News Omen X 27: HP macht 2.560 × 1.440 Pixeln mit 240 Hz Beine

Wenn der Monitor nur nicht so potthaesslich waere :lol: ... dazu noch TN-Panel mit 240 Hz, das wird HardCore-FPS-Spieler vielleicht hinter dem Ofen hervor holen (weil sie jetzt guenstiger als vorher WQHD dabei geboten bekommen), aber das war's dann auch schon.
 
ZeusTheGod schrieb:
Hochformat-Gaming ist meines Wissens aktuell kein Trend.
Du bist wohl noch nicht in 2019 angekommen :D Streame den Inhalt deines Gaming Smartphones auf deinen Hochkant Gaming Monitor und ab geht's! Spiele Pokémon Go auf deinem hochauflösenden ultra schnellen Gaming Monitor auf der Couch. :evillol:

Mit mit 2 Leuten im Splitscreen übereinander. Das sollte hochkant richtig gut funktionieren in 1440x1280 (im 9:8 Format) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
hroessler schrieb:
Entschuldige bitte, wer aber in 2019 ein 27" TN Panel mit 240 Hz feiert, wenn es in 2015/16 bereits 27" IPS Panel mit 165 Hz gab, der ist Blind...
Dass 165 deutlich weniger als 240 ist sollte man eigentlich in der ersten Klasse lernen.
Und IPS ist noch mal langsamer als TN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und Dandelion
Dandelion schrieb:
Ist mir absolut noch nie aufgefallen und habe ich noch nie von jemandem gehört.

Hier mal ein Beispiel: http://bestmonitorsbyncx.createafor...57;PHPSESSID=b374d233e02c3159bcba746e25f75268

Da sieht man gut, wie oben die Streifen langsam im Schwarz versinken, während unten alles aufgehellt ist.

Wenn man näher drann sitzt ist der Effekt umso ausgeprägter (wegen den Winkeln zu den einzelnen Pixeln, wie vorher erklärt). Die Fotos sind vermutlich aus etwas größerem Abstand entstanden, da kameras meist ein relativ enges FoV haben und man daher meist extra etwas weiter weg gehen muss, um alles ins Bild zu kriegen, das mindert den effekt natürlich ein wenig.

Finds halt dämlich, wenn ich in nem Shooter in dunklen abschnitten die Gegner in der oberen Bildhälfte schlechter erkennen kann, als in der unteren...


Don Sanchez schrieb:
Dass 165 deutlich weniger als 240 ist sollte man eigentlich in der ersten Klasse lernen.
Und IPS ist noch mal langsamer als TN.

Fairerweise muss man aber sagen, dass bei steigender Frequenz die Vorteile immer geringer werden. Irgendwann merkt man eben den Unterschied nicht mehr, selbst wenn man von 240 auf 10.000 Hz wechseln würde. Der unterschied wird trotzdem kleiner sein, als der zwischen 60 und 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW, hroessler, Dandelion und eine weitere Person
Warum gibt es eigentlich keine Monitore mit aktuellen Anschlüssen HDMI 2.1 DP 1.4 und entsprechenden Auflösungen UHD + 120hz mit HDR/HLG etc.. Hier hats es sogar gerade mal HDMI 1.4??
Das einzige was in Aussicht gestellt wird sind extrem teure HighEnd Monitore...
 
Entschleuniger2 schrieb:
Finde das Teil jetzt auch nicht so stark, aber ich hab noch nie eine Monitor-News gelesen, ohne dass direkt gebasht oder genörgelt wurde in den Kommentaren. Anscheinend habe ich auch ganz schlechte Augen. Hab einen VA mit 100Hz UWQHD in 34" und bin super zufrieden. Mir fehlt tatsächlich nichts und Ring of Elysium, PUBG, Wildlands und Metal Gear (nein, nicht das erste :p) machen Spaß und ich sehe keine Schlieren oder sonst was.

Und ich habe nur selten erlebt das in den Kommentaren zu Monitor-News nicht mindestens einer ist der darüber nörgelt das andere bashen und nörgeln. Und natürlich ist derjenige mit seinem Monitor Modell auch immer vollstens zu frieden und es fehlt ihm an nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
Der X27 ist so gut wie gekauft. Hab zwar grade IPS, WQHD, 165Hz auf 27" aber die 240 Hz sind mir der Wechsel von IPS auf ein hoffentlich ganz taugliches TN-Panel wert. Bin gespannt.
 
Der grösste Witz den ich hatte war als ich von einem Samsung Syncmaster 220 TN von 2008-2018 betrieben umgestiegen bin auf ein Asus 144Hz WQHD mit TN Panel und die Farben doch um längen schlechter sind als beim 10!!! Jahre älteren Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
jubey schrieb:
HDR setzt doch einen sehr großen Farbraum und hohe Kontrastwerte voraus. Bisher habe ich über TN immer nur gehört, dass es eigentlich nur für Reaktionszeiten zu gebrauchen ist.
 
ZeusTheGod schrieb:
@Gnah
Wofür genau braucht man bei einem Gaming-Monitor mit 240Hz denn bitte Pivot? Das Teil ist weder Allrdounder noch Office-Monitor. Hochformat-Gaming ist meines Wissens aktuell kein Trend.
Und weil das Ding nunmal zum Spielen ist darf man es auch für nichts anderes nehmen, ne? Da muss man sich schon einen Zweitbildschirm kaufen wenn man ab und an dann doch mal auf was hochformatiges gucken will. Bei dem Kampfpreis steht natürlich vollkommen außer Frage dass da noch Marge übrig ist für Swivel und Pivot, auch wenn das nicht jeder Nutzer braucht. Überhaupt sollte man alles wegstreichen, was nicht jeder braucht. USB-Anschlüsse? Weg! Höhen- und Neigeverstellbarkeit? Kann auch in die Tonne. VESA-kompatibel? So ein Unfug.

Bloß weil DU keine Anwendung für ein Feature hast ist das noch lange nicht für alle anderen sinnlos. Und ab einem gewissen Preis darf man einfach eine gewisse Grundausstattung erwarten, auch wenn man diese nicht unbedingt ausreizt. Vor allem wenn diese Ausstattung in der Umsetzung kaum etwas kostet.
ZeusTheGod schrieb:
@hroessler
Äh ja... 50% höhere Bildwiederholrate ist natürlich vernachlässigbar...
Ist sie tatsächlich, wenn sie für den Nutzer nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Anteil der Leute, die zwischen 165 und 240 Hz noch einen Unterschied sehen ist nicht sehr groß. Allen anderen kann es egal sein ob das Teil jetzt 165, 240 oder achtunddrölfzig Herz hat.
 
ergibt Sinn schrieb:
Und ich habe nur selten erlebt das in den Kommentaren zu Monitor-News nicht mindestens einer ist der darüber nörgelt das andere bashen und nörgeln. Und natürlich ist derjenige mit seinem Monitor Modell auch immer vollstens zu frieden und es fehlt ihm an nichts.

Und so Sonderfälle wie du dürfen natürlich auch nicht fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Omen-Sachen sehen halt schon ziemlich nice aus. Als ich meine WQHD Monitore gekauft hab, wollte ich eigentlich Omen kaufen aber die haben halt keine Vesa-Halterung. (Oder sehe ich die bloß nicht?)

Schade eigentlich, denn ich möchte meinen Schreibtisch nicht mit lauter Standfüßen voll haben. ^^
 
eLdroZe schrieb:
Die Omen-Sachen sehen halt schon ziemlich nice aus. Als ich meine WQHD Monitore gekauft hab, wollte ich eigentlich Omen kaufen aber die haben halt keine Vesa-Halterung. (Oder sehe ich die bloß nicht?)

Schade eigentlich, denn ich möchte meinen Schreibtisch nicht mit lauter Standfüßen voll haben. ^^
Hö? Omen 25, 27, 32... haben alle Vesa!
Hier meiner als Beispiel:
https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html
 
Gnah schrieb:
Und weil das Ding nunmal zum Spielen ist darf man es auch für nichts anderes nehmen, ne? Da muss man sich schon einen Zweitbildschirm kaufen wenn man ab und an dann doch mal auf was hochformatiges gucken will. Bei dem Kampfpreis steht natürlich vollkommen außer Frage dass da noch Marge übrig ist für Swivel und Pivot, auch wenn das nicht jeder Nutzer braucht.
Alles klar. Weil man den 27"-Monitor (mit 1440 Zeilen) nicht hochkant drehen kann, kann man plötzlich nichts hochformatiges anschauen. Natürlich ist "Marge übrig". Wie wäre es denn noch mit 'nem VGA-Port und einer Lichtschutzhaube, eventuell hat der Rechner ja keinen modernen Ausgang und vielleicht will man ja auch mal anständig Fotos bearbeiten.
Warum haben eigentlich nicht alle Office-Monitore 144Hz aufwärts? Vielleicht will man ja mal ein Spiel spielen. usw...

Gnah schrieb:
Überhaupt sollte man alles wegstreichen, was nicht jeder braucht. USB-Anschlüsse? Weg! Höhen- und Neigeverstellbarkeit? Kann auch in die Tonne. VESA-kompatibel? So ein Unfug.
Nein. Aber man streicht das weg, was die anvisierte Zielgruppe nicht braucht. Das ist überall so. Nur bei Monitoren kommen die weltfremden "warum kann der nicht alles"-Nörgler und fordern, dass jeder Monitor alles kann. Husch husch ins Porsche-Forum mit Dir: der 911er hat keine Anhängerkupplung.

Gnah schrieb:
Bloß weil DU keine Anwendung für ein Feature hast ist das noch lange nicht für alle anderen sinnlos. Und ab einem gewissen Preis darf man einfach eine gewisse Grundausstattung erwarten, auch wenn man diese nicht unbedingt ausreizt. Vor allem wenn diese Ausstattung in der Umsetzung kaum etwas kostet.
Und bloß weil DU das Feature brauchst, ist es als "Grundausstattung" anzusehen!? Vor allem kannst Du ja das gleiche Panel mit Pivot sogar kaufen... kostet dann halt 400€ mehr...

Gnah schrieb:
Ist sie tatsächlich, wenn sie für den Nutzer nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Anteil der Leute, die zwischen 165 und 240 Hz noch einen Unterschied sehen ist nicht sehr groß. Allen anderen kann es egal sein ob das Teil jetzt 165, 240 oder achtunddrölfzig Herz hat.
Dieser Monitor ist aber genau für die Leute, die einen Unterschied sehen. Ist das so schwer zu verstehen? Wie viele 27"-Monitore mit 1440p gibt es auf dem Markt? Laut Preisvergleich 160 Stück. Ich denke, niemand, der keine 240Hz braucht muss diesen neuen Monitor kaufen. Also was genau ist eigentlich dein Problem? Der Monitor passt nicht für dein Anwendungsgebiet und deshalb ist er schlecht, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Spatha ROG G752 schrieb:
Mich würde mal intressieren ob man den Unterschied überhaupt merkt von 144Hz zu 240Hz.

Ich persönliche warte ja auf den LG UltraGear 27GL850 (165Hz, IPS, 1440p27 Zoll), Ich brauche auch keinen 240Hz Monitor, CS Spiele ich eh nicht mehr und für Quake reichen mir auch die 165Hz. Wichtiger ist mir ein hübscheres Bild das ich dann mit IPS habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben