News OLED: Samsung testet erfolgreich „unzerbrechliches“ Display

Also das Panel selbst bricht nur sehr selten. Das ist heute kaum ein Problem. Es bricht das Displayglas, was nicht viel mit dem Display zu tun hat.

Und eine Plastikbeschichtung für Displays gibt's ja schon lange. Zerkratzen halt noch schneller, als Glas.

Hier geht es eher um Displays für Geräte, die deutlich mehr als die meisten Smartphones aushalten müssen, wo das Risiko höher ist, dass das Panel selbst bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Bulletchief schrieb:
Unzerbrechlich ≠ unzerstörbar.

Ich erinnere mich da noch gerne an mein Sony Z1, dass mir aus dem ersten Stock gefallen ist und nur einen Kratzer an einer Ecke hatte 😅. Glück muss man haben...

Ich habe auch noch meinen ersten Stock. Aber mir ist da noch nie was rausgefallen?! Durchmesser um die 20mm. Der scheint zwar innen hohl zu sein, aber oben ist ein Griff und unten der Gummi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und (-_-)
lucamon97 schrieb:
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.

Vissi schrieb:
Wasser ist unzerbrechlich, was aber auch nur teilweise stimmt.

Genau - lasst da mal Chuck Norris ran... :D

Musste mir beim Artikel und dem verlinkten Bild vorstellen, wie die mit dem einzelnen Display (ohne Smartphone) den Falltest machen und dieses wie ein Blatt im Wind langsam zu Boden gleitet. Klar, dass da nichts kaputt geht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crcaji
Zertifizierungen sind immer so eine Sache.
Man weiß ja genau was getestet wird.
Also kann man daraufhin entwickeln.
Wenn das Display 1 Jahr bei meiner Freundin aushält, würde ich das mit dem unzerbrechlich glauben.
Denn diese Frau, muss einen Panzer nur streicheln und schon fällt irgendwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Transistor 22 und dominiczeth
Also nix mehr Goriila Glas 5000 sondern jetzt - neu - Gummi Glas :p:p:p
 
da wirds noch nen Haken geben, da genug mit Ersatzdisplays verdient werden muss. Diese Sparte gibt man nicht einfach preis.
 
nette sache wird aber bestimmt schnell verkratzen aber gut dafür gibts ja schutzfolien
 
Vissi schrieb:
[...]
Von unzerbrechlich zu reden ist aber eine absolute Aussage und die sind in der Regel unwahr.

Religiöse Menschen reden auch häufig in absoluten Aussagen, weil sie dummes Zeug bzw. unwahre Informationsinhalte erzählen.

lucamon97 schrieb:
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.

maxpayne80 schrieb:
Unzerbrechlich ... mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein - [...]

Ihr wisst schon, wofür Anführungszeichen gedacht sind, wenn man sie um einen Begriff wie unzerbrechlich packt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Hansdampf12345

Okay, vielleicht sollte ich nächstes Mal irgendwelche "ironie 2.0"-Tags in meinem Beitrag verstauen? :confused_alt:
 
Dazu noch Shattershield-Glas wie im Moto Z2 (das NLR exakt vor einem Jahr vorgestellt hat)
und man hätte ein wahrlich robustes Gerät
 
lucamon97 schrieb:
Wers glaubt...unzerbrechlich geht nicht.
Richtig, deswegen steht es in Anführungszeichen.

Meine Güte...

Wird ein wichtiger Schritt für biegsame Handys sein bzw. von Geräten mit Wölbungen im Design.
 
Die Evolution des Handys: Erst von "unzerstörbar" über "kaputt, wenn's runter fällt" zu "explodiert, wenn man es nur in der Hosentasche hat" und jetzt wieder langsam zurück richtung "unzerstörbar" ... und das nennt man dann Innovation
 
Vissi schrieb:
Alle Displays mit einer Kunststoffscheibe sind doch unzerbrechlich.

Naja, wenn zu viel Kraft punktuell auf das Display einwirkt, kann auch ein Kunststoffdisplay kaputt gehen.

...

Suizidale Prophezeiung!

Dass ich sowas in dem Forum noch erleben darf macht mich stolz auf euch! Diese Wortwahl ist einfach nur hervorragend.
 
Unkaputtbare Smartphones sind doch garnicht gewollt. Da würden sich die Hersteller ja selbst ins Knie schießen.
 
Kann mir wer mal dieses Marketing Blabla übersetzen? Auch in der Quelle steht nichts relevantes.

Welche einzigartige Eigenschaft hat diese Plastikabdeckung welche sie von bisherigem durchsichtigen Plastik unterscheidet? Die Fallhöhe ist es sicher nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Unkaputtbare Smartphones sind doch garnicht gewollt.
Da nach zwei Jahren die Software outdatet ist und kein Support vorhanden ist, spielt doch die Hardware keine Rolle mehr. Smartphones sind doch eh Wegwerfartikel. Ob das Display noch zusätzlich hinüber ist macht den Kohl nicht fett.
 
Es gibt Leute die brauchen in zwei Jahren drei Smartphones, weils ständig runterfällt...
 
Marcel55 schrieb:
Das klingt ja eigentlich nicht schlecht. Vielleicht schafft es Samsung ja bald Smartphones zu bauen die auch mal runterfallen können?

das würde aber komplett gegen das Prinzip der geplanten Obsoleszenz sprechen, wenn sowas kommt dann nur mit irgend einem anderen Haken. Was meinst wie viele der Verkäufe und Reparaturen allein schon auf gebrochene Displays zurückzuführen sind... Das Geschäft macht sich der größte Hersteller doch nicht selber kaputt. Wer schon bei Akkus und div. anderen Teilen vermutlich drauf achtet, dass die nicht zu lange halten, wird doch nicht an anderer Stelle Optimierungen zur längeren Haltbarkeit der Hardware ansetzen.
 
Was macht die Corning-Aktie? Muss jetzt schon über Strafzölle nachgedacht werden? Wie steht es um die innere Sicherheit der USA nach der Markteinführung? Fragen über Fragen.

Scherz bei Seite - auch wenn ich bisher nur 1x Glasbruch hatte - es wäre doch eine feine Sache wenn das in Serie gehen würde.
 
So ähnlich gibt's doch beim Moto Z Force. Die ersten waren so weich, daß man selbst mit dem Fingernagel ohne große Mühe Kratzer ins Display bekam. Die aktuelle Version ist wohl etwas besser.
 
Zurück
Oben