Mr. Snoot schrieb:
Was heißt denn "so wie ich"? Das klingt so, als hättest du das Internet benutzt, als es da außer dir kaum jemanden gab?
Mit "so wie ich" meine ich die Zeit, bevor die meisten Haushalte in Deutschland einen Breitbandanschluss hatten, bevor 8-13 jährige ihre Nachmittage mit social networking verbrachten und bevor mein Opa seine alten Socken online verkauft hat.
Die Meisten, die während der Breitband-Revolution das Internet kennen gelernt haben, haben damit einfach ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt den ganzen Kommerz, in den sie die für sie üblichen Gepflogenheiten mitgebracht haben.
Ich denke, es gibt noch genauso viele vom "alten Eisen", die beim Du bleiben (und zwar nicht aus Unhöflichkeit), nur dass dieser Andere Teil so enorm angewachsen ist, dass es inzwischen nicht mehr üblich ist. Und genau deshalb können jene mein Duzen als Unhöflichkeit empfinden, obwohl ich es gar nicht so meine (und wie man in vielen hier geposteten Kommentaren lesen kann auch nicht nachvollziehen - was ja auch verständlich ist)
Mr. Snoot schrieb:
Ich bin jetzt ca. 11 Jahre 'dabei' und meines Erachtens hat sich da wie gesagt kein Wandel vollzogen.
Bei mir ist es sogar nich ein Jahr weniger, aber ich muss sagen, wenn dir in den letzten 10 Jahren kein Wandel aufgefallen ist, dann musst du unter enormem Gedächtnisschwund leiden. Begründung siehe oben...
Mr. Snoot schrieb:
Ist es nicht ein bisschen albern, ein und die selbe Person online zu duzen und im wahren Leben zu sietzen?
Sind nicht so viele unserer Sitten albern? Diese gehört für mich einfach (noch) dazu.
Dass man im Geschäftsverkehr Emails wie Briefe schreibt, kann ich aber auch verstehen. Das Risiko, sein Gegenüber zu vergraulen, ist einfach zu groß