News Omen X 27: HP macht 2.560 × 1.440 Pixeln mit 240 Hz Beine

TheGreatMM schrieb:
Als ob sich die Technik so schnell ändert... TN ist immer noch State of the Art

Hab das vorherige Omen X27 mal in einem Expert in Aktion gesehen und das Panel hat einen echt guten Eindruck gemacht. Bei TN gibt es halt auch billig und hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheGreatMM
Spatha ROG G752 schrieb:
Mich würde mal intressieren ob man den Unterschied überhaupt merkt von 144Hz zu 240Hz.
Da trennt sich dann tatsächlich das Sehempfinden. Wo eigentlich 98% ("gefühlte Schätzung"!) einen Unterschied von 60 zu 144Hz sehen, bleiben nur noch wenige die darüber hinaus ein noch flüssigeres Bild wahrnehmen. Ich persönlich sehe den Unterschied nicht.
Geld gespart. :p:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und entengruetze
yoshi0597 schrieb:
Für was denn den Kleiderbügel am Omen X 27? :confused_alt::confused_alt:

Das ist fürs Kabelmanagement. Wenn man davorsitzt und den Monitor nicht gerade auf maximale Höhe eingestellt hat, sieht man das Ding auch nicht.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Mich würde mal intressieren ob man den Unterschied überhaupt merkt von 144Hz zu 240Hz.

Ich hab den Unterschied von 60Hz zu 144Hz schon kaum wahrgenommen......
Schlagt mich jetzt nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
DannyBoy schrieb:
Sehe ich wie Axxid. Ich suche einen WQHD-Monitor mit 144 Hz oder mehr, aber irgendwie ist mir da noch nichts in die engere Auswahl gefallen.
Also ich kann über meinen Acer XF270HUA, der jetzt schon seit geraumer Zeit bei mir seinen Dienst tut, echt nicht meckern. Der Zweitmonitor daneben ist ein TN-Panel, und so im direkten Vergleich kann ich für mich persönlich nur sagen: Nie wieder TN!. Die Farben vom IPS sind so viel satter und kräftiger, das möchte ich nicht mehr missen müssen. Da verzichte ich dann doch auch eher auf 240Hz.

Bei so teuren Monitoren wie dem hier gezeigten kann ich mir nur immer an den Kopf fassen, dass diese oftmals nichtmal den vollen Umfang Ergonomie bieten. In diesem Fall fehlen Schwenkbarkeit und Pivot. Sowas erwarte ich ab einer Preisklasse von 400€ aufwärts eigentlich als absoluten Standard.

entengruetze schrieb:
Ist ja auch noch früh am morgen ;)
Ist schon nach Knoppers, das zählt schon lange nicht mehr als "früh am Morgen".
 
DannyBoy schrieb:
Sehe ich wie Axxid. Ich suche einen WQHD-Monitor mit 144 Hz oder mehr, aber irgendwie ist mir da noch nichts in die engere Auswahl gefallen.

Ich habe den Benq EX3203r plus Wallmountkit in Betrieb. Hat FS2 HDR bei 144HZ. Ist ein Curved VA-Panel. Kann mich absolut nich beschweren, was Ausleuchtung und Bildqualität angeht. Ist natürlich kein HighEnd Panel á la EIZO, aber für das Geld bin ich absolut zufrieden. Hab ihn bei den PrimeDays für 389,- gekauft.
 
@Redical stimmt, macht auch sinn :D Es ist noch zu früh um klar zu denken ;) Mit einem etwas dickeren Fuß könnte man die Kabel aber etwas schöner "unsichtbar" verlegen
 
entengruetze schrieb:
Ich hab den Unterschied von 60Hz zu 144Hz schon kaum wahrgenommen......
Schlagt mich jetzt nicht :freak:
patsch
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Gnah schrieb:
Bei so teuren Monitoren wie dem hier gezeigten kann ich mir nur immer an den Kopf fassen, dass diese oftmals nichtmal den vollen Umfang Ergonomie bieten. In diesem Fall fehlen Schwenkbarkeit und Pivot. Sowas erwarte ich ab einer Preisklasse von 400€ aufwärts eigentlich als absoluten Standard.
Ich hab mir damals einen Eizo wegen der ganzen Ergonomie Funktionen gekauft (natürlich auch wegen der restlichen technischen Daten ;) ). Und heute - nach 6 Jahren - muss ich sagen: Den Grossteil davon brauche ich nicht.
Pivot habe ich 1x benutzt. ...um einfacher die Kabel anschließen zu können.
Drehen und neigen? Nie benötigt. Der Monitor Fuß ist rund. Macht quasi keinen Unterschied, ob ich nur den Bildschirm oder zusätzlich noch den Fuß drehe.
Einzig die Höhenverstellung habe ich 2-3 mal benutzt. Aber ich könnte auch damit leben, wenn ich einfach 1-2 Bücher darunter lege. Oder halt nen separaten Monitor Arm am Schreibtisch.

Grundsätzlich fände ich es besser, wenn Monitore ohne Fuß verkauft würden. Dann kann sich jeder was für ihn passendes an die VESA Halterung schrauben.
Manche Monitore mit eigentlich guten Daten fallen bei mir komplett aus der Auswahl, weil zu viele „Designer“ sich mit dem Fuß beschäftigt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ZeusTheGod
TheGreatMM schrieb:
Wahrscheinlich war Free/G Sync an 😂😉

Das heißt ich sollte Freesync besser deaktivieren? * abduck *
 
Entschleuniger2 schrieb:
Bei TN gibt es halt auch billig und hochwertig.
Das habe ich schon vor 5 Jahren bei meinem Asus gesagt. Ist den Nörglern aber egal. TN ist per se immer Schrott.
Vor allem, wenn man wirklich größtenteils zockt. Für den Office Kram ist es generell egal.
 
entengruetze schrieb:
Das heißt ich sollte Freesync besser deaktivieren? * abduck *

Naja, der Monitor passt die FPS an die Leistung der GPU an. Macht also nicht so den Unterschied wenn die GPU nicht mehr als 60 schafft ;)

(Kann ja sein, dass er es tatsächlich nicht weiß)
 
TheGreatMM schrieb:
Wahrscheinlich war Free/G Sync an 😂😉
entengruetze schrieb:
Das heißt ich sollte Freesync besser deaktivieren? * abduck *
Falsch. Freesync/Gsync anlassen!
V(!)-Sync begrenzt die FPS z.B. auf 60. Ist zum Energiesparen ganz toll, aber selbst dann sieht man noch einen (dann zugegebenermaßen marginalen) Unterschied zwischen den Panelen (60/144).
Gsync bzw. Freesync tut genau
Naja, der Monitor passt die FPS an die Leistung der GPU an.
das: Die Hertz-Zahl an die FPS-Zahl angleichen/synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Würde mich echt mal interessieren ob 240hz noch einen erheblichen Mehrwert bringen. Kann man solche Monitore nicht irgendwo mal antesten?!
 
Zurück
Oben