Onkyo 22hdx - Anschluss + Subwoofer

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
So das System "Onkyo 22hdx" ist da.

Zunächst mal: Irgendwie habe ich sogut wie keinen Bass? eben kurz auf Sky "a-team" angemacht, wo es normal rummst. Hand auf dem Subwoofer zeigt das er kaum was schafft, trotz Explosion? Hab ihn mal auf +2 gesetzt im Menü, aber bringt kaum was, noch höher setzen? Die einzelnen Boxen klingen deutlich "voller und füllender" als mein Flat TV, aber der Sub macht ja praktisch garnichts?

Desweiteren hab ich es jetzt mit 2 hdmi Kabel verbunden. "Humax 2000c" bringt TV signal in HDMI1 des Onkyo und von dem geht ein HDMI Kabel vom HDMI Out zum LG LE8500. Das funktioniert. Allerdings bekomme ich keinen Ton, wenn ich über den internen LG Mediaplayer etwas abspiele. Auch wenn ich anstatt hdmi out, das hdmi kabel in den "in" Eingang vom Onkyo führe, bekomme ich keinen Ton.

Brauche ich also doch ein Toslink Kabel?

Grüße

Das hört sich für mich iwie so an, als wäre nur Stereo vorhanden und kein vollwertiges 5.1 Signal! Ich denke mal, das du ggf. n Toslink brauchst. Aber schau doch mal nach, in welchem Tonformat dein Signal "Humax 2000c" (Is denke ich von Sky??) sendet.

mfg

Ja, das System ist 2.1(aber lässt sich auf 5.1 aufrüsten). Sky bzw der Großteil der anderen Sender senden in Dolby digital, das zeigt auch der Receiver an. VOX zb steht pcm anstatt dd.

Hatte mich gestern noch erkundigt,da war man sich weitgehend einig, das 2 HDMI Kabel ausreichen würden. Ist ja auch kein Problem,dann bestell ich noch ein toslink. Aber wundere mich wieso ich es so nicht zum laufen bekomme.

Wegen dem Bass, kann es sein das es bei dd einfach Nicht so richtig rummst wie bei DTS?

Aber selbst wenn ich den Lautsprecher Check mache und den Sub auf +12 stelle, ist da nur ein ganz leises grummeln.

Also DTS hat eine hochwertigere Tonspur als DD! Kann dir gerne dazu einige Links geben wenns dich interessiert! Aber eigentlich, rein persönlich, empfinde was Bass angeht keine Unterschiede. Es sollte eigentlich fast gleich sein oder sogar ohne einen Unterschied!

Kann es dann vielleicht sein das dein Subwoofer hinüber ist? (Montagsgerät?) Weil das hört sich iwie nich so dolle an oO
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Handbuch S.85:

"Um sich den Fernsehton über die ARCVerbindung
(Audio Return Channel) anzuhören,
müssen Sie „HDMI Control” unter
„HDMI Setup” auf „On” und „ARC” auf
„Auto” stellen (siehe Seite 44)."

;)

Habs mir grad auch angeschaut, aber iwie muss mir das wohl abhanden gekommen sein^^

@kammerjaeger1

Da muss ich jetzt nochmal gucken. Ich weiß, dass mein TV kein ARC (das heisst doch, das ein Rückkanal da ist und ich über die TV Fernbedienung den Receiver steuern kann?) kann. Hatte daher jetzt ja auch getestet mal nur TV hdmi Kabel --> Receiver HDMI In. Aber gibt auch kein Ton.

Heisst das jetzt, wenn man keinen externen Receiver hat und der TV kein ARC kann, braucht man immer ein Toslink Kabel?

@ Evenstar

Ja grundsätzlich hatte ich das schonmal gelesen, aber dennoch müsste das ja mehr rummsen.

Hab rumgegoogled und bin auf ein UK Forum gestoßen: http://www.avforums.com/forums/all-one-systems/1301684-onkyo-htx-22hdx-hardly-any-bass.html

Dort wird praktisch genau meine Bass Geschichte beschrieben:
With my Onkyo HTX-22HDX system on default settings there is virtually no bass. When i go into settings and use the test tone for each speaker i can hear the test tone clearly out of the satellite speakers but i can hardly hear the test tone out of the sub woofer. All the levels for each speaker and subwoofer are set to the default zero, so why can i hardly hear the test tone from the subwoofer?

Is anyone else having the same issue with their Onkyo HTX-22HDX system?

jmd. anderes schrieb allerdings sogar:

I've had to turn my bass to -4 cos it's too loud. Check your connections, if they are ok then I suggest you speak to the place you bought it.

Würde dafür sprechen, dass da was nicht stimmt. Auch weil da im Thread noch andere mit genau dem gleichen Problem schreiben. Einer meinte nach nem Austausch ging alles. Aber es ist ein brandneues Gerät von Amazon. Kann mir nich vorstellen das ein Defekt ist. Ich denke eher ne Anschluss Sache? Die vllt durch ein Toslink behoben wird???

Also ich hab Grade 2 weitere Erkenntnisse gewonnen:

Der TV kann kein DTS Ton, also spiele ich den über mein xperia s ab, dennoch zeigt der onkyo Receiver nur pcm und nichts DTS an?

Wenn ich die Simone Taste bei meinem TÜV Drücke, stellt er eine Verbindung zum onkyo her und ich kann die lautstärke doch mit der normalen Fernbedienung regeln. Also geht arc doch?

Dein LG hat anscheiend noch HDMI 1.3 und damit kein ARC http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-led-lcd-tv-42LE8500.jsp
Somit brauchst du um Ton vom TV zum Onkyo zu übertragen ein Toslink Kabel.

Was den Fehlenden Bass angeht, schau noch ob die Trennfrequenz, venn der AVR die Einstellung hat, nicht zu tief eingestellt ist und somit vielleicht nur so tiefe Töne beim Sun ankommen, dass er diese fast nicht mehr wiedergibt.
Ansonsten das Teil austauschen da wahscheinlich Montagsgerät erwischt.

Danke, Toslink hab ich jetzt mal bestellt.

Hmm kann bezüglich spezifischer Basseinstellung da leider keine Option im Menü finden :/

Hab übrigens jetzt mit dem Onkyo Service telefoniert. Der gute Mann meinte, auch bei DD sollte es schon gut rummsen und ich sollte mal eine andere Quelle testen.

Jetzt hab ich via HDMI mal Battlefield 3 gespielt und jetzt hat der Bass zwar beim Hand auflegen nicht fibriert wie ich es vom meinem Logitech Z4 kenne (vllt macht er das auch einfach nicht), es war aber irgendwie mehr Bass da. Kann jetzt noch nicht behaupten, das es mich umgehauen oder überzeugt hätte.

Werde jetzt mal morgen mit dem Toslink das ganze nochmal testen, wenn ich über den internen Mediaplayer abspielen kann, ob dann Bass da ist und wie er mir gefällt. Ausschliessen wollte der Mann nicht, das es defekt ist. Aber über hdmi -> PC, war es deutlich anders als vorher über den Kabel Receiver das DD.

grml irgendwie ungutes Gefühl, dachte das 2.1 System wäre easy going...mhhm

Egal ob DD oder DTS, rumsen sollte es immer.

Hast du geschaut, ob dein Kabel Receiver auch richtig eingestellt ist, also 5.1 wiedergibt und nicht 2.0 oder sonstwas? Mal die Einstellungen durchgehen und ausprobieren. Wenn DD da steht, muss es nicht heisen es kommt automatisch 5.1 an, sondern auch 2.0...als beispiel.

Im Kabel Receiver gibt es nicht viel einzustellen. Hab dort nur die Option "Dolby Digital via HDMI" und diese ist aktiviert.

Kann es jetzt einfach mal zum Test ausprobieren, dort DD via HDMI zu deaktivieren, was im Prinzip aber ja unsinnig ist ;), aber zum Test halt.

Aktuell sagt der onkyo, das DD ankommt. Das kann ja 2.1 heissen (mehr hab ich aktuell ja auch nicht angeschlossen). Eben auch nochmal amazon Rezension gelesen, dort bemängelt einer die Höhen, der Bass wäre voll i.O. gewesen.

Also muss jetzt morgen echt mal mit Toslink gucken, vllt liegt es echt irgendwie am receiver?

Hallo ich hier nochmal:

Hab mittlerweile jetzt 2 front boxen (hecto victa 200) und die onkyo boxen als surround.

Nochmal zur Anschluss Geschichte. Hatte mal irgendwo gelesen, dass hdmi doch besser gewesen wäre, als ein Toslink Kabel zum Anschluss, weil bei Toslink nicht alle Frequenzen (bass??) etc, übertragen wird?

Mein Problem ist jetzt der TV gibt Ton nur Via Toslink aus. Wenn ich nicht den TV Receiver über den Onkyo Receiver laufen lassen will (hoher Stromverbrauch), hab ich zu Toslink ja garkeine Alternative oder?

Zurück
Oben