OnePlus8: Bei Signalstärke steht: "E" Was heißt das?

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

ich habe das OnePlus 8.
Ganz oben auf dem Display, wo die Balken für die Signalstärke angezeigt werden, sind bei mir meistens die Hälfte der Balken zu sehen und es steht dort LTE.
Manchmal steht statt dem LTE aber auch nur ein "E" dort.

Was heißt dieses E ?
In der Anleitung konnte ich nichts finden.

Immer wenn dieses E erscheint, habe ich irgendwie auch keinen Zugriff auf das Internet. Obwohl ich ganz normal zu Hause bin, wo ich meistens LTE habe. Ohne meinen Standort zu ändern, habe ich trotzdem manchmal dieses "E"

Wenn ich dann jemanden anrufe, verschwindet das E meistens und es steht dann dort LTE.
 
Das "E" steht für "Echt üble Verbindung" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0, Red Sun, >/cat/proc und 5 andere
...kein LTE...
 
2G = GPRS bzw. EDGE das E
3G = UMTS
4G = LTE
5G = 5G

G = für Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0, Claus45, LieberNetterFlo und 2 andere
Du hast noch nicht lange ein Mobiltelefon. Früher war das eine gängige Internetgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und SmooTwo
Mujastik schrieb:
Immer wenn dieses E erscheint, habe ich irgendwie auch keinen Zugriff auf das Internet.
Ja, das ist leider so. Mir den schlechten 2G-Übertragungsraten und dessen Zeitschlitzverfahren lädt heute leider keine einzige Webseite mehr vernünftig, wenn ein paar Leute in der Funkzelle eingewählt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Jep, E (einfach ausgedrückt: 2G) ist im Endeffekt nutzlos, Intermet geht schlichtweg nicht nur klassisch Telefonieren. Früher konnte man es mit Geduld benutzen, heute geht auch mit Geduld einfach nichts mehr. 3G wurde ja.vor kurzen abgeschaltet und dann kommt schon 4G (LTE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
E ist typisch deutsch. Gibt es immer noch an jeder Ecke. Wir haben in der EU nicht nur mitunter die teuersten Mobilfunktarife sondern auch ein vergleichsweises schlechtes Netz weil man den Netzbetreibern erlaubt immer erst schön da auszubauen und abzukassieren wo viele Menschen leben. Das schreibe ich gerade aus dem Urlaub in Deutschland über wahnsinnig schnelle 6MBit DSL weil hier nicht mal Edge verfügbar ist. Komplett im Funkloch.
 
OK danke.

Ich nutze NORMA Connect. Also das Telekom Netz. Das ist ja eigentlich schon das beste Netz.
Da macht es wenig Sinn, dass ich mir noch eine zweite SIM-Karte von Vodafone oder O2 ins Smartphone reinsetze, oder?
 
Oft habe ich ja bei mir zu Hause LTE-Empfang.
Also müsste das Netz ja eigentlich gut genug ausgebaut sein, denn sonst würde bei mir ja nicht LTE stehen. Nur wieso verschwindet dann oft das LTE und es kommt "E".
Ist das LTE-Netz überlastet, so dass mein OnePLus 8 automatisch auf "EDGE" umschaltet?
 
Kannst es ja einfach Mal versuchen. Dafür bietet sich die o2 Freikarte an. 30 Tage unlimited Internet ohne Haken.
 
gefühlt bräuchte man nur in Deutschland ein Triple SIM Phone, damit man 90% der Funklöcher umgeht.
die restlichen 10% werden wohl nie abgedeckt werden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Drewkev und Dr. McCoy
Mujastik schrieb:
Oft habe ich ja bei mir zu Hause LTE-Empfang.
Hast du zuhaue kein VDSL, Kabel oder Glasfaser Anschluss? Wo du dann einfach dein Smartphone mit dem Router per WLAN verbindest.

Mujastik schrieb:
st das LTE-Netz überlastet, so dass mein OnePLus 8 automatisch auf "EDGE" umschaltet?
es kann sein, das das Signal bei dir einfach nicht mehr reicht und deswegen umgeschalten wird
 
Also jetzt mal ehrlich, mit Google kriegt man sowas in ein paar Sekunden raus. Dafür dann einen neuen thread aufmachen?
Oder kannst du Google nicht benutzen? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil nachdem ich mir so die Threads angeschaut habe, die der TE so aufgemacht hat, liegt die Vermutung sehr nahe.
Ist nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Zurück
Oben