Online Banking >bezahlen dafür?<

kkc1945

Banned
Servus Leute,

da ich mir dachte, dass Online Banking eine komfortable Sache ist, bin ich gestern
zur meiner Sparkasse gegangen und habe die Angestellte nach Online Banking gefragt, sie gab mir daraufhin drei Blätter zu unterschreiben und ein "CHIP-TAN" Gerät", ich fragte sie daraufhin obs das wars, sie daraufhin ja. Glücklich machte ich mich auf den Weg nach Hause und musste Abends festellen, dass 15€ abgebucht worden sind. Verwunderlich schaute ich wer die Abbuchung getätigt hat und sah daraufhin das der Preis für das CHIP TAN Gerät fiel, aber von Bezahlung oder sonst was sprach die Angestellt nichts an. Mein Bruder hat auch Online Banking und hat "kein" Gerät und musste auch sonst nix zahlen, sollte ich mich beschweren gehen bzw hab ich das Recht dazu?

Die TAN-Geräte kosten meistens Geld. Ich habe ein Sm@art Tan Plus von der Volksbank, das hat damals 20€ gekostet. Es soll aber auch Banken geben, die sowas kostenlos zur Verfügung stellen. Die HBCI Geräte kosten manchmal sogar bis zu 50€.

Du solltest dich aber trotzdem bei der Bank beschweren, wenn man dich nicht darauf hingewiesen hat.

sie gab mir daraufhin drei Blätter zu unterschreiben

Hast dir das auch durchgelesen oder nur einfach unterschrieben ?
Das nennt man "selber Schuld".

Vermutlich stand das irgendwo in den Unterlagen die du unterschrieben hast. Ist aber trotzdem ziehmlich dreist das nicht zu erwähnen. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren weil ich mir da auch verarscht vorkommen würde. Je nach Reaktion und Möglichkeit würde ich sogar die Bank wechseln.

Mir persönlich wäre aber schon der TAN-Chip an sich viel zu blöd und Grund genug nach einer andere Lösung zu fragen bzw Alternativen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meines hat auch Geld gekostet - ist völlig normal. Allerdings hätten Sie dich darauf hinweisen müssen. Einfach mal nachfragen, warum das nicht passiert ist.

Mir persönlich wäre schon der TAN-Chip an sich viel zu blöd

Kennst du das System denn überhaupt? Klingt nämlich nicht so. Das ist schlicht ein Lesegerät für die reguläre Chipkarte der Bank. Wenn dir die zu blöd ist zahlst du offensichtlich nur mit Bargeld oder? ;)

VG,
Mad

Normalerweise spricht ein seriöser Berater alle Punkte auf so einem Blatt mit dem Kunden durch. Entweder du hast es überhört, oder sie hat es nicht erwähnt. Da es eine Sparkasse war, tippe ich mal auf Letzteres. Ich habe mit dem Verein auch schon schlechte Erfahrungen in Sachen Beratung gemacht.

Mahlzeit.
Das liegt daran, dass dein Bruder noch die alten Tan Listen auf Papier nutzt.
Ich habe vor 2 Wochen auch von Tan Liste auf ein Tan Gerät umgestellt (das Tan Gerät hat mich allerdings nur 9,99€ gekostet - laut Sparkassen Shop gibts da auch unterschiedliche --> https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/tan-generatoren,375/ ).

Die Sparkasse nutzt mittlerweile kein TAN Listen mehr, wer darauf noch besteht, wird bis 2012 (glaube ich) noch die Möglichkeit haben, allerdings berechnet meine Sparkasse 5 Euro für jede Liste, deshalb habe ich umgestellt.

Und ja, das Geld was dir abgebucht wurde, wird der TAN Generator sein.

Mir wurden damals auch 10 EUR vom Konto abgebucht für mein Smart Tan Plus Gerät. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, das hat anscheinend deine Beraterin vergessen.

Aber vermutlich wird die Bank eh auf der "sicheren Seite" sein, da es bestimmt irgendwo in deinen unterschriebenen Unterlagen steht.

Gruss

Madman1209 schrieb:
Hi,

Kennst du das System denn überhaupt? Klingt nämlich nicht so. Das ist schlicht ein Lesegerät für die reguläre Chipkarte der Bank. Wenn dir die zu blöd ist zahlst du offensichtlich nur mit Bargeld oder? ;)

VG,
Mad

Schlicht ein Lesegerät - nope. Ein Lesegerät liest nur, dieses ist ein Generator, der anhand von "animierten Barcodes" deine Tan individuell und bei Bedarf generiert und mit deiner Sparkassen Card gekoppelt werden muss. (erhöht die Sicherheit)

Hi,

ja, mir ist klar wie es funktionier, hab's auch schon ein paar Jahre. Aber es ist kein "TAN-Chip" sondern hat die Form des klassischen Chipkartenlesers. Darauf wollte ich hinaus.

VG,
Mad

Habt ihr denn keine iTANs in Deutschland? Sind TANs die per SMS ankommen, praktischer gehts nicht.

braucht man denn so ein Gerät, ich habe mich bei der Sparkasse für das SMS TAN entschieden. Und muss für so ein Gerät nix bezahlen, weiß aber bis jetzt nicht ob die SMS die ich bekomme für mich umsonst sind.

@audioph1le
smsTan nennt sich das bei der Sparkasse. Allerdings berechnen die für jede zugesendete TAN als SMS ein paar Cent.

@Madman1209
Allesklar, dann habe ich es wohl falsch verstanden, sorry :-)

Edit:
Wie ich eben gelesen habe, scheint es von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich zu sein, ob beim smsTan Verfahren Geld berechnet wird oder nicht.

Das konkrete System kenne ich nicht (woher auch) aber ich hatte auch ein anderes System im Kopf (kein Lesegerät sondern Tan-Generator).
Ist aber auch irrelevant für mich, da ich zwischen zwei Wohnsitzen pendel und gerne von beiden aus Überweisungen tätigen möchte bräuchte ich entweder zwei dieser Geräte oder eine einfache TAN-Liste ich mir einfach kopiere (edit: oder aus mobileTANs (SMS), wobei mir das auch nicht ganz recht ist). Ist vielleicht nicht die sicherste Methode aber mir persönlich sicher genug und komfortabler.

Hi,

@waynejuckts (netter Name übrigens :) )

Kein Problem

@Wie sicher ist denn das SMS-TAN? Ich muss sagen bin mit dem ChipTAN sehr zufrieden, scheint mir auch sehr sicher zu sein und geht auch flott ohne irgendwas sonst.

VG,
Mad

Edit:

bräuchte ich entweder zwei dieser Geräte

Öhm... in die Jackentasche stecken und mitnehmen klappt nicht weil...? :)

Das war mal wieder eine typische Sparkassenberatung.
Ich weiss warum nichts mehr von denen habe. (Hatte Konto und einge Versicherungen).

legan710 schrieb:
Das konkrete System kenne ich nicht (woher auch) aber ich hatte auch ein anderes System im Kopf (kein Lesegerät sondern Tan-Generator).
Ist aber auch irrelevant für mich, da ich zwischen zwei Wohnsitzen pendel und gerne von beiden aus Überweisungen tätigen möchte bräuchte ich entweder zwei dieser Geräte oder eine einfache TAN-Liste ich mir einfach kopiere. Ist vielleicht nicht die sicherste Methode aber mir persönlich sicher genug und komfortabler.

Du brauchst keine 2 Geräte. Ich pendle auch zwischen 2 Wohnorten hin und her. Es muss nur das kleine TAN Gerät mitgenommen werden und deine Sparkassen EC Card. Dann kannst soviel online "banken" WO und WANN IMMER du willst.

Zurück
Oben