News OLED: Samsung zeigt Spiegel‑Panel und transparentes Display

@ CB dieses vermeintlich neue Thema ist alt weil nicht Samsung sondern Toshiba hat das schon vor einem Jahr(!) auf der IFA 2014 präsentiert.

http://youtu.be/KBrOdlid9TE?t=897


Dabei hat aber Toshiba praktischere Anwendungen dafür gefunden wie man in dem Video sehen kann. In dem Video ist unter anderem auch ein 84 Zoll Ultra HD Spiegel Display. Somit ist die Aussage vom Samsung mit wir haben als erstes das supertollste blabla Display hinfällig und nur ein typischer Marketing Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
... und nur ein typischer Marketing Satz.

Naja, vielleicht liest man eines Tages diesen: "Von jedem Sitzplatz aus die gleiche Perspektive, kein Gedränge mehr auf der Couch, das Hologramm-TV ist da."
 
Immer dieses "da kann ich mir beim <Aktivität einfügen> die Wetterinfos gleichzeitig anschauen" Argument bei allen neuen Technologien. Hat man heutzutage zu wenig Zeit um sich 1-2 Minuten sich die Wetterinfos anzusehen, ohne was anderes dabei zu machen?

Jedenfalls ist so ein Spiegel-Panel und so ein transparentes Panel nichts für mich. Auch wenns cool ist, ich sehe wenig Nutzen derzeit. Wenn ich auf ein Display schaue, will ich Displayinhalt sehen und nicht irgendwas anderes (also das davor oder dahinter)
 
Ich konnte mir das ganze vor ein paar Monaten bei mir in der Firma während einer inhouse Messe anschauen. Beides ist auch in Realität wirklich beeindruckend!
 
Gamefaq schrieb:
@ CB dieses vermeintlich neue Thema ist alt weil nicht Samsung sondern Toshiba hat das schon vor einem Jahr(!) auf der IFA 2014 präsentiert.

Somit ist die Aussage vom Samsung mit wir haben als erstes das supertollste blabla Display hinfällig und nur ein typischer Marketing Satz.

Toshiba hat aber auf der IFA Toshiba präsentiert.
Dies ist eine Meldung dazu, was Samsung heute präsentiert hat.

Das erste bezieht sich - wie auch klar ersichtlich - auf das transparente in 55 Zoll.
Beim spiegelnden soll die Reflektivität von 75 Prozent zudem einzigartig sein.
 
MidwayCV41 schrieb:
Woran verdient ein Hersteller mehr? An einem langlebigen Produkt oder wenn du ständig neu kaufst? ;)
die BWLer denken wenn man staendig neu kauft...ich kaufe aber nie vom selben Hersteller neu wenn es kaputt gegangen ist...wenns nie kaputt geht ist das ein Alleinstellungsmerkmal und ein sekundaerer pull Faktor, und dieser powned jede Milchmaedchenrechnung von BWLern
 
Die BWLer denken in Arbeit so, das stimmt, sie handeln aber selber nicht so. :D
 
Prima Gadgets zum Ausspionieren der Bürger. Am besten gleich noch mit Kamera für das morgentliche Selfie.
 
Das dann in jedes Fenster rein und wenn das Wetter mal nicht stimmt... *g*
 
Ist ja ganz toll. Transparente Displays und Spiegeldisplays groß wie ein Kliederschrank. Aber 24" FullHD OLEDs sind nicht zu machen?
 
Bogeyman schrieb:
Dachte die Lebensdauer von OLED ist noch immer ein Problem. Oder werden die Produkte ganz bewusst auf nur 2 Jahre Nutzung gebaut? Ich mein coole Sache das mit dem Display und Spiegel, aber Bock in regelmäßigen Abständen nen neuen Spiegel kaufen zu müssen hab ich jetzt auch nicht.

Die OLEDs halten ja wohl länger als der Kunde es aushält veraltete Technik (1-3 Jahre) im Haus zu haben :).
 
Ist ja ganz toll. Transparente Displays und Spiegeldisplays groß wie ein Kliederschrank. Aber 24" FullHD OLEDs sind nicht zu machen?

Wenn du dabei an PC Monitore denkst: nein ist nicht machbar.
Man kann die bauen aber niemand würde so etwas haben wollen. Innerhalb von Monaten oder vielleicht sogar nur Wochen, wäre die Statusleiste im Display "eingebrannt". Das kann man schon bei einigen OLED Handys beobachten.

Genau wer kauft schon einen TV um damit eine gute Bildqualität zu haben? Wichtig ist das er super stylisch und hipp aussieht das man ja dazu gehört! Oberflächlicher gehts nimmer! Bei meinem TV ist mir sowas von Wurst wie der ausschaut solange er ein super Bild liefert kann er in knall Rosa Hello Kitty Design kommen und ich hätte damit kein Problem.

Wer kauft einen entsprechenden Fernseher? Na jeder, dem die Inhalte nicht wichtig sind, weil TV kaum konsumiert wird und die Abwägung Design>Bild in Richtung Design tendiert. Bei den meisten Menschen sind Fernseher so gut wie immer aus. Wie kannst du denn von deinem subjektiven Standpunkt ausgehen und behaupten, das wäre oberflächlich?
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn du dabei an PC Monitore denkst: nein ist nicht machbar.
Man kann die bauen aber niemand würde so etwas haben wollen. Innerhalb von Monaten oder vielleicht sogar nur Wochen, wäre die Statusleiste im Display "eingebrannt". Das kann man schon bei einigen OLED Handys beobachten.
Doch, das kann man und das wird auch gemacht.
Vor dem Einbrennen hätte ich auch keine großen Bedenken.
 
phoboss schrieb:
Morgens beim rasieren/schminken/zähneputzen Wetter und/oder Nachrichten gucken, Terminplan für den kommenden Tag angucken etc etc.
Ganz ehrlich? Ich bin mittlerweile ein Verfechter der entschleunigten Lebensweise.
Man hat schon jetzt so wenige Momente im leben wo man einfach nur Mensch sein kann. Hatte mal eine Zeit in der die tägl. Körperpflege zu diesen wenigen Momenten gehörte, jetzt auch noch diesen Bereich mit "Arbeit" voll zu stopfen grenzt an Seelenhandel. Man sollte gewisse Dinge einfach nicht übertreiben.

Aber eine zB durch LC's schaltbar geschwärzte Spiegeloberfläche hinter transparenten OLEDs ist im Wohnzimmer eine echte Alternative zum allseits bekannten "Schwarzen-Loch". Auch der Kontrast würde (zB. im TV Betrieb) nicht darunter leiden. Die OLEDs lägen ja darüber und der LC Bereich wird ja nicht von hinten durchleuchtet. Das einzige was "leiden" würde wäre der Reflexionsgrad des Spiegels. Er wäre halt etwas dunkler als gewöhnliche Spiegel.
 
Ich fürchte, dass gerade solche Displays wohl hauptsächlich für Werbung missbraucht werden. Wahrscheinlich fangen die Werbefuzzis gerade richtig an zu sabbern, bei den Möglichkeiten die diese Techniken mit sich bringen werden.
Spiegel in Umkleiden -> Werbung, der man kaum entkommen kann. Gläserne Tische und Außenfenster in Cafés, Fastfood-Ketten, Restaurants -> Werbung. Glasscheiben sowie Raumtrenner in Bussen, Zügen oder Flugzeugen (technisch garantiert möglich) -> Werbung, welcher man ebenfalls nicht entkommen kann Werbung, wohin man schaut. Denn Geld regiert die Welt und die Werbefuzzis finden garantiert Möglichkeiten, die armen Menschen da draußen zu jeder Zeit mit ekliger Werbung zuzudröhnen... - Da wette ich drauf.

Aber es gibt auch sehr interessante Anwendungen dafür. Spontan denke ich da bedingt durch mein Interesse an Führerstände von Eisenbahnen, Flugzeugcockpits, um Parameter und Statuswerte von Triebwerken/Motoren einzublenden. Oder im Auto eine erweiterte oder vielleicht bessere Variante des HUD (Head-Up-Displays?) um fahrrelevante Infos im Sichtfeld des Fahrers anzuzeigen.
Im Wohnbereich würde mir nichts einfallen, was so eine Technik so besonders macht. Stören tut mich das "Schwarze Loch" namens Fernseher nicht und in einem Spiegel will ich ganz sicher kein Display haben. Wozu auch? Um schon während der Körperpflege perfekt auf den täglichen Stress, den Termin- und Zeitdruck und dem peniblen Uhrzeit-Wahnsinn eingestimmt zu werden? Ne, zum Thema "Entschleunigtes Leben" wurde vor mir schon was gesagt.

Hach ist das angenehm, sich kritisch mit neuer Technik auseinandersetzen zu können und auch die negativen wie positiven Seiten wahrzunehmen ohne wie Lemminge alles neue sofort anschaffen zu müssen... :)

Gruß, Köf3
 
Tulol schrieb:
Ganz ehrlich? Ich bin mittlerweile ein Verfechter der entschleunigten Lebensweise.
Man hat schon jetzt so wenige Momente im leben wo man einfach nur Mensch sein kann. Hatte mal eine Zeit in der die tägl. Körperpflege zu diesen wenigen Momenten gehörte, jetzt auch noch diesen Bereich mit "Arbeit" voll zu stopfen grenzt an Seelenhandel. Man sollte gewisse Dinge einfach nicht übertreiben.

Danke....vielen Dank!
Viele schreien jetzt noch "shut up and take my money!", doch wenn die techn. Revolution auch im Schlaf-/Bade- oder Wohnzimmer angekommen ist, mit totaler Vernetzung, dann ist das Geschrei wieder groß: "wie jetzt? always on?" :D

Ich sehe das auch eher skeptisch und denke "oldshool" - einfach mal das Handy auslassen :)
 
moquai schrieb:
Ich denke, dass Dein Avatar auch einige Funktionen erfüllt, aber dennoch ist er gleichzeitig NETT anzusehen.

Hehe, das ist wohl wahr aber bei einem Bild ist ja die Funktion das Aussehen also nicht wirklich vergleichbar.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
...
Wer kauft einen entsprechenden Fernseher? Na jeder, dem die Inhalte nicht wichtig sind, weil TV kaum konsumiert wird und die Abwägung Design>Bild in Richtung Design tendiert. Bei den meisten Menschen sind Fernseher so gut wie immer aus. Wie kannst du denn von deinem subjektiven Standpunkt ausgehen und behaupten, das wäre oberflächlich?

Warum kauft man dann überhaupt einen TV wenn man ihn nicht verwendet?
Dann kann man ja gleich ein ka Gemälde oder irgendein anderes fancy Designerstück kaufen anstatt einen TV.
Also ich kenne niemanden der einen TV als Einrichtungsstück kauft aber ich muss dazu sagen das ich mich auch nicht in reichen Kreisen bewege dort mag das vielleicht anders aussehen!
 
Zurück
Oben