News OnePlus-CEO: 5G-Smartphones könnten 200 bis 300 US-Dollar mehr kosten

boarder-winterman schrieb:
Wer heute noch Mobilfunk ohne LTE nutzt muss schon sehr genügsam sein, in weiten Teilen NRWs geht ohne LTE datenmäßig gar nichts.
Da bin ich wohl in anderen weiten Teilen NRWs unterwegs...



5G hat zu Anfang zu viele Nachteile, nicht nur den Gerätepreis. Und für die paar Flecken wo man es nutzen kann wird sich das kaum einer antun. Ich denke jeder Hersteller wird das nur optional anbieten und parallel weiterhin ein flagship ohne 5G.
Dazu kommt dann noch die sackteuren Tarife in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seskahin schrieb:
Der Vorteil bei 5G liegt ja in erster Linie daran, dass eine Funkzelle sehr viel mehr Endgeräte gleichzeitig pro km² verbinden und versorgen kann, als LTE

Es ist einer der Vorteile.

und das auch bei wesentlich höheren Bandbreiten. Allerdings wird hierfür das 700 Mhz Netz genutzt

Woher stammt dieser kreative Unsinn?
 
in paar Wochen haben wir das Jahr 2019 und ich habe immer noch kein LTE, trotz mein Smartphone mit dieser Funktion ausgestattet ist(Honor Play), aber ich brauche für das Surfen so viel "Geschwindigkeit" gar nicht. Mir reichen für Instagram, Nachrichten lesen, whatsappen und für andere Anwendungen 21 Mbit/s völlig aus.

jedem seins.
 
5G wird vermutlich auch bei 5G zum Einsatz kommen, im ländlichen Raum, wie im von Dir beschriebenen Artikel beschrieben. 5G wird auch wesentlich höhere Bitraten liefern in Frequenzbändern mit deutlich höheren Bandbreiten, wie im von Dir beschriebenen Artikel beschrieben. Das sind dann die Bänder ab 3 GHz aufwärts, denn darunter ist alles sehr stark fragmentiert und sind nur relativ kleine Frequenzblöcke verfügbar und damit nur relativ moderate Bitraten erzielbar, wie im von Dir beschriebenen Artikel beschrieben.

Die Kombination die Du herbei phantasiert hast, mit 700 Mhz und sehr hohen Bitraten, wird es absehbar mit 5G nicht geben. Dazu ist das Band zu schmal.

Google mag zwar Dein Freund sein, Du musst aber noch lernen ihm auch zuzuhören.
 
Der flächendeckende Vollausbau von 4G+ und 5G wird den Steuerzahler ca. 25 Milliarden Euro kosten. Dann darf Der, der 5G nutzen will, erheblich höhere Preise für die 5G-tauglichen Geräte bezahlen, sowie astronomische Gebühren für die Flatrates. Nur: Wer nutzt das voll aus?
5G-Datenübertragungsraten werden wahrscheinlich nur für gewerbliche Nutzungen zweckmäßig sein, bzw. für die Datenübertragung selbstfahrender Fahrzeuge. Bezahlen darf das dann aber der kleine Mann. Deshalb bescheide ich mich mit "nur" 4G+, denn das ist hier (Berlin) fast flächendeckend vorhanden.
 
25 Milliarden? Hört sich viel an. Wo kann man denn nachlesen wie diese Zahl zustande kahm?
In der Frage wer es bezahlt bist Du inkonsequent. Wenn's der kleine Mann bezahlt, also VIER ALLE, dann gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen. Wenn es die Nutzer über abartig hohe Tarife zahlen dann ist das zwar ein Grund es nicht zu nutzen, läßt es aber nicht mehr zu davon zu reden dass "der kleine Mann" es bezahlt.
 
Zurück
Oben