Online Aktienhandel?

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Gibts irgendwo die Möglichkeit, dass man einzelne Aktien online kauft und diese wieder online verkauft?

Gibt es einen Online Vergleich von allen Depotführern inkl. Führungskosten und Transaktionskosten?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich hab mir gedacht, dass ich auch bei der Börse mitmachen will, ich will z.B. Apple Aktien kaufen und wieder verkaufen etc.

Meine "normale" Bank verlangt allerdings 1%(des Wertpapierwertes) beim Kaufen, beim Verkaufen und noch €25 Kontoführungsgebühren, was meiner Meinung nach viel zu hoch ist, weil ich nicht mit sehr hohen Beträgen spekulieren will und weil ich mind >2% Gewinn haben muss, damit ich überhaupt was gewinne.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung?
Ich würd mich sehr freuen, wenn mich jemand berät.

mfg

Ist wirklich nicht böse gemeint: Wenn ich deinen Text schon lese kann ich dir nur raten die Finger vom Aktienhandel zu lassen. Das klingt einfach nur naiv! Ein dauerhafter Gewinn bedeutet mehr als ein paar "Trend-Aktien" zu kaufen, und diese zu verkaufen wenn Steve-Job's Blässe-Grad mal wieder so weit angestiegen ist, dass er wieder ne Auszeit nimmt...

Lies dich bitte erstmal in die Materie ein und spiele mal ein paar Monate mit einem Musterdepot herum!

Am Online-Aktienhandel verdient IMMER die ausführende Bank, auch wenn sie dir einen Totalverlust melden müsste. Damit musst du dich abfinden.
Aber schau doch mal die Seite von Consors an, als Einstieg und als Überblick. Ich habe mit dieser Bank keinerlei Verbindung, aber sie gehört zu den Etablierten im Markt und ist seit vielen Jahren im Kleinkunden-online-Geschäft dabei. Es gibt noch andere, vergleichbare Angebote.

Meines Wissens kannst Du Aktien nicht persönllich handeln. Das geht immer über einen Broker, der in einer Bank sitzt. Und da fallen nunmal zu recht Gebühren an. Und die sind meiner Meinung nach noch viel zu mickrig wenn man sich die windigen Spekulationen mancher Leute so ansieht...

1. Computerbase -> Computer, vielleicht wäre nen Aktienforum oder ähnliches besser gewählt.
2. was sagt denn google dazu?
3. Um keine "Zwischenhändelerkosten" zu haben musste wohl direkt an der Börse kaufen
4. Du willst das dich hier jemand berät? Das klingt mehr als Naiv. Vielleicht holst dir erstmal nen Buch wie das alles überhaupt funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Du willst an der Börde "mitmachen"? Sorry aber da muß ich wirklich lachen.

Es gibnt genug Banken, aber das kostet immer Geld.
Außerdem erkundige Dich mal über das Thema Abgeltungssteuer.

Ansonstgen: Als Laie (Du bist noch nichtmal das laut Deiner Frage) Finger weg von Aktien!

Und befreie dich gleich von dem Gedanken mit Aktienhandel schnelles Geld machen zu können. Du magst zwar mal einen Glückstreffer landen, aber ein Totalverlust ist genausso schnell drin. Denke da eher mittelfristig oder besser langfristig. Und mit mittelfristig meine ich nicht ein oder zwei Monate...
Und für 2% "Gewinn" kannst du das Geld auch gleich auf ein Tageskonto legen, da hast du wesentlich weniger Risiko.

Mach das doch am besten erst mal mit Spielgeld.

Pack dein Geld in nen Aktienfond der DEKA (oder ähnliches) die Gebühren sind gering und die wissen zumindest mehr als du was sie tun ;) Außerdem hast du verschiedene Pakete zur Auswahl (Deutschland,Europa,Welt) und eine genaue übersicht der Gewinne der letzten Jahre

Dann schon lieber DWS, aber doch nicht DEKA. Das ist der Fondsanbieter der Sparkassen, und der ist mehr schlecht als recht.

Wie wärs mit der DAB bank oder Cortal Consors, ansonsten noch comdirect.

Musterdepot einrichten bei comdirect und erstma probieren, bevor man hier Kohle in den Sand setzt. Denn eins ist garantiert an der Börse, jeder ist auf dein Geld aus und so naiv wie dein 1. Posting klingt, glaub ich eher das du froh sein kannst, wenn du keinen Verlust einfährst.

Leg dein Geld lieber erstma in Festgeld oder Tagesgeld an.

Deka Investmentfonds sind der größte Scheiss den es gibt muss immer lachen wenn sich die einer holt :D

maxblue.de von der deutschen Bank, relativ billige Gebühren und gute Webseite/Funktionen

bin selber dort, kanns nur empfehlen :)

ich würde aber erstmal dort ein Musterdepot eröffnen anstatt gleich richtig mitzuspielen!

das mit den mind 2% Gewinn ist aber nunmal so weil es immer Gebühren kostet egal wo, aber maximal 35€ pro kauf/verkauf (ab 8€ gehts los), wenn du jetz 10000€ anlegst musst du erstmal 70€ verdienen damit du gewinnst :) und vom gewinn kommt erstmal noch die Steuer runter, also brauchst ca 1% Kursgewinn das du keine Miesen gemacht hast,

wenn du weniger als 5000€ anlegen willst, würd ich dir davon abraten

Leute, ich will das nur ausprobieren,
ich will keine 100k im Aktienhandel spielen (soviel hab ich gar nicht),
ich will nur paar Aktien kaufen und verkaufen, damit ich weiss wie sowas läuft.

Ich hab schon gegoogelt aber die meisten online Anbieter bieten nur bestimmte Fonds an, jedoch keine Option, sich Aktien selber zusammenzustellen.

Zu den Zwischenhändlerkosten -> Mir ist bewusst, dass die Zwischenhändler auch was verdienen müssen, aber 2%(vom Aktienwert) pro Aktienhandel ist viel zu teuer, wenns wenigstens 2% bei Gewinn oder so sein würde würd sichs ja lohnen.

aber Danke für den Rat, ich schau mir mal Consors an.

mfg

Was gibt es besseres zum Ausprobieren als ein Musterdepot ? Dann must du dir auch keine Gedanken um Gebühren machen, da diese nur virtuell sind ;)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mir gestern ein Musterdepot gemacht und anscheinend bin ich ein Naturtalent.
Ich hab sagenhafte -14% an einem Tag gemacht.

Ich glaub ich werd das lassen, ist schon fast wie Glücksspiel.
mfg

hab Aktien von Cisco(-9,6), Nestle(-3), so ner irischen Bank(-0,1), Samsung(-3,72) und Sony(-0,72)gekauft.

Jetzt ist der Unterschied noch mehr lol :rolleyes:

oha, da hast natürlich voll in die Grütze gegriffen...

Cisco:
small.ewf.chart

:freak:

Manchmal hängt es auch einfach vom Glück ab, man sollte das eingesetzte Kapital also wirklich über haben.

Ich habe vor kurzem in weiser Voraussicht AMD Aktien gekauft und mit Einführung der neuen CPUs auf einen deutlichen Kursanstieg spekuliert.

Kurz bevor Meyer das Unternehmen verlassen hat, habe ich aus purem Zufall mit minimalen Gewinn verkauft, danach ging die Aktie um ca. 15% runter.

Flatex bietet ganz gute Bedingungen und hat auch viele Produkte im Angebot, die keine Gebühren kosten, die kannst du also quasi kostenlos kaufen und verkaufen. Mindestanlage ist aber in der Regel 1000 Euro bei diesen Angeboten, was aber generell die unterste Grenze für einen Kauf darstellen sollte, bei allem anderen fressen einem die Gebühren sonst zu viel von der Rendite auf.
Ein "normaler" Aktienkauf kostet dort 5,90 Euro Gebühren, was im Vergleich relativ günstig ist, beim Verkauf fallen nochmal 5,90 Euro an.
Nehmen wir einfach mal 10 Euro für beides an, um einfacher rechnen zu können.
Bei einer Investition von 1000 Euro zahlst du also 1% an Gebühren, bei 4000 Euro sind es hingegen nur 0,25 %, daher ist ein höherer Betrag pro Kauf immer von Vorteil.
Depotgebühren gibt es übrigens keine bei Flatex.

Zurück
Oben