Online Brillen kaufen?

Pi-örn

Newbie
Hey,
mal ne Frage zu Brillen online kaufen. Ich hab jetzt vom Augenarzt gesagt bekommen, dass ich eine Brille brauche. Ich würd am liebsten die Brille übers Netz kaufen, weil ich gesehen hab, dass die viel günstiger sind.
Aber ich würd die auch gerne vorher anprobieren. DAS kann ich aber leider nur beim Optiker machen, denn wenn man die Gläser erstmal eingesetzt hat, kann ich die Brille ja auch nicht einfach zurückschicken.
Die haben hier auch eine online Typberatung Brillen online anprobieren quasi.
Eigentlich auch ganz praktisch, aber ich hab Angst, dass das nachher nicht passt. :(
Hat das schon mal wer gemacht?
Björn.

Hi,

würde ich ganz klar nicht machen. Bei Fielmann (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) kriegst du auch extrem günstige Brillen, inkl. Top-Service, Anpassung usw. Online kaufen würde ich da keinesfalls.

VG,
Mad

online kaufen würd ich nur machen, wenn du dir z.B. eine gekauft hast und ne zweite brauchst oder du eben die gleiche nochmal willst mit stärkeren gläsern etc. manche dinge kauft man nach wie vor besser offline.. ;)

Moin!
My-spexx bewirbt ja mit der 30-tägigen Rückgabegarantie. Dh es spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu probieren.

Aber als erfahrener Brillenträger kann ich dir nur raten, geh direkt zum Optiker. Vor meiner letzten Brillen-Kauf-Aktion war ich bei gefühlt 10 Optikern darunter auch Fielmann, Apollo etc. Gefunden habe ich dann eine bei einem fam. Betrieb. Spitzen Service, da konnte keine große Kette mithalten.

Bei einer Brille geht es ja nicht nur um das Aussehen, sondern auch um den Tragekomfort. Und da es deine Erste ist, geh lieber in einen Laden.

Wenn du ALLE Werte hast, die für die Brille nötig sind (Dioptrien, Sphären, Achse etc. pp.) und die nicht aus eine "Messbogen" sondern vom Augenarzt kommen, dann geht das, das Anpassen der Bügel macht dann jeder Optiker für dich. Ansonsten, nein, lass die Finger davon.

online kann man zweitbrillen oder sonnenbrillen kaufen, sind ja nunmal echt günstig, auch im vergleich zu fielmann. die brille mit der ich tagtäglich rumrenne, würde ich aber bei einem optiker kaufen, die haben alle recht günstige angebote, müssen ja nicht die teuersten gläser sein oder teure markengestelle. ich selbst bin bei fielmann, bessere qualität gibt es nur bei einem richtigen optiker. 100-160 euro solltest du aber einplanen.

fallguy schrieb:
online kann man zweitbrillen oder sonnenbrillen kaufen, sind ja nunmal echt günstig, auch im vergleich zu fielmann. die brille mit der ich tagtäglich rumrenne, würde ich aber bei einem optiker kaufen, die haben alle recht günstige angebote, müssen ja nicht die teuersten gläser sein oder teure markengestelle. ich selbst bin bei fielmann, bessere qualität gibt es nur bei einem richtigen optiker. 100-160 euro solltest du aber einplanen.

Ich denke nicht das man ohne seine Werte und Wünsche zu kennen, behaupten kann 100 - 160 würden reichen.

Ich würde dir auch zu einem Optiker raten. Fielmann und Apollo die machen dir gute preise.
Geh zu Fielmann/Apollo und lass dir ein schriftliches Angebot machen. Danach gehst du zu Apollo/Fielmann und zeigst denen das Angebot, sie sollen dir ein besseres machen :)

Da ich eigentlich ständig Kontaktlinsen trage, brauche ich nur für Notfälle (sporadische Unverträglichkeit, Kontaktlinse rausgefallen/ verloren, etc.) mal ne Brille.

Ich hab einmal bei Mr. Spexx eine Brille gekauft. Und ich muss sagen, nie wieder. Die Verarbeitung, Glaseinpassung war nicht gut, das geht besser. Das Gestell so verbogen, dass man es erst einmal grob richten musste um dann damit zum Optiker gehen zu können und der dann die individuelle Anpassung vornehmen kann.

Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen.

@ gbene nur leider geben sich die Augenärzte beim einmessen sehr oft bei weitem nicht so viel Mühe wie ein guter Optiker und das Seh-Ergebnis ist beim Optiker sehr oft viel besser. Deswegen ganz klar: für die erste Brille auf alle Fälle zu nem richtigen Optiker. Und mit den Werten vom Augenarzt würde ich mir jedenfalls keine Brille kaufen :D

Wenn du eine 2. Brille (z.b. Sonnenbrille) brauchst, kannst du die dann ja online kaufen. (dann mit den Werten der Erstbrille vom Optiker)
Und ich schließe mich auch Lorenz an. ich habe auch schon lange keine Brille mehr bei den großen ketten gekauft, weil das Ergebnis (Beratung, Auswahl, Einmessen, Qualität der Gesamtbrille) bei einem guten Einzeloptiker mir zuletzt immer besser Gefallen hat als die Angebote der Ketten.

Kaufe seit Jahren online meine Brille. Hatte noch NIE Probleme.
War früher Fielmann Kunde die Qualität ist meiner Meinung nach vergleichbar.
Aber nicht der Preis :evillol: :evillol: :evillol:

Da eine Brille sehr wichtig für dein Leben ist, würde ich solch wichtigen Dinge immer ohne Internet machen, sondern über professionelle Fachkräfte. Ich würde also zum Optiker gehen.

species_0001 schrieb:
ich habe auch schon lange keine Brille mehr bei den großen ketten gekauft, weil das Ergebnis (Beratung, Auswahl, Einmessen, Qualität der Gesamtbrille) bei einem guten Einzeloptiker mir zuletzt immer besser Gefallen hat als die Angebote der Ketten.

Das kann nicht pauschalisiert werden, ich bin mit meinem lokalem Optiker nie zufrieden gewesen, dafür aber letztens bei Fielmann alleine ne halbe Stunde beim Messen gewesen und dann ne Stunde Beratung. Man darf halt nicht zu Stosszeiten gehen.

Also... Ich habe derzeit eine Brille von Mr. Spexx (brauchte schnell Ersatz weil meine einen "Unfall" hatte. Qualität und Preis sind so gut wie unschlagbar. Es fehlt jedoch definitiv die Anpassung durch einen Optiker. Du bekommst zwar einen Gutschein für eine einmalige Anpassung bei einem ausgewählten Optiker, jedoch kann es vorkommen das die dann leicht inkompetent sind. Ich musste aus diesem Grund eine zweite Brille zurückschicken.

Du kannst aber auch bei Fielmann "Mr.Spexx" oder andere online Optiker erwähnen, mir wurden damit ein Angebot über 2 der etwas dünneren Gläser für 27,50 € gemacht, ergo wird meine nächste wieder von Fielmann sein.

@treky-tom
Bei einer Standardbrille magst du vielleicht Recht haben.
Wenn es allerdings z.B. um eine Gleitsichtbrille geht und man vielleicht sonst noch schwierige Werte hat,
so daß die Gläser korrekt ins Gestell eingepaßt sein müssen, dann kann man Online-Kauf vergessen.

--

Ich gehe schon seit Jahren zu Fielmann, einfach weil der Service bei den lokalen Optikern in der Regel nicht zufriedenstellend war und bzgl. der Messung lassen sich die Fachkräfte bei Fielmann sehr viel Zeit, da kann man sich absolut nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Das kann nicht pauschalisiert werden, ich bin mit meinem lokalem Optiker nie zufrieden gewesen.
jo... deswegen Betonung auf guter Einzeloptiker. da gibt es bestimmt auch weniger Gute, keine Frage.
Will auch nicht sagen, das die Ketten grundsätzlich schlecht sind, aber wenn man erstmal bei einem richtig guten Einzeloptiker war will man nie wieder Kette oder online. und sooo schlimm viel teurer sind sie auch nicht.
Aber das sind wohl Erfahrungen die jeder Brillenträger in seiner Brillenkarriere selbst machen muss.

species_0001 schrieb:
@ gbene nur leider geben sich die Augenärzte beim einmessen sehr oft bei weitem nicht so viel Mühe wie ein guter Optiker und das Seh-Ergebnis ist beim Optiker sehr oft viel besser. Deswegen ganz klar: für die erste Brille auf alle Fälle zu nem richtigen Optiker. Und mit den Werten vom Augenarzt würde ich mir jedenfalls keine Brille kaufen :D

Ich würde sagen, dass es hierbei auf den Augenarzt ankommt ;) Ich bin mit meinem Augenarzt sehr zufrieden, die Messwerte waren immer sehr gut und die nach diesen Werten angefertigte Brille sitzt perfekt und gibt klare Sicht :D

derlorenz schrieb:
Ich denke nicht das man ohne seine Werte und Wünsche zu kennen, behaupten kann 100 - 160 würden reichen.

Da er wohl nur eine leichte Sehwschwäche hat (er brauch ja jetzt erst eine), dürfte solch eine Brille wohl nicht mehr als 150€ kosten (außer er nimmt die Luxus-Gestelle).

Und ein Tipp: Bitte Glasgläser in Betracht ziehen; denn erstens sind die billiger, zweitens schön kratzfest und das Gewicht ist auch voll in Ordnung. Geht laut Aussage vom Optiker aber nur in Verbindung mit einem geschlossenen Rahmen. Bei mir sind Plastik-Gläser meist doppelt so teuer, bei kleinen Stärken dürfte das aber auch paar € ausmachen.

Achso: Geh am besten zu einem Optiker und nicht online. Bei leichter Sehschwäche dürfte die Brille auch eine Anschaffung für mehrere Jahre sein. Ich bin mein Leben lang schon bei Fielmann, jedoch gibt es da auch Schwankungen beim Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile schon meine 4. Brille bei www.brille24.de gkauft. Geht gut und reibungslos. Dauert halt rund 3 Wochen bis diese da ist. Die Qualität ist sicher nicht mit einer 300€ Brille zu vergleichen, aber reicht für die tägliche Arbeit bzw. für einen Besuch in der Disco. Denn wenn die Brille kaputt geht sind nur 39€ weg und nicht 300.
Aber für die erste Brille würde ich schon verschlagen beim Optiker vorbei zu gehen.

species_0001 schrieb:
Aber das sind wohl Erfahrungen die jeder Brillenträger in seiner Brillenkarriere selbst machen muss.

Da schließe ich mich an ... der Service in den unterschiedlichen Fielmann Filialen variiert meiner Erfahrung nach extrem, von absolut desinteressiert und unfreundlich bis zu kreativ-charmant bei der Hilfe zur Modellauswahl.
Mit Apollo hatte ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen: In Filiale A (Laden leer, kein anderer Kunde weit und breit) wirkte der Verkäufer nur genervt, dass er sich mit Menschen beschäftigen musste, und schaffte es letztlich, das völlig falsche Modell zu bestellen. In Filiale B konnte man nicht mal "Guten Tag" sagen und die Beratung verlief im Stil von "Da sind die Brillen, suchen sie sich halt eine aus". Aussagen zum Service ("Das müssen wir einschicken, meinen Sie etwa, dass wir das hier können?!") brachten einen auch eher zum Laufen statt zum Kaufen.

Bei Mr. Spex habe ich bisher nur Modelle zur Ansicht bestellt und war bislang noch nie so begeistert, dass ich eins davon wirklich anpassen lassen wollte. Ist sicherlich eine nette Ergänzung, wenn man mal völlig andere Stile versuchen möchte, aber man braucht unbedingt seine genauen Werte, also eher was für die Zweit-, Dritt-, Viertbrille.

Der lokale Optiker, bei dem ich meine jetzt seit Jahren bin, ist hingegen ein Traum in jeder Hinsicht. Man kann ein Gestell zur Probe mitnehmen, sie ändern manche Gestelle, um richtige Unikate zu schaffen. Immer freundlich und blitzschnell. Das ist jeden Cent wert.

Also: erstmal alle Optiker im Umfeld aufsuchen, sich das Angebot ansehen und ruhig eine Nacht drüber schlafen, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.