Onkyo Anlage an PC anschließen

Iron.bo

Ensign
Hallo folgendes ich kenn mich erstens mal überhaupt ned aus was ich dazu brauche und ob ich das richtige gerät dazu habe..

Ich habe ein Baukastensystem von Onkyo da is dabei ( DVD Player DV-SP403E) und ein AV Receiver HT-R330.

Jetzt wollt ich einfach mal wissen :D ob ich diese Geräte an meine PC hängen kann . Und wenn ja wie... Bis März will ich da meine Anlage am PC haben damit ich schön Battlefield Bad Company 2 spielen kann

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Iron

Was für eine Soundkarte hast du? Nur Onboard oder X-Fi?
Hat dein PC einen digitalen Audioausgang (Toslink oder Coaxial)?
Hat deine Anlage einen digitalen Audioeingang (Toslink oder Coaxial)?

Falls die Antwort auf die erste Frage Onboard, und auf die anderen beiden Ja ist, dann solltest du digital verbinden ;)

Also bis jetzt hätte ich noch eine Onboardkarte... fals des mit der nicht klappt dann müsste ich mir eine kaufen...

Frage 2 und 3 hmmm

Habe des Mainboard Gigabyte P35 DS4 ich schau mal ob ich die Anleitungen von Onkyo und Mainboard noch habe

PC an Onkyo? Das kenn ich ;-) Ok, ich hab zwar nen anderen, aber das wird schon... mal kurz im Handbuch kram...

Hm, der Receiver hat je einen optischen und coax Digital-IN und einen Multichannel IN. das ist schon mal ok. Ist jetzt die Frage, was davon noch frei ist (an irgend einem hängt bestimmt schon der DVD) und welche Ausgänge dein PC bietet (Onboard oder Soundkarte?), aber prinzipiell sind alle 3 geeignet.
Ergänzung ()

Handbücher:
MB: http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2562&ProductName=GA-P35-DS4
Onkyo: http://www.eu.onkyo.com/dl/39889/HT-S580_ItDe_0426.pdf

;-)

Das Mainboard hat ebenfalls Optisch und Coax und Multichannel (die Klinkenbuchsen). Ich würde eine digitale verbindung empfehlen, das liefert bei OnBoard devinitiv die bessere Qualität. Ist jetzt nur noch die frage, was am Onkyo noch frei ist und dann dementsprechend entweder ein COAX-Chinch-Kabel oder ein optisches Toslink-Kabel kaufen. (Ich seh grad das Board hat sogar DTS:Connect, das ist richtig gut)

Wer braucht schon Anleitungen - schau dir mal Bilder den beiden SPDIF Anschlüssen an, vor allem Toslink ist unverkennbar ;)

Wenn ich richtig gegoogelt habe unterstützen sowohl PC als auch Onkyo Toslink sowie Coaxial.
Dein DVD Player ist vermutlich analog angeschlossen?

Dann wurde ich an deiner Stelle ein Toslink (= optisches Kabel) kaufen.

Edit: Ach, zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse beim PC sollten eigentlich genauso aussehen, so eine Quadratische Plastikbuchse (sollte über oder unter dem Chinch für COAX sein). Allerdings seh ich auf dem Bild, dass der DVD nur stereo angeschlosse ist... das soltest du bei der Gelegenheit auch ändern.

Also:
- ein Chinch-Kabel vom digital-out des DVD auf den digital in des Receivers (Coaxial, die orangenen Buchsen)
- ein optisches Toslink-Kabel vom optischen Ausgang des Mainboards auf den Optical Eingang des Receivers

Der DVD Player ist auch ein Onkyo (im Testbericht Sehr gut im Bereich Audio) also wird sich Receiver und Player in Sachen Audioqualität wohl nicht viel geben. Aber man kann's natürlich mal ausprobieren.

Also, wie schon mehrfach gesagt:
Kauf dir ein Toslink Kabel für den Anschluss an den PC, und bei Bedarf auch noch ein Coaxial Kabel für den DVD Player.

Was aber egal ist, wenn man kein Surroundsystem hat :D
Zumindest auf dem Foto sehe ich bei Frontspeaker keinen Lautsprecher angeschlossen, was gegen Surround spricht ;)

hallo ich habe einen 5.1 system am pc

hab hier noch ein kabel rumflacken.... is das das Coaxial?

http://img5.imagebanana.com/img/bg497jmh/CIMG3900.JPG

Und noch was brauch ich ... wenn ich jetzt nur zb ein PC Game spielen will mit meiner anlage... auch zwei kabel wie Jesterfox des geschrieben hat? also von dvd p zum receiver.. und vom pc zum receiver?

Sieht aus wie ein normales Video-Cinch Kabel ... die haben meistens zwischen 20 - 30-Ohm. Ein digitales Coaxial kabel sollte aber so 75 Ohm haben.
Bei der kurzen länge könnte es aber auch mit dem Kabel funktionieren.

Nein, deine Anlage kann immer nur PC ODER DVD-Player wiedergeben - beides gleichzeitig macht doch wohl wenig Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Kabel ist Coax/Cinch, passt also.

Zum zocken brauchst du nur das Kabel vom PC zum Receiver, da kannst du prinzipiell auch das Coax nehmen.

Das mit dem DVD war nur ein Zusatzhinweis, weil du so keine 5.1-Ton von DVDs bekommst. Deswegen meine Empfehlung das Coax zwischen DVD und Receiver zu stecken und den PC über ein optisches anzuschließen.

hab des kabel jetzt mal eingesteckt und den receiver auf coax umgestelle jetzt wird beim receiver dvd Coax angezeigt.... aber der sound is immer noch am PC und nicht bei der anlage. Muss ich da noch was am PC einstellen?

Vermutlich. In der taskleiste rechts unten sollte irgendwo ein Symbol für die Sounkartensteuerung des Realtek sein. Da musst du dann den Coax als Ausgang aktivieren. Als Ausgangssignal entweder auf 48kHz stellen (Stereo) oder für Spiele ist DTS:Connect (oder Interactive, je nach dem was er anbietet) eine gute Wahl (5.1 Sound).

Hm, komisch... DTS:Interactive ist an, das passt so. Was kannst du denn oben bei der Auswahl "Standardgerät Auswählen" einstellen?

Denn irgendwie ist bei Lautsprecher und Mikro oben bei den tabs ein Haken, bei Digital Out nicht.

Zumindest bei mir muss man den digitalen Ausgang nicht im Treiber, sondern in Vista selber auswählen. Also Rechtsklick auf das Volume Symbol -> Wiedergabegeräte -> SPDIF als Standard auswählen.

Zurück
Oben