen Nutzung merkt man davon nixmehr.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Der wow-Faktor hält seit Monaten an. Ok, ich wechsele auch regelmäßig, weil am Schreibtisch eben noch lcd stehen. Aber jedes Mal wenn ich den oled anmache, wandern die Mundwinkel nach oben. 😉

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Der kommende 39“ 5k2k/OLED/21:9/165hz von LG halte ich persönlich für besser 😏
Also ich komme von 38“ aber noch in 3840x1600. Der war wirklich gut von der Grösse 👍🏼. Gerade für Home Office war der auch ideal, da ist mir der 45er zu gross aber nutze ihn ja hauptsächlich zum zocken

Zurück
Oben