Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Eine andere IT-Seite schrieb: "Das Smartphone hat Stereolautsprecher, die laut sind und einen zwar etwas bassarmen, aber immer noch guten Klang haben."

Ihr sagt, es hat nur Monolautsprecher. Wer von euch verbreitet hier Lügen? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und Pixelex
cleric.de schrieb:
Das eigentlich Bittere ist dabei, dass das SE mit einem modernen Design noch viel handlicher sein könnte.

Ja, das iPhone X wäre das sogar, LCD statt OLED und man wäre auch in diesem Preissegment...
 
IBMlover schrieb:
Inwiefern soll das eine Antwort auf das iPhone SE sein?
Das ist eher eine Antwort auf die Probleme des Marktes. Alle wollen vor allem in den Flagschiff-Markt, die Geräte werden immer teuer und mit immer mehr Hardware zugestopft, die ganz ganz viele Normalnutzer nicht brauchen. Und in der Mittelklasse hatte OnePlus zuletzt überhaupt nichts mehr zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Excel
Ich denke auch, dass es eher mit dem iPhone SE verglichen wird aufgrund des Preises.
Wenn es 6 Zoll gewesen wären, hätte dem Gerät jetzt auch nicht geschadet.
Ansonsten schönes Gerät zum fairen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Ich finde den Vergleich durchaus okay. Es ist nämlich mMn nicht so, dass die Größe des iPhone SE für den Vergleich eine Rolle spielt. Apple verwendet das Gehäuse eines älteren iPhones, die Größe spielt bei der Wahl überhaupt keine Rolle. Es geht einzig um den Preis in Kombination mit solider Hardware ( & Software) und gerade letzteres ist in dem Preisbereich hier absolut gegeben. Hierbei liegt auch der große Vorteil gegenüber anderen günstigen Android Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott
FrAGgi schrieb:
Eine andere IT-Seite schrieb: "Das Smartphone hat Stereolautsprecher, die laut sind und einen zwar etwas bassarmen, aber immer noch guten Klang haben."

Ihr sagt, es hat nur Monolautsprecher. Wer von euch verbreitet hier Lügen? :p
Dann schau dir die ersten Youtube-Videos an. Da kommt der Sound hörbar nur aus einem Lautsprecher. Der scheint aber immerhin ganz ok zu sein. Da bin ich bei meinem alten O+6 leider nicht gerade verwöhnt. ;)
 
paul1508 schrieb:
Nur schade, dass es beim Nord wieder ein >>>150 mm Smartphone sein muss.


Anhang anzeigen 948529
DANKE! So etwas hatte ich mir für den Test gewünscht..
Und ich hatte beim Lesen der Überschrift schon gehofft, dass es endlich wieder ein modernes - nicht übertrieben überteuertes kleines Android Phone gibt. Das ist eine ziemlich Täuschung =/!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, derin und chripa
fox40phil schrieb:
Das ist eine ziemlich Täuschung

Aber auch nur, wenn man das iPhone SE rein auf die Größe beschränkt. Als gäbe es nichts anderes, das ein Gerät definiert. Täuschung ist das definitiv nicht, auch wenn ich den Vergleich zum SE abseits des Preises auch nicht wirklich gegeben sehe. Das SE hat im Endeffekt nur das SoC gemeinsam mit den teuren iPhones. Hier ist es alles außer der SoC: Display, Kamera, Akku. Größe, Speicher, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott, Brian.Griffin, robin631 und eine weitere Person
Danke für den Test !
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Huawei Mate 20 Lite (weil ich eben auf die Google Infrastruktur doch nicht verzichten kann) und das Gerät macht zu dem Preis doch mal einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Coca_Cola schrieb:
Ein iPhone (SE) bleibt auch weiterhin Alternativlos, schon alleine wegen iOS.

Ich wüsste ein paar Alternativen, die auch iOS haben. Die heißen auch iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ohne Klinke und ohne erweiterbaren Speicher ?
Schade, aber ohne mich.
Da warte ich aufs OnePlus Nord-Nord-Ost :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, areiland und fox40phil
Mit QI und Klinke wäre es interessant.
Ich habe einmal (trotz Bedenken) ein Handy ohne Klinkenstecker gekauft. Das war das erste und letzte Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Justuz, Sylar und 3 andere
Schönes Teil. Noch schöner wäre es, wenn ein etwas größeres Nord+ rauskommt, mit Akkukappazität im Bereich 5000mAh. Das würde ich mir sofort kaufen. Quasi ein etwas besseres Xiaomi Note 10.

€: ach und kabelloses Laden muss natürlich auch dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Android Antwort auf das iPhone SE. Weil die ganzen Asiaten glauben jeder braucht einen 6,5 Zoll Bildschirm. Was aber kompletter Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Normenn12596702, esqe und 5 andere
timo82 schrieb:
Ich habe einmal (trotz Bedenken) ein Handy ohne Klinkenstecker gekauft. Das war das erste und letzte Mal.

Warum?
Bei mir ist es mehr als 6 Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Gerät mit Klinke in ein Smartphone gesteckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Normenn12596702, tomasvittek und 2 andere
nlr schrieb:
tl;dr: Das OnePlus Nord ist exakt das geworden, was frühere Kunden des Herstellers geschätzt haben: viel Smartphone zum fairen Preis. Im Test punktet das 400-Euro-Smartphone mit Display, Prozessor, Speicher, Kamera, Akku und Verarbeitung. Im Android-Umfeld ist das OnePlus Nord die Antwort auf das iPhone SE von Apple.

Zum Test: OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE
Die Technischen Daten zum 765G sind immer noch fehlerhaft. Es ist kein 1+3+4, sondern ein 1+1+6 Design (2xA76+6xA55). Bitte korrigieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Steini1990 schrieb:
Es gibt keine Android Antwort auf das iPhone SE. Weil die ganzen Asiaten glauben jeder braucht einen 6,5 Zoll Bildschirm. Was aber kompletter Schwachsinn ist.

Wobei aber eben 6,5" heute etwas anderes ist als 6,5" vor 4 Jahren.
Die Displays werden hal länger - aber nicht zwingend breiter - und das erhöht die Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Brian.Griffin, robin631 und 2 andere
cleric.de schrieb:
Das ist eher eine Antwort auf die Probleme des Marktes. Alle wollen vor allem in den Flagschiff-Markt, die Geräte werden immer teuer und mit immer mehr Hardware zustopft
Nicht nur das, die Geräte unterscheiden sich untereinander halt kaum noch. Großen Bildschirm haben sie alle, die Pixeldichte und Technologie ähnelt sich mittlerweile sehr (war früher anders, damals war LCD vs. OLED noch ein echter Unterschied), 4G haben sie alle, 5G mit fast den gleichen SoC, keine Klinke, Notch und Co. sind mittlerweile üblich. Echte Unterschiede in Kamera, Größe, OS und allgemeine Handhabung sind selten geworden (da ist das Xperia 1 II in Sachen Kamera schon eine wohltuende Ausnahme), dafür steigen die Preise immer mehr, als hätte jeder Hersteller das absolut geilste Gerät auf dem Markt wo dieser Preis gerechtfertigt wäre.

Wer als Ottonormal-Nutzer ein Gerät mit großem Display, halbwegs aktuellem OS, brauchbarer Kamera und Leistung sucht, kann im Bereich 200-500 € im Prinzip alles nehmen, was nach Smartphone aussieht, von wenigen echten Chinabombern abgesehen.

Aber was solls, die Straßenpreise rauschen kurz nach Release zumindest bei den Android-Phones eh zumeist in den Keller. Warum wohl, weil nicht nur die Preisgestaltung kaputt ist.

hamju63 schrieb:
Die Displays werden hal länger - aber nicht zwingend breiter - und das erhöht die Diagonale.
Neben der Diagonale an sich ein Grund, warum sich heutige Smartphones einfach nicht mehr einhändig bedienen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und chripa
Der Kamerasensor Sony IMX586 gibt es bei Smartphones inzwischen wie Sand am mehr. Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist wie unterschiedlich die Ergebnisse bei Fotos sind. Das Spielt die Software die entscheidende Rolle.
Z. b macht mein OPPO Reno2 schlechtere Bilder als das Oneplus mit dem gleichen Sensor.
Wenn man noch bedenkt, das beide von der gleichen Firma kommen, könnten man denken das die Software künstlich beschnitten wird. Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, linuxxer und robin631
So ein riesen Klopper als Ersatz fürs SE?
So ein Quark. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, chripa und fox40phil
Zurück
Oben