News Omen X 27: HP macht 2.560 × 1.440 Pixeln mit 240 Hz Beine

Entschleuniger2 schrieb:
Man sieht keine Löcher auf der Rückseite, weil es bei HP meist über einen Adapter gelöst ist, der statt dem Fuß anmontiert wird. Ist bei meinem genauso.
Ja richtig. Was ändert das an der Möglichkeit, den Monitor an einer Halterung zu montieren?
Wie gesagt, ist möglich.
 
Rush schrieb:
Ich persönliche warte ja auf den LG UltraGear 27GL850 (165Hz, IPS, 1440p27 Zoll), Ich brauche auch keinen 240Hz Monitor, CS Spiele ich eh nicht mehr und für Quake reichen mir auch die 165Hz. Wichtiger ist mir ein hübscheres Bild das ich dann mit IPS habe :)

Das hübschere Bild wird aber nicht hübsch bleiben, wenn du den IPS mit 165Hz fährst. Die lassen dann nämlich in der Bild-Wiedergabe stark nach. Aktuell sind bei IPS die 165Hz nur mit Einbußen möglich. Selbst 144Hz ist schon fast zu schnell.

Diese Trägheit des Panels sieht man schon sehr deutlich bei 120Hz in dem man z.B. bei einem ASUS den ULMB-Mode an- und ausschaltet. Bei 144 bzw. 165 kann es dann nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Dandelion schrieb:
Ja richtig. Was ändert das an der Möglichkeit, den Monitor an einer Halterung zu montieren?
Wie gesagt, ist möglich.

Dass hier immer alle auf Krawall gebürstet sind. Es war eine Ergänzung zu deinem Beitrag, kein Widerspruch.
 
SlaterTh90 schrieb:
HDR mit TN-Panel, das ist auch mal was neues. Hätte nicht gedacht, dass TN die Spezifikation schaffen kann.

Tut er nicht, er schafft noch nichtmal die DisplayHDR400 Anforderungen. Und das is schon wirklich das unterste Ende, was HDR angeht.
 
Vanilla2001 schrieb:
Diese Trägheit des Panels sieht man schon sehr deutlich bei 120Hz in dem man z.B. bei einem ASUS den ULMB-Mode an- und ausschaltet. Bei 144 bzw. 165 kann es dann nicht besser werden.
Die haben doch extra einen neues Panel entwickelt, meinste das hat immer noch diese Kinderkrankheiten?
 
Entschleuniger2 schrieb:
Dass hier immer alle auf Krawall gebürstet sind. Es war eine Ergänzung zu deinem Beitrag, kein Widerspruch.
Pardon, ich wusste recht wenig mit dem Beitrag anzufangen - nebenbei war das auch gar nicht "krawallig" gemeint... :( Sorry, wenn du das da raus gelesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Rush schrieb:
Die haben doch extra einen neues Panel entwickelt, meinste das hat immer noch diese Kinderkrankheiten?

Weiß nicht ob man es unbedingt Kinderkrankheiten nennen muss, eher der krampfhafte Versuch sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Ohne nun genau die aktuelle Situation zu kennen, eher aus dem Gefühl mit welcher Geschwindigkeit sich die Technologien weiterentwickelt haben, würde ich sagen, dass die Neuerungen im Bereich IPS sehr überschaubar ausfallen.

Wo bleiben denn die OLED und MicroLED Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Gnah schrieb:
Ist sie tatsächlich, wenn sie für den Nutzer nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Anteil der Leute, die zwischen 165 und 240 Hz noch einen Unterschied sehen ist nicht sehr groß. Allen anderen kann es egal sein ob das Teil jetzt 165, 240 oder achtunddrölfzig Herz hat.

Es geht nicht ums sehen. Es geht um spüren. Ich spüre den Unterschied ingame in Form direkterer und bei 240Hz schon fast nativer Umsetzung meiner Mausbewegung, sobald ich das Bild Bewege. Wenn du nicht an der Bildveränderung am Monitor motorisch beteiligt bist, merkst und siehst du keinen Unterschied mehr bei 165 vs 240 hz, das ist korrekt.
 
Eigentlich ein nettes Teil, aber ich bräuchte für mein Eyefinity System 3 davon, was dann doch etwas weh tut .. 1800€

Mal gucken, was noch im Sparschwein ist ... hust
 
@styletunte Aber mit einer einzelnen Vega64 wirst du dann wohl auch keinen Spaß an den 11 Millionen Pixeln haben. (Also über 33% mehr als 4K).
Da lohnt es sich wahrscheinlich eher auf Ultra Wide mit 5120x1440 zu gehen. Aber ist im Endeffekt auch nicht wirklich günstiger. Da geht's ab 1000€ los :D Und dann auch nur mit 60Hz.
 
entengruetze schrieb:
Ich hab den Unterschied von 60Hz zu 144Hz schon kaum wahrgenommen......
Schlagt mich jetzt nicht :freak:
Naja manche müssen halt an was Glauben wenn sie schon 500-1000€ für ein Monitor ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
SlaterTh90 schrieb:
HDR setzt doch einen sehr großen Farbraum und hohe Kontrastwerte voraus. Bisher habe ich über TN immer nur gehört, dass es eigentlich nur für Reaktionszeiten zu gebrauchen ist.
nee, das kriegst du mit TN genauso hin, HDR wird durch Dimming-Zonen realisiert, genauso wie beim IPS, das Farbvolumen bestimmt das Backlight und ggf. zusätzliches Coating. Die miesen Blickwinkel sind das Problem...
 
@Dandelion wenn ich mir die Rückseite anschaue sehe ich da keine Möglichkeit iwie.
 
Schaue jedes Jahr gespannt auf die neuen Monitore und es kommt einfach nichts.

Ist wenigstens 1440p+120Hz+IPS+HDR600 zu viel verlangt? Technisch unmöglich? Marktnische?

Ich verstehes nicht.
 
Don Sanchez schrieb:
Dass 165 deutlich weniger als 240 ist sollte man eigentlich in der ersten Klasse lernen.
Und IPS ist noch mal langsamer als TN.
240 Hz bei TN Panels ist nichts neues. Lediglich, dass die TN Panels nun in WQHD verfügbar sind. Aber auch das ist jetzt keine Meisterleistung. Wo ist hier bitte der big deal?

greetz
hroessler
 
micha` schrieb:
Ist doch quatsch. Die Mehrzahl der Nutzer sitzt an einem üblichen Schreibtisch, mit einem üblichen Sitzabstand an einem Monitor. Und wenn man da jetzt so einen 30'' (oder mehr) Klopper hinstellt ist das alles - nur nicht ergonomisch.

Größer ist nicht immer besser.

Also ich habe hier 3x 30" IPS-Monitore und möchte es nicht mehr missen. Der 43" IPS steht schon bereit zur Installation :-) Mein Credo ist halt: BIGGER is better! :D:D:daumen:
 
hroessler schrieb:
240 Hz bei TN Panels ist nichts neues. Lediglich, dass die TN Panels nun in WQHD verfügbar sind. Aber auch das ist jetzt keine Meisterleistung. Wo ist hier bitte der big deal?
Dass die Panels mit 240 Hz und mit WQHD verfügbar sind. Das ist in 2019 neu, und es gibt nur zwei Monitore die das bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW, ZeusTheGod und Dandelion
Ich bin kein Monitorhersteller, aber wenn es kein "Big Deal" wäre, dann gäb's das nicht erst im Jahr 2019 und nicht nur 2 Monitore. Die Sinnhaftigkeit muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es aber durchaus begrüßenswert wenn sich wenigstens ein bisschen was bei den Monitoren tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben