Onboard Sound oder seperate PCI-Karte?

M

mrbarboss

Gast
Hallo an alle!

Wollte mal die Profis um ihre Meinung bieten.

Habe da mein Gigabyte GA-P55-UD3 mit Realtek Azalia ALC888 Codec OnBoard

Und bin auch im Besitz einer PCi Soundkarte aus dem Hause ASUS: Xonar D2 AV200 für die ich mal über 100 Euro geblecht habe.

Ist es Leistungstechnisch empfehlenswert diese zu verbauen? Oder sollte man bei OnBoard bleiben?
Beim zocken hatte ich bis jetzt kaum Probleme. Ausserdem spiele ich auch meist mit Headset.
Nur bin ich auch ein Musikliebhaber aber ich erkenn einfach keinen Klangunterschied.

Die Frage bezieht sich auch darauf dass wegen Umbau meiner GTX260 auf Arctic Cooling.


Mein System: i7 860, 8GB, Win7 64Bit
 
Die Gigabyte Mainboards sind meist recht gut, was den Klang angeht. War von meinem auch recht überrascht, vor allem nach den Pleiten mit den 2 MSI-Boards die ich vorher hatte... einen Unterschied merk ich bei meinem AKG 530 aber doch zu meiner Prelude (die D2 sollte in einer ähnlichen Region sein)

Leistungstechnisch wirst du keinen Unterschied bekommen, den gibts höchstens bei einer Creative-Karte mit EAX und dann auch nur in einem sehr geringen Ausmaß. Bei heutigen Rechnern ist das völlig egal.

Die Xonar bietet aber möglicher weise ein paar Vorteile die ganz nett sein können. z.B. Dolby Headphone für 3D-Sound im (Stereo-)Headset. (5.1-Encoding für digital Out ist für dich vermutlich weniger interessant)
 
mrbarboss schrieb:
Und bin auch im Besitz einer PCi Soundkarte aus dem Hause ASUS: Xonar D2 AV200 für die ich mal über 100 Euro geblecht habe.

Ist es Leistungstechnisch empfehlenswert diese zu verbauen? Oder sollte man bei OnBoard bleiben?
Beim zocken hatte ich bis jetzt kaum Probleme. Ausserdem spiele ich auch meist mit Headset.
Nur bin ich auch ein Musikliebhaber aber ich erkenn einfach keinen Klangunterschied.

Die Xonar d2 sollte deutlich besser sein als den Onboardchip - sie gehört auch heute noch zu den besten Karten auf dem Markt.

Das du keinen unterschied merkst ist beim onboard vs D2 doch recht seltsam - interessant wäre es zu wissen, was du für ein Headset hast.
 
ich habe den gleichen onboard chip und nutze diesen in meinem htpc. habe daran ein 5.1 boxenset angeschlossen und bin sowohl mit der musik- als auch mit der filmwiedergabe voll zufrieden. eine zusätzliche erweiterungskarte frisst zudem noch ein bißchen mehr strom
 
wenn die Boxen schrott sind, bringt eine gute Soundkarte auch nix.
das scheinen einige oft zu vergessen.
 
Habe mir euere Meinungen und Erfahrung gründlich durchgelesen. (Danke für die Antworten)

Also:
Ich benutze die Bose Companion 3 (OK, recht teuer aber jeden Cent für mich wert)
Das Headset ist von Plantronics mit USB und Wireless (find ich sch...., Weihnachtsgeschenk eben, kauf bald neue von Sennheiser oder so)
Mein PC ist komplett umgebaut nichts ist original, zudem wurde alles gedämmt und mit diversen Silent-Hardware versehen. Die GTX260 hat einen krassen (großen) Kühler der Marke Arctic bekommen. Wer im Besitz von so einem Kühler ist weiß das dieser enorm Platz braucht. Das bedeutet bau ich die Soundkarte ein so werde ich erstens den letzten freien PCI Steckplatz opfern da einer durch den Kühler verdeckt wurde und einer mit der Wlan Karte bestückt ist sowie auch werde ich ein paar Grad mehr an der Garfikkrarte hinnehmen müssen.

So und zurück zu Xonar, ich finde diese nicht gleichwertig mit OnBoard wenn dann nicht bemerkenswert besser.
Habe mal gelesen das die CPU etwas entlastet wird durch eine PCI-Soundkarte.
Den optischen Ausgang nutze ich auch jedoch sehr seltend.

Persönlich würde ich gerne die Karte behalten da ich für diese bei Auktionhaus nicht mehr viel bekomme. Aber wenn diese nur ein Gefühl gibt etwas besonderes eingebaut zu haben was nichts besonderes bringt dann braucht man die auch nicht.
 
Bei einem USB-Headset ist die Soundkarte egal, da es eine eigene hat... wenn das Bose-Set jetzt optisch angeschlossen ist erklärt sich vollständig, weshalb du keinen Klangunterschied hörst.

Wenn du aber ein neues kaufst wird die Soundkarte sicher wieder interessant.

Die Entlastung der CPU ist eher minimal. Bei manchen Spielen und einer Creative-Karte ists n bissl mehr, aber bei heutigen CPUs fällt das nicht mehr ins Gewicht.
 
Zurück
Oben