onboard sound neuer boards genauso gut wie der älterer karten?

Justuz

Lt. Commander
Hallo, ich möchte mir ein qatx system bauen, und überlege zur zeit ob ich meine "alte" soundkarte behalte, mir eine neue hole oder den onboard sound benutze.

Ich habe zur zeit eine Creative Xfi Titanium Fatality Champion Series Soundkarte laufen tut sie mit PAX treibern.
In dem qatx system möchte ich entweder ein MSI Z97M Gaming oder ein GIGABYTE GA-Z97MX-Gaming 5 verbauen.

Beide Herstelller werben ja damit das die Boards guten Sound produzieren.
Aber was heißt das im endeffekt? Is der onboard sound vergleichbar gut, oder merkt man schon noch einen unterschied zwischen dem onboard sound und meiner älteren xfi karte? Mir kommt es nur darauf an wie gut ich ingame (CS:GO) die steps von gegnern hören kann.

Ich nehme mal an eine neue xfi karte wird immernoch um welten besser sein als jeder onboard sound?!?!

LG

Jetzt mit 50% mehr Steps :D Deine Soundkarte macht nix besonderes in CS:GO wenn du nicht gerade virtuellen Raumklang benutzt.

Es gibt durchaus gute Onboardlösungen. Kann man pauschal schwer sagen.

Warum testest du es nicht einfach aus ?

Ich selber benutze einen FiiO DAC ohne jeden Gamingunfug und höre jeden Schritt bei CSGO...

Hi,

kommt unter anderem darauf an, wie du es anschließt.
Ich benutze nur die Onboard Soundkarte über den Digitalen Ausgang an die Anlage, da macht es kein unterschied, ob du irgendwas teures hast.
Anders sieht es aus, wenn du den Analogen Ausgang nimmst, da sind(zumindest die bisherigen/aelteren) onboard Soundkarten eher schlecht und eine gescheite extra Soundkarte ist sinnvoll. Ob da die neueren Onboardlösungen etwas taugen weiß ich nicht:)

Also die Onboard Karte sind nicht schlechter geworden. Aber eine Soundblaster hat ihren Charakteristischen Klang. Ist hal reine Geöhnungssache und manchmal gibt es auch für Onbard Karten eine Saundblaster erweiterung. Bei den heutigen Onboard Lösungen haste auch nen Rauschabstand von 115dB und mehr bei der Knaltrennung, nur über den Klirrfaktor schreibt keiner was. Kommt auch immer auf die Güte der Boxen und anderer angeschlossenen Gerät an.

Ich habe Realtek onboard sound mit einem stereo Kopfhörer (Sennheiser RS170) und ich kann die Richtung der Geräusche genau Orten. Ich kann unterscheiden ob ein Geräusch vor oder hinter mir ist (z.B. hinter mir auf 8 Uhr Position). Die Ortung funktioniert besser als bei meiner 5.1 Anlage und surround Kopfhörern. Keine Ahnung wie das möglich ist. Ich trage die Dinger aber auch schon ewig (und viel) ...

OnBoard-Sound kann mittlerweile sehr gut sein, muss es aber nicht... da hilft nur ausprobieren.

Die Stärken der X-Fi liegen im DSP, der aber in Form von EAX von kaum einem Spiel mehr genutzt wird... CS:GO gehört auch nicht dazu. Das einzig besondere wäre CMSS3D als Surround-Sim, das einen sehr Charakteristischen HRTF hat (mir lag der nicht... anderen liegt er aber wohl sehr gut)

Der beste Tipp ist an der stelle ganz einfach: selber vergleichen. Sound ist zu einem großen Teil auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Der ALC 892 auf meinem Intel DH77EB Board hat mich auch echt umgehauen, was der kann. Dem fehlt nur genug Power für HiFi Kopfhörer. An meinem AKG K701 ist der extrem leise.

Aber: das hängt extrem vom Board ab. Muss man einfach ausprobieren.

@Cokocool Nicht 50% mehr Steps aber vlt. hör ich dich 20% früher als du mich.. -> wenn meine nate kommt, schmeisst du deine grade erst weg..

Mit wie gut ich die steps hören kann meine ich z.b. auch die entfernung der gegner also in welchem radius ich steps hören kann und in welcher Zeit.

Beeinflussen kann man solche dinge über die config, mit z.b. "snd_mixahead" regelt man die größe des Soundbuffers.

Je niedrieger der wert desto direkter die soundausgabe, mit onboard sound geht da leider nicht viel.

mit einer xfi sieht das ganze dann um einiges besser aus. bzw. hört sich direkter an^^

Daher auch meine frage wie gut onboard sound mittlerweile ist.

Wenn mit onboard atm immernoch nix geht werd ich bei der xfi bleiben, da muss ich wohl testen..

LG

Zuletzt bearbeitet: