News OLED: Samsung zeigt Spiegel‑Panel und transparentes Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Samsung hat in Hong Kong auf der Retail Asia Expo das nach eigener Angabe erste transparente OLED-Panel in 55 Zoll vorgestellt. Außerdem hat das Unternehmen ein OLED-Panel mit Spiegelfunktion gezeigt. Den Prototyp nutzt Samsung für Augmented-Reality-Anwendungen, die mit Hilfe von Intels RealSense-Technologie realisiert werden.

Zur News: OLED: Samsung zeigt Spiegel‑Panel und transparentes Display
 
shut-up-and-take-my-money.jpg
 
Langsam aber sicher werden so einige Sachen aus SciFy Filmen bzw. Serien wahr! Siehr ganz cool aus denke für Hotelzimmer ist das nicht schlecht.
 
Nur noch eine frage der Zeit bis Minotiry Report wahr wird :)
 
Dachte die Lebensdauer von OLED ist noch immer ein Problem. Oder werden die Produkte ganz bewusst auf nur 2 Jahre Nutzung gebaut? Ich mein coole Sache das mit dem Display und Spiegel, aber Bock in regelmäßigen Abständen nen neuen Spiegel kaufen zu müssen hab ich jetzt auch nicht.
 
Also dort wo ich Spiegel habe, brauche bzw will ich gar nichts anzeigen lassen!
Im Bad beim rasieren oder Kontaktlinsen reintun?
Der Spiegel am Schlafzimmerkasten?
Wozu was teureres kaufen um was anzeigen zu lassen?
Also was Samsung sagt von wegen weiter Verbreitung im Wohnbereich ist ja wohl Blödsinn.
Aber klar, müssen sie ja sagen, PR, Aktionäre usw. :rolleyes:

Ansonsten find ichs echt cool! :)


Edit: Für Frauen ist dann Schminkspiegel und Smartphone nur noch 1 Gerät hehe :)
 
@xen0x genau so sehe ich das auch.

Geniale Entwicklung finde ich besser wie den Pixelwahn,(bei 5") das ist so wie in den Corning Videos irgendwann ist jedes Glas ein Display mit vielen Möglichkeiten, dann noch alles als Touch/Gestensteuerung und oder Sprachsteuerung und perfekt.
Noch ein paar Jahre dann kann man sich eine richtig geniales Kinozimmer im Brückendesign von ST machen, mit voll Funktionsfähigem Touchmonitoren.

@Smartbomb "entdecke die Möglichkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Spiegel bräuchte auch ich kein Display, aber in einem Fenster wäre so etwas der Knaller.
Allerdings würde der Kontrast wohl gnadenlos einbrechen wenn die Sonne von draußen auf das Wohnzimmerfenster treffen würde und man drinnen einen Film schaut.

Trotzdem einfach genial was man mit OLEDs so alles anstellen kann. Mir fehlt noch die OLED Tapete.
 
Wieso Problem, von Samsung jedenfalls gewollt, du sollst dir ja auch nach 1.5 Jahren ein neues Gerät kaufen.

Ok, etwas länger halten die OLED schon.
 
Was diese durchsichtigen Displays sollen, kapiere ich auch nicht. Sieht man kaum was vom Displayinhalt, weil der Hintergrund total stört.

Bei solchen Spiegeldisplays kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es halbwegs sinnvolle Anwendungen gibt. Statt jede Klamotte im Schrank einzeln anzuziehen, stellt man sich da einfach vor das Display und lässt die Klamotten entsprechend drauf anzeigen.
Mit Verbindung zum Internet kann Frau dann auch gleich shopen.
 
Das Display müsste auf einer Seite nur noch auf komplett Scharz umschalten, dann wäre das Problem mit der Sonne aus der Welt.
Sollte eigentlich auch kein allzugroßes Problem sein, entsprechende Technologie ist ja schon da.
 
Wehe es kommt jetzt so viel "minimi braucht keiner" - beides sind mehr als geile Produkte mit wenig direktem Sinn aber unendlichen Einsatzmöglichkeiten. Vor allem das durchsichtige Panel müsste massiv billiger werden (der 3D Druck wird es richten - da bin ich sicher) und -jedes- Geschäft, das etwas auf sich hält, wird das als Schaufenster einsetzen wollen. Die Gestaltungsmöglichkeiten im öffentlichen Bereich sind gigantisch. Auch privat hätten viele eher wohlhabende das gern als Gimmic im Haus.
Beim Spiegel gilt das gleiche für den Kommerziellen und öffentlichen Bereich - gerade in Umkleiden wäre das extrem interessant um zusätzliche Infos, Preise oder passende Teile anzuzeigen.
Zusätzlich könnten diese Dinger in Privatbereich einen Quantensprung darstellen. Viele Leute brauchen kaum einen Fernseher und legen enorm Wert auf Design. Und ausgeschaltete Fernseher sind abnorm hässliche schwarze Flächen. Diese Panels kann man wunderbar im Szene gesetzt (vielleicht in nem antiken goldenen oder hyper modernen Rahmen) als Designobjekt einsetzen und im ausgeschalteten Zustand ist es kein schwarzes Quadrat sondern ein schicker Spiegel.
Klar wird das schlechtere Bildqualität liefern und insbesondere die "ich stelle mir einen 10cm dicken Plasma-Klotz hin, weil das Bild objektiv ja das aller wichtigste für alle ist und jeder der was anderes sagt, ist ein Idiot"-Fraktion wird durchdrehen aber die müssen aus ihrer eigenen Welt rauskommen und begreifen, dass auch den Kunden, die jetzt schon diese 6mm Geräte kaufen, das Bild nicht am wichtigsten ist. Ich würde mir den Spiegel auch aufstellen, solange es nicht zu heftig ist. Das könnte man nahtlos in Schrankwände integrieren.

Ich finde das sind mal schöne News. Beide Panels sind absolut genial und ermöglichen unglaublich viel. Zunächst im kommerziellen Bereich. Kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass der ach so Hippe Apple Store seine Schaufenster gern gegen sowas ersetzen würde.

E:
Es gibt übrigens schon Spiegel Displays. Aber das sind momentan nur einfache LCDs, die in ein Möbel integriert sind und darüber kommt eine verspiegelte Scheibe (die sind ja durchsichtig für hellere Inhalte, wenn die Rückseite nicht beschichtet ist). Hab das schon live in Aktion gesehen. Nettes und unnötiges Extra aber irgendwie extrem cool einen versteckten Fernseher im Bad zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an einen Werbespot von früher.. keine Ahnung mehr wofür, aber am Ende hieß es "Zukunft" :D
 
Smartbomb schrieb:
Also dort wo ich Spiegel habe, brauche bzw will ich gar nichts anzeigen lassen!
Im Bad beim rasieren oder Kontaktlinsen reintun?
Der Spiegel am Schlafzimmerkasten?
Wozu was teureres kaufen um was anzeigen zu lassen?
Also was Samsung sagt von wegen weiter Verbreitung im Wohnbereich ist ja wohl Blödsinn.
Aber klar, müssen sie ja sagen, PR, Aktionäre usw. :rolleyes:

Ansonsten find ichs echt cool! :)


Edit: Für Frauen ist dann Schminkspiegel und Smartphone nur noch 1 Gerät hehe :)

Wie sagte Steve Jobs mal so schön "Wir brauchen unsere Kunden nicht zu fragen was sie wollen, weil die das überhaupt nicht wissen."
Will sagen, wenn du so ein ding erstmal hättest, würden sich da schon Nutzungsmöglichkeiten finden.

Morgens beim rasieren/schminken/zähneputzen Wetter und/oder Nachrichten gucken, Terminplan für den kommenden Tag angucken etc etc.

Wenn sie erschwinglich werden, würde ich mir so ein ding sofort hinhängen. Man kann nie genug Displays in der Wohnung haben :D
 
Da spielt mal endlich interessante Zukunftsmusik und nicht sowas wie "Wir pressen noch mehr Pixel auf 5" Displays!" :)
Bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis das massentauglich geworden ist :D


Gruß,
Der Doc.
 
Das ist ja mal sau cool. Bitte sofort bauen ;)
 
Zukunft? Ich Liebe dich!
Schade dass unser einer keine 350 Jahre alt wird um Technik zu verfolgen.. Wer weiss wie die Zukunft in 350 Jahren aussieht? ... Abnormal ^^
 
phoboss schrieb:
Morgens beim rasieren/schminken/zähneputzen Wetter und/oder Nachrichten gucken, Terminplan für den kommenden Tag angucken etc etc.

Wenn sie erschwinglich werden, würde ich mir so ein ding sofort hinhängen. Man kann nie genug Displays in der Wohnung haben :D

Fänd ich auch cool. Während der Woche frühstücke ich beispielsweise nicht daheim, sondern erst in der Firma und dadurch renne ich nach dem Bad i.d.R. direkt los. Daher wäre es schon praktisch, sich beim zähneputzen/rasieren die aktuellen Wetterinfos anzeigen zu lassen, oder Verkehrsinfos, Fahrpläne und Störungen vom ÖPNV ... hätte schon was.

Meine Duschabtrennung ist aus Glas, da würde sich so ein transparentes Display auch gut machen :D
 
Wenn ich mir diese Displays in einer regnerischen Nacht in Shanghai vorstelle, bin ich irgendwie in Blade Runner angekommen...gehe dann auf Replikanten jagt...tagüber-sengende Hitze, Smog und fliegende Taxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nachbessern, was hab ich bei dem Aufmacher auf der Startseite lachen müssen :D

honk-kongnjsz4.jpg
 
Zurück
Oben