cleric.de schrieb:
Das ist eher eine Antwort auf die Probleme des Marktes. Alle wollen vor allem in den Flagschiff-Markt, die Geräte werden immer teuer und mit immer mehr Hardware zustopft
Nicht nur das, die Geräte unterscheiden sich untereinander halt kaum noch. Großen Bildschirm haben sie alle, die Pixeldichte und Technologie ähnelt sich mittlerweile sehr (war früher anders, damals war LCD vs. OLED noch ein echter Unterschied), 4G haben sie alle, 5G mit fast den gleichen SoC, keine Klinke, Notch und Co. sind mittlerweile üblich.
Echte Unterschiede in Kamera, Größe, OS und allgemeine Handhabung sind selten geworden (da ist das Xperia 1 II in Sachen Kamera schon eine wohltuende Ausnahme), dafür steigen die Preise immer mehr, als hätte jeder Hersteller das absolut geilste Gerät auf dem Markt wo dieser Preis gerechtfertigt wäre.
Wer als Ottonormal-Nutzer ein Gerät mit großem Display, halbwegs aktuellem OS, brauchbarer Kamera und Leistung sucht, kann im Bereich 200-500 € im Prinzip alles nehmen, was nach Smartphone aussieht, von wenigen echten Chinabombern abgesehen.
Aber was solls, die Straßenpreise rauschen kurz nach Release zumindest bei den Android-Phones eh zumeist in den Keller. Warum wohl, weil nicht nur die Preisgestaltung kaputt ist.
hamju63 schrieb:
Die Displays werden hal länger - aber nicht zwingend breiter - und das erhöht die Diagonale.
Neben der Diagonale an sich ein Grund, warum sich heutige Smartphones einfach nicht mehr einhändig bedienen lassen.