News Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel

lucky24 schrieb:
In welchem anderen Industrieland das man mit uns vergleichen kann ist denn das Netz noch schlechter? Also so das wie Sie sagen gar kein Netz vorhanden ist?

This:
Loopman schrieb:
Dafür sind hier in D >95% der Leute halbwegs gut angebunden. Fahr mal in die USA aufs Land. Da gibt es halbe Staaten, da sind einzelne Provider fast GAR NICHT vertreten. Und das ist kein Witz. Schau mal auf die Netzabdeckungskarten der Provider dort. In vielen Gebieten funktioniert dann nur noch Roaming (ja, innerhalb der USA!), einzelne Ecken haben überhaupt keine Abdeckung (0! Zero! Nix!). Montana ist da ein guter Kandidat, aber auch in Nevada und Teilen von Kalifornien. Sind halt viele ländliche Gebiete, wo es sich für die Provider einfach nicht lohnt - genauso wie hier. Nur gibt es solche Gebiete in den USA viel häufiger als hier in D.


Einfach mal hier ein bisschen Durchklicken: http://opensignal.com/networks
Auch in D gibt es noch ein paar wenige weiße Flecken, aber im Vergleich zu anderen Ländern sehr wenige. Selbst im hier angesprochene Südkorea sind die deutlich größer als in Deutschland. In den USA ist je nach Provider gefühlt 1/3 des Landes ohne Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Jo. Weil die Leute, die mal wg. Urlaub oder geschäftlich in Asien sind, da auch immer durchs Ländliche tingeln. Klar, in Seoul und Hongkong ist alles schick. Aber auf dem Land ist das da eine ganz andere Kiste. Genauso wie eben immer der Glasfasermythos.

Korea besteht aus nicht viel mehr als Seoul und Pusan. Dort hocken mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Hat man die mit schnellen Leitungen versorgt, dann kommen schon solche Zahlen raus. Auch ist man da wenig zimperlich. Da wird mal schnell in Kabel ans benachbarte Hochhaus rübergeschmissen statt alls zu verbuddeln.

Am deutlichsten sieht man das mit der Umstellung der Spannung von 110 V auf 230 V. Da stehen Eimergroßen Transformatoren auf der Straße unter den Holzmasten die Stromleitungen tragen. Perfekt für Autos zum reindonnern. Da geht man mit harmlosen Datenleitungen noch sorgloser um.

Sieht man von alleinstehenden Häusern im Nirgendwo ab wohnt man auch in kleineren Städten in Hochhäusern die sich relativ einfach erschließen lassen. Zumal man mittlerweile Wohnungen ohne Internet genauso gut verkaufen lassen wie Wohnungen ohne Strom oder fließendes Wasser.

Zum anderen sind die Koreaner extrem wettbewerbsorientiert und Lieben es erster zu sein egal worin.

Singapur oder Hong-Kong hätten eigentlich noch bessere Voraussetzungen da noch dichter bewohnt aber offenbar will man dort die Kommunikation steuern.
 
Dr.Death schrieb:
Also ich kenne keine Serien, die Netflix und Amazon (auch beides vorhanden) nicht sofort bzw. recht bald haben. Ich hab mir letztes Jahr ein paar Monate Sky Ticket geholt für wenige Euro, um die erste Season von Westworld und die letzte von GoT zu sehen - hat sich auch voll gelohnt.

Also mir fällt da spontan "gotham" ein, wenn ich so recht überlege alle Serien von Fox die bekannter sind.

Die Serie Westworld lief doch sich schon vor knapp nem Jahr bei sky. Aktuell ist da nichts. Meine Tochter schaut Rick n morty, da kam die 3. Staffel jetzt auch knapp 10monate später. Das kann man unendlich weiter führen. Allein das filmangebot ist recht überschaubar von beiden. Versuch mal Terminator 2 zu schauen.

Also es gibt durchaus sehr viel was nicht mit Netflix + Amazon abgedeckt ist.

Dennoch finde ich den Dienst beider ok.

Btw: du bist mir auch einer, erst erzählst 75" 2m sitzabstand und dir ist die Bildqualität wichtig, danach nennst du einen veralteten Netflixpreis für reine hd Streams...

Erst einem anderen illegale Downloads unterstellen und wahrscheinlich selbst accountsharing betreiben.

netlix kostet in 4k schon nicht wenig Bandbreite. Mich betrifft das nicht, aber wenn du mit 2 Kindern und ner Frau mit ner 16k Leitung wohnst ist das nicht.

Netflix und Amazon machen sich, was die Infrastruktur angeht auch sehr einfach. Das wird nicht immer so bleiben.

Beim Ton wird es dann immer ganz dunkel... nirgends dts oder besser, meist nur das ac3 Format... da redet komischerweise niemand drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k ist ja nur der nächste Schritt. Dass das in Japan kein Standard ist, ist klar. Aber hier in Deutschland ist das normale Fernsehen größtenteils mehrere Schritte zurücl (720p) und DAS ist wirklich nicht akzeptabel. 1080p ist seit mehr als zehn Jahren eine absolut gängige Auflösung (ich habe meinen ersten 1080p Monitor 2006 gekauft und das war kein sauteures High-End Gerät). Die Bluray gibts seit 2005 und jetzt, fast 13 Jahre später ist im TV immernoch 720p vorherrschend?


Und das Japan im Durchschnitt eine um 30% höhere Internetgeschwindigkeit hat ist auch nicht so gering wie manche es darstellen wollen. Korea als ganz einsamer Spitzenreiter liegt nicht gnaz beim Doppelten und dann kommt lange nichts bis Norwegen. Da ist Japan deutlich näher dran als wir hier.

Deutschland sollte eigentlich nicht hintendran sein sondern Vorreiter sein. Das wäre bei unserem "Reichtum" und unserem Know-How zu erwarten. Wir sollten ähnlich weit sein wie Japan und Korea. Aber anscheinend hat sich in den letzten Jahrzehnten fast überall der Vorsprung verringert oder ist gleich ganz verschwunden. (Siehe E-Mobilität, siehe Energiewende, siehe Internet, siehe TV Technik usw.) Davon dass wir größere Projekte gar nicht mehr vernünftig hinkriegen sollten wir gar nicht erst anfangen. (BER, Stuttgart21, A20 usw.)

Als eine der führenden Industrienationen darf all so etwas einfach nicht sein. PUNKT. Da kann man nur kotzen wenn man sieht dass seine Steuergelder größtenteils sinnlos verballert werden bzw. in den Taschen von Politik und Industrie verschwinden ohne das was dabei rumkommt.
 
onetwoxx schrieb:
...Ich habe dort am Donnerstag das BL Spiel 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund in 4K HDR angeschaut, ...


Soll kein Flame sein. Das Spiel war doch Freitag und Freitagsspiele laufen doch seit dieser Saison nur auf eurosport oder? Also ich hatte es auf Eurosport gesehen weil wurde im Free tv ausgestrahlt
 
Wattwanderer schrieb:
Korea besteht aus nicht viel mehr als Seoul und Pusan. Dort hocken mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
...
Hinzu kommt auch, dass Südkorea kleiner ist als Bayern + Baden-Württemberg...
 
Toll. Deutschland. 1080i in ZDF.
Wo kann ich denn jetzt die Spiele in 4k HDR anschauen? Leider wird das im Bericht nicht erwähnt
 
Das alles schau ich mir in 20 Jahren an.
Dann gibt es das bei uns (hoffentlich)...
 
Ständig wird die Auflösung hochgeschraubt, obwohl noch nie die Bitrate für die vorherige Auflösung wirklich ausreichend war! Wer öfters gute BluRays (1080p) geschaut hat, weiß was ich meine: FullHD auf BluRay war mit 30-35 Mbit/s einfach immer besser, als jeder Stream und jedes Fernsehbild.

Völlig richtig. Mir persönlich geht zum Beispiel der verwaschene Look, speziell in dunklen Szenen, und das oft krasse Banding in Streams total auf den Keks, stört mich extrem - Netflix ist da z.B. so ein Kandidat. Auch deswegen bin ich noch Kunde bei einer Onlinevideothek, trotz VDSL. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft beim Streaming eine große Lücke, leider.
 
Das Banding verschwindet bei gestreamten HDR10 und Dolby Vision Content fast vollständig.

GoT S07 auf Amazon Video war da ein ganz schreckliches Beispiel...
 
Ja, nur leider setzt das auch die passende Hardware voraus. Bis hier irgendwann ein HDR-Fernseher einschlägt, muss die gute alte BluRay mit höherer Bitrate noch herhalten.
 
Die Meinung, die hier viele zum ÖR-Rundfunk haben, ist teilweise erschreckend.
Schönes Beispiel für zunehmende Egozentrik im Alltag...denkt doch auch mal daran, wie unterschiedlich die Interessen von Menschen sein können. Statt Olympia in 8k gibts sicher viele, die einfach nur eine qualitativ hochwertige Tagesschau, die WDR-Nachmittagsschiene oder den Tatort sehen wollen.

- Ja, inhaltlich kann man immer diskutieren, über politsche Einflussnahme auch
- Schafft man die ÖR aber überhaupt ab, bestimmt derjenige die Inhalte, der das meiste Geld hineinbuttert - da ist mir die politische Einflussnahme allemal lieber. Schaut mal nach Spanien, da gibts keine Gebührenfinanzierung mehr und seitdem sind die ÖR-Sender auf RTL2-Niveau. Hochqualitative Informationsangebote im TV-Bereich sind dort fast ausgestorben.
- Allein der Sprung auf FullHD hat den Öffentlich-Rechtlichen zig Millionen gekostet. Von jeder einzelnen Kamera bis zu jedem Schnitt- und Regieplatz muss für jeden neuen Standard alles erneuert werden - und das soll dann bitte auch noch im 5-Jahres-Rhythmus geschehen, weil der neue 1000k-Supertolli-Fernseher gefüttert werden will? Das halte ich einfach für mehr als unnötig. Netflix und Co haben ganz andere Kostenstrukturen, weil sie keine Fernsehsender mit tagesaktuellem Programm sind.
- Ich finde es sogar richtig, dass nicht jedem neuen Standard hinterhergehechelt wird. Reicht doch auch, wenn man erst bei 32k wieder investiert. Zahlen will von euch ja jetzt schon kaum einer dafür. Und der Großteil der TV-Zielgruppen schmeißt sicher auch nicht alle 4 Jahre den Flat aus dem Fenster, nur um sich einen neuen 4-, 8- oder was auch immer-k-Fernseher hinzustellen.
 
Moep89 schrieb:
1080p ist seit mehr als zehn Jahren eine absolut gängige Auflösung (ich habe meinen ersten 1080p Monitor 2006 gekauft und das war kein sauteures High-End Gerät). Die Bluray gibts seit 2005 und jetzt, fast 13 Jahre später ist im TV immernoch 720p vorherrschend?
1080p ist beim Fernsehen völlig exotisch und hat sich (bisher) nicht durchgesetzt. Nur wenige Fernseher und Receiver können das überhaupt empfangen, eigentlich nur relativ neue Modelle mit HEVC (UHD oder DVB-T2 HD).
Bei HD gibt es eigentlich nur 720p und 1080i, die Unterschiede zwischen beiden Formaten sind relativ gering (beides hat Vor- und Nachteile).
 
Janxx schrieb:
Obwohl in meiner Familie nur noch unsere kleine Tochter TV im klassischen Sinne guckt (KiKa), bin ich ein Befürworter der "Zwangsgebühr" und halte sie für sinnvoll. Allerdings treibt das System mittlerweile Blüten, die schon nicht mehr feierlich sind.
- ARD und ZDF... geschenkt. Oma und Opa freuen sich.
- KiKa... Erscheint mir ein gutes Programm für Kinder zu sein.
- Gefühlt dutzende weitere Drittprogramme? Da endet mein Verständnis.
- Teure Übertragungsrechte für Olympia? Nun gut, hilft der Völkerverständigung
- Fußball? Null Verständnis, dass meine Beiträge dazubeitragen, dass die Spieler noch mehr Geld bekommen...
- Radio? NDR Info gefällt mir sehr gut. Und auch wenn ich nicht auf Charts stehe, scheint auch NDR2 von guter Qualität zu sein. Zu den anderen kann ich nichts sagen

Geht mir ganz genauso. . Kika noch für die Kids, sonst nur noch Streams. Was die Öffis mit den 8 Milliarden machen würde mich gern mal genau interessieren. Kann man dann bestimmt das meiste streichen.
 
Fliz schrieb:
Kann man dann bestimmt das meiste streichen.

Ja, inkl. einiger zehntausend Mitarbeiter der Sender und aus dem direkten Umfeld. Macht sich super in den Nachrichten ;)
Zusätzlich zu einigen zehntausend Pensionären aus dem Bereich, die ebenfalls von den Gebühren bezahlt werden. Nimm den Sendern die Kohle und die Pensionäre müssen stattdessen direkt vom Staat durchgefüttert werden.

Man sollte dich erst einmal mit den Gebühren und den Kostenstrukturen der ÖR befassen, bevor man gedankenlos irgendeinen Mist schreibt.
 
Ob wir die ÖR mit unserem Geld und diese die Pensionäre ooooder direkt ist sowas von egal.
Das Geld bleibt in der Höhe gleich! Reduziert werden muss es!

Angeblich ist der Kanzlerposten das höchste Amt in Deutschland.
Wie kann es dann sein, dass die Öffentlichkeit (also wir) den Intendanten mehr bezahlen,
wie der Frau Merkel?
Merkste was?
 
Pure Existenz schrieb:
Ob wir die ÖR mit unserem Geld und diese die Pensionäre ooooder direkt ist sowas von egal.
Das Geld bleibt in der Höhe gleich! Reduziert werden muss es!

Den Pensionären steht das Geld aber zu ;)
Man kürzt dir ja auch nicht einfach mal massiv die Rente oder das Gehalt "weil reduziert werden muss".


Angeblich ist der Kanzlerposten das höchste Amt in Deutschland.
Wie kann es dann sein, dass die Öffentlichkeit (also wir) den Intendanten mehr bezahlen,
wie der Frau Merkel?

Eigentlich ist es der Bundespräsident, aber egal ;)
Hier in meiner Firma mit ca. 150 Mitarbeitern hab ich ca. 25 Leute die mehr verdienen wie Merkel. Wo liegt das Problem? Merkel ist eindeutig unterbezahlt. Nur ein Depp geht eigentlich in die Politik und nicht in die freie Wirtschaft, wo man erheblich mehr verdienen kann.
 
Loopman schrieb:
Man sollte dich erst einmal mit den Gebühren und den Kostenstrukturen der ÖR befassen, bevor man gedankenlos irgendeinen Mist schreibt.
Das ist doch genau das Problem dass man sich in dem Laden selbst geschaffen hat. Wenn man nicht selbst wirtschaften muss, das Geld per Steuer eingetrieben wird, kann man sich ja zurücklehnen und den Mitarbeitern eine fette Betriebsrente zusätzlich zur gesetzlichen drauf packen.

Die Intendanten bekommen in der Rente wahrscheinlich genau soviel wie zu ihrer aktiven Zeit. Passt das Verhältnis in der heutigen Gesellschaft deiner Meinung nach so?
Ein hessischer Rundfunk gibt mehr als halb so viel für die Altersversorgung aus wie für aktuelle Löhne/Gehälter.

Wer sich nur ein bisschen mit Unternehmensfinanzierung befasst hat merkt sofort dass hier nach wie vor Selbstbedienungsmentalität herrscht.

Und dann noch der eigentliche Auftrag der ÖR - Grundversorgung und politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Wie soll das gehen?
In den Gremien sitzen lauter Politiker.
Werbung/product placement ist trotzdem zu sehen.
20 (?) TV-Sender + regionale Versionen davon?

Ich selbst sehe auch gerne die ÖR. Aber so wie es jetzt ist passt das alles nicht zusammen.
In einem vernünftigen Rahmen (#Sender und Transparenz - das bricht dann auch die Gehalts- und Pensionsstruktur auf) und ohne politischen Einfluss geht das locker zum halben Preis.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ch-rechtliche-rentneranstalt-14043338-p2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach BBC anschalten, die strahlen in 4k aus :)
 
Zurück
Oben