News OnHub: Googles WLAN-Router von TP-Link kommt nach Deutschland

Konfig per Android, also Smartphone? Ich habe bei mit nicht mal Edge und bräuchte, um mit dem Handy arbeiten zu können, WLAN....
 
spamarama schrieb:
Selbst wenn da OpenWRT drauf laufen würde, mit nur einem Lan Anschluss ist das Ding einfach nur witzlos. Sieht schick aus, aber das war es dann auch.

Und welches andere Produkt bietet ZigBee und Weave?
Ich persönlich nutze kein Google Produkt, nichtmal die Google-Suche. ;)
Aber die Harware ist sehr interessant als W-LAN/ZigBee/Weave Basis-Station,
nur noch ein Gerät und es sieht nicht ultra hässlich (keine Aussenantennen, ultra helle LED usw.) aus.
MU-MIMO-Unterstützung bei den Router ist ebenfalls rar gesäht. ;)
Ich finde das Teil für den Preis sehr fair.
 
Am besten finde ich noch die Werbebilder :D

Die scheinen die Stromversorgung und das Signal irgendwie per Funk zu empfangen, auf den Bildern ist nichts zusehen xD Und soviel auch dazu, dass der Router ohne Probleme in der Mitte des Wohnzimmers stehen könnte...
 
Hi,

@"lol Werbebilder ohne Kabel"-Fraktion:

benutzt bitte einfach mal Google, und schaut auch jedes x-beliebige aktuelle Gerät in der Werbung an. Weder an Fernsehern, FritzBoxen, Apple-Geräten, PCs oder selbst einem Toaster oder Wasserkocher sind in 99% der Fälle Kabel zu sehen. Also, haltet mal den Ball ein bisschen flach bitte, Google ist da beileibe nicht der erste Konzern, der das so macht.

@Topic

grundsätzlich finde ich den Ansatz sehr interessant. Mal schauen, wie sich das Gerät in Test schlägt. Vom Design her finde ich es sehr ansprechend.

VG,
Mad
 
DeusoftheWired schrieb:
Da mußt du dem Hersteller deines Smartphones auf die Finger klopfen. Google ist ausnahmsweise mal nicht der Übeltäter.
Erzähl doch keinen Mist! Dann verrate mir doch, wieso mein Nexus 10 keine Updates mehr bekommt, obwohl es technisch keinen Grund dafür gibt.

Was soll man eigentlich mit einem 200€+ Router, den man nur per App bedienen kann? Das ist doch Kernschrott.
 
grossernagus schrieb:
Erzähl doch keinen Mist! Dann verrate mir doch, wieso mein Nexus 10 keine Updates mehr bekommt, obwohl es technisch keinen Grund dafür gibt.

Auch wenn Google der Entwickler ist: Hast du dein Nexus 10 von Google bezogen oder von Samsung? Aha. Dir bleiben außerdem noch Cyanogenmod und Co. Das Nexus 10 wird nächsten Monat 3 drei Jahre alt – für Mobilgeräte ist das heute leider die Rente.

websurfer83 hat auf Seite eins auch einen netten Artikel gepostet, den du dir vielleicht mal zu Gemüte führen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Auch wenn Google der Entwickler ist: Hast du dein Nexus 10 von Google bezogen oder von Samsung? Aha..
Du hast echt keine Ahnung, wovon du redest. Dann solltest du dich auch zurückhalten!

Das Nexus 10 ist, wie der Name schon sagt, ein Google Gerät. Damit hat Samsung nichts zu tun, außer daß sie es gebaut haben. Gekauft habe ich es im Google Play Store.
 
So ein Ding macht eigentlich nur als WLAN Router Sinn und wenn man es mittig im Raum stellen will.

Aber trotzdem hat man dann wieder einen Staubfänger. Dann lieber was für unter dem Tisch, an der Wand oder an der Decke.
 
Und für die vielen [...] vielen Nerds die jetzt anhand der knappen, von Google preisgegebenen Details gleich das Gerät für Schrott halten:
https://www.ifixit.com/Teardown/OnHub+Teardown/48129

Es ist durchaus nicht uninteressant was im inneren Steckt. Die Ausrichtung der Antennen ist jedenfalls durchaus vielversprechender als bei vielen anderen Routern im Bereich 100+€. Von den Geräten darunter brauchen wir nicht sprechen. Eine FritzBox jedenfalls dürfte in punkto WLAN nur einen Bruchteil des Durchsatzes schon auf kurze Distanz nur erbringen können.

Die wesentlichen Komponenten stammen von Qualcomm unter anderem der Prozessor als Krait 300 Dualcore 1,4GHz.

Auch die passive Kühlung fällt großzügig aus.


Es ist durchaus denkbar, dass dieser Router oder viel mehr WLAN AP vieles was es bisher gibt in den Schatten stellen wird wenn es um WLAN geht.
 
AAS schrieb:
Und welches andere Produkt bietet ZigBee und Weave?

Genau den Teil finde ich auch deutlich spannender als den WLAN-Teil, der sich wohl nicht groß unterscheiden wird. Mal sehen, ob andere Router damit in zukünftigen Versionen auch dienen können…
 
miac schrieb:
So ein Ding macht eigentlich nur als WLAN Router Sinn....

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, als ich den Titel der CB News las:
Titel: OnHub: Googles WLAN-Router…
Als Kaffee Maschine oder Dampfgarer macht das Ding vielleicht wirklich nicht so viel Sinn. ;)


miac schrieb:
.....und wenn man es mittig im Raum stellen will.
Wieso wollen denn hier viele den WLAN Router unbedingt in die Mitte des Raums stellen? Ernst gemeinte Frage!


Antennen kreisförmig gesetzt

Um die Funkversorgung zu optimieren, wendet Google verschiedene, teils bekannte Techniken an. Der OnHub misst die Funkqualität fortlaufend und ändert seine WLAN-Eigenschaften dynamisch, wenn er Interferenzstörungen von anderen Geräten feststellt. Der Clou ist aber die Antennenbestückung: Je drei Antennenpaare für das 2,4- und das 5-GHz-Band sind im zylinderförmigen Gehäuse des Geräts kreisförmig und zueinander versetzt angebracht, um gegenseitige Störungen zu senken.

Zusätzlich ziert den OnHub eine kleine Antennenschüssel an der Front, die ihr Funksignal gerichtet nach vorn abstrahlt – das dürfte praktisch sein, wenn man das Gerät wie von Google empfohlen in einem Wandregal aufstellt. Wie viel die beiden Konzepte gegenüber herkömmlichen, also mehr oder minder linearen Antennenanordnungen bringen, müssen Messungen noch zeigen.
Selbst wenn man nicht lesen will oder vielleicht mit Englisch auf Kriegsfuß steht, bietet doch der Hersteller anschauliche Bilder. (https://on.google.com/hub/#specs )

1. Bild:
So wie bisher WLAN Router laut Google aus diversen Gründen aufgestellt wurden. (kein ansehnliche Äußeres, viel Bling-Bling, UFO, ..., ). Das kommt einem "optimalen" Standort nicht unbedingt entgegen. (Versteckt hinter einer Schranktür oder Ähnlichem ...)

specs3.png


Der Versuch das DING so zu gestalten damit man es so aufstellen kann,
die der Funktion als WLAN Router entgegen kommt. (und dem weiblichem Haussegen ;-))
specs2.png


Unique antenna design
OnHub has six 2.4GHz antennas and six 5GHz antennas tucked away inside the shell. We set each of these pairs 120 degrees apart in a circular pattern for reliable Wi-Fi coverage in more directions in your home.

specs1.png

https://on.google.com/hub/#specs
Dort sind übrigens auch reviews verlinkt:

This thing blasts Wi-Fi through your home like a fire hose on an anthill.
Read the full review at Yahoo! Tech

The best wireless networking my home has ever seen.
Read the full review at The Wall Street Journal

Google OnHub Review: The Wi-Fi Router Gets a Brain
The search giant enters the home networking category, and makes your old router look stupid
http://www.wsj.com/articles/google-onhub-review-the-wi-fi-router-gets-a-brain-1441004460

...​

Ich finde die Technik/Idee/Umsetzung durchaus interessant, ich würde mir aber dennoch nicht diesen WLAN Router von Google kaufen, aber was manche hier von sich geben? Manche scheinen nicht sonderlich an Technik interessiert zu sein, sondern mehr an ...
 
user4base schrieb:
Wieso wollen denn hier viele den WLAN Router unbedingt in die Mitte des Raums stellen? Ernst gemeinte Frage!
...
Selbst wenn man nicht lesen will oder vielleicht mit Englisch auf Kriegsfuß steht, bietet doch der Hersteller anschauliche Bilder. Manche scheinen nicht sonderlich an Technik interessiert zu sein, sondern mehr an ...

Ich habe ja nicht behauptet, das jemand wirklich raummittig das Produkt aufstellen muß. Er kann es, das Design ist ja nicht unattraktiv und es wäre das eine vernünftige Bestimmung des Gerätes. Ebenso die Feldcharakteristik.

Beim Rest deiner Äußerung verstehe ich den Zusammenhang nun wirklich nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Eine FritzBox jedenfalls dürfte in punkto WLAN nur einen Bruchteil des Durchsatzes schon auf kurze Distanz nur erbringen können.

Höchstens bei der Summe mehrerer Verbindungen. Da hat der OnHub die wunderbar realitätsfernen und aus Werbegründen ideal hohen 1900 Mbit/s. Die Anzahl der Antennen ist hauptsächlich für MUMIMO interessant. Ein kleiner Durchsatztest mit ac bringt 297 Mbps zur Vorschau, was reicht, um z. B. den D-Link DIR-880L und Netgear Nighthawk X6 AC3200 zu schlagen. Gegen die 558 Mbps des D-Link DIR-890L/R oder die 452 Mbps des ASUS RT-AC3200 kommt das aber nicht an. Im Test auch interessant zu erfahren: Es ist nicht einmal möglich, den WLAN-Kanal selbst auszuwählen. Den bestimmt der OnHub und weiß natürlich, was am besten für den Nutzer ist. 08/15-Nutzer jubeln, Fortgeschrittene schütteln den Kopf. Das ist auch der Grundtenor dieses Tests mit ein paar weiteren Durchsatzvergleichen. Unter n ist der OnHub dort nur Mittelfeld, unter ac schließt er aber auf.

Wer also brachialen WLAN-Durchsatz sucht, ist hier falsch. (Daß er das bei WLAN aber grundsätzlich ist, nur am Rande – kommt es auf Durchsatz an, nimmt man Kabel; für die Schnulligeräte gibt es WLAN). Wer einen extrem simpel zu bedienenden WLAN-Router sucht, der einfach nur funktionieren soll, und wer kein Interesse an den vielen Stellrädchen seiner Internetkommunikation hat, dagegen aber mit Heimautomation anfangen/weitermachen möchte, ist mit dem OnHub ganz gut bedient. Und für genau den wurde der OnHub auch entworfen und gebaut. Nicht für uns Fortgeschrittene, die bei solchen Meldungen dann gern im Forum auf das Produkt eindreschen.
 
user4base schrieb:
Der Versuch das DING so zu gestalten damit man es so aufstellen kann,
die der Funktion als WLAN Router entgegen kommt. (und dem weiblichem Haussegen ;-))
Ziemlich konstruiertes Beispiel. Wer stellt denn den Router unten in den Schrank und macht noch die Tür zu? Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Empfang mies ist. Einen normalen Router könnte man auch oben in das Regal stellen. Was soll da schlimm dran aussehen?
 
Frag das mal die Weibchen in deinem Umfeld ;:)
 
miac schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet, das jemand wirklich raummittig das Produkt aufstellen muß...
Und ich habe gefragt warum doch einige hier diesen WLAN Router anscheinend unbedingt in die Mitte des Raums stellen WOLLEN. Von müssen habe ich nichts geschrieben.

Beispiele:
Habt ihr nen LAN-Anschluss mitten im Wohnzimmer?
Neztwerk- und Stromkabel mitten im Zimmer?

Am besten finde ich noch die Werbebilder

Die scheinen die Stromversorgung und das Signal irgendwie per Funk zu empfangen, auf den Bildern ist nichts zusehen xD Und soviel auch dazu, dass der Router ohne Probleme in der Mitte des Wohnzimmers stehen könnte...

miac schrieb:
So ein Ding macht eigentlich nur als WLAN Router Sinn und wenn man es mittig im Raum stellen will...

Der Rest des Beitrags sollte unter anderem ein Hinweis darauf sein, warum das mit den „mittig in den Raum stellen“, das Gegenteil von „macht nur Sinn“ ist.
Aber lassen wir es dabei, für dich macht das Ding nur mitten im Raum Sinn. Stört mich nicht weiter.
In diesem Sinne: schönes Wochenende
 
grossernagus schrieb:
Wer stellt denn den Router unten in den Schrank und macht noch die Tür zu?

<---- Und trotzdem hab ich in meinem riesigen Penthouse *hust* überall vollen Empfang :evillol:.
 
Der USB-3.0-Anschluss auf der Rückseite ist aktuell noch mit Funktionen belegt.

Habt ihr nur ne Pressemitteilung übersetzt oder was soll das heißen?
 
Zurück
Oben