News Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel

Werden denn auch besondere Tonoptionen geboten (Dolby Atmos etc.)?
 
Tomsenq schrieb:
die kommen zwar evtl. in 1080p an sind aber weiterhin nur echtes 720p.

Nach 2 Seiten habe ich aufgehört zu lesen.... so viele unkompetente Posts! :freak:

Die ÖR produzieren alles in 1080p! Gesendet wird über Kabel in 720p und per DVB-T in 1080p. Ja, über DVB-T wird das 720p Signal verwendet und hochgerechnet. Das aber top-notch!
Und wenn man in naher Zukunft im Kabel auf 1080p wechselt, dann hat man auch schon das passende Signal für DVB-T.
4K im öffentlich rechtlichen macht z.Zt. noch keinen Sinn. Bandbreite ist viel zu hoch, und die Verbreitung von 4K TVs liegt noch bei weit unter 15% in D.
Den Unterschied zu 720p oder 1080p sieht man eh kaum.

Und einige scheinen die News nicht richtig zu verstehen. 8K ist ein TEST! NIEMAND auf der Welt empfängt ein 8K Bild. Die produzieren erst mal in 8K, es wird aber in weit niedrigeren Auflösungen gesendet.
Lediglich in EINEM Kino in Japan wird ein 8K Signal gezeigt.

Und wer Deutschland als 3. Welt in Sachen Technik sieht: Scheinbar waren die Leute noch NIE im Ausland längere Zeit unterwegs.
Auch in den USA ist 4K kein Standard. Das gibts da auch nur für einige Kabelanbieter, die aber erheblich teurer sind, als Sky hier in Deutschland. In den USA bin ich für einen Kabelanbieter mal schnell 100$ und mehr im Monat los!
Deren frei verfügbaren Sender, senden auch nicht in 4K!

In anderen Ländern ist es nicht groß anders. Im Prinzip sind wir alle auf einer Höhe. Einer mal ein bisschen besser, andere schlechter.
 
TowelieMcTowel schrieb:
...und bei uns kommt 720p an, trotz Zwangsgebühren :rolleyes:

Bei uns kommt in den Zwangsgebührenkanälen gar nichts an. Eurosport (Discovery) hat die Rechte. Aber die senden (bei uns) meines Wissens auch kein 4k/8k über Kabel/Satellit/Internet. Hat also nichts mit den ÖFIs zu tun.
 
@Loopman: Danke für deine Fakten zum TV; hätte nicht gedacht, dass Kabel in den US so teuer ist! Aber bei einem widerspreche ich dir: Wir sind, was Kommunikation angeht, schon ein kleines Entwicklungsland.
Bestes Beispiel Internet: Südkorea hat ein flächendeckendes Glasfasernetz von 72 (!) %, hier in D, gerade mal 1%. Oder: Handytarife und Netzabdeckung. In Dänemark, Polen, Lettland, Litauen, Finnland gibt es echte Datenflats fürs Handy für 30€! Hier kostet eine Datenflat bei der Telekom 199€!

Quellen (lesen lohnt wirklich!): Handyflatrates in EU und wie Deutsche abgezockt werden
Glasfaser-Entwicklungsland Deutschland

Ist sicherlich etwas OT, aber den Punkt, dass wir Deutschen NICHT in einem Technik-Entwicklungsland leben, kann ich mit oben genannten Quellen nicht stehen lassen. Was TV angeht, stimme ich dir zu. So schlecht haben wir es sicherlich nicht. Aber gerade Kommunikation wie Internet oder Handy sehe ich doch sehr im argen.
 
Soweit sind wi in DE gegnüber anderen Ländern auch nicht hintendran, wie es so mancher hier glaubt

8K in Japan nur Testbetrieb, wird runtergerechnet auf 4K bei den dortigen ÖR, nur neue Produktionen (sowie auch die Nachrichten) werden dort in 4K ausgestrahlt, der Rest wird hochskaliert, Spartensender sind auch max in 720/1080p. Bei den Privaten verhält es sich fast genauso wie hier, wer zahlt bekommt das ältere Zeug auch nur in 720p, das Neuere in 1080p.

Auch in DE bekommt man häppchenweise 4K, allerdings muss man dafür auch bereit sein zu zahlen, zB der Sender UHD1 mit HD+ Abo. Ich habe dort am Freitag das BL Spiel 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund in 4K HDR angeschaut, viele neue Dokus laufen dort auch in 4K HDR, sowie einige Serien (Sankt Maik von RTL, deutlicher Unterschied zu RTL HD, hab nur kurz reingeschaut um die Quali zu vergleichen)
In den ÖR wurde bei vielen Produktionen mit hoher Einschaltquote schon 2017 mit der 4K Produktion begonnen, es dauert aber seine Zeit bis diese im TV laufen (werden aber wieder runterskaliert auf HD). Allerdings sind diese 4K Inhalte über HbbTV zu empfangen (Bergdoktor, Terra X, etc.). Warum? Ganz klar weil viele noch keine 4K Empfangsgeräte daheim haben, die mit HEVC/h265 umgehen können, sei es der TV oder DVB Receiver. Erst 2016 konnten nahzu alle UHD TVs mit HEVC/h265 über den internen Tuner empfangen, aber HDR/HLG erst ab den 2017er TVs (und auch nicht bei allen).
Einen teuren UHD Nebenkanal zu schalten, den wahrscheinlich gerade mal 10% nutzen können lohnt sich nicht, zumal man dann wieder Ressourcen ins Upsaling gesteckt werden müssen, da nicht genügend UHD Content verfügbar ist.

Man sollte auch immer bedenken, das die Transponderplätze der Satelliten begrenzt sind, (max.16 SD Sender = max 2 UHD Sender). Und die Plätzte sind begrenzt und nicht kostenlos. Die erforderliche Bandbreite muss man aber auch erstmal durch die Kabelnetzte quetschen und wenn ein Kabeanbieter 10€/M mehr verlangt für 4K dann werden die Schreier wieder kleinlaut. Ganz zu schweigen von der neuen Hardware die wegen HEVC gebraucht wird/ausgetauscht werden muss.

Der größe Schritt zu UHD wird wohl erst 2021 vollzogen, wenn die Privaten nicht mher in SD senden müssen, bis dahin braucht man von einem UHD Regelbetrieb garnicht erst träumen

Mehr Qualität wollen aber nicht mehr zahlen klappt in keinem Land dieser Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
public_agent schrieb:
@Loopman: Danke für deine Fakten zum TV; hätte nicht gedacht, dass Kabel in den US so teuer ist! Aber bei einem widerspreche ich dir: Wir sind, was Kommunikation angeht, schon ein kleines Entwicklungsland.
Bestes Beispiel Internet: Südkorea hat ein flächendeckendes Glasfasernetz von 72 (!) %, hier in D, gerade mal 1%. Oder: Handytarife und Netzabdeckung. In Dänemark, Polen, Lettland, Litauen, Finnland gibt es echte Datenflats fürs Handy für 30€! Hier kostet eine Datenflat bei der Telekom 199€!

Quellen (lesen lohnt wirklich!): Handyflatrates in EU und wie Deutsche abgezockt werden
Glasfaser-Entwicklungsland Deutschland

Ist sicherlich etwas OT, aber den Punkt, dass wir Deutschen NICHT in einem Technik-Entwicklungsland leben, kann ich mit oben genannten Quellen nicht stehen lassen. Was TV angeht, stimme ich dir zu. So schlecht haben wir es sicherlich nicht. Aber gerade Kommunikation wie Internet oder Handy sehe ich doch sehr im argen.

Da hier schon wieder der Südkorea von wegen Internet kommt:

Meetthecutthe schrieb:
90% der Japaner haben nicht mal 4K. Im Schnitt ist die dortige Onlineanbindung auch deutlich langsamer als vom hiesigen BILD-Leser gerne angenommen.

Anhang anzeigen 664668

Hier liest man ja oft von Dummbürgern die ernsthaft glauben das der Durchschnitts-Japaner bereits mit GBit surft - dem ist mitnichten so.

Die sind zwar flotter als hier - aber sicher keinen Faktor 72%. Irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Abdeckungsquoten sind einfach nur blinder Populismus. Fun fact: Im letzten Jahr ist es in Südkorea sogar langsamer geworden: https://www.fastmetrics.com/internet-connection-speed-by-country.php#top-10-comparison-2017
Davon ab sind die Durschnittsgeschwindigkeiten recht uninteressant. Viel interessanter wäre ein Median, der nicht durch ein paar Pilotprojekte völlig verfälscht werden kann.

Deutschland hat sicher nicht das komplett führende Internet oder Mobilfunknetz. Dafür haben wir aber eine extrem breite Abdeckung, ein grundlegendes Signal am Handy hat man hier nahezu überall. Da gibt es Länder, in denen weniger als 90% überhaupt irgendeine Abdeckung haben.

Gleiches gilt auch fürs Internet, hier hat zumindest jede abgelegene Bude Internet. Ist in anderen Ländern in ländlichen Regionen lange nicht gegeben.
 
Tut mir leid, aber das ist schöngerede. Ich bin beruflich häufig auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und auch am telefonieren. Wie häufig mir da schon die Verbindung unterbrochen wurde ist für eins der reichsten Industrie Länder der Welt einfach nur peinlich! Das wir in Sachen Technik den Asiaten hinterherhinken ist auch keine Phantasie sondern Realität, hat mir jeder bestätigt der da war. Sei es nun selbstfahrende Ubahn, 4g Netz, Internetanbindung, Ladestation für Smartphones etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Jo. Weil die Leute, die mal wg. Urlaub oder geschäftlich in Asien sind, da auch immer durchs Ländliche tingeln. Klar, in Seoul und Hongkong ist alles schick. Aber auf dem Land ist das da eine ganz andere Kiste. Genauso wie eben immer der Glasfasermythos. Da werden Zahlen rumgeschmissen, angeblich hat fast jeder FTTH und Gigabit in beide Richtungen. Und dann kommen hinten doch nur 28Mbit als Durchschnitt raus, der Median wahrscheinlich noch deutlich tiefer. Das Gelaber hier im Internet und ein paar Erfahrungen aus Großstädten sagen über den Zustand im ganzen Land genau 0 aus.

Immerhin kannst du hier auf der Autobahn telefonieren. Gibt genug Länder (auch Industrieländer) in denen es da einfach gar kein Netz gibt. Kein Wohngebiet, nur Durchreise, keiner ist lange da - lohnt sich also nicht.

Dazu kommt noch, dass unterschiedliche geographische Gegebenheiten nicht berücksichtigt werden. Korea ist extrem urbanisiert, natürlich ist es dann einfacher und billiger viele Leute mit mehr Tempo zu versorgen. In Deutschland müsste man da auch öfter mal paar km Glasfaser verlegen, um 5 Häuser anzuschließen, das ist einfach nur unendlich teuer und rentiert sich nicht.

Deutschland ist wie gesagt sicher nicht Weltspitze. Aber so wie das hier immer dargestellt wird, als wären wir schlechter dran als irgendwelche Entwicklungsländer ist völliger Murks.
 
Keine Frage. behaupte auch nicht das es überall besser ist. Aber wir haben auch in Berlin keine autonom fahrenden U-Bahnen. Wir haben auch in unseren Großstädten kein perfekt ausgebautes Netz. Hab das hier in HH selbst erleben dürfen. Da ist es in gewissen Bereichen nicht mal möglich schnelles Internet zu bekommen.
In welchem anderen Industrieland das man mit uns vergleichen kann ist denn das Netz noch schlechter? Also so das wie Sie sagen gar kein Netz vorhanden ist?
Und das der Ausbau hier so schwierig sein soll ist einfach ein Mythos! Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und dort wurde während meiner Kindheit das Stromnetz von Überlandleitungen unter die Erde gebracht, das war teuer und aufwändig und hätte man damals einfach ein paar Leerrohre verlegt müsste man heute auch nicht alle Straßen wieder aufreißen um Glasfaser zu verlegen.
Die wollte übrigens schon die Regierung Schmidt verlegen lassen, was von Kohl dann Rückgängig gemacht wurde.

Ps: Also zumindest ich habe nicht von Entwicklungsländern gesprochen. Mir geht es nur darum zu verdeutlichen das Stillstand Rückschritt ist und das sich das ein Land wie das unsere nicht leisten kann sollte jedem klar sein der sich mal den Zustand an unseren Schulen und Universitäten zu Gemüte geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Kurzes Feedback von der Telekom:
Qualität hängt vom TV des Kunden ab: 1080p, 1080i oder 720p.
 
Ich habe meinen Fernseher letztes Jahr verschenkt, da ich die wenigen Sachen, die mich interessieren, einfach übers Internet schauen kann. Dort schaue ich ausschließlich ARD, ZDF, die Dritten, Phoenix und 3sat. Ansonsten halte ich es mit Nina Hagen...
 
lucky24 schrieb:
Tut mir leid, aber das ist schöngerede. Ich bin beruflich häufig auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und auch am telefonieren. Wie häufig mir da schon die Verbindung unterbrochen wurde ist für eins der reichsten Industrie Länder der Welt einfach nur peinlich!

Bullshit. In vielen asiatischen Ländern sind nur die Hauptstädte gut ausgebaut. Bist du ein paar KM vor der Stadt, gehts da teilweise zurück in die analoge Zeit - wenn überhaupt irgendwas geht. Internet & Mobilfunk!

Als Touri bist du natürlich nur selten dort unterwegs. Aber das habe ich hier auch in Deutschland. Bin ich innerhalb einer Stadt, hast du wohl kaum ein Problem mit der Netzabdeckung (O2 mal ausgenommen :D)

Dafür sind hier in D >95% der Leute halbwegs gut angebunden. Fahr mal in die USA aufs Land. Da gibt es halbe Staaten, da sind einzelne Provider fast GAR NICHT vertreten. Und das ist kein Witz. Schau mal auf die Netzabdeckungskarten der Provider dort. In vielen Gebieten funktioniert dann nur noch Roaming (ja, innerhalb der USA!), einzelne Ecken haben überhaupt keine Abdeckung (0! Zero! Nix!). Montana ist da ein guter Kandidat, aber auch in Nevada und Teilen von Kalifornien. Sind halt viele ländliche Gebiete, wo es sich für die Provider einfach nicht lohnt - genauso wie hier. Nur gibt es solche Gebiete in den USA viel häufiger als hier in D.
 
Ich halte die USA auch nicht für ein Zukunftsweisendes Land! Gibt dort auch mehr Armut als hier ;)

Wie gesagt es geht nicht darum obs iwo schlechter ist. Das ist keine Herangehensweise besser zu werden!
 
Nativ ausgestrahlt werden soll das 8K-Material allerdings nur in einem speziellen Kino im International Broadcast Centre am Veranstaltungsort (...)

So ein gutes Kino braucht man auch, um etwas von 8K zu haben. Ist doch für die Übertragung ins Wohnzimmer völliger Schwachsinn, gebt mir lieber die höchstmögliche Bitrate für 4K oder sogar "nur" 1080/50p.

Ständig wird die Auflösung hochgeschraubt, obwohl noch nie die Bitrate für die vorherige Auflösung wirklich ausreichend war! Wer öfters gute BluRays (1080p) geschaut hat, weiß was ich meine: FullHD auf BluRay war mit 30-35 Mbit/s einfach immer besser, als jeder Stream und jedes Fernsehbild. Man könnte mit höherer Bitrate die kleineren Auflösungen noch gut optimieren, und hätte im Endeffekt im Wohnzimmer mehr davon, als ein 8K Bild, das dann wieder mit zu niedriger Bitrate zu kämpfen hat...

Ich arbeite regelmäßig mit Rohmaterial aus professionellen Kameras, beispielsweise FullHD in 4:2:2 ProRes HQ mit 180Mbit/s - da kann kein 4K Stream dagegen anstinken, der irgendwo ins Wohnzimmer gestreamt wird. Gleiches gilt natürlich auch für 4K Rohmaterial aus einer guten Kamera. Diese Qualität kommt beim Endkunden niemals an, aber sie könnte theoretisch beim Endkunden ankommen, wenn man nicht ständig die werbewirksame Auflösung in schwachsinnige Höhen treiben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ein Witz, 4K wird in 20 Jahren in Deutschland im FreeTV laufen, wer heute 720p haben will, muss erstmal mtl. zahlen. Mir kann’s eigentlich egal sein, ich schaue sehr sehr selten TV. Zu viel Werbung. Blockbuster Filme schon längst gesehen natürlich @ 1080p Minimum und ansonsten läuft ja auch nur Mist.
 
PEINLICH, Made in Germany :D

Das ist dann wie der Bericht über SpaceX und komplett wiederverwendbare Raketen... und bei uns wird der Gleitflug von Otto Lilienthal hochstilisiert.
Also alles top, Deutschland kann schon was... keine Airports, aber irgendwas, bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Schon lustig. "Olympia in 8K HDR" aber in Wirklichkeit kommt es bei uns bei ARD und ZDF nur in 720p raus. Was soll dann der ganze Aufwand ? Dann kann man auch bei 1080p bleiben und die Olympiadekosten nicht ins Unsinnige treiben. Ich denke was würden 90% der weltweiten Zuschauer nicht groß jucken

Die machen das auch nicht für den Mittelalterlichen deutschen Markt, sondern für den Japanischen, denn die haben schon 8K Testsender in ihrem Programm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut das überhaupt wer? Ist doch langweilig :lol:
 
stoneeh schrieb:
Dieser Auflösungshype die letzten Jahre ist echt der grösste Blödsinn ever. Jetzt hat ewig HD bzw FHD gereicht, und nun muss es auf einmal das 8fache sein.

Die Realität: ja, den Unterschied von FHD zu WQHD bzw 2K sieht man. Darüber fängt es dann ganz schnell an, egal zu werden. 8K macht NIRGENDS Sinn. Nicht mal im Kino, weil man eh nicht nahe genug sitzt, um die zusätzlichen Details zu erkennen.


Das sagt nur einer der keine Ahnung hat und noch nie einen 8K TV Life erlebt hat, hier mal einer kleiner Vorgeschmack was uns erwartet in ein paar Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=lFGdaJRLFqA

Und was wird hier über das TV Programm gejammert ? Wer kauft sich einen 4K TV und heult dann über das 720p Signal der ÖR ? 4k ist in erster Linie für UHD Filme, dann 4k Streams von Netflix/Sky oder anderen Anbietern die 4K anbieten !
 
Zurück
Oben