One S - One X - Xperia S?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Salve CB!

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Smartphone, welches gute Bilder knippst, ein Sehr gutes Display hat und eine Lange Akkulaufzeit vorzeigen kann bei der "Standardmäßigen" Benutzung. Im Grunde alles, was mein S2 nicht (mehr) erfüllt...

Nach diversen Tests hab ich dann meinen Blick auf die neuen HTC-Smartphones (One S u. One X) geworfen aber auch Sony (Xperia S) hat einen abbekommen. Nachdem ich dann fleißig auf CB die Test durchgelesen habe war Ernüchterung angesagt.
Das Xperia S soll mehr einen Schritt nach hinten gemacht haben als nach vorn. Bei dem One S ist der Bildschirm zu "bemängeln".

Nur das One X scheint "perfekt" zu sein. Mir persönlich ist es aber zu groß.:rolleyes:

Nun kommt ihr ins Spiel. Gewöhnt man sich an ein 4,7" großes Display? (4,3" gewohnt). Ist das Xperia S wirklich "ein Schritt nach hinten?" Ist der Bildschirm ein Manko am One S?

Welches würdet ihr kaufen?

Gruß,
Nom4d

also du sagst richtig, dass das Xperia und das One S nicht mit dem Galaxy S2 mithalten können bzw. nicht besser sind.
Das One X ist natürlich neben dem S3 das aktuelle Android Flaggschiff. 4,7" sind schon nochmal ne Ecke größer... hatte mal leihweise ein Galaxy Nexus und mir wars grenzwertig groß. aber das ist subjektiv.

Verstehe aber nicht, warum du unter den genannten Aspekten vom S2 wechseln willst?

Habe beruflich u.a. mit Smartphones zu tun, daher alle schon mal in der Hand gehabt.

Das One S hat ein fürchterliches Display.
Ein dünner grüner bzw roter Streifen an jeder senkrechten Kante.

One X hat m.E. das beste Display am Markt.
Aber fest verbauter Akku wie auch das Xperia.

Das Xperia war mal mein Favorit, aber Sony bekommt 4.0 irgendwie nicht gebacken.
Und auch fest verbauter Akku, ich mag das nicht.

Bin selber beim Galaxy S3 hängen geblieben.
Ich finde das Display gerade im Vergleich zum One X zwar sehr dürftig, aber der Rest überzeugt mich.

Und ja, man gewöhnt sich seeeehr schnell an 4,7" ^^ (komme vom Defy, 3,7")

Das S2 ist Defekt. Und ich bin auch mit dem Kundenservice von Samsung alles andere als zufrieden...
Dazu kommt noch, dass die Verarbeitungsqualität meines S2 mehr als bescheiden war. (Staub auf der Kamera, Schrauben fielen raus etc...)

Das One X sollte kaum größer sein, da der Rand sehr schmal ist. Ich habe ein Galaxy Nexus und 4,7" ist wirklich gut mit einer Hand nutzbar. Also derzeit führt, für mich pers., nix am One X vorbei.

Also ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen. Hatte zuerst das LGOS 4", danach das iPhone 4S 3,7" und jetzt das HOX.
Das LGOS fande ich eigentlich von der Größe her echt gut, das iPhone war es mir dann schon ein wenig zu klein. Als ich das erste Mal das HOX in der Hand hatte fande ich es echt riesig. Aber jetzt mit der Zeit möchte ich keine andere Größe mehr. Das Handy passt gut in die Tasche und der Bildschirm ist gut (bin halt noch bisschen verwöhnt von iPhone :D). Von den 3en würde ich dir zum HOX raten, damit bist du top bedient, vor allem auch wegen dem Tegra3 Prozessor, welchen ich echt gut finde. Und wenn man sieht dass das Nexus 7 auch einen hat kannst davon ausgehen das die kommenden Update auch auf den Tegra zugeschnitten werden und man sie notfalls mit Custom Roms bekommt.

wie wäre es mit dem s3?
Verarbeitung ist Geschmackssache aber Performance Display und akkukaufzeit sind top

Verarbeitung ist Geschmackssache
Meiner meinung nach ist Verarbeitung ein Qualitätsnachweiß.

Da dies nicht das erste mal war bei einem Gerät von Samsung "Dreh ich dem Laden den Rücken zu"... Warum sollte ich den Samsung weiter 540€ zustecken? Dass ich wieder das selbe bekommen wie beim S2? Tolle Sache!

Das One X sollte kaum größer sein, da der Rand sehr schmal ist
Fällt mir gerade zum ersten mal richtig auf, danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber Sony bekommt 4.0 irgendwie nicht gebacken

Ich hab das Xperia S :) Und bin total damit zufrieden. Ich habe seit ein paar Wochen Android 4.0 und es läuft super! Genau so zuverlässig und stabil wie die 2.3.7er Version.
Die Verarbeitung ist auch top. Nach meinem Empfinden natürlich;) Hatte vorher das Wave I und finde die Verarbeitung nun besser, trotz des Kunststoff;)

Auch wenn es hier anscheinend nie News zu Sony ICS Updates gibt: die waren bisher am Fleißigsten im Updaten.
ICS für's Xperia S gibt's schon länger.

Stand vor derselben Wahl und hab mich für's One S entschieden. Super schnell, flüssige Bedienung und tolle Materialien. Was bei HTC stinkt ist die Updatepolitik.

Evtl. ist das Huawei Ascdend P1 auch mal einen Blick wert? Zwar alte CPU aber im großen und ganzen ist es eine runde Sache.
Im gleichen Preisbereich bewegt sich auch das Galaxy Nexus welches zumindest Software-Seitig die Nase vor allen Geräten hat.
Wenn du "günstiger" kaufen möchtest bleibt da auch noch das LG Prada 3.0 über.

Zum Xperia S kann ich dir sagen, dass es durchaus interessant ist, vor allem wenn man den Preis beachtet.

Vergleichen wir nur mal: (Amazon)

HOX: 544€
SGS3: 542€
4xHD: 480€
Gnx: 450€ (wobei hier die Preise gerade stark steigen)
P1: 400€
XS: 380€
Prada 3.0: 270€

such es dir aus. Musst selber wissen, ob die teilweise 300€ Mehrpreis aufbringen willst

Zuletzt bearbeitet:
HoX: 500€ (Mindfactory, Media Markt)
SGS3 fällt raus, gefällt mir nicht wirklich.
4xHD Gefällt mir ebenfalls nicht, die Rückseite sieht relativ billig aus...
Xperia S gefällt mir von der Form her sehr, jedoch ist die Kamera nicht wirklich gut (CB-Bilder). Wenn man sich dagegen die Bilder eines one S oder one X anseht, kann Sony einpacken.
Ergänzung ()

@ Schlunzi: Wie schaut es mit deinem Bildschirm aus? Gibts da etwas zu bemängeln oder ist alles so wie es sein sollte?

Mal ne ganz andere Frage: Bei meinem S2 hat sich der Bildschirm verfärbt. (Nur auf der "viel-gebrauchten-Seite". Wird das bei einem dieser Geräte wieder passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom iPhone 3G gewechselt, was ja eine viel niedrigere Auflösung hat. Von daher ist es für mich ein Traum ^^
Man liest ja immer von der Problematik mit den Pentile-Matritzen. Ich gehe jetzt nie auf 2cm an mein Handy heran, meine Augen funktionieren sehr gut und ich sehe nicht, was jetzt daran schlecht ist ^^
Kann natürlich anders sein, wenn man schärfere Displays gewohnt ist. Ich bin auf jeden Fall zufrieden :)
Hab mir die graue Version geholt, weil es bei der schwarzen am Anfang Produktionsmängel gegeben hat.
Mir gefällt die Farbe, ist dunkler und schöner, als es auf Produktfotos aussieht.
Am Besten gehste mal in nen o²/T-Mobile/Wieauchimmer-Store und guckst es dir live an :)

escrivel schrieb:
[...]

Vergleichen wir nur mal: (Amazon)
[..]

Vergleiche die Preise lieber auf geizhals... ;)

Da kostet z.B. das HOX "nur" 487€ - und das auch bei einem guten Shop. Das GNX kostete vor kurzem auch eher 340-350€ (aktuell 370€). Keine Ahnung, ob die gerade die Bestände abverkaufen, aber viele Shops haben lange Lieferzeiten für das GNX...

Ich persönlich rate zum HOX. Bin jetzt selbst vom Desire auf das HOX gewechselt und das Gerät ist schon top. An die Displaygröße gewöhnt man sich erstaunlich schnell - schon nach einem Tag mit dem HOX kam mir beim Blick auf das Display des Desire das Grausen ;)

Im Prinzip dürfte es all deinen Anforderungen gerecht werden. Lediglich das mit der langen Akkulaufzeit wird mit dem HOX wohl ein Problem... bin jetzt kein Poweruser, der alle 5 Mins am Smartphone hängt, aber bei meinem Nutzungsverhalten* hält es genauso lang, wie mein altes Desire: einen Tag. Also jeden Abend an die Dose, aber das ist soweit für mich kein größeres Problem.

* ca. 6 Std WLAN Standby+Sync, 1 Std Surfen, 30 Mins Spiele (a la Angry Birds) & Musik, 1-2 SMS, 1-2 kürzere Telefonate, hier und da mal eine Whatsapp-Nachricht... Displayhelligkeit auf auto.

Also ich wollte mir eigentlich das Sony Xperia S kaufen und für mich kam irgendwie das HTC nicht in frage .
Vielleicht weil mir das Design vom Sony zu sehr gefiel :D Auf jeden fall habe ich jetzt das One X und denke das ich es mit dem Sony Xperia S bereut hätte.

Ich habe aber eine Custom ROM direkt geflasht. Und zwar AndroidRevolutionHD .
Findest du auf XDA Developers :) Mit der ROM läuft alles super flüssig und die Akku Laufzeit ist sehr gut .
Normaler weise ist mein Akku immer Abends leer und es hängt dann bis morgens am Ladekabel.
Jetzt muss lade ich gar nicht mehr abends auf. Nach 24 Stunden habe ich immer noch die hälfte vom Akku :)

Müssen die Leute, die das HTC One S selber nicht besitzen, hier immer ordentlich auf dem Display rumhacken?
Sitzt man immer mit ner Lupe vor dem Smartphone oder haltet ihr euch das Ding immer direkt vor die Nase?
Nämlich nur dann sieht man die Pixelkanten an seknrechten Rändern.

Im _normalen_ Gebrauch fällt mir davon nichts auf. Ich finde das Display sehr gut, die Farben finde ich schön kräftig und nicht übertrieben. Auch draussen in der Sonne kann man so noch alles auf dem Display erkennen.
Verarbeitungsmängel habe ich bei meinem One S auch nicht entdeckt.

Das einzige was mich zur Zeit stört ist der _miese_ Emfpang (vorallem 3G). Habe selten über 3 Balken (von 5) und auch oft gar keinen Empfang (lässt sich nur durch Neustart oder Flugmodus ein/aus wieder herstellen).
Da das Problem aber nciht alle HOS-Besitzer haben will ich nicht ausschließen, dass es an meiner mobilcom-debitel (o2) microSIM liegt.
Außerdem soll es in den nächsten 1-2 Wochen ein Update auf Android 4.0.4 (JellyBean steht auch an) samt neuem Radio-Update geben. Sollte sich danach der Empfang bei mir nicht bessern, werd ich mir noch ne neue SIM holen.

Bis auf dieses, durchaus ärgerliche Problem, bin ich mit den One S sehr zufrieden. Performance top, Kamera gut. Akku hält bei mir ca. 1 bis 2 Tage. Dauerhaft WLAN/3G an, surfen/teln/sms, wenig Spielen.

Hab mal gerade noch 2 Bilder vom schönen Wetter für dich gemacht ;)

Das zweite Bild ist mit der HDR-Funktion der Kamera gemacht, welche ganz ordentliche Arbeit verrichtet wie ich finde.

Kann auch nur das OneX empfehlen, da ich es selber besitze. Wenn dir z.B. Sense nicht gefällt (wie mir z.B.) kannst du ja immer noch einen anderen Launcher nehmen. 4,7 Zoll sind natürlich gewöhnungssache, aber nach etwa 2-3 tagen gewöhnt man sich einfach nur an das Display das z.B. ein iPhone dagegen winzig wirkt und man irgendwie sogar schwierigkeiten hat mit den Displays < 4Zoll :D

Aber kurz: ich bin mit dem HTC One X von dem was es bietet sehr zufrieden (mich nervt ab und zu nur die Größe). Die Kamera ist sehr gut, Das Display ist super und das Design finde ich lässt das SGS3 alt aussehen.

Die nicht einsetzbare Speicherkarte sollte zum allergrößten Teil der nutzer kein Problem darstellen da 32GB Speicher schon verdammt viel sind für ein Handy und selbst mit vielen 1080P Aufnahmen, 480P Filmen, Musik, Viele Fotos = 300 stück, viele Apps habe ich immer noch mehr als 20GB frei.

Ein weiterer Punkt der zwar nicht selber was mit dem HTC One X direkt was zu tun hat ist Android OS selber. Es ist mein erstes Android Handy und mich nerven die hier und da auftretenden Abstürze von diversen Apps, was ich von Windows Phone welches ich davor hatte gar nicht gewohnt war.

Da das Smartphone mittlerweile ziemlich günstig erhältlich ist würde ich mir ein HTC One X holen ;)

Gruß Ali.

Logic schrieb:
Müssen die Leute, die das HTC One S selber nicht besitzen, hier immer ordentlich auf dem Display rumhacken?
Sitzt man immer mit ner Lupe vor dem Smartphone oder haltet ihr euch das Ding immer direkt vor die Nase?
Nämlich nur dann sieht man die Pixelkanten an seknrechten Rändern.

Im _normalen_ Gebrauch fällt mir davon nichts auf.

Im Zuge meiner Entscheidungsfindung hatte ich auch das S im Auge und es mir mal ausgeliehen für nen Tag.
Dir fallen der grüne und der rote Streifen am Displayrand und an senkrechten Kanten nicht auf?
Das war für mich das No Go, da ich das ständig im Blick hatte. Ein zweites S zeigte das gleiche Problem.

Für mich ist das One X momentan das Maß der Dinge - einfach auch vom Dispkay her - wenn man mit dem fest verbauten Akku leben kann, zum Glück gibt HTC auch auf den Akku 2 Jahre Garantie.

Habe aber selber jetzt des S3 - es gab ne Mega Pushprämie neulich bei Tmob, da konnte ich nicht nein sagen :-)

Zurück
Oben