Online-Kopierschutz für Playstation 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike550155

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
841
Hallo Leute,

in dem verlinkten Beitrag wird der Ansatz einiger Spieleentwickler beschrieben, auch bei Konsolenspielen auf online Zwang als Kopierschutzmassnahme zu setzen. Es wird also versucht den gleichen Weg bei bei PC Spielen zu gehen.

Mich wuerde interessieren wie Ihr dazu steht und auch wie Ihr darauf reagieren werdet.

Meine Position:

Ich lehne jede Art von online Zwang fuer nicht online Spiele ab, bin aber bereit ein Spiel einmalig online zu aktivieren. Auch das eher nur Zaehneknirschend, da ja somit der Wiederverkauf ausgeschlossen bzw. praktisch unmoeglich ist.

Meine Konsole ist nicht mit dem Internet verbunden und wird es auch nicht werden. Falls wirklich mal ein FW Update noetig ist bringen es die Spiele DVD ohnehin mit bzw. wird das ueber USB Stick eingespiel.

Meine Reaktion:

Wenn ich die Aufschrift "dieses Spiel benoetigt eine staendige Internetverbindung" auf einem Spiel sehe, bleibt das Spiel im Regal liegen. Dabei ist es egal wie sehr ich es mir vorher gewuenscht hatte. Ich besorge es mir auch nicht ueber andere Wege, das Spiel ist fuer mich gestorben.

Das mache ich schon eine Weile so (seit GTA4). Ich hatte AC2 deswegen nicht gekauft und werde auch Diabolo 3 (haette ich zu 1000% gekauft) liegen lassen, wenn solch ein DRM angewendet werden sollte.

Wie werdet Ihr das handhaben?
 
Bei Steam wars das gleiche und jetzt? Jeder nutzt es!

Ich finds praktisch, kein DVD´s die sich bei mir Stapeln (eigentlich ja müll sind) und ich kann von überall aus spielen.
 
Was ich nie verstehe: Wenn man dank Flatrate, DSL und Router eh rund um die Uhr mit den Netz verbunden ist, wieso regt man sich dann auf, dass man während des Spieles/Spielens online sein muss. Verstehe ich nicht.
Gut, bei Konsolen ist das meist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das so ähnlich handhaben, ich komme von der pc sparte und dachte immer das die konsolen es gut haben weil die einfach ohne probleme spiele zugreifen können und einfach einlegen und zokken, bei pc spieler ist es ja immer mehr zu einer wissenschaft geworden, wissenschaft weil es nichtmehr wie früher einfach einlegen, installieren, zocken ist sondern erstmal schikanen auf sich ergehen lassen was meistens nichtmal genau auf der verpackung steht.

Spiele mit permanentem online zwang (solo spiele wohlgemerkt, auch spiele mit einem solopart und merhspieler part) die lasse ich auch links liegen, wenns internet mukkt, mukkt das spiel = nicht akzeptabel.

Dann diese online aktivierungen mag ich auch nicht weil man das spiel dann aktiviert hat, was ist wenn festplatten partition crasht? wieviel mal darf ich das spiel neu freischalten? begänzungen ??? NEIN DANKE nicht akzeptabel, ich habe gerne einen freien kopf und nicht 20games die ich revoken/delizenzieren muss etc.... und das argument mit "ruf einfach den support an du spasst" find ich echt zum kotzen, zahlender kunde = sollte stressfrei sein, ich telefonier doch nicht wegen einem game rum, gehts noch.

Ich hätte es lieber wenn man selber entscheiden könnte, ob man dauernd die disk einlegen muss(für start) oder ob man es freischaltet.

permanenter online zwang lass ich eh links liegen (silent hunter5, assasins creed 2, siedler...) assasins creed 1 habe ich aber schade das der 2er so knebelhaft ist, nein danke.

nichtmal die budget/pyramiden versionen sind DRM frei das ist die größte rotz. bis vor kurzem waren die budgets noch drm frei(nachträglich drm frei)


SO zur konsole, das ist echt mieß das die den selben mist machen obwohl mich das nicht betrifft, aber hey ich sage vorraus das die sich selbst ins fleisch schneiden, die Nutzer/spieler sind viele/einige nicht dumm, also passiert das selbe was den PC plagt... ^^ und steigt nun bei der PS3 auch an. TOP finds geil/lustig.

Zu steam kann ich nur sagen das ich da mein letztes game gekauft habe, weil steam wenn mal dein konto weg ist isst alles weg... klar steam find ich zwiegespalten offline modus ist gut, kontobindungist schlecht, freunde funktion messenger anchjoinen ist wieder cool autoupdates sind cool, ohne disk zokken ist riesig geil, uncut spiele gibts nicht ist wieder rotz, englishe sprachdateien gibt es bei manchen games nicht das ist auch schnelcht. games entweder laden/installen lassen über internet ist wieder cool ... naja...

Games for Windows Life, werde ich auch nichtmehr meine games online(wenn ich nicht beabsichtige online zu zocken) freischalten. Weil er dann immer wenn inet besteht länger braucht um einzuloggen. Offline konto geht fix, das ist wieder der vorteil an GFWL offline konto und ruhe und soviele konten wie man will und soviele installationen wie man will...

Und mich nerven diese kontenbindungen, ich verkauf zwar nie ein game aber trotzdem find ich es blöd, weil man dann sich verzettelt und nichtmehr weis wie die log in daten waren... :(


lolllll


@Singler (über mir)
ganz einfach wenn internet mukkt, dann mukkt das game... es ist eine abhängigkeit mehr. Nur wegen dem kopierschutz online sein zu müssen ist für mich eine knebelung(solo games)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER schrieb:
... bei pc spieler ist es ja immer mehr zu einer wissenschaft geworden, wissenschaft weil es nichtmehr wie früher einfach einlegen, installieren, zocken ist sondern erstmal schikanen auf sich ergehen lassen was meistens nichtmal genau auf der verpackung steht.

rotfl.. welche Schickanen denn? Und bei "früher" solltest du Jungspund mal die Füße stillhalten, denn die Schutzmaßnahmen damals waren RICHTIG hart. Oder hast du Lust, bei einem 100-Seiten-Handbuch das 5 Wort der 24 Zeile der 74 Seite rauszusuchen? Und das waren bei jedem Spielstart andere.

Spiele mit permanentem online zwang (solo spiele wohlgemerkt, auch spiele mit einem solopart und merhspieler part) die lasse ich auch links liegen, wenns internet mukkt, mukkt das spiel = nicht akzeptabel.

Nur mal unter uns: Der Duden hat keinen Online-Zwang. Den kannst du dir also mal in Ruhe reinziehen.

Dann diese online aktivierungen mag ich auch nicht weil man das spiel dann aktiviert hat, was ist wenn festplatten partition crasht? wieviel mal darf ich das spiel neu freischalten? begänzungen ????

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere
2. wenn die Platte crasht hab ich andere Probleme als ein möglicher Kopierschutz
3. Wenn die Begrenzung aufgebraucht ist, Mail an den Publisher/Securom... kurze Zeit später gehts wieder. Mehrfach selbst erlebt. Also alles kein Beinbruch.


NEIN DANKE nicht akzeptabel, ich habe gerne einen freien kopf und nicht 20games die ich revoken/delizenzieren muss etc....

Also nur zu faul?


und das argument mit "ruf einfach den support an du spasst" find ich echt zum kotzen, zahlender kunde = sollte stressfrei sein, ich telefonier doch nicht wegen einem game rum, gehts noch.

Spasst sagt man vielleicht in deinem Niveaugefüge, nicht in deinem.

Übrigens: Wenn dir nicht passt, such dir ein anderes Hobby. Mal den Duden lesen oder allgemein über Rechtschreibung und Kommasetzung informieren kann für dich nur von Vorteil sein.

Ich bekomme von deinem sonstigen Gegeifere nur Kopfschmerzen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim PC ist die Wahrscheinlichkeit, dass er am Internet hängt, sehr hoch.
Bei Konsolen würde ich das nicht in gleichem Maße voraussetzen. Daher find ich das bedenklich.

Prinzipiell sehe ich es auch so, gegen eine einmalige Aktivierung spricht ja nix. Außer dann, wenn man kein Internet hat an der Konsole. Kopierschutz a la Ubisoft mit ständig andauernder Verbindung sind mMn abzulehnen, denn nicht nur wird ein Anschluss benötigt, der keine Störung aufweist, sondern auch die Server des Herstellers müssen 100%ig erreichbar sein. Das sind schon 2 Faktoren, die einem das spielen verbieten/vermiesen können.
 
Ein einmalige Aktivierung ist aber völlig sinnlos, da so leicht auszuhebeln, das es praktisch nichts bringen würde ....

Was den Onlinezwang angeht, ich sehe das relativ neutral, denn eine Konsole ans Netz zu bringen ist nun wirklich kein Aufwand mehr und es sollte wohl nun auch jeder über Internet verfügen der eine der neueren Konsolen sein eigen nennt.
Über den Sinn dieses Schutzes lässt sich nun sicher streiten, ich halte es für sinnlos, da Konsolen immer mehr zu PCs werden und was ein Onlinezwang als Schutz bringt, sieht man ja bei diesen schon recht schön :freak:
 
Siehe auch hier oder hier. Besteht Bedarf an weiteren Threads, so kann man einen Termin mit der Suchfunktion ausmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben