News Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel

Seit ich vor einem knappen Jahr den Wandmontierten 49" FHD Fernseher im Arbeits-/Zock-zimmer gegen ein 55"UHD Modell getauscht habe ist mir der AuflösungsVorteil trotz 4K Material (Rechner, PS4Pro, Netflix Premium, Prime etc.) und dort recht geringem Abstand von gerade mal ~1-1,2Meter aus dem Schreibtischstuhl gar nicht großartig aufgefallen.
Ungleich mehr fiel mir allerdings der Vorteil von HDR10 auf.

Im Wohnzimmer kommen wir aktuell -mangels großer Fortschritte der Beamerentwicklung- auch bei 120" (Leinwand) und je nach Sitzposition 3-4,5 Metern noch sehr gut mit FHD klar. Wir reden hier wohlgemerkt von der Bildfläche, von 4x 60" Fernsehern.

Da ich dank Brille/Kontaktlinsen eigentlich auf etwa 100% Sehstärke eingestellt bin kann es auch nicht an den Augen liegen.

Für 8K sehe ich persönlich eigentlich nur zwei wirklich nutzbringende Einsatzgebiete und die sind VR und große Kinos.In erstgenanntem Bereich kann ich -als jemand der selbst begeisterter VR-Nutzer ist- sagen dass es vorm Hintergrund des "Fliegengittereffekt" erst ab 4k anfangen wird noch deutlich mehr Freude zu bereiten als bereits heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich - heute noch - bei Dir. Daher denke ich auch, dass 4K sicher viele Jahre der Standard bleiben könnte, weil 8K keinen so großen Schritt mehr darstellet, sofern man eben nicht extrem große Diagonalen zur Verfügung stehen hat.
 
Vindoriel schrieb:
Wobei die Tabelle auch schwachsinnig ist, denn die Bildschirmgröße ist abhängig vom Sitzabstand und der Sitzabstand ist unabhängig von der Auflösung (dafür aber abhängig von der Raumgröße bzw. Aufstellung).

Also ich habe meine Aussage und damit die Tabelle begründet. Natürlich ist sie nur ein Richtwert, weil jeder Mensch unterschiedlich gut sieht. Die Tabelle sagt z.B. aus, daß es bei 6-7m Sitzabstand ein normaler Mensch keinen Unterschied mehr zwischen einem 1080p und einem 4230p Bild mehr unterscheiden kann. Das kann jeder sehr leicht im Selbstversuch nachvollziehen.

Abgesehen davon ist ja die Auflösung das eigentliche Thema des Threads, nicht die Sitzposition in Relation zur Raumgröße.

Wie begründest Du deine Aussage?


Dr.Death schrieb:
Von SD will ich gar nicht reden, das geht gar nicht.

Also ich bin von der Bildqualität meines neuen Sony in 4K und erst recht in HDR einfach nur hin und weg. Doch am meisten war ich positiv überrascht, um nicht zu sagen überwältigt, wie gut der Sony normale 350MB Seriendownloads in 576p auf 4K hochskaliert. Aus 2,5m Entfernung hatte ich den Eindruck ein 1080p Bild zu sehen. Höchstwahrscheinlich hat dein TV einfach nicht einen so hochwertigen Scaler, wenn Du so unzufrieden bist.
 
Janxx schrieb:
bin ich ein Befürworter der "Zwangsgebühr" und halte sie für sinnvoll.

Wie muß man drauf sein und Zwang befürworten. Schon mal auf die Idee gekommen das man Medien auch ohne Zwang ausstrahlen kann?
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Ich finde es viel dreister was die Privaten mit HD+ anstellen. Einen Standard der längst veraltet ist als technische Innovation anpreisen, die Möglichkeiten der Kunden beschneiden und sich seit Jahren fürstlich dafür bezahlen lässt. .

Was soll an freiwillig dreist sein? Wer nicht will macht kein Abo. So normal und einfach wünscht man sich das mit der anderen fraktion auch.
Fürstliche Bezahlung sind für mich mehr als nur 5 Euro im Monat..
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also ich bin von der Bildqualität meines neuen Sony in 4K und erst recht in HDR einfach nur hin und weg. Doch am meisten war ich positiv überrascht, um nicht zu sagen überwältigt, wie gut der Sony normale 350MB Seriendownloads in 576p auf 4K hochskaliert. Aus 2,5m Entfernung hatte ich den Eindruck ein 1080p Bild zu sehen. Höchstwahrscheinlich hat dein TV einfach nicht einen so hochwertigen Scaler, wenn Du so unzufrieden bist.

Also mein Sony 4k UHD ist zwar schon zwei Jahre alt. Aber dass der Upscaler dramatisch besser geworden sind, halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem würde es helfen, wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich meine nicht irgendwelchen illegal runtergeladenen Kram sondern Fernsehsendungen, die via DVB-S, -C oder -T in SD ausgestrahlt werden. Und die sehen - zumindest bei meinem Sitzabstand von unter 3 Metern und 75" - einfach nicht gut aus. Zumindest wenn man wert auf eine gute Bildqualität legt (was der Grund war, warum ich den TV gekauft habe) und man UHD-Discs und 4k-HDR-Streams bevorzugt. Aber jemand der freiwillig um ein paar Euro zu sparen Fernsehserien runterlädt statt sie zu kaufen, hat da vielleicht auch andere Ansprüche.

Zum Thema HD+:
Die Privaten verbieten Dir, Filme und Serien aufzuzeichnen, zu spulen - man löscht sogar Deine Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit und verlangt dafür 65 Euro für 12 Monate. Dabei handelt es sich um kein Abo - aber einzelne Monate kann man auch nicht kaufen. Wenn man also nur eine einzige Sendung in HD gucken will, muss man dafür 65 Euro zahlen. Und dann ist es technisch auch schon altbacken, namentlich 1080i. Und dann darf man den Rest des Jahres dümmliche Inhalte in etwas besserer Auflösung gucken. Also wenn das keine Abzocke ist? Was bekomme ich für 10 Euro bei Netflix? Vier Wochen lang hunderte Filme und Serien in HD, ohne Werbung. HD+ hinkt so weit hinterher, dass es schmerzt. Aber der gute Deutsche freut sich noch und zahlt. :rolleyes:
 
Die Privaten verbieten Dir, Filme und Serien aufzuzeichnen, zu spulen - man löscht sogar Deine Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit und verlangt dafür 65 Euro für 12 Monate.
Sie könnten das bzw. bei einigen Sendern ist die Vorspulsperre aktiv (funktioniert aber nicht wirklich bei meinem Receiver). Sind übrigens 70 € im Jahr, vor etlicher Zeit waren es 60 € im Jahr. 2 Wochen rauchen (und damit sich und insbesonders Anderen Schaden zufügen) oder 1 Jahr lang Private gucken...
Dabei handelt es sich um kein Abo - aber einzelne Monate kann man auch nicht kaufen. Wenn man also nur eine einzige Sendung in HD gucken will, muss man dafür 65 Euro zahlen.
Nein, man kann auch übers Abo (kann man gleich wieder stillegen) monatlich buchen.
Und dann ist es technisch auch schon altbacken, namentlich 1080i.
Weil der DVB-Standard (international geregelt) bis zum Erscheinen von UHD (und H.265) auch nicht mehr vorgesehen hatte, für 1080p50 hätte die Bandbreite nicht gereicht.
Was bekomme ich für 10 Euro bei Netflix?
Das kannst Du mit Sicherheit uns sagen: Mit welcher Bitrate und welchem Codes streamt Netflix bei FHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Sachen, die kriegt man leider nur auf diese Weise. Aber selbst bei Serien von Amazon oder Netflix (beides aboniert) ist teilweise die aktuelle Staffel nicht enthalten, oder man muß erst ein halbes Jahr warten. Normales Fernsehen sehe seit fast 10 Jahren gar nicht mehr. Ausschließlich EM und WM, sonst gar nichts.

Ich würde gerne legale Angebote nutzen, wenn es denn welche gäbe. Aber 2,99€ für ein 20 Minuten Serienteil? Für Game of Thrones würde ich das ja fast einsehen, aber sonst? Früher habe ich die legalen Angebote einer Videothek genutzt, bis alle geschlossen wurden. Jetzt geht alles Digital, die Vertreiber haben nur noch einen winzigen Bruchteil der früheren Kosten, kein Ladengeschäft, kein Personal, keine Abnutzung usw und dafür soll ich dann einen mehrfaches des früheren Preises bezahlen? Das ist das Ergebnis wenn man per Urheberrecht Monopole schafft, sie werden mißbraucht. Und ich mach da nicht mit.

Bezüglich Scaler: Hab den 75XE9005, ist einer mit FALD Technik von 2017. Welchen hast Du?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Es gibt sehr viele Sachen, die kriegt man leider nur auf diese Weise. Aber selbst bei Serien von Amazon oder Netflix (beides aboniert) ist teilweise die aktuelle Staffel nicht enthalten, oder man muß erst ein halbes Jahr warten.
Also ich kenne keine Serien, die Netflix und Amazon (auch beides vorhanden) nicht sofort bzw. recht bald haben. Ich hab mir letztes Jahr ein paar Monate Sky Ticket geholt für wenige Euro, um die erste Season von Westworld und die letzte von GoT zu sehen - hat sich auch voll gelohnt.
BlackWidowmaker schrieb:
Normales Fernsehen sehe seit fast 10 Jahren gar nicht mehr. Ausschließlich EM und WM, sonst gar nichts.

Jo, bei mir ähnlich. Ich gucke noch Formel 1 (und brauche im Grunde nur dafür HD+), ansonsten zwei, drei Sendungen bei den öffentlich rechtlichen - das wars.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich würde gerne legale Angebote nutzen, wenn es denn welche gäbe. Aber 2,99€ für ein 20 Minuten Serienteil? Für Game of Thrones würde ich das ja fast einsehen, aber sonst?

Absolut, sehe ich genauso - das sehe ich gar nicht ein. Aber dann warte ich halt bis die Staffel auf BluRay für 28 Euro zu haben ist und dann ist gut. Ich hab noch so viele Filme und Serien zu sehen - da kann ich auch ein bisschen warten.

BlackWidowmaker schrieb:
Früher habe ich die legalen Angebote einer Videothek genutzt, bis alle geschlossen wurden.

Ja, ist echt schade - aber man ist einfach zu bequem geworden. Aber von GoT mal abgesehen: Wenn die nächste Staffel erst ein paar Wochen später auf Netflix oder Amazon zu sehen ist, dann warte ich halt die paar Wochen - wen kümmert es?

BlackWidowmaker schrieb:
Bezüglich Scaler: Hab den 75XE9005, ist einer mit FALD Technik von 2017. Welchen hast Du?

Ich hab nur den 75X8505C von 2015. Kein FALD aber was die Bildqualität angeht durchaus ansehnlich. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Denn hat mein Schwager auch, in 65". War auch zufrieden mit seinem. Bis er meinen gesehen hat.:evillol: Hat ihn auch 2016 gekauft wie Du. Am Anfang war der XE auch bei 4000€. Durch die Vorstellung der neuen Modelle ist der Preis aber enorm gefallen. Mit ein bißchen handeln, hab ich ihn für 2600€ gekriegt. War das vorletzte Stück. Wird nur noch ausverkauft und nicht mehr nachbestellt überall.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Denn hat mein Schwager auch, in 65". War auch zufrieden mit seinem. Bis er meinen gesehen hat.:evillol: Hat ihn auch 2016 gekauft wie Du. Am Anfang war der XE auch bei 4000€. Durch die Vorstellung der neuen Modelle ist der Preis aber enorm gefallen. Mit ein bißchen handeln, hab ich ihn für 2600€ gekriegt. War das vorletzte Stück. Wird nur noch ausverkauft und nicht mehr nachbestellt überall.
Meinen hab ich schon seit Oktober 2015. Damals lag der Preis sogar bei 4900 Euro - aber das musste ich nicht zahlen ;-)

Hatte damals auch eine Blick auf die LG OLED geworfen, aber da hätte man für 65" 6500 Euro zahlen dürfen. Wenn die Bewegtbilddarstellung besser wäre, hätte ich vielleicht drüber nachgedacht. Aber da muss LG noch noch viel nachholen.
 
Das Problem ist ja sieh nehmen ja Dokus und eigen Produktionen in FHD auf sogar mit mehr. Leider übertragen sie nur mit 720p50 warum auch immer.

Denn wenn du jetzt zum Beispiel die Deutschen kaufst auf BD oder bei Amazon Video und co ist es alles FHD.
Dass die nicht die Kameras und co haben daran liegt es nicht. ;-)
 
Das habe ich in diesem Thread schon mehrfach geschrieben. Wenn Du zu faul bist, paar Postings weiter oben nachzuschauen, kannst Du Dich auch an die ITU-R wenden.
 
Artikel-Update: Die Deutsche Telekom hat angekündigt, zu den Olympischen Winterspielen 2018 die Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD bei EntertainTV verfügbar zu machen. Im Zeitraum der Spiele vom 9. bis 25. Februar werden die Sender Eurosport 1 HD und TLC HD kostenlos freigeschaltet. Eurosport 1 HD ist eigentlich Teil des Sky- oder HD-Start-Pakets. Eurosport 2 HD ist in den Paketen BigTV und Sport International enthalten. Je nach TV-Gerät des Kunden nutzt EntertainTV die Auflösungen 1080p, 1080i oder 720p.
 
Screen-Resolution-Comparison.png

Wir bekommen so einen Briefmarken großen Ausschnitt :evillol:
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn man sieht wie jedes Handy jenseits Full HD filmen können finde ich zehn 8K Kameras doch beeindruckend wenig.

Vielleicht baut ja jemand ein Stativ für 4 x GoPro 4K Kameras und bastelt sich aus den Aufnahmen am PC 8K Videos. :)

Aufnahme und Wiedergabe sind 2 verschiedene Sachen... nur mal so.

Es kann 1000 gute Schüler geben, jedoch nur 10 gute Lehrer darin.


Schon erstaunlich,8k mit 120hz
 
da dies nicht extra aufgeführt ist, gehe ich beim Update von 720p aus....
 
TowelieMcTowel schrieb:
...und bei uns kommt 720p an, trotz Zwangsgebühren :rolleyes:

Aufgrund der Zwangsgebühren!
Warum sollten die sich die Mühe machen, wenn das Geld sowieso fließt? Die haben ein entspanntes und sorgenfreies Leben bis zur Rente.
 
Zurück
Oben