Online Banking >bezahlen dafür?<

@Madman1209

Beim smsTan Verfahren benötigst du:

1x Daten für Online Banking Zugang
1x das darauf registrierte Handy

beim ChipTan Verfahren benötigst du:

1x Daten für Online Banking Zugang
1x die EC Karte, die auf das Konto zugeschnitten ist
1x das TAN Gerät, da die EC Karte mit dem Gerät registriert wird (meines Wissens)

Also solange du dein Handy nicht verlierst und deine Daten nicht rausgefunden werden oder andere Zugang zu einem oder beidem sogar haben, sollte es genauso sicher sein wie das chipTan Verfahren.

Edit:
@meisterraf
Nicht jede, meine schon, aber zum Beispiel die Berliner Sparkasse nicht.

Für ne sms berechnet dir Die Sparkasse 9 cent.

Das ist ganz schön heftig. Andere Banken wollen dafür kein Geld sehen. (nationalbank z.B.)

Wie sicher ist denn das SMS-TAN? Ich muss sagen bin mit dem ChipTAN sehr zufrieden, scheint mir auch sehr sicher zu sein und geht auch flott ohne irgendwas sonst.

SmsTan ist eigentlich das Sicherste, da jemand schon deine Handynummer kennen muss und auch sich bei der Bank eingehackt haben muss. Es bringt nichts mehr, wenn sich nur jemand "dazwischenschaltet" und deine Daten auf den Weg zur Bank verändert, da in der sms, die du von deiner Bank bekommst auch der Betrag und Empfänger des Geldes stehen. Somit kannst du dir sehr sicher sein, dass alles in Ordnung ist, wenn die Daten der sms mit denen, die du einegetippt hast auch übereinstimmen. Bzw. bei abweichenden Empfänger die TAN einfach nicht eingeben, den Trojaner löschen und nochmal versuchen XD

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch ne normale TAN-Liste und jetzt SMS-TAN und auch bei der Sparkasse und ich zahle dafür keinen Cent. Schon happig dafür noch Geld zu verlangen!

die tanlisten werden abgeschaft. ab mitte des jahres gibt es nur noch diese tan-geräte. bei der postbank ist das auch so. es werden auch keine tanlisten mehr versendet. ging nur noch bis ende januar. ich muss das gerät auch bezahlen. sind einmalig 15,-. wenn du das nicht willst, musst du auf itan umsteigen. ich finde das neue system aber sehr sicher.

An alle, die hier Zahlen nennen, die sind so verbindlich wie die Minutenpreise eurer Handyprovider. Jede Sparkasse kocht ihren eigenen Brei, also am Besten dort vorbeischauen.

Der Preis für den Generator steht auf der Homepage deiner Sparkasse. Dort wird auch das ChipTan und das SMSTan Verfahren erklärt, sogar mit Videos.

Ich selbst nutze noch die iTAN Liste solange es noch geht, weil sich für mich so keine Kosten entwickeln. SMSTAN ist bei meiner Sparkasse begrenzt kostenfrei (5 Generierungen pro Monat, darüber 10 Cent pro Generierung).

Ich persönlich werde, sobald die TAN-Liste gestrichen wird, auf das SMS-Verfahren ausweichen. Schließlich fliegt hier schon genug Elektronikschrott rum.

bei der berliner sparkasse ist smstan komplett kostenlos, so unterschiedlich ist das...

die sparkasse ist ohnehin die größte witzbank die ich kenne...

bin gerade zur postbank und weg von der sparkasse...

Bei der Postbank heißt SMS-TAN mTAN, ist kostenlos und ab 2011 Pflicht. iTAN funktioniert nicht mehr. ChipTAN kann man auch nehmen, ist mir aber zu umständlich mit so'm Gerät rumzuhantieren :)

Ich würde ganz klar die Bank wechseln, wenn sie mich a) nicht über Folgekosten aufklären und b) für die Nutzung meines Kontos Geld haben wollen (kostenpflichtiges Chip-Gerät oder SMS). Das geht ja auch heute auch ziemlich einfach und schnell und keiner muss sich mehr verarschen lassen. Die lernen es ja sonst nie.

als ich bei mir auf das sms Tan umgestellt habe online stand da aber keine Infos über 9 Cent pro sms. Wird es über Handy Rechnung abgerechnet oder über die Sparkasse?

Im Normalfall siehst du das auf deinen Kontoauszügen bei der Zusammenfassung nach jedem Quartal.

Vorrausgesetzt bei deiner Sparkasse muss man dafür zahlen :)

Madman1209 schrieb:
Öhm... in die Jackentasche stecken und mitnehmen klappt nicht weil...? :)

Offengesagt ist bzw. wäre mir das zu umständlich. Jedes mal son Teil vorsorglich durch die Gegend fahren und mit Sicherheit hab ichs dann doch vergessen wenn ichs mal benötige.

In Deutschland scheinen Mobile-Tans nicht sehr weit verbreitet zu sein. (Tan wird per SMS ans Mobiltelefon geschickt)

Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden - die lästigen Tan-Zettelchen braucht man dann auch nicht mehr.

Ich habe auch vor kurzem auf Chip-Tan bei der Sparkasse umgestellt.
Das SMS-Verfahren wurde mir auch angeboten mit 9 oder 10 Cent pro SMS, da ich mein Handy aber gerne mal liegen lasse schied das per se aus.
Die Qualität von Sparkassenberatungen scheint mir aber auch lokal sehr stark zu variieren.

Habe für das Tan-Gerät aber keinen Cent bezahlt, habe denen klipp und klar gesagt das ich auch zu einer Bank wechseln kann die keine Gebühren nimmt. Am nächsten Tag waren dann 10 Euro für das Tangerät abgebucht und direkt hinter her 10 Euro Eingang von der Sparkasse.

Gerade bei Banken kann man relativ viel Verhandeln, wobei hier sicherlich das monatliche Einkommen eine Rolle spielen wird. Mein Berater hat auch nicht wirklich lange Überlegt als ich ihm gesagt habe das ich Kreditkarte nur nehme wenn ich die 19€ Euro Jahresgebühr nicht zahlen muss. Gibt offenbar sogar fertige Vordrucke dafür, der entsprechend anderslautende Vertrag kam recht fix aus dem Drucker.

Ich verstehe halt nicht, warum genau die Sparkasse mit "erstklassiger Beratung" wirbt.
Es stimmt halt einfach überhaupt nicht.

@meisterraf

wo steht es, hier als ich es online gemacht habe stand das aber nicht und auch jetzt sehe ich da nix davon das es 9 Cent kostet

@ Zanza

meisterraf schrieb:
Im Normalfall siehst du das auf deinen Kontoauszügen bei der Zusammenfassung nach jedem Quartal.

Zanza schrieb:
wo steht es, hier als ich es online gemacht habe stand das aber nicht und auch jetzt sehe ich da nix davon das es 9 Cent kostet

Ich kann es Online auch nicht sehen. Es steht auf meinen Auszügen bei der Quartalsabrechnung. Habe jetzt keinen Auszug zur Hand. Falls nötig guck ich später zu Hause nochmal auf einen oder was möchtest du jetzt genau wissen? Ausserdem kann es auch 10 cent oder halt gar nix kosten.

Weiss auch nicht wie lange du das schon nutzt. Sollte wenn dann aber spätestens bei der Abrechnung Ende März Anfang April zu sehen sein.

meine Sparkasse hats mir zwar schon angeboten solch ein Gerät zu kaufen, habs aber nicht vor.
Ich finde ne Tan Liste wesentlicher portabler als so ein Gerät.
Warum müssen sich solche Sachen immer verändern? Ich will nicht son scheiss gerät...
Aber 5€ pro Tan Liste zu bezahlen bin ich auch nicht bereit. Es ging ja auch vorher kostenlos.

Zurück
Oben