Online-Knigge: "Du" oder "Sie"

Wie sprecht ihr Menschen im Internet an, die ihr normalerweise "Siezen" würdet?

• Du

Stimmen: 61 69,3%
  • Sie

Stimmen: 27 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    88

Klamann

Lieutenant
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr im Internet mit Leuten redet, die ihr nicht kennt, oder im persönlichen oder offiziellen Umgang in der Höflichkeitsform anreden würdet.

Ich wurde trotz meiner jungen Jahre noch in dem strengen Glauben erzogen, dass man im Internet alles und jeden mit "Du" anredet. Egal, ob es ein völlig Fremder, der Chef, oder der Kaiser von China ist. Bisher habe ich das auch konsequent durchgezogen, auch wenn ich noch kein online-Bewerbungsgespräch oder etwas ähnlich wichtiges geführt habe. Einen ehemaligen Lehrer von mir per Email mit "Du" anzusprechen war da schon die prekärste Lage, in die ich deswegen kam (da er selbst ein alter Nerd war, kam es deswegen jedoch zu keinerlei Problemen)

In den letzten Jahren, mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Internets und der fast schon abgeschlossenen Umwandlung zum Massenmedium, ist mir immer häufiger aufgefallen, wie sich langsam das "Sie" in den Schriftverkehr einbürgert. Angefangen bei Rechnungen von Onlineshops, über Online-Bewerbungen wird man jetzt sogar schon bei eBay nicht selten mit Sie angeschrieben, wenn man mit dem (Ver)Käufer in Kontakt tritt.

Also, hat das "Du" im Internet schon seine Sonderstellung verloren?
Mein ihr es wird als unhöflich empfunden, wenn man Leute, die man sonst in der Höflichkeitsform anredet, im Internet mit "Du" anspricht?

Zuletzt bearbeitet: (immer diese Rechtschreibung...)
Ds kommt doch auf die Plattform an.

Hier im Forum, und auch in anderen Foren ist das Du angebracht. Bei Rechnungen finde ich das Sie besser als Du.
Bezüglich eBay gebe ich dir recht, dass sich dort Sie durchsetzt. Wohl aber auch, weil eBay sich mehr zur kommerziellen Plattform gewandelt hat (vor 5 Jahren sah man dort wenige gewerbliche Verkäufer, heute haben sie schon fast die Übermacht).

In Bewerbungen würde ich niemals Du schreiben! Auch bei sonstigen geschäftlichen Kontakten über das Internet nicht. Man muss halt abwägen wer sein Gegenüber ist, wie im echten Leben...

Kann mich nur anschließen. Die Frage müsste ein wenig präzisiert werden.
Gruß,
FIL11

Bølle schrieb:
Man muss halt abwägen wer sein Gegenüber ist, wie im echten Leben...
Tja, eben genau das war früher meiner Meinung nach nicht so. Wie gesagt, ich habe bis jetzt jeden im Online-Verkehr mit Du angeschrieben, auch Leute, die ich kenne und normalerweise mit Sie anspreche.

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen bei einer Online-Bewerbung Du zu schreiben, nur weil bspw. in Foren alle geduzt werden.

Ja, das mit der Online-Bewerbung ist eben so eine Sache; die gab's vor 5 Jahren noch nicht ;)

Und dass man sich nur in Foren Duzt ist ein Trugschluss, der daraus entsteht, dass sich das Sie immer weiter in ehemalige Du-Regionen ausweitet. Bestes Beispiel: eBay

Es kommt halt auf die Plattform an. In einem Forum wie diesem hier ist es klar, wo eher "moderne" Themen behandelt werden, ist das "Du" einfach irgendwie eine logische Konsequenz.

Treibt man sich in einem Forum zuThemen wie Rechtslagen, Gesundheit, Wissenschaft/Forschung, ... rum, würde man wohl eher auf "Sie" treffen.

Bin mir bewusst dass "modern" eine doofe Eingrenzung ist, die anderen Themen sind ja nicht unmodern, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

also ich würde immer das Sie vorziehen, erst mal ist es höflicher und warum sollte es im inet anderes sein als im "leben"?

Im Grunde genommen ist es nicht so wichtig. Im Englischen beispielsweise gibt es diesen Unterschied in der Anschreibweise nicht. Entscheidend ist wohl eher der Umgangston. In Foren schreibe ich immer du oder Du. Ansonsten bin ich immer per Sie.
Das kommt oft besser an, und ist auch kein großer Umstand. :)

Ich würde sagen, es kommt auf die Situation an. In Bewerbungen, bei Verkäufen o.ä. wird gesiezt, in Foren oder Chats geduzt. Ist halt wie im realen Leben. Man muss immer erst schauen, wen man vor sich hat und wie man reagiert, um dann zu handeln.

Hey,
meiner Meinung nach fehlt da oben noch das es auf die Gegebenheit ankommt. Wie Bolle schon sagt in Foren sieht’s anders aus als wenn man eine Nachricht an den Support schicken würde.

Offensichtlich gehe ich mit veralteten Vorstellungen an das Thema heran.

Es gab ja wirklich mal eine Zeit, in der man sich im Internet einfach generell geduzt hat, egal wer mit wem geredet hat.
Das hat natürlich mit den englischsprachigen Ursprüngen sowie der absolut geringen Verbreitung des Internets in den 90ern zu tun. Gilt diese alte Regel nun nicht mehr?

Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, dass sich Fremde, die ich online nunmal mit Du anrede, beleidigt fühlen. Es ist ja nicht so, dass ich sie per Post oder bei einem persönlichen Treffen nicht mit Sie ansprechen würde, nur für Onlineunterhaltungen bereitet mir das Sie einfach Unbehagen (ja, was man einmal gelernt hat, wird man so schnell nicht wieder los...)

Ich für meinen Teil werde dennoch so weit als möglich beim Du bleiben, auch wenn ich mit Sie angeredet werde. Außer es geht um wirklich wichtige Sachen (Bewerbung, Gespräch mit dem Kaiser von China, etc.) :D

Die Frage ist ziemlich unpräzise gestellt und es fehlen auch noch einige Auswahlmöglichkeiten.

Ich duze im I-net (privat/ geschäftlich) natürlich auch die Leute, die ich im realen Leben duze. Allerdings würde es mir niemals in den Kopf kommen mir unbekannte Leute (vor allem im geschäftlichen Bereich) zu duzen. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen und einen ins Abseits stellen.

Auch bei Online-Bewerbungen würde ich persönlich grundsätzlich ein "Sie" vorziehen wollen

Auch macht die Plattform als solches einen großen Unterschied, hier im Forum und anderen ähnlich gelagerten Foren "Du", in einem Rechtsberatungsforum mal als Beispiel oder anderen eher sehr formellen das "Sie". eBay ist für mich mittlerweile keine Plattform mehr, sondern ...

Selbst Foren lassen sich nicht unter einen Kamm kehren... es kommt auf das Forum an. Gibt genug Foren, bei denen gesiezt wird...

Es kommt denke ich auch immer auf drauf an, ob man den jenigen mit seinem Nick oder dem Realnamen anspricht. Wenn man ihn zuerst unter einem Nick kennte würde ich das Du benutzen und auch dabei bleiben. Ich meine die meisten Nicks lassen ja noch nichtmal eindeutig aufs Geschlecht schließen - ich denke, ihr wisst wie ich das meine...

Ansonsten würde ich wie im deutschen Sprachraum üblich immer das Sie nehmen.

In den Foren dürfte sich das Du auch deshalb durchsetzen, weil viele beim Schreiben keine Groß- und Kleinschreibung mehr beherrschen oder nicht beachten. Dann kann ein Sie schnell als ein sie verstanden werden und als Plural aufgefasst werden. Das Du ist eindeutig Singular und damit leichter verständlich.
Ich würde sehr aufpassen mit Sie und Du. Ich kenne sehr viele Leute "der alten Schule", denen man ordentlich vor den Kopf stoßen würde, wenn man sie einfach mit Du anspricht/anschreibt. Und wenn man nicht weiß, wer das Gegenüber ist, sollte man in Zweifelsfällen eher ein Sie verwenden. Wenn derjenige dann ein Du bevorzugt, kann er es immer noch sagen und es ist nicht peinlich. Im umgekehrten Falle kann man dagegen ganz schön ins Fettnäpfchen treten.

@FIL11
Im Englischen hat sich das Sie durchgesetzt. Das alte thou (du) ist verschwunden oder wird heute nur noch archaisch (Gebote) verwendet. Das wird häufig verwechselt, im Englischen Duzt man nicht jeden, sondern Siezt sogar die engsten Freunde. Aber du hattest ja nur auf die Nicht-Unterscheidung angespielt und damit hast du recht.

Hier im Forum wird, soweit ich weiß, generell geduzt.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise überall ''du''.
Naja bis auf zwei Ausnahmen.

1. Wenn ich irgendwo nen Support oder Service anfragen hab dann immer ''Sie''
2. Mein ehemaliger Meister... vor dem hab ich immer noch Respekt... und selbst wenn ich dem ne Mail schreib dann auch immer sie.

Der rest des Internets wird geduzt.

Solange ich denjenigen nicht kenne, rede ich ihn im Internet immer mit "du" an.

Das "Sie" kommt bei offizielleren Dingen zum Einsatz, wozu auch schon Supportanfragen zählen.
Oder halt wenn ich weiß, mit wem ich da rede und ich ihn im richtigen Leben mit "Sie" anrede.

Zurück
Oben