News Olympus OM-D E-M10: hochwertig mit WLAN für Einsteiger

@Megamind

Der Marktanteil von DSLR betrug bei Kameras mit Wechselbajonett im 2013 80%.
Das heisst, Sony, Canon Samsung, Pentax, Fuji, Nikon, Panasonic, Olympus und wie sie alle heissen
teilen sich mit den CSC 20%. Das geht eher Richtung Wayne interessierts!
http://www.colorfoto.de/news/systemkameras-umsatz-kamera-markt-studie-1900268.html
http://www.photoscala.de/Artikel/Der-Kameramarkt-2014

Ausserdem das viel gescholtene EOS M System verkaufte sich 2013 im Mutterland der Systemcams Japan besser als jede Olympus oder Sony und ist in den Top 20 mit 2 Sets enthalten.
http://bcnranking.jp/category/subcategory_0008_month.html



Und was Canon bei der EOS M besser machen könnte als die Konkurrenz?
Wie wärs mit APS-C oder KB Objektiven die kein Vermögen kosten, obwohl kaum Materialeinsatz
oder sich vor allem auf die Elektronik verlassen wird zur Korrektur. (Oly, Pana)
Wie wärs mit Verschlüssen welche die kleinen CSC nicht erschüttern wie ein Erdbeben und damit in gewissen Zeitfenstern fast unbrauchbar machen. (Oly, Pana, Sony)
Wie wärs mit On Chip Phasen AF, der auch bei Sport was taugt. (alle CSC)
etcetcpp.Möglichkeiten gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite sagt aber auch dass Olympus den größten Marktanteil bei Spiegellosen hat... ;) gefolgt von Sony und dann Pana. Bei der Canon ist das offenbar aber der Name, aus einem anderem Grund kann ich es mir nicht vorstellen warum sich das vernachlässigte System so gut verkauft.

Man kann sich ja viel über das Thema streiten, derzeit sind DSLR noch nicht Veraltet. Es gibt noch immer Dinge die sie weit besser können. Aber die Entwicklung bei DSLR ist bei weitem nicht mehr so schnell wie bei Spiegelosen. (Nur mal so, das AF - Modul der D7100 ist aus der D300s...und die ist jetzt schon ein paar Tage älter...es werkelt aber auch in einer D4! Was aber nicht heißen soll, dass es schlecht ist!)

Das Thema ist mir aber zu müßig um darüber zu streiten...
 
Naja, konnt an meine Sony SLT 57 17-70 nicht heran und wäre auch keine Alternative für meine Frau. Bei der Olympus müssen zu viele Kompromisse eingegangen werden.
 
snakebite schrieb:
Naja, konnt an meine Sony SLT 57 17-70 nicht heran und wäre auch keine Alternative für meine Frau. Bei der Olympus müssen zu viele Kompromisse eingegangen werden.

Kannste mir die Kompromisse nennen? Ich halte SLT für den sinnlosesten Kompromiss überhaupt (wozu Licht verlieren wenn es auch anders geht?)

I.ü: http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201311_e.pdf
Besonders interessant sind die Verhältnisse von verkauften mirrorless zu DSLRs im Verhältnis Jahr und Nov 13(Absatz f. Weihn8en). Hier ist das Verhältnis schon 1:4 in Europa. Dafür, dass der Marktführer Olympus so "unbekannt" ist und in den größeren roten und blauen Märken schlicht nicht vermarktet wird, finde ich das beachtlich!

Des weiteren halte ich die E-M10 für echt interessant. Wenn der Preis unter 400€ fällt, könnte ich schwach werden. Integrierter (Not)Blitz ist definitiv ein Argument für diese Cam als Immerdabei. Und auf den IBIS kann ihc verzichten, wenn der 3-achsen-stabi seinen Dienst tut. Gut, dass als Materialwahl wieder ne Mg-Legierung zum Zuge kommt. Insgesamt war die E-M5 ja schon sehr hochwertig, gut, dass die das beibehalten.
 
Naja, ist ein typischer Fall von it Forum und noch nie eine Olympus genutzt... ;)
Sei es drum!
Damit Olympus aber sich wirklich durchsetzen kann bräuchten sie einen wirklich günstigen einstig in das mFT System! Die PM2 ist mMn definitiv noch zu teuer. 300€ mit dem Kit währen angemessener. Aber Olympus ist ja viel, aber günstig waren sie noch nie! Die größeren Modelle könnten dann ja durchaus teurer werden. Währe ja kein Problem.

@Badfallenangel
Ich bezweifle stark das die m10 in absehbarer zeit auf 400€ fallen wird. Selbst gebrauch wird sie bei ca. 500€ bleiben. Wenn man mal ehrlich ist, gibt es NICHTS vergleichbares im Olympus Sortiment für den Preis!
 
@moses, wer redet von Streiten, aber ein paar Belege sollten schon sein. Die Auslegung der Fakten wiederum ist eine andere Sache. 20% als eher in Richtung Wayne abzutun ... naja.
Der Umstand, dass sich Spiegellose in Asien - dort wo sie produziert werden - am besten absetzen, ist wenig verwunderlich.


@modena.ch, Danke. Interessant wie sehr die Aussagen zwischen Mai und Dezember 2013 abweichen.

Wobei die CIPA wiederum nur zwischen Interchangeable und Digital Cameras zusammenfasst: http://www.cipa.jp/stats/dc_e.html

Nun sollte man bei den Asia Charts aber auch erwähnen: Die EOS M ist zwar zwei mal vertreten, aber es ist das gleiche Modell.
In den Top 20 findest Du 2x Lumix und 2x Nex und 1x PEN. Relativiert das also wieder.
 
[moses] schrieb:
Das Thema ist mir aber zu müßig um darüber zu streiten...
[moses] schrieb:
Bei der Canon ist das offenbar aber der Name, aus einem anderem Grund kann ich es mir nicht vorstellen warum sich das vernachlässigte System so gut verkauft.
Weshalb zettelst du dann den Streit an? :)

In Japan gab es auch Ruck-Zuck das Facelift des M-Bodies. Dort ist das gute Stück nicht ganz so vernachlässigt wie hier.

Und, Herrje, lasst die arme EOS M doch mal aus dem Schussfeld, ist doch nur eine unschuldige 650D ohne Spiegel, die für 200 Kröten weniger zu haben ist. Für das was sie ist ist sie toll. Und hat den Weg geebnet für ein potentiell vielversprechendes EF-M Bayonett.

Alles in allem hat doch jede Canon, Oly, Sony ihre vor und Nachteile, so funktioniert der Wettbewerb am offenen Markt...
Am Ende ist der wichtigste Punkt dass man Fotos macht, und nicht womit!

Make Photos, not War!
 
Megamind schrieb:
@moses, wer redet von Streiten, aber ein paar Belege sollten schon sein. Die Auslegung der Fakten wiederum ist eine andere Sache. 20% als eher in Richtung Wayne abzutun ... naja.
Der Umstand, dass sich Spiegellose in Asien - dort wo sie produziert werden - am besten absetzen, ist wenig verwunderlich.

Naja 20% des Marktes, den sich alle teilen und auch die grossen Can und Nik bei den CSC noch nen gehörigen Anteil abbekommen. Da bleibt für die Anderen wirklich nur noch Wayne....

Es wundert mich aber auch dass die so schlecht vermarktete Eos M mit 2-3 mittelmässigen Linsen so gut verkauft wird.
 
Zurück
Oben