Online-Knigge: "Du" oder "Sie"

Wie sprecht ihr Menschen im Internet an, die ihr normalerweise "Siezen" würdet?

• Du

Stimmen: 61 69,3%
  • Sie

Stimmen: 27 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    88
Ich schreibe selbst in emails noch immer einen ausführlichen Schriftkopf mit Name, Anschrift, usw...Für mich kommt das Du-Wort in emails nicht in Frage. (ausgenommen enge Freunde, denen schreibe ich allerdings auch nicht so oft etwas ;))

Hier im Forum: Warum siezen? Seriösität und Glaubwürdigkeit kommt im Forum durch gute Beiträge und nicht durch Ansprechen in der Höflichkeitsform.:p

Zuletzt bearbeitet: (Ausgebssert, um Missverständnissen vorzubeugen.;))
Ähm, die 3. Person (z.B. er, sie, es spielt) hat doch nichts mit der förmlichen Ansprache Sie zu tun, oder?

Also wenn ich denjenigen in einem Telefonat oder auf der Straße mit Sie anrede, dann auch im Internet, sei es E-Mail oder Forum etc.
Egal, ob es ein völlig Fremder, der Chef, oder der Kaiser von China ist
Versteh ich ehrlich gesagt gar nicht, wieso man da zwischen Internet und Reallife unterscheiden könnte.

Meines Erachtens hat sich da im Internet auch niemals etwas geändert. Bei eBay kommt das Sie nicht häufiger oder seltener als vor 6, 7, 8 Jahren

@Bolle
Jop, klar hast du recht....ka wie ich vorhin auf den Blödsinn gekommen bin.

Ehrlich gesagt, nervt es mich sogar, wenn ich in emails geduzt werde. Reicht es nicht, dass mich Radio und Fernseher bei jeder Gelegenheit duzen? Nun wird man auch noch im geschäftlichen Briefverkehr geduzt - gerade wo es am unpassendsten überhaupt ist.

In Briefen wird noch immer ultra-altgebackenes Amtsdeutsch geschrieben, während in emails teilweise einem ein neudeutsches Kauderwälsch begegnet...schrecklich! Die gesunde Mitte würde beiden Medien gut tun.;)

Sherman123 schrieb:
Ehrlich gesagt, nervt es mich sogar, wenn ich in emails geduzt werde
Genau das ist das Problem, dem ich derzeit gegenüber stehe. Viele Leute, die das Internet nicht so wie ich kennen gelernt haben, wissen gar nicht, wieso sie von mir geduzt werden. Klar, dass daher auch Missverständnisse auftreten. Ich persönlich empfinde es nicht als Beleidigung, wenn ich so direkt angesprochen werde und würde im Verhalten zu dieser Person bei einer realen Begegnung auch nichts ändern (sie also weiterhin mit Sie anreden).

Ich finde es eigentlich Schade, dass dieser Brauch mit der Zeit untergeht, es macht das so anonyme Internet doch ein wenig persönlicher...

Was heißt denn "so wie ich"? Das klingt so, als hättest du das Internet benutzt, als es da außer dir kaum jemanden gab?

Ich bin jetzt ca. 11 Jahre 'dabei' und meines Erachtens hat sich da wie gesagt kein Wandel vollzogen.

Da wo ich arbeite und täglich enormen E-Mail Verkehr habe wird ganz klar zwischen "Du" und "Sie" unterschieden. Gleiche Verhältnisse wie im Reallife. Im Internet ist das "Sie" für mich nur sinnvoll, wenn ich höhere (hoch qualifizierte, höhergradige Tätigkeitswahrnehmung usw... ) Personen kontaktiere.

Ich schätze mal, im offenen Netz ohne Geschäftsbeziehung läuft 99% über über das Duzen ab. Wir sind alle eine große, glückliche Familie. Ich empfinde es aber als schlechten Stil, wenn mir der Ebay-Verkäufer mit DU daherkommt oder der Servicemitarbeiter von simyo so drauf ist.
Sehe das so wie Snoot. Zwischen Brief, Telefon und Mail mache ich keinen Unterschied, immer schön höflich bleiben.

Lustig sind manche Kommentare von älteren Menschen bei spiegel online oder tagesschau.de. Einige fahren da konsequent die Sie-Schiene, bis von irgendwo ein Troll daherkommt und alles kaputt macht :lol:

Für DICH immer noch Mr. Snoot :D
nur für Onlineunterhaltungen bereitet mir das Sie einfach Unbehagen
Was unterscheidet das denn von einer nicht Onlineunterhaltung? Die Person ist doch die gleiche.

Ist es nicht ein bisschen albern, ein und die selbe Person online zu duzen und im wahren Leben zu sietzen? :)

Finde ich auch etwas albern. Menschen, die ich im realen Leben kenne, spreche ich im Internet so an, wie ich sie auch im realen Leben anspreche. Aber Menschen, die ich im realen Leben nicht kenne, sondern im Internet erst kennenlerne, spreche ich normalerweise mit "Du" an, außer eben Supportanfragen und ähnliche Sachen.

ich duze eigentlich alles und jeden, ausser natürlich bei onlineshops etc.
wenn mich bei ebay einer meint siezen zu müssen duze ich ihn trotzdem, da kann er mir noch 100 mal Sie zurückschreiben ^^
Ich hasse es im rl von leuten gesiezt zu werden und duze auch grundsätzlich jeden der du zu mir sagt oder der in meinem alter ist.

Mr. Snoot schrieb:
Was heißt denn "so wie ich"? Das klingt so, als hättest du das Internet benutzt, als es da außer dir kaum jemanden gab?
Mit "so wie ich" meine ich die Zeit, bevor die meisten Haushalte in Deutschland einen Breitbandanschluss hatten, bevor 8-13 jährige ihre Nachmittage mit social networking verbrachten und bevor mein Opa seine alten Socken online verkauft hat.
Die Meisten, die während der Breitband-Revolution das Internet kennen gelernt haben, haben damit einfach ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt den ganzen Kommerz, in den sie die für sie üblichen Gepflogenheiten mitgebracht haben.

Ich denke, es gibt noch genauso viele vom "alten Eisen", die beim Du bleiben (und zwar nicht aus Unhöflichkeit), nur dass dieser Andere Teil so enorm angewachsen ist, dass es inzwischen nicht mehr üblich ist. Und genau deshalb können jene mein Duzen als Unhöflichkeit empfinden, obwohl ich es gar nicht so meine (und wie man in vielen hier geposteten Kommentaren lesen kann auch nicht nachvollziehen - was ja auch verständlich ist)

Mr. Snoot schrieb:
Ich bin jetzt ca. 11 Jahre 'dabei' und meines Erachtens hat sich da wie gesagt kein Wandel vollzogen.
Bei mir ist es sogar nich ein Jahr weniger, aber ich muss sagen, wenn dir in den letzten 10 Jahren kein Wandel aufgefallen ist, dann musst du unter enormem Gedächtnisschwund leiden. Begründung siehe oben...

Mr. Snoot schrieb:
Ist es nicht ein bisschen albern, ein und die selbe Person online zu duzen und im wahren Leben zu sietzen?
Sind nicht so viele unserer Sitten albern? Diese gehört für mich einfach (noch) dazu.

Dass man im Geschäftsverkehr Emails wie Briefe schreibt, kann ich aber auch verstehen. Das Risiko, sein Gegenüber zu vergraulen, ist einfach zu groß ;)

Vielleicht bist du heute auch nur mit anderen Leuten in Kontakt, als früher ;)
Es gab ja wirklich mal eine Zeit, in der man sich im Internet einfach generell geduzt hat, egal wer mit wem geredet hat.
Auch bei Bewerbungen von vor knapp 10 Jahren war das Sie gang und gäbe. Ebenso bei Anfragen an bspw. Redaktionen/Support/Servicemitarbeiter o.ä.

In Foren dagegen war das Du immer an der Tagesordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mr. Snoot hat da schon recht. Verändert hat sich das Netz nur in Bezug darauf, dass einem jetzt aus jeder Richtung Werbebanner entgegenschielen und sich das Verhältnis von kostenlosen Angeboten wie FB zu kostenpflichtigen Angeboten wie Onlineshopping spürbar verschoben hat. Aber dadurch hat sich nichts im Umgang geändert.

Wie die meisten Posts hier schon sagten, es kommt auf die jeweilige Seite und Situation an, was dort allgemein gebräuchlich ist.
Das "Du" rührt wohl noch aus den Ursprüngen und aus den Anfangszeiten des BTX und Internets her, wo die Insider noch unter sich waren und kommerzielle Vermarkter und Hinz und Kunz rar waren. Kurz und gut die Gemeinde und Inhalte überschaubar waren. ;)

Bei Bewerbungen würde ich niemals auf die Idee kommen zu duzen. Außer man kennt den Ansprechpartner persönlich sehr gut.

Geschäftlich lich Sie, Privat Du. Foren gehören bei mir ganz klar zu den Privaten aktivitäten. Bei Ebay das Du bei Privatauktionen und das Sie bei komerziellen. Ebenso bei andern einkaufaktivitäten. Es würde mir nie im Leben einfallen die Verkäuferenin bei Aldi oder so zu duzen.

Es kommt drauf an, das ist wohl das Credo des bereits gesagten.

Zurück
Oben